Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: Errichtungsvorschläge, Ausbauideen und Visionen für S-Bahnen in Österreich  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
64er
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 27

Dabei seit:
05.07.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68827 BeitragErstellt: 14.09.2010 22:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wie geschrieben, hatte ich ein Computerproblem, sitze gerade an meinem Ex- sowie neuen Ersatzcomputer.

Zitat:
Aber die S1 Garsten - Vöcklabruck ist aus zwei Linien zu einer zusammengebunden. Es wird wenige Fahrgäste von Garsten nach Vöcklabruck geben.

Wieso zwei Linien? Der S2 fährt ja mit der S1 nur zwischen Wels und Ennsdorf, oder zählst du damit die REX.

Zitat:
Auf das will ich ja hinaus! Zwischen Sbg. und Linz ein REX der zwischen Steindorf und Vöcklabruck jede Haltestelle bedient.

Weil er erst im Salzburger Land ein REX ist (nicht bei allen, bei einigen ist der Zug ein REX und nicht ein R/REX)

Zitat:
Nein, sind wir uns nicht! Bei dir fährt die S2 über Traun bei mir bildet sie schon ab Wels einen 15-Minutentakt bis nach Ennsdorf.

Und ist da so ein großes Problem?
Wenn ich mich nicht irre, ist es ja auch die einzige S-Bahn bei mir die über Traun Oedt fährt, und außerdem gibt es bei mir auch S5,... und Oftering ist die einzige Hst die von der S-Bahn dann nur jede 30-Minuten angefahren wird.

Zitat:
Das könnte doch auch ein stündlicher REX übernehmen, der ab Pregarten nur in St. Georgen und Linz Hbf. hält.

Würde ich noch in einigen Halten, halten lassen.

Zitat:
Auf der Bahnstrecke von Niederpaching nach Neumarkt-Kallham ist einfach zu wenig los umd Züge bis nach Linz durchzubinden. Man könnte auch darüber nachdenken, dass die Züge in Peuerbach umdrehen und dann über ein Gleisdreieck weiter nach Neumarkt-Kallham fahren.

Na und, die Züge können ja trotzdem auch von Linz aus nach Neumarkt-Kallham fahren. Gleisdreieck? Hmm, interessant würde ich jetzt aber nicht im S-Bahn Plan einbauen.

Zitat:
Puchenau und Ottensheim haben eine große Zuwanderung in den letzten Jahren gehabt und sie werden auch weiter wachsen, außerdem fährt so gut wie jeder Pendler nach Linz. Man könnte die S4 an Randzeiten nur bis Urfahr fahren lassen, aber sonst würde sich meiner Meinung nach schon ein Viertelstundentakt rentieren.

Gutes Argument, wie könne man aber z.B. Alt Urfahr schonen? Lärmschutzwand? Bringt nicht viel.

Zitat:
Ich würde den Strecken Lambach-Vorchdorf und Vorchdor-Gmunden nicht die gleiche S-Bahnnummer geben. Ich meinte auch, dass die Traunseebahn mit der Straßenbahn verbindet werden sollte. Zwischen Gmunden Bf. und Gmunden Engelhof könnte man im 15-Minutenintervall fahren.

Wieso nicht, nur weil es eine vollkommen andere Strecke ist? Daran dachte ich auch, dass die Gmundner Straßenbahn im 15-Minuten Takt verkehren soll.

Zitat:
Nein, gibt es nicht, der Zug fährt nur im 2-Stundentakt und dieser REX hält auch zwischen Attnang und Linz an allen Haltestellen. Das würde ich abschaffen und nur in Schwanenstadt, Lambach, Wels und vllt. in Linz Flughafen halten.

Nicht ganz, es gibt auch einen Stundentakt, aber nur am Abend bzw.Nachmittag und Morgen (am frühen Morgen sogar einen 30-Minuten Takt).
Ich würde auch den R-Teil des R/REX Zuges abschaffen.

Zitat:
Warum können Talente bis Freilassing und Rosenheim fahren, aber nach Passau nicht? Außerdem müsste man sowieso neues Wagenmaterial anschaffen wenn es in OÖ so eine große Ausbauwelle geben würde.

Es fahren aber komischerweise keine Talente nach Passau, nur Schlieren und CS-Wägen, Talente fahren nur bis nach Schärding.

Zitat:
Aber wenn dann ein 15-Minuten Intervall von Linz Wegscheid bis nach Urfahr hat ist das dann doch genauso eine Stadt-S-Bahn, oder nicht?

Auch, muss aber ja nicht eine eigene Linie sein, in Wien z.B. (kein so gutes Beispiel) ist die S1 nicht S7 obwohl beide auch (Stadt-)S-Bahnen sind.

Zitat:
Es wäre ein sinnvolles Projekt, die Strecke Neumark-Mühldorf-Müchen zu elektrifizieren und auszubauen. Hat man auf der Bahn von Neusiedl nach Eisenstadt auch gemacht.

Würde einiges kosten, wie die Mühlkreisbahn.

Zitat:
Aha, und weil die ÖBB, das sagen stimmt das oder? Die Haben diese Strecken einfach so heruntergewirtschaften. In der Schweiz würden solche Strecken dich befahren sein. Danaulände? Wo ist die Genau? Man könnte auch in Erwägung ziehen die Strecke von Grünau zum Almsee zu verlängern. Nur weil diese Strecken von der ÖBB tot erklärt worden sind, heißt das nicht, dass man mit der kein Geld mehr machen kann! (Siehe Pinzgauer Lokalbahn, gestern bis Krimml verlängert, ohne ÖBB)

Aha, ich habe nur gesagt was die ÖBB denkt und sagt. Die Pinzgauer Bahn ist ein sehr gutes Beispiel, die Strecke war am Boden und wurde dann von der Salzburg AG angekauft, und wurde dann mit gutem Wagenmaterial, keinen SB-Strecken und neuen Bahnhöfen erst bis Mittersill verlängert und dann endlich auch bis nach Krimml. Mit der ÖBB wäre die Strecke mit hoher Sicherheit Vergangenheit.

Zitat:
Man könnte die Linien teilen: Eine Linie von Attnang nach Stainach-Irdning und eine von Vöcklabruck nach Kammer-Schörfling. Nach Schärdning würde ich die Züge nicht durchbinden, denn dort ist ein ganz anderes Verkehrsaufkommen.

Die würde ich dann aber bis nach Attnang verlängern wie jetzt schon, viel besser zum Umstieg.

Zitat:
Ist nicht unbedingt nötig, wenn man einen starren Taktfahrplan hat reicht es einige neue Kreuzugsstellen und fliegende Kreuzungen zu errichten, denn zwischen Ernsthofen und Dorf an der Enns könnte es eng werden.
Das mit der Teilung der Haltestelle Ramingdorf-Haiderhofen habe ich so gemeint. Haltestelle Haidershofen und Haltestelle Ramingdorf.

Ich bin im Sommer zum ersten Mal nach Steyr gefahren, und da sah ich wie eng es ist, dass die Straße sogar einspurig ist und mit Ampeln geregelt wird.
Mit den beiden Haltestellen meinte ich es doch so.

Zitat:
Ich würde die Haltestelle Wesgscheid nach Norden unte die Phyrnbahnbrücke verlegen. Und die Haltstelle Oed renovieren.

Gute Idee, die Haltestelle Phyrnbahn (Linie 43) würde ich dann in Bhf.Wegscheid umbennen und über den Gleisen errichten, damit es so aussieht wie in Salzburg Gnigl.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68832 BeitragErstellt: 14.09.2010 23:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Erstens möchte ich die Verwirrung mit REX abschaffen. Alle REX halten außerhalb der S-Bahnstrecken an allen Haltestellen (außer REX Linz - Stainach). Man könnte sie wie in Wien auch einfach nur R nennen, ist egal. (Z.B.: REX oder auch R von Linz nach Ceské Budéjovice hält ab Pregarten in allen Haltestellen)

Zitat:
Zitat:
Aber die S1 Garsten - Vöcklabruck ist aus zwei Linien zu einer zusammengebunden. Es wird wenige Fahrgäste von Garsten nach Vöcklabruck geben.

Wieso zwei Linien? Der S2 fährt ja mit der S1 nur zwischen Wels und Ennsdorf, oder zählst du damit die REX.

Nein, zähle ich nicht! Ich meine die Linien Vöcklabruck - Linz und Linz - Garsten, die bei dir am Anfang eigene Linien wahren und jetzt die S1 sind.

Zitat:
Weil er erst im Salzburger Land ein REX ist (nicht bei allen, bei einigen ist der Zug ein REX und nicht ein R/REX)

Wie gesagt: Der REX ist außerhalb der S-Bahn ein R. Und es dauert jetzt ja auch so lange von Straßwalchen nach Linz mit dem REX. Hier fährt keiner durch weil es einfach zu lange braucht.

Zitat:
Zitat:
Auf der Bahnstrecke von Niederpaching nach Neumarkt-Kallham ist einfach zu wenig los um Züge bis nach Linz durchzubinden. Man könnte auch darüber nachdenken, dass die Züge in Peuerbach umdrehen und dann über ein Gleisdreieck weiter nach Neumarkt-Kallham fahren.

Na und, die Züge können ja trotzdem auch von Linz aus nach Neumarkt-Kallham fahren. Gleisdreieck? Hmm, interessant würde ich jetzt aber nicht im S-Bahn Plan einbauen.

Nein, es ist nicht egal, denn wenn sowieso niemand durchfährt muss man die Fahrgäste nicht mit verschiedenen Liniennummern verwirren. Das Gleisdreieck würde ich schon bauen, denn so bleibt sich eine Zweigstrecke ersparrt und es fahren Züge direkt von Peuerbach nach Neumartk-Kallham, dass ist viel wichtiger als eine Verbindung von Linz.

Zitat:
Gutes Argument, wie könne man aber z.B. Alt Urfahr schonen? Lärmschutzwand? Bringt nicht viel.
Ich würde in dieser Hinsicht eine überdachte Lärmschutzwand vorschlagen. Eine solche wurde bei mir in der Nähe (Bergheim) erbaut und wurde merklich leiser. Da ich in Linz so einen unästhetischen Betonklotz nicht empfehlen würde, hätte ich zwei Lösungsbeispiele: Öffentliche Graffiti-Wand, damit anderes verschont bleibt. 2.: Wie bei dem Anfang der Mini-U-Bahn Linz eine nach oben gewölbte Glaswand. (3. Oder anders künstlerisch gestalten.)

Zitat:
Zitat:
Ich würde den Strecken Lambach-Vorchdorf und Vorchdor-Gmunden nicht die gleiche S-Bahnnummer geben. Ich meinte auch, dass die Traunseebahn mit der Straßenbahn verbindet werden sollte. Zwischen Gmunden Bf. und Gmunden Engelhof könnte man im 15-Minutenintervall fahren.

Wieso nicht, nur weil es eine vollkommen andere Strecke ist? Daran dachte ich auch, dass die Gmundner Straßenbahn im 15-Minuten Takt verkehren soll.
Weil man in Vorchdorf wegen den unterschiedlichen Spurweiten umsteigen muss, würde ich die Linie auch teilen, denn sonst entsteht bei den Nicht-wissenden Verwirrung.

Zitat:
Zitat:
Nein, gibt es nicht, der Zug fährt nur im 2-Stundentakt und dieser REX hält auch zwischen Attnang und Linz an allen Haltestellen. Das würde ich abschaffen und nur in Schwanenstadt, Lambach, Wels und vllt. in Linz Flughafen halten.

Nicht ganz, es gibt auch einen Stundentakt, aber nur am Abend bzw.Nachmittag und Morgen (am frühen Morgen sogar einen 30-Minuten Takt).
Ich würde auch den R-Teil des R/REX Zuges abschaffen.

Ich nicht, denn dieser wäre dann eine weitere schnelle Verbindung mit Linz (braucht man eh). Wie gesagt: Ich kenne noch immer keinen ersichtlichen Grund, warum eine S-Bahn von Linz nach Straßwalchen fahren sollte.

Zitat:
Zitat:
Warum können Talente bis Freilassing und Rosenheim fahren, aber nach Passau nicht? Außerdem müsste man sowieso neues Wagenmaterial anschaffen wenn es in OÖ so eine große Ausbauwelle geben würde.

Es fahren aber komischerweise keine Talente nach Passau, nur Schlieren und CS-Wägen, Talente fahren nur bis nach Schärding.

Dann gehört es eben geändert.

Zitat:
Zitat:
Aber wenn dann ein 15-Minuten Intervall von Linz Wegscheid bis nach Urfahr hat ist das dann doch genauso eine Stadt-S-Bahn, oder nicht?

Auch, muss aber ja nicht eine eigene Linie sein, in Wien z.B. (kein so gutes Beispiel) ist die S1 nicht S7 obwohl beide auch (Stadt-)S-Bahnen sind.

Bei der S-Bahn Wien gibt es überhaupt keine guten Beispiele! Nur weil das in Absurdistan nicht klappt (eine durchgehende Linie, aber zwei Nummern) kann das in Linz sehr erfolgreich sein.

Zitat:
Zitat:
Es wäre ein sinnvolles Projekt, die Strecke Neumark-Mühldorf-Müchen zu elektrifizieren und auszubauen. Hat man auf der Bahn von Neusiedl nach Eisenstadt auch gemacht.

Würde einiges kosten, wie die Mühlkreisbahn.

Dann müsste man ja mal in die Eisenbahn investieren! Für Österreich schon immer eine schwierige Sache.
Ich hätte aber auch eine andere Lösung: Ein Zug (mit der D-Lok hinten und auf beiden Seiten Steuerwagen) fährt in Mühldorf ab und in Neumartk-Kallham steht am Bahnsteig schon eine E-Lok breit, die dann vor den Steuerwagen gehängt wird. Ab Linz fährt der Zug dann wieder mit dem anderen Steuerwagen vorne zurück (E-Lok hinten) und in Neumarkt-Kallham steht dann die D-Lok schon bereit und wird dann vor diesen Steuerwagen gehängt. So muss nur in Neumartk-Kallham umgehängt werden und es geht um einiges schneller als ein normaler Lokwechsel, wahrscheinlich nur 2 bis 3 Minuten.

LGvVR
 
Nach oben
64er
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 27

Dabei seit:
05.07.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68899 BeitragErstellt: 15.09.2010 20:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Erstens möchte ich die Verwirrung mit REX abschaffen. Alle REX halten außerhalb der S-Bahnstrecken an allen Haltestellen (außer REX Linz - Stainach). Man könnte sie wie in Wien auch einfach nur R nennen, ist egal. (Z.B.: REX oder auch R von Linz nach Ceské Budéjovice hält ab Pregarten in allen Haltestellen)

Und? Habe ich dass, etwa nicht verstanden?

Zitat:
Nein, zähle ich nicht! Ich meine die Linien Vöcklabruck - Linz und Linz - Garsten, die bei dir am Anfang eigene Linien wahren und jetzt die S1 sind.

Soll ich sie jetzt wieder in Linz teilen, oder was? Erst war sie geteilt, dann habe ich wie bei dir die Linie zusammengebunden, aber es passt trotzdem nicht...
Zitat:

Nein, es ist nicht egal, denn wenn sowieso niemand durchfährt muss man die Fahrgäste nicht mit verschiedenen Liniennummern verwirren. Das Gleisdreieck würde ich schon bauen, denn so bleibt sich eine Zweigstrecke ersparrt und es fahren Züge direkt von Peuerbach nach Neumartk-Kallham, dass ist viel wichtiger als eine Verbindung von Linz.

Wer sagt denn, dass niemand durchfährt? Was wäre da schwer zu verstehen: S11 und S12 sind gemeinsam bis Niederspaching, dann gibt es eine Teilung. Jetzt hat ja auch keiner Problem, damit, auch nicht bei der SLB (S1 und S11). Und wieso ist des wichtiger als nach Linz? Wegen der ÖBB in Neumarkt-Kallham?

Zitat:
Ich würde in dieser Hinsicht eine überdachte Lärmschutzwand vorschlagen. Eine solche wurde bei mir in der Nähe (Bergheim) erbaut und wurde merklich leiser. Da ich in Linz so einen unästhetischen Betonklotz nicht empfehlen würde, hätte ich zwei Lösungsbeispiele: Öffentliche Graffiti-Wand, damit anderes verschont bleibt. 2.: Wie bei dem Anfang der Mini-U-Bahn Linz eine nach oben gewölbte Glaswand. (3. Oder anders künstlerisch gestalten.)

Aha, eine Lärmschutzwand die, die Haustür und den 1.Stock verdeckt, aber leise ist (da gibt es keine gute Lösung, nur wenn man die Strecke in den Untergrund verlegt und das würde ich jetzt nicht als lohnend bezeichnen. Was für ne Glaswand?

Zitat:
Weil man in Vorchdorf wegen den unterschiedlichen Spurweiten umsteigen muss, würde ich die Linie auch teilen, denn sonst entsteht bei den Nicht-wissenden Verwirrung.

Überzeugt ...

Zitat:
Ich nicht, denn dieser wäre dann eine weitere schnelle Verbindung mit Linz (braucht man eh). Wie gesagt: Ich kenne noch immer keinen ersichtlichen Grund, warum eine S-Bahn von Linz nach Straßwalchen fahren sollte.

Meiner Meinung, damit man einen Umstieg zur Salzburger S2 hat. Und außerdem endet nur jeder zweite Zug in Straßwalchen, und er kann ja ab Vöcklabruck einige Halte durchfahren. (oder mit dem "Haltewunsch"-Prinzip!!)

[quote]Zitat:
Aber wenn dann ein 15-Minuten Intervall von Linz Wegscheid bis nach Urfahr hat ist das dann doch genauso eine Stadt-S-Bahn, oder nicht?

Zitat:
Ein Zug (mit der D-Lok hinten und auf beiden Seiten Steuerwagen) fährt in Mühldorf ab und in Neumartk-Kallham steht am Bahnsteig schon eine E-Lok breit, die dann vor den Steuerwagen gehängt wird. Ab Linz fährt der Zug dann wieder mit dem anderen Steuerwagen vorne zurück (E-Lok hinten) und in Neumarkt-Kallham steht dann die D-Lok schon bereit und wird dann vor diesen Steuerwagen gehängt. So muss nur in Neumartk-Kallham umgehängt werden und es geht um einiges schneller als ein normaler Lokwechsel, wahrscheinlich nur 2 bis 3 Minuten.

Wäre kein großes Problem.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68905 BeitragErstellt: 15.09.2010 21:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
J
Zitat:
Zitat:
Erstens möchte ich die Verwirrung mit REX abschaffen. Alle REX halten außerhalb der S-Bahnstrecken an allen Haltestellen (außer REX Linz - Stainach). Man könnte sie wie in Wien auch einfach nur R nennen, ist egal. (Z.B.: REX oder auch R von Linz nach Ceské Budéjovice hält ab Pregarten in allen Haltestellen)

Und? Habe ich dass, etwa nicht verstanden?

Ich dachte schon, dass du es auch so verstanden hast, das galt eher der Allgemeinheit.

Zitat:
Soll ich sie jetzt wieder in Linz teilen, oder was? Erst war sie geteilt, dann habe ich wie bei dir die Linie zusammengebunden, aber es passt trotzdem nicht...

Nein, auf keinen Fall! Ich hab geschrieben, dass die Linie Linz - Budweis zu lang ist und du hast darauf geantwortet, dass die S1 fast genauso lang ist, darauf hab ich geschrieben, dass man das nicht vergleichen kann, denn die S1 ist eine Linie die auch aus zwei Linien bestehen könnte. Damit meine ich, dass es wenige Fahrgäste z.B.: von Steyr nach Vöcklabruck geben wird. Bei dieser Linien werden die Fahrgastströme von Vöcklabruck nach Linz und von Garsten nach Linz und Wels gehen, bei einer Linie bis Budweis fahren dann so ziemlich alle Fahrgäste nach Linz. Das macht den Unterschied, dass nur wenige sehr lange in der S1 sitzen werden, aber viele lange in der S-Bahn von Busweis.

Zitat:
Wer sagt denn, dass niemand durchfährt? Was wäre da schwer zu verstehen: S11 und S12 sind gemeinsam bis Niederspaching, dann gibt es eine Teilung. Jetzt hat ja auch keiner Problem, damit, auch nicht bei der SLB (S1 und S11). Und wieso ist des wichtiger als nach Linz? Wegen der ÖBB in Neumarkt-Kallham?

Ich sage, dass da niemand durchfährt. Zwischen LILO und SLB ist ein großer Unterschied. Die Fahrzeit der SLB beträgt nicht 2 Stunden, oder? Auch wenn Leute, die zwischen Niederpaching und Neumarkt-Kallham wohnen (viele sind es ja nicht), nach Linz fahren, nehmen sie dazu vermutlich nicht die LILO benutzen, denn diese braucht einfach viel zu lang. Bist du dir Überhaupt über die dichte der Einwohner an dieser Strecke bewusst? Die Strecke ist so wichtig, dass Stern & Hafferl an Sonntagen gar keinen Betrieb auf dieser Strecke zulassen! Es ist einfach unkomplizierte wenn z. B. in Eferding nur einen Linie losfährt. Ich glaube dass es zwischen Peuerbach und Neumarkt-Kallham sehr viel mehr Verkehr gibt, als zwischen Linz und Neumarkt.
Meiner Meinung nach könnte S&H auch wieder mal was baun(Gleisdreieck), denn die haben die eh einiges wieder gutzumachen.

Zitat:
Aha, eine Lärmschutzwand die, die Haustür und den 1.Stock verdeckt, aber leise ist (da gibt es keine gute Lösung, nur wenn man die Strecke in den Untergrund verlegt und das würde ich jetzt nicht als lohnend bezeichnen. Was für ne Glaswand?

Naja, da müsste Linz entscheiden, ob es sich bei diesen Bewohnern beliebt machen will (Untergrundstrecke) oder eben nicht. lol
Mh, ich meinte nicht Glaswand. Da wo die Straßenbahnstrecke bei der Goethekreuzung im Untergrund verschwindet, hat sie ein durchsichtiges gewölbtes Dach, könnte auch aus Plastik sein....

M
Zitat:
einer Meinung, damit man einen Umstieg zur Salzburger S2 hat. Und außerdem endet nur jeder zweite Zug in Straßwalchen, und er kann ja ab Vöcklabruck einige Halte durchfahren. (oder mit dem "Haltewunsch"-Prinzip!!)
Warum soll der Umstieg zwischen diesen beiden Systemen wichtig sein? Da fährt dann doch eh jeder mit REX, IC und EC, oder? Wenn die S-Bahn, dann einige Halte auslassen soll, kann man sie ja gleich als REX führen.
Natürlich kann man S-Bahnen über ihre logischen Ziele hinaus fahren lassen (Golling-Saalfelden) aber, dass macht man meistens nur, weil man sich so einen zusätzlichen R spart. In der Schweiz gibt es so was eigentlich nicht.
Im Grunde ist es doch eh das Selbe: Bei mit ist es ein Regionalzug der stündlich von Vöcklabruck nach Steindorf (- Salzburg) fährt und bei die eine S-Bahn die stündlich Steindorf - Vöcklabruck fährt. Aber der R hat den Vorteil, dass man sich in Vöcklabruck ein Umsteigen sparrt. (Nach Salzburg auch

Zitat:
Zitat:
Ein Zug (mit der D-Lok hinten und auf beiden Seiten Steuerwagen) fährt in Mühldorf ab und in Neumartk-Kallham steht am Bahnsteig schon eine E-Lok breit, die dann vor den Steuerwagen gehängt wird. Ab Linz fährt der Zug dann wieder mit dem anderen Steuerwagen vorne zurück (E-Lok hinten) und in Neumarkt-Kallham steht dann die D-Lok schon bereit und wird dann vor diesen Steuerwagen gehängt. So muss nur in Neumartk-Kallham umgehängt werden und es geht um einiges schneller als ein normaler Lokwechsel, wahrscheinlich nur 2 bis 3 Minuten.

Wäre kein großes Problem.

Gut, dann ist das ja geklärt.
 
Nach oben
64er
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 27

Dabei seit:
05.07.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68908 BeitragErstellt: 15.09.2010 22:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Ich dachte schon, dass du es auch so verstanden hast, das galt eher der Allgemeinheit.

Das habe ich als zweites gedacht.

Zitat:
Nein, auf keinen Fall! Ich hab geschrieben, dass die Linie Linz - Budweis zu lang ist und du hast darauf geantwortet, dass die S1 fast genauso lang ist, darauf hab ich geschrieben, dass man das nicht vergleichen kann, denn die S1 ist eine Linie die auch aus zwei Linien bestehen könnte. Damit meine ich, dass es wenige Fahrgäste z.B.: von Steyr nach Vöcklabruck geben wird. Bei dieser Linien werden die Fahrgastströme von Vöcklabruck nach Linz und von Garsten nach Linz und Wels gehen, bei einer Linie bis Budweis fahren dann so ziemlich alle Fahrgäste nach Linz. Das macht den Unterschied, dass nur wenige sehr lange in der S1 sitzen werden, aber viele lange in der S-Bahn von Busweis.

Also sollte ich jetzt die S-Bahn über Summerau bis nach Ceske Budejovice doch belassen?

Zitat:
Ich sage, dass da niemand durchfährt. Zwischen LILO und SLB ist ein großer Unterschied. Die Fahrzeit der SLB beträgt nicht 2 Stunden, oder? Auch wenn Leute, die zwischen Niederpaching und Neumarkt-Kallham wohnen (viele sind es ja nicht), nach Linz fahren, nehmen sie dazu vermutlich nicht die LILO benutzen, denn diese braucht einfach viel zu lang. Bist du dir Überhaupt über die dichte der Einwohner an dieser Strecke bewusst? Die Strecke ist so wichtig, dass Stern & Hafferl an Sonntagen gar keinen Betrieb auf dieser Strecke zulassen! Es ist einfach unkomplizierte wenn z. B. in Eferding nur einen Linie losfährt. Ich glaube dass es zwischen Peuerbach und Neumarkt-Kallham sehr viel mehr Verkehr gibt, als zwischen Linz und Neumarkt.
Meiner Meinung nach könnte S&H auch wieder mal was baun(Gleisdreieck), denn die haben die eh einiges wieder gutzumachen.

Ähh, ehrlich gesagt: Ich weiß nur dass im Bereich der LILO so (außer Eferding) zwischen 100 und 5.000 Einw. pro Dorf gibt. Stimmt am Sonntag verkehrt zwischen Niederspaching und Neumarkt-Kallham nichts.

Zitat:
Naja, da müsste Linz entscheiden, ob es sich bei diesen Bewohnern beliebt machen will (Untergrundstrecke) oder eben nicht. lol
Mh, ich meinte nicht Glaswand. Da wo die Straßenbahnstrecke bei der Goethekreuzung im Untergrund verschwindet, hat sie ein durchsichtiges gewölbtes Dach, könnte auch aus Plastik sein....

Wenn ich richtig weiß, besteht es aus einem Metallgestell überzogen mit einem Metallgitter.
 

Zuletzt bearbeitet von 64er: 15.09.2010 22:08, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68909 BeitragErstellt: 15.09.2010 22:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Also sollte ich jetzt die S-Bahn über Summerau bis nach Ceske Budejovice doch belassen?

Nein, würde ich nicht. Warum kann das kein stündlicher REX der von Linz bis Pregarten nur in St. Georgen und ab Prägarten in alle Stationen hält? So wird die Fahrzeit deutlich verkürzt.

Zitat:
Ähh, ehrlich gesagt: Ich weiß nur dass im Bereich der LILO so (außer Eferding) zwischen 100 und 5.000 Einw. pro Dorf gibt. Stimmt am Sonntag verkehrt zwischen Niederspaching und Neumarkt-Kallham nichts.

Also wenn es an bestimmten Wochentagen nicht einmal Verkehr gibt, dann weiß man ja was das für eine Strecke ist. Das ist echt schrecklich, an Sonntagen muss man über Linz fahren, wenn man nach Neumartk mit dem Zug will (3 Stunden).
Ich würde zwischen Peuerbach und Neumarkt wirklich ein Gleisdreieck empfehelne. Dieses müsste ja nicht groß sein. Es würde Gleich hinter der Haltestelle Niederpaching abzweigen. Das wäre eine länge von ca. 300metern. (=sogar für Stern und Haffer leistbar!)

Zitat:
Wenn ich richtig weiß, besteht es aus einem Metallgestell überzogen mit einem Metallgitter.

Stimmt, da hab ich was verwechselt. Sorry

Ich könnte auch mal einen Netzplan machen, aber da sollten wir uns halt über die Linien einig werden. big grin

LGvVR
 
Nach oben
64er
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 27

Dabei seit:
05.07.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68910 BeitragErstellt: 15.09.2010 22:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Nein, würde ich nicht. Warum kann das kein stündlicher REX der von Linz bis Pregarten nur in St. Georgen und ab Prägarten in alle Stationen hält? So wird die Fahrzeit deutlich verkürzt.

Hast du schon mal erwähnt.
OK. Meine S-Bahn muss dann aber auch nur bis nach Pregarten fahren. Oder ich lassen den REX bis Summerau fast an allen Haltestellen durchfahren (fast wie der D oder IC, nur mit einpaar Haltestellen die dazu kommen) und erst ab Summerau ist er dann ein R (Os).

Zitat:
Also wenn es an bestimmten Wochentagen nicht einmal Verkehr gibt, dann weiß man ja was das für eine Strecke ist. Das ist echt schrecklich, an Sonntagen muss man über Linz fahren, wenn man nach Neumartk mit dem Zug will (3 Stunden).

Ja, das ist schlecht. Und Postbus ist am Sonntag auch nicht toll.

Zitat:
Ich würde zwischen Peuerbach und Neumarkt wirklich ein Gleisdreieck empfehelne. Dieses müsste ja nicht groß sein. Es würde Gleich hinter der Haltestelle Niederpaching abzweigen. Das wäre eine länge von ca. 300metern. (=sogar für Stern und Haffer leistbar!)

So wie z.B. zwischen Ansfelden und Traun? Das wäre gut.

Zitat:
Ich könnte auch mal einen Netzplan machen, aber da sollten wir uns halt über die Linien einig werden. big grin

Wir werden schon bald sicher einig.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68911 BeitragErstellt: 15.09.2010 22:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Aber wenn der REX zwischen Pregarten und Summerau durchfährt und erst dann als R fährt. Wer bedient dann die Halte zwischen Summerau und Pregarten?

Mit dem Gleisdreieck könnte dann eine S-Bahn von Pregarten (od. Linz) über Eferding und Peuerbach nach Neumarkt-Kallham fahren.

LGvVR
 
Nach oben
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68946 BeitragErstellt: 16.09.2010 16:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Planungen für den Netzplan:

S1 (Halbstundentakt) Diese Linie würde ich auf den Netzplan von Vöcklabruck nach Garsten über Linz Flughafen führen. Westlich von Vöcklabruck würde ein REX (Linz-Sgb.) alle Haltestellen von Vöcklabruck bis Steindorf bei Straßwalchen bedienen. (Ederbauer und Neukirchen-Gampern auch)

S2 (Halbstundentakt) Von Neumartk-Kallham über Linz Flughafen nach Perg. Zwischen Wels Hbf., Wels Pernau, Marchtrenk, Oftering, Linz Flughafen/Hörsching, Pasching, Leonding, Untergaumberg, Linz Hbf., Linz Lastenstraße, Linz Kleinmünchen, Linz Ebelsberg, Linz Pichling, Asten-Fisching, Enns und Enndorf entsteht ein 15-Minutentakt.

S3 (Halbstundentakt) Von Micheldorf OÖ nach Rottenegg.

S4 (Halbstundentakt) Von Wels über Traun nach Rottenegg. Zwischen Traun, St. Martin b. Traun, Linz Wegscheid, Linz Oed, Linz Hbf., Linz Europaplatz, Linz Landeskrankenanstalten, Linz Hafenstraße, Linz Peuerbacher Straße, Linz Urfahr, Puchenau, Puchenau West, Dürnberg, Ottensheim, Walding und Rottenegg entsteht ein Viertelstundentakt. (Nord-Süd Achse/ Urfahr-Wegscheid in Linz)

S5 Für die S5 gibt es einige Ideen:
1. Die Linie fährt von Linz nach Peuerbach und wird im Stundentakt geführt. Zwischen Linz und Niederpaching verstärkt die S6 (Linz - Neumarkt-Kallham) die S5 auf einen Halbstundentakt. (= entspricht 64ERs S11 und S12)
2. Die Linie fährt von Linz nach Peuerbach bzw. nach Neumarkt-Kallham und wird in Niederpaching geteilt.
3. Die Linie fährt von Linz nach Neumartk-Kallham über Peuerbach. Zwischen Peuerbach und Itzling müsste ein Gleisdreieck gebaut werden. Die S5 würde dann jedes mal in Peuerbach wenden (3-Minuten). Diese Wartezeit ist aber nicht schlimm, denn die meisten Fahrgäste nach Neumartk-Kallham werden sowieso erst in Peuerbach einsteigen. Zwischen Linz und Eferding fährt die Linie im Halbstundentakt und zwischen Eferding (- Peuerbach) - Neumarkt-Kallham im Stundentakt. Zur Hauptverkehrszeit wird die Linie auch von Eferding über Peuerbach nach Neumarkt halbstündlich geführt.
4. (S5 - Pregarten - Linz - Eferding - Peuerbach <-> - Neumartk-Kallham) Siehe Varinate 3, mit dem Unterschied, dass die S5 statt in Linz in Pregarten startet. Die Züge der LILO können auch auf ÖBB strecken fahren. In der Schweiz werden oft durchgehende Züge von mehreren Eisenbahnunternehmen geführt (IC Roamnshorn - Brig: SBB und BLS, Glacier-Express: MGB und RhB, Voralpen-Express: SOB und SBB;) Auch zwischen Lindau und Schruns (DB, ÖBB und Montafonerbahn) wird ein durchgehender Zug angeboten. Also dürfte es kein Problem sein die Züge durchzubinden. Außerdem verbindet man so das östliche Mühlviertel und das östliche Innviertel mitteinander. (Ich persönlich bin für diese Variante.)

Neu Haltestellen bzw. zu renovierende Haltestellen):

Redlham (zwischen Attnang-Puchheim und Schwanenstadt)

Wels Gewerbegebiet (zwischen Gunskirchen und Wels Vogelweide). Diese Haltestelle erschließt das Gewerbegebiet Wels (Möbelgeschäfte, Baumärkte etc.) sowie die Ortschaften Walding und Eben.

Wels Vogelweide (zwischen Wels Gewerbegebiet und Wels Hbf.)

[Wels Hbf.
Die S1 und S2 kommen auf den Bahnsteigen 4 und 5 und die S3 auf dem Bahnsteig 6 an. Die S3 kann nicht den gleichen Bahnsteig benutzen wie die anderen zwei Linien weil diese in Wels wendet und weil sie ca. drei Minuten nach der S2 abfährt.]

Wels Pernau (zwischen Wels Hbf. und Marchtrenk).

Marchtrenk (nur renovieren)

Oftering (nur renovieren)

Linz Flughafen/Hörsching (Einstellung der Haltestelle Hörsching und Verlegung der Strecke zum Flughafen. Neue Haltestelle Linz Flughafen (Hörsching)

Pasching (nur renovieren)

Leonding (nur renovieren)

Untergaumberg, hier muss der jetzige Bahnsteig entfernt und durch einen Mittelbahnsteig ersetz werden. Mit einer Unterführung gelangt man zur Straßenbahnlinie 3, sowie zur Unionstraße. (Buslinie 12)

[Linz Hbf.:
Gleis 1: S3, S4 in Richtung Linz Urfahr und Rottenegg
Gleis 2: S1, S2, S5 in Richtung Linz Lastenstraße und Garsten/Perg/Pregarten
Gleis 3: S3, S4 in Richtung Traun und Wels/Micheldorf
Glesi 4: S1, S2, S3 in Richtung Vöcklabruck/Neumarkt-Kallham/ Peuerbach - Neumark-Kallham

Die Linien S1 und S3 sowie die Linien S2 und S4 treffen in Linz zur gleichen Zeit ein (= viertelstündliche Züge+ schnelles Umsteigen auf den Achsen Urfahr-Wegscheid und Pichling - Leonding). Die Unterführung vom Busterminal zum Bahnsteig 21 und 1/2, müsste man dann aber bis zum Bahnsteig 3/4 verlängern.]

Linz Kleinmünchen (Verlegung der stillgelegten Haltestelle zur Wahringerstraße mit Umstieg zu den Linie 1 und 2)

Herzograd (Erhöhung des Bahnsteigs)

Dorf an der Enns (Umbenennung in Hainbuch)

Haidershofen (zwischen Ramingdorf und Hainbuch)

Ramingdorf-Haidershofen (Umbenennung in Ramingdorf)

Steyr Neuschönau (Eingleisig, zwischen Steyr und Garsten)

Garsten (Erhöhung der Bahsteige sowie Bau einer Unterführung)


Marchtrenk Leithen (zwischen Marchtrenk und Rutzing-Frindorf)

Rutzing-Frindorf (zwischen Marchtrenk und Traun Oedt)

Traun Oedt (zwischen Rutzing-Frindorf und Traun)

Traun (nur renovieren)

Kremsdorf (zwischen Ansfelden und Nettingsdorf)

Neuhofen an der Krems ( nur renovieren)

Piberbach-Weifersdorf (zwischen Neuhofen und Kematen)

Kematen an der Krems (nur renovieren)

Rohr-Bad Hall (nur renovieren)

Kremsmünster (nur renovieren)

Galgenau-Inzersdorf (zwischen Schlierbach und Kirchdorf)

Kirchdorf an der Krems (nur renovieren)

Kirchdorf Süd (zwischen Kirchdorf und Micheldorf)

Micheldorf OÖ (nur renovieren)

St. Martin bei Traun (nur renovieren)

Linz Wegscheid (Verlegung unter die Phyrnbahnbrücke mit Umstieg zur O-Buslinie 43)

Linz Oed (Man könnte diese Station nach Süden verlegen und eine Straße unter der Station durchführen, diese Straße würde dann weiter nach Doppl-Hart weiterführen und die Linie 25 könnte man von Oed nach Meixnerkreuzung verlängern.
Falls man das nicht tut, sollte man die jetzige Haltestelle einfach renovieren. Die Abfahrtszeiten der Buslinie 25 würde ich so oder so an die viertelstündliche S-Bahn (S3, S4) abstimmen.

Haltestelle Linz Europaplatz

Haltestelle Linz Landeskrankenanstalten

Haltestelle Linz Hafenstraße

Haltestelle Linz Peuerbacher Straße (Linien 1 und 2)

Linz Urfahr (nur renovieren)

Ottensheim (nur renovieren)

Rottenegg (nur renovieren)

Mauthausen (nur renovieren)

Schwertberg (nur renovieren)

Perg (nur renovieren)

LGvVR
 
Nach oben
64er
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 27

Dabei seit:
05.07.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68951 BeitragErstellt: 16.09.2010 19:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Aber wenn der REX zwischen Pregarten und Summerau durchfährt und erst dann als R fährt. Wer bedient dann die Halte zwischen Summerau und Pregarten?

Bei meinem Plan, fährt jede Zweite S-Bahn bis nach Summerau.

Zitat:
Mit dem Gleisdreieck könnte dann eine S-Bahn von Pregarten (od. Linz) über Eferding und Peuerbach nach Neumarkt-Kallham fahren.

Wenn man die S-Bahn über Eferding fahren ließ würde man auch den südlichen Teil der Aschacher Bahn benützen.

Ich würde noch eine S-Bahnlinie zwischen Lacken/Gerling über Bad Mühllacken nach Aschach bauen, dann könnte die Bahn nach Wels fahren (Rundkurs S4)

Zitat:
Marchtrenk (nur renovieren)

Bahnsteig 2 und 3?

Zitat:
Oftering (nur renovieren)

Hmm, so schlimm finde ich Oftering nicht. Da sind sogar Abfahrtsanzeigen (auch in Pasching).

Zitat:
Pasching (nur renovieren)

Wie Oftering ...

Zitat:
Leonding (nur renovieren)

Ich würde den Bahnsteig 2 paralell zum Bahnsteig 1 bauen.

Zitat:
Untergaumberg, hier muss der jetzige Bahnsteig entfernt und durch einen Mittelbahnsteig ersetz werden. Mit einer Unterführung gelangt man zur Straßenbahnlinie 3, sowie zur Unionstraße. (Buslinie 12)

Muss er eigentlich nicht, er ist zum Teil ein Mittelbahnsteig! Auf der Seite die nie benutzt wird und abgesperrt ist, ist ein Stumpfgleis, man könnte das Stumpfgleis verlängern und dann in die Westbahn einfließen lassen.

Zitat:
Herzograd (Erhöhung des Bahnsteigs)

Reicht nicht.
Der ganze Bahnsteig muss abgerissen werden und neu aufgebaut. Das Wartehaus ist einen alten Wohnhaus. Es ist eine SB-Strecke, hat aber keinen Fahrkartenautomaten. Bessere Anbindung.

Zitat:
Marchtrenk Leithen (zwischen Marchtrenk und Rutzing-Frindorf)

Hmm.

Zitat:
Rutzing-Frindorf (zwischen Marchtrenk und Traun Oedt)

Könnte was bringen, dann würde ich noch die Welser Linien 3,7 und 8 zum Bahnhof verlängern zur besseren Anbindung.

Zitat:
Kremsdorf (zwischen Ansfelden und Nettingsdorf)

Ich finde der Abstand Ansfelden-Nettingsdorf ist sowieso nicht so groß. Anbindung von der Linie 1.
Zitat:

Kematen an der Krems (nur renovieren)

Bei Bahnhof Neuhofen und Kematen würde ich einen überdachten Bahnsteig bauen.

Zitat:
Rohr-Bad Hall (nur renovieren)

Bahnhof oder Bahnsteig? Der Bahnsteig 2/3 ist schon neu, den Bahnsteig 1 würde ich abreißen oder neu bauen.

Zitat:
Kirchdorf an der Krems (nur renovieren)

Was renovieren? Bahnhofsgebäude?

Zitat:
Kirchdorf Süd (zwischen Kirchdorf und Micheldorf)

Ich würde die Haltestelle bei Kremsdorf errichten.
Zitat:

St. Martin bei Traun (nur renovieren)

Was willst du renovieren?

Zitat:
Linz Oed (Man könnte diese Station nach Süden verlegen und eine Straße unter der Station durchführen, diese Straße würde dann weiter nach Doppl-Hart weiterführen und die Linie 25 könnte man von Oed nach Meixnerkreuzung verlängern.

Keine Schlechte Idee, zwischen Oed und St.Isidor ist nur ein Feld, und in St.Isidor ist schon ein Kreisverkehr, man müsste die Straße nur dazu bauen. Ich weiß aber nicht ob die Linie 25 bis Meixnerkreuzung viel Fahrgäste bringen würde.

Zitat:
Falls man das nicht tut, sollte man die jetzige Haltestelle einfach renovieren. Die Abfahrtszeiten der Buslinie 25 würde ich so oder so an die viertelstündliche S-Bahn (S3, S4) abstimmen.

Dann müsste auch die Linie 12 auch angepasst werden, wegen der Linie 12 auch die Linie 41 und 43, deshalb (deshalb müsste warscheinlich auch die Linien 1,2 und 3 angepasst werden, und wegen der Umstellung müsste man alle Linien anpassen.) Ich würde einfach die S-Bahn anfahren lassen, wenn der Bus noch Stehzeit hat.

Zitat:
Linz Urfahr (nur renovieren)
Ottensheim (nur renovieren)
Rottenegg (nur renovieren)
Mauthausen (nur renovieren)
Schwertberg (nur renovieren)
Perg (nur renovieren)

Bahnsteig überdachen.
Rottenegg, würde ich die Bahnsteige verbreitern.

Viele Halte von Stern&Hafferl sind noch auf dem Stand wie z.B. der Halt Herzograd.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68958 BeitragErstellt: 16.09.2010 20:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Bei meinem Plan, fährt jede Zweite S-Bahn bis nach Summerau.

Und warum tut sie das? Das kann ja der stündliche REX (Linz - Budweis) übernehmen.
Zitat:

Wenn man die S-Bahn über Eferding fahren ließ würde man auch den südlichen Teil der Aschacher Bahn benützen.

Nein, würde man nicht. Damit war gemeint die S5 von LILO und ÖBB führen zu lassen. S5: Pregarten - St. Georgen an der Gusen - Linz - Alkoven - Eferding - Waizenkirchen - Peuerbach - Neumark-Kallham.

Zitat:
Ich würde noch eine S-Bahnlinie zwischen Lacken/Gerling über Bad Mühllacken nach Aschach bauen, dann könnte die Bahn nach Wels fahren (Rundkurs S4)

Aha, eine Elektrifizierung der Mühkreisbahn oder der Bahnstrecke Neumarkt-Kallham - Mühldorf ist zu teuer, aber eine komplett neue Bahn nicht?

Zitat:
Marchtrenk: Bahnsteig 2 oder 3

Alle Bahnsteige.

Oftering und Pasching war aber diene Idee! Du hast geschrieben, dass man die Strecke Wels - Linz viergleisig ausbauen sollte und dass dabei auch diese Haltestellen neu gebaut werden müssten.
Zitat:

Leonding: Ich würde den Bahnsteig 2 paralell zum Bahnsteig 1 bauen.

Ja, kann man so machen.

Zitat:
Untergaumberg: Muss er eigentlich nicht, er ist zum Teil ein Mittelbahnsteig! Auf der Seite die nie benutzt wird und abgesperrt ist, ist ein Stumpfgleis, man könnte das Stumpfgleis verlängern und dann in die Westbahn einfließen lassen.

Stimmt eigentlich, guter Einfall! Ich würde aber trotzdem eine Unterführung bauen.

Zitat:
Reicht nicht.
Der ganze Bahnsteig muss abgerissen werden und neu aufgebaut. Das Wartehaus ist einen alten Wohnhaus. Es ist eine SB-Strecke, hat aber keinen Fahrkartenautomaten. Bessere Anbindung.

Stimmt.

Zitat:
Zitat: Marchtrenk Leithen (zwischen Marchtrenk und Rutzing-Frindorf)

Hmm.

Warum "hmm"?

Zitat:
Ich finde der Abstand Ansfelden-Nettingsdorf ist sowieso nicht so groß. Anbindung von der Linie 1.

Naja, bei Kremsdorf gibt es aber schon sher große Geschäfte usw.. Ich würde die Haltestelle trotzdem bauen.

Zitat:
Bei Bahnhof Neuhofen und Kematen würde ich einen überdachten Bahnsteig bauen.

Ja

In Rohr-Bad Hall würde ich den Bahnhof und den Wartesaal renovieren......

........Und in Kirchdorf auch.

St. Martin bei Traun hatte ich anders in Erinnerung, sorry.
Zitat:

Keine Schlechte Idee, zwischen Oed und St.Isidor ist nur ein Feld, und in St.Isidor ist schon ein Kreisverkehr, man müsste die Straße nur dazu bauen. Ich weiß aber nicht ob die Linie 25 bis Meixnerkreuzung viel Fahrgäste bringen würde.

Mit einem guten S-Bahnanschluss in Oed glaube ich das schon, schließlich müssen die Leute aus dem Süden (Kremsmünster, Bad Hall, Kirchdorf und Micheldorf) auch shoppen. big grin

Zitat:
Viele Halte von Stern&Hafferl sind noch auf dem Stand wie z.B. der Halt Herzograd.
Wenn man, dann durchgehende Züge Pregarten - LILO - Neumarkt-Kallham fahren lässt, würde ich auch diese Haltestellen so wie in Herzograd erneuern.

LGvVR
 
Nach oben
64er
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 27

Dabei seit:
05.07.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68960 BeitragErstellt: 16.09.2010 20:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Und warum tut sie das? Das kann ja der stündliche REX (Linz - Budweis) übernehmen.

Nun ja, Freistadt ist Bezirkshauptstadt und ist wichtig, da kann man ja gleich auch nach Summerau fahren.

Zitat:
Aha, eine Elektrifizierung der Mühkreisbahn oder der Bahnstrecke Neumarkt-Kallham - Mühldorf ist zu teuer, aber eine komplett neue Bahn nicht?

War nur ein teurer, undenkbarer Vorschlag.

Zitat:
Marchtrenk: Alle Bahnsteige.

Wieso? Bahnsteig 1 ist doch gut in Form.

Zitat:
Oftering und Pasching war aber diene Idee! Du hast geschrieben, dass man die Strecke Wels - Linz viergleisig ausbauen sollte und dass dabei auch diese Haltestellen neu gebaut werden müssten.

Ja, weil sie sowieso abgerissen werden müssten und neu gebaut (du hattest nur "renovieren" geschrieben)

Zitat:
Zitat:
Untergaumberg: Muss er eigentlich nicht, er ist zum Teil ein Mittelbahnsteig! Auf der Seite die nie benutzt wird und abgesperrt ist, ist ein Stumpfgleis, man könnte das Stumpfgleis verlängern und dann in die Westbahn einfließen lassen.

Stimmt eigentlich, guter Einfall! Ich würde aber trotzdem eine Unterführung bauen.

Ich bin doch auch für die Unterführung.

Zitat:
Warum "hmm"?

Ich denke nach, ob die Haltestelle wichtig wäre, ich glaube da ist ein Gewerbegebiet, oder?

Zitat:
Naja, bei Kremsdorf gibt es aber schon sher große Geschäfte usw.. Ich würde die Haltestelle trotzdem bauen.

Ach so, meinst du Haid Center und IKEA, da liegt aber ein Feld dazwischen und ich bin mal so bis zum Haid Center gegangen, es dauert viel zu lange.

Zitat:
In Rohr-Bad Hall würde ich den Bahnhof und den Wartesaal renovieren....Und in Kirchdorf auch.

Jo, hätte verdient. Kirchdorf, würde ich vielleicht so einen Bahnhof nach Art Neumarkt-Kallham verdienen (oder Steyr)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68962 BeitragErstellt: 16.09.2010 21:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Naja, aber Freistadt ist sehr weit weg vom Bahnhof und auch für eine Bezirkshauptstadt dürfte fürs erste eine stündliche, ab Pregarten beschleunigte Verbinung reichen.

Wenn ich's mir recht überlege, kann Marchtrenk schon so bleiben wie es ist.

Wenn du schreibst, dass Kirchdorf einen Bahnhof wie Steyr "verdient" hätte wird mir schlecht. Ich hasse den steyrer Bahnhof. Der Fahrkartenschalte hat nie lange offen, der riesige Parkplatz über dem Bahnhof sieht einfach nur schlimm aus, dass hätte man auch eleganter lösen können (siehe Bahnhof Chur). Außerdem ist der Bahnhof einer Stadt mit fast 40000 Einwohnern nicht würdig.

Wenn zwischen Kremsdorf und dem Haid Center wirklich so ein großer Abstand ist, ist es vermutlich klüger diese Haltestelle nicht zu bauen, außerdem gibt es doch Pläne die Linie 3 bis nach Nettingsorf über Traun und Kremsdorf zu verlängern, oder?

LGvVR
 
Nach oben
64er
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 27

Dabei seit:
05.07.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68964 BeitragErstellt: 16.09.2010 21:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Naja, aber Freistadt ist sehr weit weg vom Bahnhof und auch für eine Bezirkshauptstadt dürfte fürs erste eine stündliche, ab Pregarten beschleunigte Verbinung reichen.

Stimmt, sind 2 Kilometer.

Zitat:
Wenn ich's mir recht überlege, kann Marchtrenk schon so bleiben wie es ist.

Ich würde Bahnsteig 2 und 3 etwas erneuern.

Zitat:
Wenn du schreibst, dass Kirchdorf einen Bahnhof wie Steyr "verdient" hätte wird mir schlecht. Ich hasse den steyrer Bahnhof. Der Fahrkartenschalte hat nie lange offen, der riesige Parkplatz über dem Bahnhof sieht einfach nur schlimm aus, dass hätte man auch eleganter lösen können (siehe Bahnhof Chur). Außerdem ist der Bahnhof einer Stadt mit fast 40000 Einwohnern nicht würdig.

Nein, Nein, Nein. Falsch Verstanden. Es klingt zwar so, habe es falsch ausgedrückt. Aber: Ich wollte sagen dass Kirchdorf oder Steyr einen Bahnhof wie Neumarkt-Kallham verdient. Ich mag den Steyer Bahnhof (Bahnhofsgebäude) auch nicht.

Zitat:
Wenn zwischen Kremsdorf und dem Haid Center wirklich so ein großer Abstand ist, ist es vermutlich klüger diese Haltestelle nicht zu bauen, außerdem gibt es doch Pläne die Linie 3 bis nach Nettingsorf über Traun und Kremsdorf zu verlängern, oder?

Ja, es gibt Pläne aber das ist noch ungewiss, besonders die Stellen: Traun, B139, Haid, B139.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68966 BeitragErstellt: 16.09.2010 21:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich werde, dann mal den Netzplan entwerfen.
Du könntest noch einen Linienvorschlag bringen und ich nochmal meinen. Wenn sie wirklich so verschieden sind, muss ich halt zwei Pläne machen (Braucht nicht viel länger, weil ja beide ein ähliches Grundnetz haben). LGvVR
 
Nach oben
64er
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 27

Dabei seit:
05.07.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68971 BeitragErstellt: 16.09.2010 21:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Da ich jetzt durch die Diskussion etwas verwirrt bin, ist mein Plan warscheinlich nicht ganz richtig.


Meine Linien:
S1 Vöcklabruck - Attnang-Puchheim (S6) - Schwanenstadt (S6) - Breitenschützing (S6) - Neukirchen bei Lambach (S6) - Lambach Markt (S6) - Lambach (S6,S66) - Gunskirchen (S6) - Wels Gewerbegebiet - Wels Vogelweide (S6) - Wels Hbf (S2,S4,S6) - Wels Pernau (S2,S4) - Marchtrenk (S2,S4,S6) - Oftering (S4) - Flughafen Linz (S4,S5) - Pasching (S4,S5) - Leonding (S4,S5) - Linz Hbf (S2,S3,S4,S5,S6,S11,S12) - Linz Kleinmünchen (S2) - Linz Ebelsberg (S2) - Linz Pichling (S2) - Asten-Fisching (S2) - Enns (S2) - Ennsdorf (S2) - St.Valentin - Herzograd - Ernsthofen - Dorf a.d.Enns - Haidershofen - Ramingsdorf - Steyr Münichholz - Steyr - Steyr Neuschönau - Garsten
S2 Neumarkt-Kallham (S11) - Obertrattnach-Markt Hofkirchen - Grieskirchen-Gallspach - Schlüßlberg - Bad Schallerbach-Wallern - Haiding - Wels Hbf (S1,S4,S6) - Wels Pernau (S1,S4) - Marchtrenk (S1,S4,S6) - Rutzing-Frindorf - Traun Oedt - Traun (S3) - St.Martin bei Traun (S3) - Linz Wegscheid (S3) - Linz Oed (S3) - Linz Hbf (S1,S3,S4,S5,S11,S12) - Linz Kleinmünchen (S1) - Linz Ebelsberg (S1) - Linz Pichling (S1) - Asten-Fisching (S1) - Enns (S1) - Ennsdorf (S1) - St.Pantaleon - Mauthausen - Schwertberg - Aisthofen - Perg
S3 Micheldorf OÖ - Kirchdorf Süd - Kirchdorf a.d.Krems - Schlierbach - Nußbach - Wartberg a.d.Krems - Kremsmünster - Rohr-Bad Hall - Kematen a.d.Krems - Piberbach-Weifersdorf - Neuhofen a.d.Krems - Nöstlbach-St.Marien - Nettingsdorf - Ansfelden - Traun (S2,S6) - St.Martin bei Traun (S2,S6) - Linz Wegscheid (S2,S6) - Linz Oed (S2,S6) - Linz Hbf (S1,S2,S4,S5,S6,S11,S12)
S4 Wels Hbf (S1,S2,S6) - Wels Pernau (S1,S2) - Marchtrenk (S1,S2,S6) - Oftering (S1) - Flughafen Linz (S1,S5) - Pasching (S1,S5) - Leonding (S1,S5) - Linz Hbf (S1,S2,S3,S5,S6,S11,S12) - Linz Lastenstraße (S5) - Linz Franckstraße - Steyregg - Pulgarn - St.Georgen a.d.Gusen - St.Georgen a.d.Gusen Hst - Lugnitz - Katsdorf -Gaisbach-Wartberg - Schloß Haus - Pregarten
S5 Linz Hbf (S1,S2,S3,S4,S6,S11,S12) - Linz Europaplatz - Linz Landeskrankenhaus - Linz Hafenstraße - Linz Peuerbachstraße - Linz Urfahr - Puchenau - Puchenau West - Achleitnersiedlung - Dürnberg - Ottensheim - Walding - Rottenegg
S6 Gmunden Bahnhof- Gmunden Grüner Wald - Gmunden Keramik - Gmunden Rosenkranz - Gmunden Tennisplatz - Gmunden Kuferzeile - Gmunden Bezirkshauptmannschaft - Gmunden Kaiser-Josefs-Platz - Gmunden Rathausplatz - Gmunden Traunsee (Seebahnhof) - Gmunden Traundorf - Lembergweg - Engelhof Lokalbahn - Baumgarten-Waldbach - Unterm Wald - Gschwandt-Rabersberg - Gschwandt-Schule - Neuhub - Karl'z Neuhub - Eisengattern - Laizing - Kirchham Ort - Kirchham - Falkenohren - Weidach - Schloss Eggenberg - Vorchdorf-Eggenberg
S7 Vorchdorf-Schule - Feldham - Kößlwang - Waldl - Blankenberg - Mittlere Au - Au - Steinfeld - Bad Wimsbach-Neydharting - Bad Wimsbach Styria Siedlung- Stadl-Paura - Lambach (S1,S6)
S11 Linz Hbf (S1,S2,S3,S4,S5,S6) - Linz Untergaumberg (?) - Leonding Lokalbf - Straßfeld - Bergham - Am Dürrweg - Rufling - Rufling West - Dörnbach-Hitzing - Thurnharting - Kirchberg-Thürnau - Straßham-Schönering - Wehrgasse - Alkoven - Alkoven Schule - Straß-Emling - Fraham - Unterhillingham - Eferding Gewerbegebiet - Eferding Bf - Sperneck - Wackersberg - Kirnberg - Gstocket - Gschnarret - Prattsdorf-Dachsberg -Prambachkirchen-Bad Weinberg - Manzing-Prambach - Schurrer-Prambach - Hochscharten - Waizenkirchen - Willersdorf a.d.Aschach - Niederspaching (S12) - Peuerbach Bhf (S12)
S12 Peuerbach Bhf (S11) - Niederspaching (S11) - Itzling - Stefansdorf - Prambeckenhof - Pötting - Oberaschach - Straßhof a.d.Aschach - Neumarkt-Kallham (S2)
 

Zuletzt bearbeitet von 64er: 16.09.2010 21:52, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68973 BeitragErstellt: 16.09.2010 21:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Oh.... Da sind schon noch einige Ueinigkeiten drin. Ich mache mal beide Netzpläne und dann sehen wir weiter, oder?
 
Nach oben
64er
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 27

Dabei seit:
05.07.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68975 BeitragErstellt: 16.09.2010 22:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja.
Zur S2 über Traun, die S4 bessert den Takt aus.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68983 BeitragErstellt: 17.09.2010 01:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich habe mich bei den Netzplänen um die Schönheit nicht sher bemüht, weil diese sind ja erst mal nur zum verleichen da......

VR:

64ER:



LGvVR
 
Nach oben
64er
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 27

Dabei seit:
05.07.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69013 BeitragErstellt: 17.09.2010 16:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Rottenegg ist aber zu 100% nicht in Linz.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 2 von 6
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Visionen und Ausbauideen für die Zuku... TLR S-Bahn 316 09.10.2011 16:17 Letzter Beitrag
Da_Koal
Keine neuen Beiträge Visionen zum weiteren Ausbau der Tram... Gast Tram / Stadtbahn 54 05.12.2010 18:17 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Eisenbahnatlas Österreich Mendener Sonstige Eisenbahnen 4 19.11.2010 07:42 Letzter Beitrag
Mendener
Keine neuen Beiträge Städtevergleich Österreich 2006 manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 6 08.07.2006 08:51 Letzter Beitrag
Martin
Keine neuen Beiträge Verkehrspolitik in Österreich: Wo der... Schienenschraube Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 32 17.02.2012 16:27 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com