manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #1122 Erstellt: 25.06.2004 10:34
|
|
|
Meinereiner fragt sich, warum die IVB eigentlich keine 15-Meter-Busse einsetzen. Es gibt nicht wenige Linien, welche mit Solobussen betrieben werden, die zu den HVZ überfüllt sind; man könnte sich damit wahrscheinlich auch Einschübe ersparen. Der einzig mögliche Grund, der mir einfällt, ist der, daß solche Fahrzeuge nicht in die Bustiefgarage passen...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
werner FahrdienstleiterIn
Dabei seit: 09.02.2004
Stadt / Stadtteil: landeck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #1135 Erstellt: 25.06.2004 16:01
|
|
|
Hallo!
Soviel ich weiß, haben Normalbusse (11 od. 12 m) und Gelenkbusse in etwa die gleiche "Hüllkurve" (d. h., den gleichen Kurvenausschlag an den Fahrzeugecken) und fast den gleichen Wendekreis. Der starre 15 m Bus jedoch hat einen größeren Wendekreis und schwenkt etwas mehr aus. Für den Stadtverkehr ist er also wenig geeignet. Die IVB haben einmal einen 15 m Bus auf der Linie D/E getestet, grundsätzlich konnte die Strecke befahren werden, Ausweichmanöver oder gar Umleitungen durch enge Dorfgassen würden sich jedoch schwierig gestalten. Bei Fahrern, die immer wieder mit verschiedenen Bustypen auf verschiedenen Linien unterwegs sind, ist auch die Gefahr gegeben, dass häufiger Schäden entstehen, wenn die Fahrzeuge unterschiedliches Kurvenverhalten haben. Bei der Straßenbahn gibt es dieses Problem derzeit praktisch nicht; Bielefelder, Hagener und Lohner haben aufgrund i. W. gleicher Konstruktion die gleichen Hüllkurven. Problematisch könnte es hier erst werden, wenn Fahrer mit alten und neuen (20 cm breiteren!) Trams wechselnd unterwegs sind. Dass solche Probleme durchaus nicht aus der Luft gegriffen sind, zeigt ein Vorfall vor ca. 15 Jahren in Wien, als ein Werkstattfahrer einen Doppeldeckerbus, den er sonst nie fuhr, in die Zentralwerkstätte überstellen sollte und prompt mit diesem Fahrzeug in einer Eisenbahnunterführung steckenblieb!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #1255 Erstellt: 29.06.2004 08:56
|
|
|
@Werner: :))
Habe einen Bericht über den Test eines MAN-15-m-Busses in einer älteren Ausgabe des City Driver gefunden. Darin steht, dass die Tests problemlos verliefen und man von dem Fahrzeug begeistert ist.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #1314 Erstellt: 06.07.2004 23:46
|
|
|
Der Scan des Artikels befindet sich nun am FTP unter 'citydriver-artikel' / 'fahrzeuge' !
|
Findest Du dieses Posting gut?
|