Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: Errichtungsvorschläge, Ausbauideen und Visionen für S-Bahnen in Österreich  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69014 BeitragErstellt: 17.09.2010 17:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wann habe ich behauptet, dass Rottenegg in Linz ist?
 
Nach oben
64er
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 27

Dabei seit:
05.07.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69015 BeitragErstellt: 17.09.2010 18:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Naja, es steht auf dem Plan: Linz Rottenegg
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69028 BeitragErstellt: 18.09.2010 10:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallenen.

Ich habe den Fehler beseitigt:
vR

VR:


64er:
 
Nach oben
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69147 BeitragErstellt: 22.09.2010 15:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
64er: Bei dir gibt es eine S12 Peuerbach - Neumarkt-Kallham. Warum sollten zwischen Peuerbach und Niederpaching zwei Linien nebeneinander herfahren? Außerdem würde sich das fahrplanmäsich nicht gut ausgehen. Und die Linie müsste in Niederspaching wenden. Was ist an einem Gleisdreieck Peuerbach - Niederspaching auszusetzen?
Aber wenn ich es mir recht üblerlege: Es wäre wegen der langen Fahrzeit auf der LILO vermutlich klüger eine halbstüdliche S-Bahn von Eferding nach Linz und zusätzlich einen stündlichen REX von Linz nach Neumarkt-Kallham über Peuerbach führen zus lassen. Dieser Zug würde in Linz, in Leonding, in Alkoven, und ab Eferding an allen Haltestellen halten. In Peuerbach hätte der Zug einen vierminütigen Aufenthalt um zu wenden und weiter über das Gleisdreicek nach Neumarkt-Kallham zu fahren. Zusätzlich sollte der Ober- und Unterbau der Strecke erneuert werden, um die grauenfoll lange Fahrzeit zu verkürzen. Auch sollten Halteknöpfe in den Haltestellen geben, um bei einer Bedarfshaltestelle schneller durchzufahren können. Ein stündlicher REX zwischen Linz, Eferding, Waizenkirchen, Peuerbach und eumarkt-Kallham kommt mir klüger for, weil man so aus der Gegend westlich von Eferding viel schneller nach Linz kommt. Aber weil die halbstündliche S-Bahn Eferding - Linz recht kurz ist, könnte man die Züge problemlos nach Pregarten verlängern. (S5 Eferding - Alkoven - Leonding - Linz - St. Georgen an der Gusen - Pregarten.)

Warum fährt bei dir die S4 (Wels - Flughafen - Linz - Peuerbach) über Flughafen nach Linz. Diese Linie könnte doch genauso über Traun fahren und stattdessen könnte die S2 über Flughafenfahren, so würde ein durchgehender Viertelstundentkat von Wels bis nach Ennsdorf existieren.
Zur S4, aber weil ja dann schon die S5 (Eferding - Pregarten) die Summerauer Bahn bedient könnte man diese Linie von Linz einafach nach Rottenegg weiterführen. So würde man sich deine S5 ersparen und die Linie aus Micheldorf könnte dann auch weiter nach Urfahr oder Rottenegg fahren. So bstünde auf allen Linien ein einheitlicher Halbstundentakt.

Auf der Linie Lambach - Vorchdorf - Gmunden sollten neue Triebfahrzeuge angeschafft, ein neuer Unter- und Oberbau gemacht und die Haltestellen renoviert werden.

Du schreibst meistens nur wie es auf deinem Plan ausieht, aber warum es so aussieht bregründest du meistens nicht. Ich verstehe zum Beispiel nicht warum es keine durchghende S-Bahnen von Traun nach Linz Urfahr gibt, oder warum deine S4 den Viertelstundentkat zwischen S1 und S2 auf der Strecke Linz - Wesl durchbricht? Es ist doch gut wenn in Linz ein Kreuz aus Viertelstundentakten besteht (=Nord-Süd-Achse Urfahr - Traun, Ost-West-Achse Leondig - Pichling), oder?

LGvVR
 
Nach oben
64er
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 27

Dabei seit:
05.07.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69153 BeitragErstellt: 22.09.2010 17:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
64er: Bei dir gibt es eine S12 Peuerbach - Neumarkt-Kallham. Warum sollten zwischen Peuerbach und Niederpaching zwei Linien nebeneinander herfahren? Außerdem würde sich das fahrplanmäsich nicht gut ausgehen. Und die Linie müsste in Niederspaching wenden. Was ist an einem Gleisdreieck Peuerbach - Niederspaching auszusetzen?

Warum nicht? Eigentlich doch, die S12 kommt etwas früher als die S11 an, und fährt etwas später wieder ab. Wieso wenden? Wieso kein Gleisdreieck?
Ich habe doch ein Gleisdreieck! Wenn die S12 wenden müsste (in Niederspaching), dann könnte ich sie doch gleich ab Niederspaching führen.

Zitat:
Aber wenn ich es mir recht üblerlege: Es wäre wegen der langen Fahrzeit auf der LILO vermutlich klüger eine halbstüdliche S-Bahn von Eferding nach Linz und zusätzlich einen stündlichen REX von Linz nach Neumarkt-Kallham über Peuerbach führen zus lassen. Dieser Zug würde in Linz, in Leonding, in Alkoven, und ab Eferding an allen Haltestellen halten. In Peuerbach hätte der Zug einen vierminütigen Aufenthalt um zu wenden und weiter über das Gleisdreicek nach Neumarkt-Kallham zu fahren. Zusätzlich sollte der Ober- und Unterbau der Strecke erneuert werden, um die grauenfoll lange Fahrzeit zu verkürzen. Auch sollten Halteknöpfe in den Haltestellen geben, um bei einer Bedarfshaltestelle schneller durchzufahren können. Ein stündlicher REX zwischen Linz, Eferding, Waizenkirchen, Peuerbach und eumarkt-Kallham kommt mir klüger for, weil man so aus der Gegend westlich von Eferding viel schneller nach Linz kommt. Aber weil die halbstündliche S-Bahn Eferding - Linz recht kurz ist, könnte man die Züge problemlos nach Pregarten verlängern. (S5 Eferding - Alkoven - Leonding - Linz - St. Georgen an der Gusen - Pregarten.)

Ich weiß nicht, ich habe schon die LILO geteilt, wieso soll sie nocheinmal geteilt werden. Es gibt nur bei wenigen Haltestellen Halteknöpfe, und man braucht eigentlich keine ....

Zitat:
Warum fährt bei dir die S4 (Wels - Flughafen - Linz - Peuerbach) über Flughafen nach Linz. Diese Linie könnte doch genauso über Traun fahren und stattdessen könnte die S2 über Flughafenfahren, so würde ein durchgehender Viertelstundentkat von Wels bis nach Ennsdorf existieren.
Zur S4, aber weil ja dann schon die S5 (Eferding - Pregarten) die Summerauer Bahn bedient könnte man diese Linie von Linz einafach nach Rottenegg weiterführen. So würde man sich deine S5 ersparen und die Linie aus Micheldorf könnte dann auch weiter nach Urfahr oder Rottenegg fahren. So bstünde auf allen Linien ein einheitlicher Halbstundentakt.

Ich kann es ja eben umstellen: S2 über Flughafen, S4 über Traun.

Zitat:
Du schreibst meistens nur wie es auf deinem Plan ausieht, aber warum es so aussieht bregründest du meistens nicht. Ich verstehe zum Beispiel nicht warum es keine durchghende S-Bahnen von Traun nach Linz Urfahr gibt, oder warum deine S4 den Viertelstundentkat zwischen S1 und S2 auf der Strecke Linz - Wesl durchbricht? Es ist doch gut wenn in Linz ein Kreuz aus Viertelstundentakten besteht (=Nord-Süd-Achse Urfahr - Traun, Ost-West-Achse Leondig - Pichling), oder?

Wieso durchbricht meine S4 den Takt? Das habe ich schon mehrmals geschrieben: Die S4 ersetzt die S2 (mit dem Takt!), während die S2 über Traun fährt.
Gegenfrage: Wieso sollte die S3 nicht nach Pregarten fahren, und die S5 nach Urfahr?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69158 BeitragErstellt: 22.09.2010 21:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Warum nicht? Eigentlich doch, die S12 kommt etwas früher als die S11 an, und fährt etwas später wieder ab. Wieso wenden? Wieso kein Gleisdreieck?
Ich habe doch ein Gleisdreieck! Wenn die S12 wenden müsste (in Niederspaching), dann könnte ich sie doch gleich ab Niederspaching führen.

Nein du hast kein Gleisdreieck. Die Strecke von Niederspaching nach Neumartk-Kallham zweigt Richtung Westen ab und die nach Peuerbach auch. Wo ist da bitte ein Gleisdreieck, dieses ist zwischen Peuerbach und Itzling vorgesehen um Züge direkt von Neumarkt nach Peuerbach durchzubinden. Wenn ein Zug von Neumartk nach Peuerbach durchfährt muss er in Niederpaching wenden!
Die Züge würden Peuerbach mit Neumarkt verbinden, weil das Fahrgasaufkommen von Peuerbach viel höher ist als das von Niederspaching (Peuerbach: Stadt, Niederpaching: nicht mal Gemeinde.)
Man braucht eben schon Halteknöpfe weil sehr viele Haltestellen der LILO mitten in der Pamapa sind (siehe Gstocket) und viel zu dicht beieinander liegen.
Mir kommt es schon klüger auch stündliche REX von Linz über Peuerbach nach Neumartk-Kallham zu führen, weil man sich so eine Menge zeitaufwändige Halte zwischen Linz und Eferding erspart (REX hält ab Eferding bis Neumarkt in allen Stationen). Diese halte werden dann von der S5 übernommen.

Zitat:
Ich kann es ja eben umstellen: S2 über Flughafen, S4 über Traun.

Ja auf, dass will ich ja die ganze Zeit heraus. So ist entsteht ein durchgehender Viertelstundentakt zwischen Wels und Ennsdorf. Wenn die S4 über Traun fährt ergibt sich ein genauer umsteigefreier Viertelstundentakt von Wels bis Ennsdorf und wenn sie über Flughafen fährt muss man z. B. wenn man von Pichling nach Leonding fährt, jede halbe Stunde in linz Hbf. umsteigen.
Zitat:
Gegenfrage: Wieso sollte die S3 nicht nach Pregarten fahren, und die S5 nach Urfahr?

Naja, dass geht auch aber, so macht dann die S5 eine große Schleife von Eferding nach Linz und wieder zurück nach Rottenegg (bzw. Urfahr) und wenn die S3 und die S4 nach Urfahr und Rottenegg fahren ergibt sich erstens ein umsteigefreier Viertelstundentakt zwischen Traun und Urfahr und zweitens lässt Linz sich so in zwei im Viertelstundentakt befahrene S-Bahnachsen einteilen, welche sich am Hauptbahnhof kreuzen. Wenn die S5 in Linz dann nach Norden und die S3 nach Osten abbiegt muss man jede halbe Stunde am Hbf. umsteigen und Linz verdient einen durchgehenden 15-Mintakt.

LGvVR
 
Nach oben
64er
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 27

Dabei seit:
05.07.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69176 BeitragErstellt: 23.09.2010 15:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Man braucht eben schon Halteknöpfe weil sehr viele Haltestellen der LILO mitten in der Pamapa sind (siehe Gstocket) und viel zu dicht beieinander liegen.

Man kann, braucht aber nicht ... In den Haltestelle ohne Knopf (z.B. Rufling) macht man sich einfach mit Winken aufmerksam, damit der Zugführer anhält.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69181 BeitragErstellt: 23.09.2010 19:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
64er:
Ja, man kannschon winken, aber ein Zug kann viel schneller durch eine Haltestelle durchfahren, wenn der Lokführer bereits von einem Signal erfährt, dass niemand wartet. Aber weil die LILO ja Bedsarfhalte hat kann esschon mal vorkommen, dass sie an einer Haltestelle 2 Minuten zu spät oder zu früh ankommt. Und wenn es dann z. B. regnet oder schneit darf man sich dann schon 5 Minuten vor Ankunft des Zuges auf den Bahnsteig stellen und wird nass. Und in der Nacht muss der Zug noch langsamer durch die Haltestellen fahren, weil der Lokführer am Bahnsteig wartende Fahrgäste erst später wahrnimmt.#
Auf der Salzburger Lokalbahn und der Pinzgauer Lokalbahn gibt es an jeder Haltestelle Haltewunschtasten.

Was haltest du (/ihr) von dem Gleisdreieck, der Nord-Süd und West-Ost Achse und dem REX auf der LILO?

LGvVR
 
Nach oben
64er
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 27

Dabei seit:
05.07.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69196 BeitragErstellt: 24.09.2010 07:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was haltest du (/ihr) von dem Gleisdreieck, der Nord-Süd und West-Ost Achse und dem REX auf der LILO?
Gleisdreieck - gut. REX nur als Zusatz
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69211 BeitragErstellt: 24.09.2010 12:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
64er: REX nur als Zusatz.

vR: Ich glaube nicht, dass sich ein Halbstundentakt zwischen Eferding, Peuerbach und Neumarkt-Kallham rentiert, ein Stundentakt reicht auch. Die Fahrzeit von Linz nach Peuerbach beträgt 1h 20min. Und von Peuerbach nach Neumarkt-Kallham 20 Minuten.
Wenn man die Haltewunschtaste einführen und den Unter- und Oberbau erneuern würde, sowie einen stündlichen REX der zwischen Eferding, Peuerbach und Neumartk-Kallham an jeder Haltestelle und zwischen Eferding und Linz nur in Alkoven und Leonding hält einführen würde, würde sich die Fahrzeit von Linz nach Eferding auf 31min mit der S-Bahn und auf 18min beim REX reduzieren. Von Linz nach Peuerbach würde man nur noch 36 Minuten benötigen. Der REX von Linz nach Neumartk-Kallham über Eferding hätte eine Fahrzeit von einer Stunde und 4 Minuten (Heute 1h 50min).
Immer wenn der REX aus Neumarkt-Kallham in Eferding ankommt würde eine S5 drei Minuten später nach Linz und weiter nach Pregarten abfahren. Es würde sich nichts ändern außer, dass man schneller von der Region westlich von Eferding in Linz wäre.

Solche Beschleunigungsmasnamen (ohne REX) sollten auch auf der Lokalbahn Lambach-Vorchdorf und Vorchdorf-Gmunden durchgeführt werden.
LGvVR
 
Nach oben
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69227 BeitragErstellt: 25.09.2010 12:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich habe einen möglichen Fahrplan zur LILO erstellt und es geht sich alles erstaunlich gut aus. Mir ist auch noch die Idee gekommen die S5 (Peuerbach od. Linz - Eferding) nach Aschach an der Donau weiterzuführen. Dazu müsste man diese Strecke erneuern und elektrifizieren. Der Fahrplan baut auf die halbstündliche S5 und einem stündlichen REX auf.

Linz - Eferding - Aschach/Neumarkt-Kallham


S-Bahn (Halbstundentakt):

Linz Hbf. an. 12:37
Linz Hbf. ab. 12:39 (Anschlusszug zum InterCity aus Wien und zum InterCity auch Salzburg (12:30/12:31)

Eferding an. 13:12 (Anschluss zum REX nach Peuerbach und Neumarkt-Kallham um 13:17)
Eferding ab. 13:18 (Anschlusszug vom REX aus Linz, Ankunft 13:15)

Aschach an der Donau an. 13:28


REX (Stundentakt):

Linz Hbf. ab. 12:57 (Anschlusszug vom railjet/Eurocity aus Wien, Ankunft 12:50)

Eferding an. 13:15 (Anschluss zur S5 nach Aschach an der Donau, Abfahrt 13:18 )
Eferding ab. 13:17 (Anschlusszug von der S5 aus Aschach, Ankunft 13:44)

Neumarkt-Kallham an. 13:01 (Anschluss zum R/REX nach Passau, Abfahrt 13:05/13:08, sowie zum R nach Simbach, Abfahrt 13:10)


Neumarkt-Kallham/Aschach an der Donau - Linz

S-Bahn (Halbstundentakt):

Aschach an der Donau ab. 13:34

Eferding an. 13:44 (Anschluss zum REX nach Linz, Abfahrt 13:48 )
Eferding ab. 13:51 (Anschlusszug vom REX aus Peuerbach und Neumartkt-Kallham, Ankunft 13:46)

Linz Hbf. an. 13:24 (Anschluss zum IC nach Salzburg und zum IC nach Wien um 13:30)
Linz Hbf. ab. 13:26

REX (Stundentakt):

Neumarkt-Kallham ab. 12:02 (Anschlusszug vom R/REX aus Passau, Ankunft 12:52/12:55, sowie vom R aus Simbach, Ankunft 12:50)

Eferding an. 12:46 (Anschluss zur S5 nach Aschach, Abfahrt 12:48, sowie zur S5 nach Kirchberg-Thening, Rufling, Leonding, Untergaumberg und Linz, Abfahrt 12:51 )
Eferding ab. 12:48 (Anschlusszug der S5 aus Aschach, Ankunft 12:43)

Linz Hbf. an. 13:06 (Anschluss zum railjet/Eurocity nach Wien, Abfahrt 13:10)
 
Nach oben
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69270 BeitragErstellt: 26.09.2010 23:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gibt es keine Meinung zum LILOREX?

Man sollte dann auch den Bahnhof Aschach an der Donau in Hartkirchen unbenennen und die S-Bahnen weiter zur Donaulände fahren lassen (Haltestelle Aschach Donaulände).

Es wäre auch nicht schlecht einen hohen Bahnsteig bei den ÖBB-Gleisen in Neumartk-Kallham zu errichten. Dammit man von ÖBB zur LILO direkt und schnell umsteigen kann.


Es verkehren inzwischen ausnamslos alle Linien im Halbstundentakt.

Linien (neue Haltestellen dick geschrieben):

S1 Vöcklabruck - Attnang-Puchheim - Redlham - Schwanenstadt - Breitenschützing - Neukirchen bei Lambach - Lambach Markt - Lambach - Gunskirchen - Wels Gewerbegebiet - Wels Vogelweide - Wels Hauptbahnhof - Wels Pernau - Marchtrenk - Oftering - Linz Flughafen/Hörsching - Pasching - Leonding - Untergaumberg - Linz Hauptbahnhof - Linz Lastenstraße - Linz Kleinmünchen - linz Ebelsberg - Linz Pichling - Raffelstetten (über diese Haltestelle sollten wir noch diskutieren) - Asten-Fisching - Enns - Ennsdorf - St. Valentin - Herzograd - Ernsthofen - Haibuch (od. Dorf an der Enns) - Haidershofen - Ramingdorf - Steyr Münichholz - Steyr - Steyr Neuschönau - Garsten

S2 Neumarkt-Kallham - Obertrattnach-Markt Hofkirchen - Grieskirchen-Gallspach - Schlüßlberg - Bad Schallerbach-Wallern - Haiding - Wels Puchberg (über diese Haltestelle sollten wir noch diskutieren) - Wels Hauptbahnhof - Wels Pernau - Marchtrenk - Oftering - Linz Flughafen/Hörsching - Pasching - Leonding - Untergaumberg - Linz Hauptbahnhof - Linz Lastenstraße - Linz Kleinmünchen - linz Ebelsberg - Linz Pichling - Raffelstetten (über diese Haltestelle sollten wir noch diskutieren) - Asten-Fisching - Enns - Ennsdorf - St. Pantaleon - Mauthausen - Schwertberg - Aisthofen - Perg (vllt. auch bis Perg Schulzentrum)

S3
Micheldorf OÖ - Kirchdorf an der Krems - Galgenau - Schlierbach - Nußbach - Wartberg an der Krems - Ried-Diepersdorf - Kremsmünster - Rohr-Bad Hall - Kematen an der Krems - Piberbach-Weifersdorf - Neuhofen an der Krems - Nöstlbach-St. Marien - Nettingsdorf - Ansfelden - Traun - St. Martin bei Traun - Linz Wegscheid - Linz Oed - Linz Hauptbahnhof - Linz Europaplatz - Linz Garnisonstraße-Krankenhäuser - Linz Hafenstraße - Linz Peuerbachstraße - Linz Urfahr - Puchenau - Puchenau West - Achleintnersiedlung - Dürnberg - Ottensheim - Walding - Rottenegg

S4 Thalheim-Wels Messe (neue Haltestelle hinter der Traunbrücke mit Busanbindung aowie Rad- und Fußweg zur Messe) - Wels Lokalbahn - Wels Hauptbahnhof - Wels Pernau - Marchtrenk - Marchtrenk Ost (diese Haltestelle ist in unmittelbarer Nähe zu den Ortschaften Haid, Unterhaid, Leithen, Holzleiten, Rudelsdorf und Rutzing, außerdem gibt es Umsteigemöglichkeiten zum Bus) - Traun Oedt - Traun - St. Martin bei Traun - Linz Wegscheid - Linz Oed - Linz Hauptbahnhof - Linz Europaplatz - Linz Garnisonstraße-Krankenhäuser - Linz Hafenstraße - Linz Peuerbachstraße - Linz Urfahr - Puchenau - Puchenau West - Achleintnersiedlung - Dürnberg - Ottensheim - Walding - Rottenegg

S5 Pregarten - Wartberg ober der Aist - Schloss Haus - Gausbach-Engerwitzdorf - Katsdorf (neuer Bedarfshalt) - Lungitz - St. Georgen an der Gusen Mitte - St. Georgen an der Gusen West - Abwinden (neuer Bedarfshalt) - Luftenberg an der Donau (neuer Bedarfshalt mit Fußweg nach Luftenberg) - Pulgarn (neuer Bedarfshalt) - Steyregg - Windegg (neuer Bedarfshalt) - Linz Franckstraße - Linz Lastenstraße - Linz Hauptbahnhof - Untergaumberg - Leonding - Straßfeld - Bergham - Am Dürrweg - Rufling - Rufling West - Dörnbach-Hitzing - Thurnharting - Kirchberg-Thürnau - Straßham-Schönering - Wehrgasse - Alkoven - Alkoven Schule - Straß-Emling - Fraham - Unterhillinglah - Eferding Gewerbegebiet - Eferding - Hinzenbach (neuer Bedarfshalt) - Leumühle (neuer Bedarfshalt) - Gstöttenau (neuer Bedarfshalt) - Pupping (neuer Bedarfshalt) - Karling (neuer Bedarfshalt) - Hartkirchen - Aschach Donaulände

Noch etwas anderes...
Wenn ich's mir recht überlege ist eine Bahn von Aschach über Feldkirchen gar nicht so unwahrscheinlich. Bei Salzburger Lokalbahn wird jetzt auch eine komplett neue Strecke von Trimmelkam nach Ostermiething gebaut. Erstens finde ich es komisch, dass es im übrigen Oberösttereich Pläne gibt viele Regionalbahnen wie in Niederöstereich einzstellen und hier eine neue Strecke errichtet wird. Und zweitens wenn man das in Ostermiething schafft, dann könnte das auch in Aschach und Feldkirchen klappen.
Dann würde ich aber nicht die LILO bis Aschach weiterfahren lasen, sondern die S3. Diese würde dann in Ottensheim abzweigen und über Feldkirchen und Aschach nach Eferding fahren. Dass hätte die Vorteile das Aschach eine schnellere Verbindung mit Linz hätte und dass Eferding eine direkte Verbindung in den Norden von Linz hätte. Außerdem ist die Fahrzeit der S3 kürzer als bei der S5/LILO weil sie einen größeren Haltestellenabstand hat.

LGvVR
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69272 BeitragErstellt: 27.09.2010 01:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wie sind denn hier die Haltestellenabstände? Ich zähle hier ca. 16 Stationen allein in der Kernstadt Linz, ist das nicht eher unrealistisch, wenn ich mir vergleichend überlege, dass wir bei der Innsbrucker S-Bahn jetzt, bei ähnlichem Netzaufbau in der Kernstadt (je eine Ost-West und eine Nord-Süd-Achse), gerade mal vier Stationen innerhalb der Stadtgrenzen neu- bzw. umbauen und dann noch über drei oder vier weitere diskutieren?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69282 BeitragErstellt: 27.09.2010 14:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich zähle in Innsbruck mehr Haltestellen:
Hauptbahnhof, Westbahnhof, Mitterweg, Karwendelheim, Allerheiligen, Peerhof, Kranebitten, WIFI/Mentlberg, Sieglanger, Bergisel, Messe und Arzl.

Linz ist größer als Innsbruck und es zieht sich von Norden nach Süden. Es gibt zwei Nord-Süd-Strecken (Hbf. - Wegscheid, Urfahr - Pichling). In Linz führt in Nahezu jeden Stadtteil eine Bahn. Die Abstände sind nicht viel kürzer als in Ibk.

LGvVR
 
Nach oben
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69339 BeitragErstellt: 28.09.2010 21:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gibt es zur S-Bahn Linz noch Ideen oder Kritiken. Weil es jetzt schon läger keine Einträge mehr zum genauen Linienverlauf oder zum LILOREX gegeben hat lasse ich es jetzt erst mal so stehen.
Weiter Ausbau zur S-Bahn Salzburg ist ebenfalls hochintressant.
Aber wenn es noch Änderungen bei den linzer S-Bahn-Vorschlägen gibt, dann bitte schreiben!

LGvVR
 
Nach oben
64er
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 27

Dabei seit:
05.07.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69342 BeitragErstellt: 28.09.2010 21:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich würde deine S4 von Thalheim nach Sattledt verlängern.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69349 BeitragErstellt: 28.09.2010 22:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, kann man machen. Man müsste aber die Strecke erneuern und elektrifizieren.
Passt das jetz mit dem LILOREX und den anderen Linien.
Falls nicht, warum?

LGvVR
 
Nach oben
64er
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 27

Dabei seit:
05.07.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69354 BeitragErstellt: 28.09.2010 23:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
User schrieb:
Ja, kann man machen. Man müsste aber die Strecke erneuern und elektrifizieren.
Passt das jetz mit dem LILOREX und den anderen Linien.
Falls nicht, warum?

LGvVR


Sattledt-Wels 13 km (davon ca.500-700 Meter mit Oberleitung)
und
Linz-Rottenegg 13 km
sind ja nicht so lang.

Naja, mit dem REX bin ich schon einverstanden. Es fahren auch jetzt schon einige Züge nur bis Eferding, REX gibt es da noch nicht.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69358 BeitragErstellt: 28.09.2010 23:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich habe grad auf Wikipedia nachgeschaut. Sattledt hat nur 2300 Einwohner. Ich glaube nicht, dass hier eine eigene S-Bahn nötig ist. Die S4 nach Talheim sollte auch eigentlich nur einen vierten Ast durch Wels bilden. Ich würde zwischen Wels und Grünau im Almtal Desiros im Stundentakt fahren lassen (Aber als R, diese könnten auch weiter nach Eferding fahren). Zur HVZ könnte eine oder zwei S4-Linien auch mit Desiros geführt werden und zu Verstärkung der Regios nach Sattledt und nach Aigen-Schlägl weiterfahren. Man könnte auch darüber nachdenken die Strecke von Grünau im Almtal zum Almsee zu verlängern. Zwischen Linz und Aigen, sowie zwischen Wels und Grünau würde ich Fahrkartenverkauf im Zug anbieten.
Also das Netz sieht jetzt so aus:

Ausbauschritt 1.:

Neue Haltestellen sind mit braunen Punkten gekennzeichnet.

Ausbauschritt 2.:


Hier fährt die S4 statt der S3 von Ottensheim nach Rottenegg und die S3 fährt über Feldkirchen und Aschach nach Eferding. Der R Grünau bzw. Almsee nach Aschach endet jetzt in Eferding. Neue Haltestellen sind mit braunen Punkten gekennzeichnet.

Elektrifiziert muss auf den Abschnitten Wels - Thalheim, Linz - Rottenegg, Eferding - Aschach und St. Pantaleon - Perg werden.

LGvVR
 
Nach oben
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69518 BeitragErstellt: 03.10.2010 16:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
S-Bahn Salzburg

Die S-Bahn Salzburg ist zur Zeit wohl die modernste und am besten ausgebauteste S-Bahn in Österreich. Ich zähle Wien nicht dazu, weil man dieses Uralt-Regionalzug-S-Bahn-Gemisch zur Zeit einfach nicht ernst nehmen kann.
Die S-Bahn Salzburg betreibt zur Zeit 5 Linien (S1, S2, S3, S4, S11). Drei davon werden von der Salzburger Lokalbahn und zwei von der ÖBB betrieben. Im Fuhrpark gibt es ältere Garnituren der SLB, Talente 4023 und 4024 sowie seit einem halben Jahr Stadler-Flirts.
Für die Salzburger S-Bahn gibt es unglaublich viele Ausbauideen. Nicht alle davon sind wirklich logisch oder nötig. Es gibt zum Beispiel die Idee eines Systems wie in Kassel, obwohl das überhaupt nicht nach Salzburg passt. Dann gibt es Pläne von einer Gaisberg S-Bahn usw.
Das Netz wird bis 2014 noch weiter ausgebaut. Folgendes kommt sicher:
1. (Salzburg & Bayern) Dreigleisiger Ausbau von Salzburg Taxham/EUROPARK nach Freilassing und dem damit verbundenen Viertelstundentakt zwischen Salzburg Hauptbahnhof, Salzburg Mülln, Salzburg Aiglhof, Salzburg Taxham, Salzburg Liefering und Freilassing.

2. (Oberösterreich und Salzburg) Verlängerung der SLB von Trimmelkam nach Ostermiething. Ca. 3km neue Strecke. Danach wird stündlich eine S11 von Ostermiething bis nach Salzburg durchfahren.

3. (Salzburg) Einführung des Halbstundentaktes der und Verlängerung nach Freilassing der S2. + neue Haltestelle Seekirchen Süd.

4. (Salzburg) Renovierung und Ausbau einiger Haltestellen (Hallwang-Elixhausen, Neumarkt-Köstendorf)

5. (Bayern) Bau zusätzlicher Haltestellen auf der Berchdesgadner Land Bahn.

6. (Salzburg) Verlängerung der S3 nach Saalfelden (Pinzgauer S-Bahn)

Diese Schritte sind beschlossen und werden umgesetzt. Aber damit ist noch lange kein perfektes Netz in Sicht. Die größten 3 Projekte sind die Ischlerbahn (S5) von Salzburg nach Mondsee bzw. Bad Ischl, die Verlängerung der Lokalbahn in die Innenstadt und ins Nonntal und den Bau einer Strecke zum Flughafen.
Alle drei Projekte sind absolut nötig. Wer schon mal zur Stoßzeit in Salzburg war, der weiß auch warum. Salzburgs Straßen sind absolut überlastet.

Aber mit diesen drei Bahnen nicht genug. Es gibt noch weit mehr was aber noch lang nicht den Zaun zur Utopie überschreitet.

Hier eine Übersicht der aus meiner Sicht nötigen Ausbaumaßnamen:

1. Verlängerung der SLB nach Ostermiething und vom Gewerbegebiet noch weiter an den Ort heran (zusätzlich 500-1000m zu den 3km Strecke).

2. Bau der Ischlerbahn in 760mm Spurweite (S5). Mit 3 neuen Haltestellen in Salzburg:
Salzburg Itzling-Pflanzmann, Salzburg Sam bei der 10-Schleife/Lankessiedlung (Umbenennung der jetzigen Haltestelle Sam in Schallmoos), Salzburg Langwied;

3. Bau der Flughafen S-Bahn mit 2 neuen Haltestellen in Salzburg: Salzburg Maxglan und Salzburg Flughafen, vllt. auch Verlängerung bis nach Wals; Zwischen Sbg Aiglhof und Sbg Maxglan benutzt die Bahn die Gleise der Stieglbahn.

4. Bau der City-S-Bahn von Salzburg Lokalbahn nach Salzburg Alpensiedlung mit 5 neuen Haltestellen:
Salzburg Mirabell, Salzburg Altstadt, Salzburg Nonntal, Salzburg Josefiau, Salzburg Alpensiedlung.

5. Verlängerung der Citybahn von Salzburg Alpensiedlung über Anif und Neualm nach Hallein. Hier ist die Trasse unverbaut. Zwischen Hallein und der Salzachbrücke nach Rif benutzt die Bahn vorhandene Güterbahngleise.

6. Verlängerung der S4 (BLB/Berchdesgaden - Freilassing) nach Mühldorf (Oberbayern). Diese Strecke wird im Rahmen der Neubaustrecke München-Salzburg sowieso elektrifiziert.

6b. Verdichtung des Taktes des S4 auf 30min.

6c. 15-16 neue Haltestellen auf der S4. (Königssee - Mühldorf)

6d. Verlängerung der S4 zum Königssee


7. Komplette Verlängerung der S3/6 nach Schwarzach-St. Veit (Halbstündlich), stündlich weiter nach Saalfelden. + neue Haltestellen (z.B. Kitzlochklamm, Zell am See Süd).

7b. Umbenennung des R von Zell am See nach Krimml in S61

7c. Verlängerung der S61 nach krimml Wasserfälle.

8. Zwischen Salzburg LB und Salzburg Alpensiedlung wird ein Dreischienengleis gelegt, damit die S5 (Ischlebahn) ebenfalls bis ins Zentrum fährt. So entsteht auf der City-Bahn ein 15-Minutentakt ,mit 12 Zügen pro Stunde in jede Richtung (+S11=

9. Aulassung der Haltestelle Straßwlachen.

9b. Neue Haltestelle Straßwalchen westlich des jetzigen Bahnhofs.

9c. Neue Haltestelle Irrsdorf

9d. Neue Endhaltestelle der S2 in Oberhofen-Irrsee (bzw. Oberhofen-Zell am Moos)

10. Verlängerung der S2 von Freilassing nach Traunstein (+ 3 neue Haltestellen)

11. Verlegung der SLB-Strecke Richtung Anthering mit neuer Haltestelle Athering.

Ich habe auf die Südlokalbahn (nach Berchdesgaden) verzichtet weil die S4 den Verkehr von Berchdesgaden auch allein schafft.


Jede S-Bahn im einstelligen Nummernbereich verkehrt Halbstündlich (bis auf S6 zwischen Schwarzach-St. Veit und Saalfelden im Stundentakt). Jede S-Bahn im zweistelligen Nummernbereich verkehrt im Stundentakt (S11, S61).

S1 Lamprechtshausen - Bürmoos - Salzburg Hbf. - Salzburg Alpensiedlung - Anif - Rif - Hallein
S2 Oberhofen-Irrsee - Straßwalchen - Steindorf - Seekirchen - Eugendorf Nord - Salzburg Hbf. - Freilassing - Traunstein
S3 Golling-Abtenau - Hallein - Puch - Salzburg Hbf. - Freilassing - Bad Reichenhall
S4 Mühldorf(Oberbay) - Laufen - Freilassing - Bad Reichenhall - Berchdesgaden - Königssee
S5 Mondsee Nostalgiebahnhof - Modsee - Thalgau - Eugendorf - Mayrwies - Salzburg Sam - Salzburg Hbf. - Salzburg Alpensiedling
S6 (Saalfelden - Zell am See -) Schwarzach-St. Veit - St. Johann im Pongau - Bischofshofen - Werfen - Golling-Abtenau - Hallein - Puch - Salzburg Hbf. - Salzburg Flughafen
S11 Ostermiething - Bürmoos - Salzburg Hbf. - Salzburg Alpensiedlung - Anif - Hallein
S61 Zell am See - Fürth-Kaprun - Niedernsill - Mittersill - Bramberg - Neukirchen am Großvenediger - Krimml Wasserfälle

Durch Überlagerungen entstehende Viertelstundentakte:
Freilassing - Salzburg Hbf.
Bad Reichenhall - Freilassing
Salzburg Hbf. - Puch - Hallein - Golling-Abtenau
Salzburg Hbf. - Salzburg Alpensiedlung

Der Netzplan ist fast fertig.

LGvVR
 
Nach oben
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 3 von 6
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Visionen und Ausbauideen für die Zuku... TLR S-Bahn 316 09.10.2011 16:17 Letzter Beitrag
Da_Koal
Keine neuen Beiträge Visionen zum weiteren Ausbau der Tram... Gast Tram / Stadtbahn 54 05.12.2010 18:17 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Eisenbahnatlas Österreich Mendener Sonstige Eisenbahnen 4 19.11.2010 07:42 Letzter Beitrag
Mendener
Keine neuen Beiträge Städtevergleich Österreich 2006 manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 6 08.07.2006 08:51 Letzter Beitrag
Martin
Keine neuen Beiträge Verkehrspolitik in Österreich: Wo der... Schienenschraube Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 32 17.02.2012 16:27 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com