|
Autor |
Nachricht |
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #75581 Erstellt: 21.05.2011 08:45
|
|
|
und weiter gehts.....
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #75584 Erstellt: 21.05.2011 11:47
|
|
|
Da wird ja schon das Planum für den Betonunterbau vorbereitet. Zwei bis drei Wochen vor dem Zeitplan. Ausgezeichnet.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #75589 Erstellt: 21.05.2011 20:52
|
|
|
BTW: wo fängt bei der Straßenbahn eigentlich der Oberbau an, was ist noch Unterbau?
Ich wäre davon ausgegangen, dass die Sauberkeitsschicht und der
Aushub in den Frostkoffer der Straße quasi der Unterbau ist (sonst sind immer Brücke, Dämme u.ä.) und der Oberbau Gleis und Gleisbettung in Beton?
vgl. http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Oberbau+der+Stra%C3%9Fenbahnen
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
Zuletzt bearbeitet von Martin: 21.05.2011 20:53, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #75596 Erstellt: 21.05.2011 22:41
|
|
|
Hmm... ich hätte das Betonplanum noch dem Unterbau zugerechnet, auf dem der Oberbau dann aufsitzt, aber kann gut sein, dass ich damit daneben liege.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #75600 Erstellt: 21.05.2011 23:39
|
|
|
Ich hätte auch so gedacht - quasi analog zum Schotterbett, dessen Stelle der Beton einnimmt, der um die Schienen gegossen wird.
Hier eine scharfe begriffliche Trennlinie zu ziehen, finde ich, hat wenig Sinn... eigentlich ist das alles Oberbau - Man sagt ja auch nicht, die Gebäudehülle, die weiße, in Gärberbach, Mutters, Kreith und Telfes, das ist ja gar nicht Unterwerk, weil dort kein Strom fließt, sondern das ist nur das sogenannte Unterwerkshaus, und wenn der Blitzableiter funktioniert, dann hat der Blitz gar nicht ins Unterwerk eingeschlagen, sondern eh nur ins Unterwerkshaus.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 21.05.2011 23:45, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #76025 Erstellt: 16.06.2011 12:56
|
|
|
Die Hst. Triumphpforte Richtung MTS wurde schon vorgestern mit Bordsteinen versehen.
Heute ist die L3 im SEV, vermutlich wird's in der Salurner Str. wieder etwas eng...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Schienenschraube FahrdienstleiterIn
Alter: 36
Dabei seit: 11.01.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #76057 Erstellt: 17.06.2011 18:18
|
|
|
Das Haltestellenhäuschen harrt schon der ersten Fahrgäste.
Zuletzt bearbeitet von Schienenschraube: 17.06.2011 21:02, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
TLR FahrbetriebsleiterIn
Alter: 30
Dabei seit: 09.06.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #76133 Erstellt: 20.06.2011 22:33
|
|
|
Ist eigentlich in der Salurner Straße die Oberleitung bereits in Richtung Hbf teilweise vorhanden?
Kann es ein, dass die Oberleitung die für das Klettergleis errichtet wurde, verwendet wird, oder muss diese nochmals ausgetauscht werden?
Der Bahnsteig der Hst Triumpfpforte in Richtung Innenstadt kommt mir ein wenig schmal vor.
Sind diese Bahnsteige für Doppelgarnituren ausgelegt?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #76139 Erstellt: 21.06.2011 00:33
|
|
|
Alle Bahnsteige entlang O und Ost-West-Stadtbahn sind für Doppelgarnituren ausgelegt.
Heute abend passierte einem Bauunternehmen ein kleiner Fauxpas: man hatte bei der Triuphpforte schon vor 23:30 begonnen, das in Betrieb befindliche Gleis anzubohren. Tw 324 als blaue 3er musste ein paar Minuten warten, bis die verschiedenen Gerätschaften beiseite geräumt waren.
Ich frage mich, ob hier eigentlich auch das Neubaugleis eine Zeitlang als Umleitungsstrecke genutzt werden wird. Dann hätten wir bei der TP die erste, wenn auch nur temporäre, linksseitige Haltestelle im Stadtnetz.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Meik FahrbetriebsleiterIn
Alter: 33
Dabei seit: 15.07.2009
Stadt / Stadtteil: Pradler Straße
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #76140 Erstellt: 21.06.2011 01:56
|
|
|
manni schrieb: |
Dann hätten wir bei der TP die erste, wenn auch nur temporäre, linksseitige Haltestelle im Stadtnetz. |
Während dem Gleisbypass in der MTS wurde die Station Anichstraße doch schon linksseitig bedient !?.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #76143 Erstellt: 21.06.2011 10:36
|
|
|
Stimmt, das hatte ich schon wieder ganz vergessen. Die zweite in dem Fall.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
krisu Temporär gesperrter User
Dabei seit: 09.07.2006
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #77115 Erstellt: 26.07.2011 17:01
|
|
|
Uralter Hut... wird daher auch in einen alten Thread gesplittet. Die Salurner Straße haben wir nun wirklich schon im Vorfeld gründlichst durchgekaut.
Im übrigen find' ich's nun nicht so schlimm, weil das Gleis Richtung Westen in seiner ganzen Länge und das Gleis Richtung Osten zwischen IKB und Adamgasse später immer noch in eine Eigentrasse umgewandelt werden kann - und gezwungenermaßen auch werden wird, wenn sich Probleme für die Stadtbahn abzeichnen sollten. Parkstreifen weg und gut is'.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
krisu Temporär gesperrter User
Dabei seit: 09.07.2006
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #77117 Erstellt: 26.07.2011 20:25
|
|
|
Sorry fürs eröffnen eines neuen Threads. Hatte das am Nexus S getippt, gleich im Baguette/MPreis an der Strassenecke....also Backfrisch das Bild. Ich dachte bisweilen, die blau abmarkierten Parkplätze kommen mit Fertigstellung der Bahn weg. Diese Tage hat man aber die Strassenmarkierungen neu gemalt, und sie sind immer noch da.
So einfach ad hoch bekommt man die Parkplätze aber nicht weg, denn es sind Buchten, die an Kreuzungen u.dgl. durch Bordseteine eingefasst sind...
Dass es ein "alter Hut" ist, macht die Sache auch nicht besser. Es ist ja die Einstellung der massgeblichen Akteure die mich so stört. Wenn derart viel Geld investiert wird, kann man die Dinger heute nicht mehr so Retromässig lösen...
Zuletzt bearbeitet von krisu: 26.07.2011 20:26, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #77139 Erstellt: 27.07.2011 16:17
|
|
|
Nein, macht's nicht besser, entschuldige bitte meine etwas angepisste Reaktion, aber das ist einfach ein Thema, mit dem ich mich in der Vergangenheit schon viel zu intensiv und zu lange beschäftigt habe und das wir tatsächlich in der AIN, her im Forum und in anderen "Gremien" gründlichst durchgekaut haben.
Da konnten wir leider auch mit dem GR-Antrag im Vorfeld (es war der mit den öV-Korridoren) einfach nichts ausrichten, wir haben dieses Gebiet an den Feind verloren.
Grund für die Gestaltung, wie wir sie jetzt haben, ist das VKZ1991. Das Verkehrsberuhigungskonzept gilt bekanntlich immer noch als Richtliniensammlung und wird grundsätzlich nach wie vor von der Verkehrsplanung umgesetzt. Darin ist die Salurner Str als Hauptstraße am südlichen Innenstadtrand ausgewiesen, weswegen ihre Kapazität für den mIV nicht eingeschränkt wurde.
Es gibt genügend andere Sachen, auf die wir jetzt schauen müssen. Die Salurner Straße wird in ein paar Jahren wieder aktuell werden, wenn dort die Ost-West-Stadtbahn fahrplangenau durch muss. Ich rechne damit, dass die Parkstreifen auch ohne unser Zutun aufgelassen werden, wenn sich dort Probleme abzeichnen (auch mit der L3 oder der LSTB). Falls nicht, haben wir, falls solche Probleme auftreten, gute und neue (weil praxisnahe) Argumente und können das Ganze aus konkretem Anlass neu aufrollen.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Hannes VerkehrsstadträtIn
Alter: 44
Dabei seit: 22.01.2005
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #77149 Erstellt: 27.07.2011 18:27
|
|
|
Thanks again Hannes. Das ging ja wirklich schnell mit dem Abbauen des FuZo-Ampelgalgens. Wie viel die Aktion wohl extra gekostet hat?
Ad Blickverschandelung: nicht nur von Osten her, auch von Westen her - ja, wofür braucht man dort denn zwei Ampeln für nur eine Spur? Das war mir gar nicht aufgefallen.
Die Ampel vor der Haltestelle dürfte den selben Zweck haben wie die in der Pastorstraße. Rot während Fahrgastwechsel. Hätt's ohne die unnötige Fahrbahn dort hinten alles nicht gebraucht.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Meik FahrbetriebsleiterIn
Alter: 33
Dabei seit: 15.07.2009
Stadt / Stadtteil: Pradler Straße
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #77150 Erstellt: 27.07.2011 19:35
|
|
|
Was mach am meisten aufregt ist, dass sie unbedingt bei der Kreuzung Adamgasse/Salurnerstraße eine Ampel hin bauen mussten. Ich weiß jetzt schon das diese nur Probleme/Verzögerungen bringen wird.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|