Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Fahrplanwechsel 2010/2011  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Da_Koal
FahrerIn



Alter: 34

Dabei seit:
21.10.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
11

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70146 BeitragErstellt: 24.10.2010 20:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
TLR schrieb:
Ob sich bis Landeck ein Stundentakt des REX realisieren lässt ist fraglich,da hier die Strecke teilweise eingleisig ist. Aber bis Imst-Pitztal könnte man in evtl einem Jahr schon einen 60min Takt des REX einrichten.

Naja, wenns bis Imst geht, dann sollte sich das auch bis Landeck ausgehn. Besoders untertags bis ca. 16.00 sind da noch viele eventuell nutzbare Löcher im Fahrplan, und auch danach könnte es sich ausgehen. Es nimmt ab ca. 16.00 dann der Fern- und der Güterverkehr wieder zu; also wirds enger, machbar könnte es aber trotzdem sein. Der Abschnitt Imst - Schönwies ist (mit Halt in Imsterberg) in ca. 8 Minuten abgefahren (ohne Halt in ca. 6min), außerdem gibts da dazwischen ja noch eine Blockstelle... und zwischen Schönwies und der Abzweigstelle Schönwies 1 fahrt der Zug auch nur ca. 2min und ab dort gehts sowieso wieder zweigleisig nach Landeck.

lg
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70803 BeitragErstellt: 08.11.2010 22:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es gibt nun einen Weitere News-Meldung auf der VVT-Webseite. Dort wird ganz locker lässig behauptet, dass man auf die "Pendelwünsche" eingehe. DAS IST VOLLKOMMEN FALSCH!!! Es fehlen weitere Verbindungen, und es sind auch einige wichtige Verbindungen nicht in Taktlage fahrbar: zb S2 Ötztal, Abfahrt am Hbf um 17.05 und S1 Ibk Hbf, Abfahrt Telfs 6:48.

Weiters sind Liniennamen falsch: Beim Absatz, wo über die Steigerung der Pünktlichkeit berichtet wird, weden die Linien??? --> Was ist eigentlich damit gemeint? falsch bezeichnet, zB: Landeck-Kufstein S1 oder Ötztal-Fritzens-Wattens S4 --> Wer kennt sich da bitte aus??? kennt der VVT etwa "seinen" Netzplan nicht?

Außerdem wird der REX mit der Abfahrt um 16.23 als S-Bahn bezeichnet (beim Bericht, dass dieser zug ab Telfs alle Hst bedienen wird). Das ist natürlich falsch!

Hier der Bericht:
http://www.vvt.at/page.cfm?vpath=aktuell/presse&genericpageid=4187

Es ist absolut unverständlich, warum dieser Text wesentliche Fehler (Linienbezeichnungen) enthält und stellenweise diese kleinen und unausreichenden "Nachbesserungen" so verherrlicht werden, obwohl auch einiges, was notwendig(er) wäre, fehlt.

Des weiteren ist zu hoffen, dass bei den S-Bahn Verbindungen (Telfs-Ibk und Ibk-Telfs-Ötztal)am Morgen und Abend/Nachmittag (ab 15.00 Uhr) endlich Doppelgarnituren verwendet werden, da diese Züge dauernd überfüllt sind.
 

Zuletzt bearbeitet von TLR: 08.11.2010 22:59, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72564 BeitragErstellt: 15.01.2011 22:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mit FPW 10/11 wurden keine Maßnahmen gegen die überfüllten Züge getroffen. Am schlimmsten ist es bei den Zügen S1 5139 und S1 5191. Ich habe schon oft erwähnt, dass es von dringender Notwendigkeit ist diese beiden Fahrten in Doppelgarnitur zu führen. Ich nehme an, dass dies mit der momentanen (schlechten) Organisation praktisch nicht möglich ist. Grund dafür ist, dass diese beiden Fahrten beide in Telfs beginnen, also es werden davor beide 4024er für die 5139 und 5191 am Bahnstieg 11 in Telfs abgestellt. Um 6.48 Uhr fährt der erste der beiden Tw als 5139 nach Ibk und um 7.12 Uhr der Zweite als 5191. Wahrscheinlich ist dieser Bahnsteig 11 in Telfs zu kurz, um hier drei bzw vier 4024er abzustellen.
Diese Gegebenheit ist aber nur eine Vermutung von mir, wenn dieser Bahnsteig 11 ca 210m oder länger ist, dann haben bereits drei Garnituren Platz, dann kann wenigstens 5191 als Doppelgarnitur geführt werden.
Weis vielelicht jemand von euch mehr darüber?

Gibt es irgendeine Lösung für dieses Problem, wenn an diesem Bahnsteig in Telfs nur 2 Garnituren Platz haben. Wäre es evtl möglich Zwei weitere Garnituren in Ötztal Bhf oder so abzustellen und dann als Leerfahrt bis Telfs zu führen und dann ab dort als 5191 nach Ibk fahren lassen.
Wisst ihr irgendeinen Lösungsweg für dieses Problem?

Auf jeden Fall kann es so wie es momentan ist nicht weiter gehen, da die Situation katastrophal und unzumutbar ist und wenn die Fahrgastzahl weiter ansteigt wird es immer problematischer!
Ein großes Problem ist auch, dass diese beiden Fahrten oft um einige Minuten verspätet sind und somit kein guter Anschluss zu Bus/Tram besteht.

Insgesamt muss ich sagen, dass eine Taktverdichtung im Abschnitt Ibk-Telfs zumindest in den Stoßzeiten in Lastrichtung dringend notwendig ist. Von den Fahrgastzahlen her ist dieses S-Bahn Taktangebot (momentan 30 min) bereits "gesättigt" --> Taktverdichtung notwendig!!! (auf 15 min, wenn nicht möglich auf 20 min!!!)

Außerdem treten bei der S-Bahn seit FPW immer wieder größere Verspätungen (bis zu 20 min) und Zugausfälle auf. Ich hoffe, dass sich das wieder bessert. Ab Frühjahr 2010 bis zum FPW war die Pünktlichkeit sehr gut.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Da_Koal
FahrerIn



Alter: 34

Dabei seit:
21.10.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
11

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72588 BeitragErstellt: 17.01.2011 14:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
TLR schrieb:
Mit FPW 10/11
Außerdem treten bei der S-Bahn seit FPW immer wieder größere Verspätungen (bis zu 20 min) und Zugausfälle auf. Ich hoffe, dass sich das wieder bessert. Ab Frühjahr 2010 bis zum FPW war die Pünktlichkeit sehr gut.


Das dürfte nicht unmaßgeblich auch an der Jahreszeit liegen. Gerade durch die z.T. tieferen Temperaturen und gößeren Temperaturschwankungen kommt es in den Schienen zu gößeren Spannungen, die die Wahrscheinlichkeit für einen Schienenbruch erhöhen. Da kann oft eine Achse mit einer Flachstelle ausreichen um die Schiene zu brechen.
Außerdem hab ich diesen Winter auch schon ca. 2mal von Triebwagenstörungen in diesem Bereich (auch aufgrund der tiefen Temperaturen und z.T. auch Vereisungen an den TW) gelesen, was die Ausfälle erklären könnte.

Die Bahnsteiglänge in Telfs werde ich dir noch heraussuchen, die Kapazitäten im Bf. Ötztal sind meines Wissens auch recht begrenzt, da die von Ötztal ausgehenden Züge auch schon viel Platz in Anspruch nehmen. Theoretisch ließe es sich aber sicher irgendwie machen, mehrere Triebwagen am Gleis ohne Bahnsteig in Ötztal aneinander zu reihen. Dort übernachtet ohnehin schon planmäßig ein TW, der müsste sich nur über Nacht fortpflanzen können big grin

lg
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72593 BeitragErstellt: 17.01.2011 14:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gegebenenfalls müsste man halt bauliche Anpassungen vornehmen, oder?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Da_Koal
FahrerIn



Alter: 34

Dabei seit:
21.10.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
11

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72594 BeitragErstellt: 17.01.2011 16:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Fraglich dazu ist natürlich, ob genug Platz dafür vorhanden ist...
Falls du eine Bahnsteigsverlängerung in Telfs in Erwägung ziehst, wird sich diese wegen dem Weichenbereich eher nicht ausgehen. Solltest du dich auf die Gleisanlagen in Ötztal beziehen, sehe ich dort eine Erweiterung nicht wirklich als notwendig. Es ist zwar betrieblich ein kleines bisschen umständlicher, aber möglich wäre es schon, dass man auf den (doch recht langen) Hauptgleisen in Ötztal mehrere Talente hintereinander abzustellen.

Was mir allerdings gerade einfällt, und eigentlich am unkopliziertesten wäre: Warum nicht die beiden vorhandenen Triebwagen als 5139 führen und eine weitere Doppelgarnitur als LP von Innsbruck(!) nach Telfs überführen, und diese dann für den 5191 nehmen. Als Ergbnis hätten wir die zwei Züge mit Doppelgarnitur und Abstellmöglichkeiten in Innsbruck (egal ob Haupt- oder Westbf.) sind wohl ausreichend vorhanden. Außerdem kann man ohne aufwändiges Verschieben den Zug weiterhin auf Bstg. 11 ein-/ausfahren lassen. Also für mich würde das einfacher klingen!

lg
 

Zuletzt bearbeitet von Da_Koal: 17.01.2011 16:38, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
62er
LehrfahrerIn



Alter: 32

Dabei seit:
15.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Wieden

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
2

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72604 BeitragErstellt: 17.01.2011 21:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Darf ich aushelfen? Bahnsteiglängen in Telfs:

Bahnsteig 1: 380 m
Bahnsteig 2: 420 m
Bahnsteig 11: 285 m
 

»Le tramway est un emblème de l'Agglomération du XXI° siècle.«
„Die Straßenbahn ist ein Wahrzeichen der Städte des 21. Jahrhunderts.“
Communauté d'agglomération du Grand Avignon

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72608 BeitragErstellt: 17.01.2011 22:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
@62er
Bei dieser Bahnsteiglänge von 285m hätten vier 4024er platz( 1 Talent ist knapp unter 70m lang), also wäre es wohl kein Problem S1 5139 und S1 5191 beide als Doppelgarnitur zu führen.
Aber dann könnte es so sein, dass dann vier 4024er in Telfs am Bahnsteig abgestellt werden und dann je 2 fahren. Das einzige "Problme" könnte sein, bei der überführung dieser 4 Talente. Ich weis nicht, ob es technisch möglich ist eine Vierfachtraktion des 4024 zu bilden. Eine Dreifachtraktion ist möglich --> habe ich bereits gesehen, als Leerfahrt.

Eien weitere Lösung dieses Problems wäre, dass REX 5363 oder REX 5365 zusätzlich in Inzing und Kematen halten, also diese Hst, wo am meisten Fahrgäste sind. IMO wäre das eher einfach umzusetzen, ich schätze, dass sich die REX-Fahrzeit um max 5 min erhöhen würde (eher weniger)

Hier noch eine weitere Lösungsmöglichkeit:
Es wäre auch möglich, dass einfach ein zusätzlicher Zug mit City-Shuttle Garnituren eingerichtet wird, der von Telfs nach Ibk Hbf fährt und dazwischen alle Hst bedient. Dieser Zug sollte dann als R geführt werden, da dann eigentlich keine "Niederflurpflicht" besteht. Dieser Zug sollte dann Zeitlich zwischen den Zügen 5139 und 5191 fahren.
Ich würde diese Idee eigentlich für sinnvoll halten, da dann eine weitere Verbindung nach Ibk besteht.
Ob es Sinn machen würde einfach entweder 5139 oder 5191 als Regionalzug mit CS-Garnituren zu führen, ist IMO eine Überlegung wert. Wenn ich die heutige Situation in diesen überfüllten Zügen (4024)so "erlebe", dann würde das für sehr sinnvoll halten.
Ich fahre viel lieber mit dem R 5191 nach Ibk, der mit CS geführt und nicht überfüllt ist, anstatt mit der überfüllten S1 5191 wo "dafür" "S-Bahn Tirol" drauf steht....

Also das mit den Bahnsteigen in Telfs ist keine "Ausrede" mehr, warum 5139 und 5191 als Einfachgarnitur geführt werden...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Da_Koal
FahrerIn



Alter: 34

Dabei seit:
21.10.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
11

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72610 BeitragErstellt: 17.01.2011 23:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wozu brauchst du einen LP mit 4 Talenten?
Ich hab den Fahrplan mal schnell überflogen, und da ist mir aufgefallen, dass ein Zug am Abend bis Telfs fahrt, es aber keine Leistung mehr ab Telfs richtung Innsbruck um diese Zeit gibt. Wenn ich mich nicht täusche, übernachtet ein Talent in Telfs, dabei wird es sich wohl um ebendiesen handeln. Ein Zweier kommt in der Früh vor der Abfahrt des 5139 hinzu. Somit hätten wir schon 2 Talente, würden eigentlich nur mehr 2 fehlen, um beide Züge als Doppel zu fahren, oder? zwinkern

Den 5363 oder 5365 zusätzlich halten zu lassen ist meiner Meinung nach erst recht wieder gegen die von dir geforderte Entlastung der Fahrgastdichte im Zug. Diese beiden sind zum Teil schon ab Imst, spätestens dann aber in Ötztal meistens schon ziemlich voll. Personaltechnisch wäre das ganze natürlich eine Überlegung wert, immerhin gäbe es keinen Mehraufwand.

Der Personalsituation könnte das noch einzig standhafte Argument gegen die Führung der Züge als Doppeltraktion sein. In Tirol sind nämlich nur einfache 4024 zum 0/0-Betrieb zugelassen, wie ich Ende letzten Jahres mal in einem Schreiben gelesen hab (ich möcht nicht die Hand dafür ins Feuer legen, ob das immer noch aktuell ist! Gegenteiliges hätte ich jedenfalls noch nicht gelesen). Somit muss in jeder Doppelgarnitur ein Zugbegleiter vorhanden sein (ob er jetzt kontrolliert, oder nur faul im Führerstand herumlungert und Zeitung liest darin nicht vorgeschrieben, er muss nur da sein zwinkern)


lg
 

Zuletzt bearbeitet von Da_Koal: 17.01.2011 23:38, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72712 BeitragErstellt: 24.01.2011 00:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Tirol sind nämlich nur einfache 4024 zum 0/0-Betrieb zugelassen,


Unterscheidet sich das denn von Bundesland zu Bundesland? Wer legt das fest? Wenn es stimmt, dass Doppelgarnituren einen Zugbegleiter brauchen, ist das natürlich ein gewichtiges Argument. Das müsste dann geändert werden.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 2 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Fahrplanwechsel 2011/2012 manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 2 13.12.2011 12:19 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Bergsilvester 2010/2011 Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 2 20.12.2010 19:54 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge Fahrplanwechsel Fibk IVB / VVT allgemeine Diskussion 3 19.12.2008 05:27 Letzter Beitrag
Hannes
Keine neuen Beiträge Fahrplanwechsel Trolli IVB / VVT allgemeine Diskussion 24 13.12.2006 11:34 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Fahrplanwechsel Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 20.12.2013 17:18 Letzter Beitrag
Bender


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com