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Beitrag #68771 Erstellt: 13.09.2010 20:10 Zillertalbahn, Pinzgaubahn & mögliche Verbindung |
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Ich bin heute das erste mal die wiedereröffnete Strecke von Mittersill nach Krimml gefahren. Es ist echt toll, was man aus einer so schlecht frequentierten Bahn gemacht hat. Die Züge fahren stündlich und sind voll. Jeder Zug ist miteinem Schaffner oder einer Schaffnering besetz und man kann die Fahrkarten ohne Aufpreis im Zug kaufen. Das nenne ich guten Kundenservice. (Und nicht die Selbstbedienungsstrecke der ÖBB)
Und es soll noch weiter gehen:
In Walchen im Pinzgau wird die Strecke nächstes Jahr näher an den Ort herangeführt. Außerdem ist es wahrscheinlich das die Bahn bis zu den Wasserfällen in Krimml verlängert wird.
Und auch die Zillertalbahn befindet sich genauso im Aufwind. Wenn nicht sogar noch mehr, denn hier fahren die Züge sogar Halbstündlich. Das sind die einzigen zwei Schmalspurbahnen in Österreich die eine rosige Zukunft haben.
Es war ursprünglich geplant diese Bahnen zu Verbinden (Gerlosspass). Deshalb haben sie ja auch die gleiche Spurweite (760mm).
In Graubünden hat man einen Tunnel gebaut um zwei solche Bahnstrecken zu verbinden und es war ein voller Erfolg.
Das könnte man doch auch auf unsere zwei Erfolgsschmalspurbahnen übertragen.
Einen Tunnel von Mayrhofen nach Krimml (ca. 18km lang). Er würde südlich von Mayrhofen beginnen (bei der Haltestelle Ahornspitzbahn) und bei der Haltestelle Krimml Wasserfälle wieder herauskommen, dann würde die Bahn über die Haltestelle Krimml weiter zur jetzigen Endstation Vorderkrimml (heute Krimml) verlaufen.
Ich sehe hier einen Unterschied z. B. zum BBT, denn dieser Tunnel hätte lokalen wert. Er würde die Touristen aus dem Zillertal schnell zu den Wasserfällen in Krimml, zum Großvenediger, zum Kitzsteinhorngletscher und zum Zellersee befördern und die Touristen aus dem Pinzgau schnell ins Zillertal und dessen Atraktionen (größere Skigebiete und Speicherseen) bringen.
Auch könnten dann Ski-Touristen dem überfüllten und zur teuren Zillertal ausweichen und totzdem dort Ski fahren gehen.
Auch Urlauber im Pinzgau könnten dann wenn sie wollen, dass etwas mehr los ist, einen Tagesauflug nach Mayrhofen, Zell am Ziller oder Hintertux machen.
Beide Täler würden sich ideal ergänzen und auch die Umwelt würde davon provetieren, denn man könnte dann den Gerlosspass für LKWs schließen und diese durch den Tunnel schleusen. Natürlich wäre eine normale Autoschläuse auch nicht schlecht.
Die Zllertal- und die Pinzgauer Lokalban könnten dann ihr Wagenmaterial unteinander austauschen. Ich stelle mir das so for, dass jede halbe Stunde ein Zug von Jenbach nach Mayrhofen und jede Stunde weiter bis nach Zell am See fährt.
Zwischen Mittersill und Zell müsste der Unterbau erneuert werden umd die Geschwindichkeit zu erhöhen. Auch eine Schleife durch Kaprun wäre sicher nicht schlecht.
Die Materialien die man für den Tunnel braucht sollten dann auch von den beiden Bahngesselschaften an Ort und Stelle gebracht werden.
Bild bitte anklicken
Regionalzug im Bahnhof Zell am See über Krimml und Mayrhofen nach Jenbach.
LGvVR
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #68773 Erstellt: 13.09.2010 20:34
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Bitte die Rechtschreibregeln beachten (auch Groß-/Kleinschreibung)! (Code 6) :
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Mendener FahrerIn
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Beitrag #69328 Erstellt: 28.09.2010 13:47
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Eine sehr schöne Idee! So könnten auch Touristen aus dem Pinzgau via Zillertal schneller nach Innsbruck kommen. Aber Deine Idee wird an den immensen Bau- und wahrscheinlich auch Betriebskosten scheitern. Der Vereinatunnel der RhB dient halt überwiegend dem "Autoverlad". Und so etwas auch hier zwischen Salzburg und Tirol zu verwirklichen ist schon eher als utopisch zu bewerten, auch wenn es insbesondere im Winter wahrscheinlich sinnvoll wäre.
mendener
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Beitrag #69334 Erstellt: 28.09.2010 20:24
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Ja, der Verein-Tunnel ist wegen einer Volksabstimmung zwischen Straße und Bahn gebaut worden. Aber ich bin jetzt schon zweimal mit einem normalen Regio durch diesen Tunnel gefahren und der war beide male voll. Im Zillertal und im Oberpinzgqau wohnen mehr Menschen als im Unterengadin, also wären die Züge vermutlich sehr gut ausgelastet.
Aber ich habe gerade gelesen, dass die Zillertalbahn bis 2014 den Bahnhof Mayrhofen zum Durchgangsbahnhof umbauen und die Bahn über eine Haltestelle namens "Mayrhofen Markt" nach Mayrhofen Ahornbahn verlängern. Und im jetzigen Bauwahn der Pinzgaubahn ist die Verlängerung nach Krimml Wasserfälle überhaupt nicht meher utopisch. Also die beiden Zulaufstrecken sind wären zum Teil schon gesichert. Mayrhofen baute auch einen Tunnel nach Brandberg, welcher zwar nicht so lang ist wie ein Gerlostunnel wäre, aber trotzdem zeigt es, dass es geologisch möglich sein dürfte.
Am Wagenmaterial müsste auch nichts geändert werden, da die beiden Bahngeselschaften zur Zeit eh genug Fahrzeuge haben.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ein Projekt zum scheitern verurteilt ist, vielleicht sollte man sich mal näher damit beschäftigen.
Und auch wenn ich da jetzt mit "utopischen Ideen" komme, es wäre ansich intressant über gennerelle Ausbaumasnamen beider Bahnen nachzudenken, es muss nicht unbedingt der Tunnel sein.
Von mir bekommen beide ein großes Lob, weil sie das geschaft haben, was für Österreich absolut untypisch ist, ein einigermaßen erfolgreiches Kundennahes Verkehrsmittel zu führen. Diese Bahnen hätten es verdient mit einem schweizer Kreuz auf den Fahrzeugen, herum zufahren.
LGvVR
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bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #69344 Erstellt: 28.09.2010 22:05
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Das Projekt ist derzeit nicht realisierbar, aufgrund der fehlenden Finanzen. In Wahrheit müssten die Bahnen auf Normalspur umgestellt werden, dann würde das Deutsche Eck wegfallen.
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User Gast
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Beitrag #69351 Erstellt: 28.09.2010 22:51
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Nein würde es nicht. Es ist trotzdem noch ein viel zu großer Umweg und an Umspurung ist nicht zu denken. Besonders nicht bei der PLB.
LGvVR
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #71727 Erstellt: 01.12.2010 23:08
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Offenbar gibt es ein konkretes Verlängerungsprojekt der ZB durch den Ort Mayrhofen: http://regionaut.meinbezirk.at/mayrhofen/wirtschaft/von-machbarkeit-und-utopie-d38537.html
Weiß jemand, wie die Trassierung dort aussehen soll? Wäre eine Trasse im Straßenplanum nach RhB-Manier in Österreich mit den vorhandenen Fahrzeugen der ZB eisenbahnrechtlich überhaupt machbar? Oder reicht der Platz für eine eigene Trasse?
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #71742 Erstellt: 02.12.2010 00:35
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Meines wissens sollen Panken und Ahornbahn angebunden werden und die Trasse sei so gewählt, dass eine sehr langfristige Verlängerung in Richtung Lanersbach etc. nicht unmöglich wäre. Vorerst ist aber schon deise kruze Stück eine nisht unerhebliche Geldfrage. Wobei man sich klar sein muss, dass man sich mit dem Ausbua einen aufwendigen Umbau des derzeitigen Kopfbahnhofes spart und Mayrhofen verbsssert anbindet
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #71786 Erstellt: 03.12.2010 10:53
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Wäre interessant, die geplante Trasse am Luftbild zu sehen. Ich bin gespannt, ob daraus was wird.
Btw, heute in aller Frühe hat das Schneechaos die Zillertalbahn indirekt lahmgelegt - ein Schneepflug stand auf einem Bahnübergang herum: http://tirol.orf.at/stories/485333/
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62er LehrfahrerIn
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #91292 Erstellt: 03.06.2013 14:05
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Weiß jemand, ob die Pinzgaubahn auch vom aktuellen Hochwasser wieder beschädigt wurde? Ich kann dazu nichts ergoogeln.
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Bazora61 FahrdienstleiterIn
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #91299 Erstellt: 03.06.2013 16:33
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Gut zu wissen, danke!
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