Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: 30.000 Citaro ausgeliefert  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Linie 4206
VerkehrsministerIn



Alter: 27

Dabei seit:
21.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Nassereith

Goldene Weichen des Users:
112

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68314 BeitragErstellt: 31.08.2010 23:54
30.000 Citaro ausgeliefert
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vor kurzer Zeit wurde schon der 30.000 Citaro ausgeliefert. Und das erst seit 1998!
Hier der Link und ein längerer Beitrag dazu! http://www.evobus.de/inter-evobus/0-674-399759-49-1323831-1-0-0-0-0-1-6990-0-0-0-0-0-0-0-0.html
Was sagt ihr dazu?

Man kann ja sagen was man will, aber MB und Evobus ist mit dem Citraro ein großes Geschäft gelungen. Da können MAN und Solaris leider nicht mithalten! lachen
 

Zuletzt bearbeitet von Steph: 02.09.2010 13:22, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
64er
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 27

Dabei seit:
05.07.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68322 BeitragErstellt: 01.09.2010 09:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hehe. Und der 30.000 Citaro geht an .... Linz!!!!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68366 BeitragErstellt: 02.09.2010 13:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sicher ein Bus, der das letzte Jahrzehnt entscheidend geprägt hat. Ob er das beste ist, was auf dem Markt ist, muss das aber noch nicht heißen.
In Bozen treffen dieser Tage 1 GelCit und 1 SoloCit ein. Dürften wohl in den hohen 29.00ern anzutreffen sein. Die letzte, mir bekannte größere Lieferung wurde vor wenigen Wochen in Cagliari (Sardinien, CTM) abgeschlossen. Dort wurde mit über 100 Bussen auf einen Schlag quasi der ganze Fuhrpark erneuert. Von diesen 100 waren etwas mehr als die Hälfte Citaro K und Citaros (der Rest Solaris U18, MB Sprinter, BMB Vivacity, mal ganz nebenbei).
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie 4206
VerkehrsministerIn



Alter: 27

Dabei seit:
21.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Nassereith

Goldene Weichen des Users:
112

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68388 BeitragErstellt: 02.09.2010 23:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich bin ja auch nicht Citaro- Fan. Finde die Busse ja auch nicht gerade schön. Aber darum gehts bei den Verkehrsbetrieben halt nicht.
Ich sags mal so: MAN hat vor allem nach den A23 nicht mehr das Niveau halten können. Solaris war anfangs als reine Billigmakre verschriehen. Aber macht sich immer besser. So hatte EvoBus leichtes Spiel. lachen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S75Wartenberg
FahrerIn



Alter: 34

Dabei seit:
20.07.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
33

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68468 BeitragErstellt: 06.09.2010 14:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Da kann man Evobus eigentlich nur gratulieren.

Man beachte die Spaltmaße bei den beiden Türen oben, für die Tatsache das dies eigentlich standardisierte Teile sind und der Wagen recht neu...
Das ist das Qualitätsniveau auf der sich die Bushersteller momentan befinden. Mit biegen und brechen in Billiglohnländer abwandern. Siehe auch Wien, wo überlegt wird wegen massiven Qualitätsproblemen sich aus dem Liefervertrag von MAN schon deutlich früher zu verabschieden. (Nicht nur wegen des Produkionsendes der Gasmotorentechnologie für Wien)

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68469 BeitragErstellt: 06.09.2010 16:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wie gesagt, "nur" weil man 30 Mille verkauft hat, heißt das nicht, dass es das Beste auf dem Markt ist. Andere Hersteller haben dann halt wieder andere Schwachpunkte - so ist das halt bei PCs auf Rädern lachen Es muss halt billig produziert werden, Material gespart etc, um konkurrenzfähig bleiben zu können - sonst kann man gleich zusperren. Und die Soll-Bruchstellen brechen halt viel früher auf, als noch vor 20 Jahren. Die Busse sind nach 8 Jahren mehr oder weniger am Ende und nicht mehr erst nach 15 und mehr Jahren.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68479 BeitragErstellt: 07.09.2010 07:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
So wie ich das auf dem Bild erkenne, dürfts 911 sein zwinkern (immerhin schon > 250.000 km, ca. 50% davon über Autobahn und immerhin schon 4 Jahre am Buckel.

Bestes Qualitätsproblembeispiel ist der von mir gepostete 620. Das ist wohl wirklich mies, wenn nach 12, 13.000 km ein Sitz schon kurz vorm rausbrechen ist und ein Getscheppere wie in einem 12 Jahre alten MAN herrscht.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
rudema
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 38

Dabei seit:
28.04.2006


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68480 BeitragErstellt: 07.09.2010 10:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wie schon oben genannt wurde, haben die Busse nicht mehr die Qualität, was die alten Gräf und Stift Busse zum Beispiel hatten. So rosten zum Beispiel unsere VOLVO Obusse in Linz bereits nach nicht einmal zehn Jahren unter den Fenstern.
Ich muss ehrlich sagen, bitte schlagt mich nicht big grin , ich bin ein Citaro-Fan. Mir gefallen die Busse sehr gut. Leider hat aber auch der Citaro ein paar kleine Mängel. Wie zum Beispiel bei uns die Türöffnung. So kommt es öfters vor, wenn eine Türe beim vorigen Halt nicht korrekt zu geht, also nur zur Hälfte sich schließt und dann zu knallt, dann geht beim nächsten Halt die Freigabe gar nicht rein. Da muss der Fahrer ein paarmal die Freigabe rein geben, bis sich dann mal die Türen öffnen. Gibt es solche Probleme auch in IBK?

Ich muss sagen, es ist selbstverständlich Geschmackssache, aber mir gefallen die MAN Lions nicht so gut wie die Citaro Busse. Vorm Citaro haben mir die MAN NL202 Busse sehr gut gefallen. Da gefielen mir die Mercedes Busse nicht so gut.
 

Aus User bahnLinz wurde rudema

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
rudema
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 38

Dabei seit:
28.04.2006


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68481 BeitragErstellt: 07.09.2010 10:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
@S75Wartenberg: Das mit dem Türspalt, ich glaube das ist nur Einstellungssache. Ich denke mal, wenn die Tür von der Werkstatt ordentlich eingestellt wird, dann ist da kein Spalt.
 

Aus User bahnLinz wurde rudema

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68496 BeitragErstellt: 07.09.2010 16:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nein, da gibts nix mit Einstellungen. Wenn du sie weiter rauf tust, hast du halt unten den Spalt. Du kannst die Türe nicht größer machen als sie ist.
Normalerweise sind da aber so Dichtungsborsten (wie bei Besen), welche die Türe abdichten sollten.
Und diese fehlen halt bei vielen unserer Citaros mittlerweile.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
HolgerW
LehrfahrerIn



Alter: 61

Dabei seit:
14.07.2007


Stadt / Stadtteil:
Kassel

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
6

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68510 BeitragErstellt: 08.09.2010 00:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo allerseits,

der Citaro ist nach nunmehr 12 Jahren der Produktion ein ausgereiftes Fahrzeug. Das war nicht immer so. Die ersten Wagen dieses Typs haben Mercedes damals viel Kopfschmerzen bereitet. Schlecht verarbeitet, hohe Ausfallquoten wegen technischer Probleme und man lese und staune: Mercedes konnte teilweise keine Ersatzteile liefern! Aber Mercedes hat es in den Griff bekommen. Der O 4O4 z.B. war ein totaler Griff ins Klo. Gutes Fahrwerk, super Motoren, aber das, was oben drauf war, war ganz miserabel verarbeitet. Die Vorgängertypen O 3o2 und O 3o3 waren dagegen sehr gut und erreichten hohe Produktionszahlen. Vom Typ 0 305 in all seinen Facetten wurden in knapp 19 1/2 Jahren (von 1969 - 1988) rund 28.000 Stück gebaut.

Solaris kann da selbstredend nicht mithalten, die Firma gibt es in der Form m.W. erst seit 1997.

Bei MAN ist die Situation folgende: Verlagerung der Produktion 2001 von Salzgitter-Watenstedt (ehemaliges Büssingwerk) nach Tarnowo (muß bei Krakau sein) aus Kostengründen. Dort werden die Wagen fahrfähig vorgefertigt und in Salzgitter nur noch komplettiert. Geht vielfach allerdings in die Hose (siehe Wien). Vorgabe des MAN-Vorstandes z.Zt.: entweder MAN erreicht in der BRD wieder ca. 25% der Zulassungen und europaweit ca. 18% bis Ende 2011, dann bleibt MAN als Bushersteller erhalten. Wird dieses nicht erreicht, gibt es als Optionen entweder das Ende der Busfertigung oder einen Verkauf. MAN hat früher gute Stadtomnibusse gebaut. Sonst hätte Innsbruck nicht seit 1974 MAN gekauft, für die damals noch sehr hohe Einfuhrzölle entrichtet werden mußen.

Zur Situation der Qualität: die Omnibusse sind heute für eine maximale Nutzungsdauer von 8-10 Jahren ausgelegt. Hängt mit den europaweiten Ausschreibungen zusammen, die eine Vergabe an einen Anbieter in diesem Zeitrahmen vorsieht. Danach kann ein Großteil dieser Fahrzeuge nicht mehr eingesetzt werden, da sie nicht mehr den Ausschreibungsforderungen entsprechen. Die VGF Frankfurt hat 2001 Citaros bekommen. Letztes Jahr hat die VGF ein Linienbündel in Frankfurt gewonnen und war gezwungen, neue Busse zu kaufen, die sich in nichts von den Citaros unterscheiden, außer dem Alter und der Tatsache, daß diese Citaros Euro-Zwei-Motoren haben, die neuen Solaris Euro-Fünf-Motoren. In Hessen sieht es so aus, daß Fahrzeuge, die älter als 8 Jahre sind, nicht mehr auf sog. A-Linien (Mo-So. von Betriebsbeginn bis Betriebsschluß) laufen dürfen. Warum soll also ein Bus 15 Jahre halten und qualitativ so ausgelegt sein, wenn nach 8 Jahren eh für ihn Feierabend ist.

Noch etwas zum Thema Ommibusfertigung in Österreich: es ist schade, daß es keinen Omnibushersteller mehr in Österreich gibt. Gräf & Stift wurde von MAN übernommen, die dann die Fertigung haben auslaufen lassen. Steyr hatte bekanntlich das gleiche Schicksal ereilt nach der Übernahme von Volvo. Als ich das erste Mal in Österreich war (1969, natürlich in IBK) fuhren neben Gräf & Stift und Steyr noch Saurer und Perl. Lang, lang ist es her.

Gruß aus Nordhessen.

Holger
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
rudema
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 38

Dabei seit:
28.04.2006


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68511 BeitragErstellt: 08.09.2010 08:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Patler: Wieso fehlen bei euch diese Borsten über der Türe? Ich kenne es von uns, dass diese von den Fahrgästen aus Langeweile eventuell abgeschnitten werden. Aber wie können diese zur Gänze fehlen? Der Verkehrsbetrieb wird diese bestimmt nicht absichtlich entfernen, vermute ich.

Apropos VOLVO. Etwas OT. Aber findet man irgendwo, außer in Graz noch neue VOLVO-Busse? Ich muss ehrlich sagen, VOLVO-Stadtbusse findet man heute sehr selten. Ich glaube VOLVO hat sich eher mehr auf den Reisebussektor verschlagen, oder?
 

Aus User bahnLinz wurde rudema

Zuletzt bearbeitet von rudema: 08.09.2010 08:29, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68532 BeitragErstellt: 08.09.2010 16:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Tja, dann muss ich auch wieder mal meinen Senf dazugeben lachen

Danke erstmal, Holger, für Deine wie immer informativen Beiträge. Dass der O404 so ein Misserfolg war, hatte ich nicht gewusst. In Italien gibt es doch recht viele und so richtig schlecht wird über ihn nicht geredet. Dass er dem O303 et al. nicht das Wasser reichen kann, versteht sich von selbst. Ich müsste mal nachfragen, aber ich erinnere mich noch, dass ich damals als ich noch jung war mit einem weinroten O303 von "Lauben Reisen" (Salurn) gefahren bin. Denselben Bus habe ich vor 2 Jahren (wenn überhaupt) in Bozen am Mazziniplatz gesehen. Und Rauch Reisen hatte ebenfalls noch einen bis vor Kurzem. Ich erkundige mich mal.

ad Spalten bei den Türen: Ich würde mich darüber nicht so ärgern, der Bus hat größere Probleme als 2cm Luft! Großer Schwachpunkt sind die Türen, ohne Frage. "Macken" hat er aber sicher noch genug andere, von denen man als Bus-Fan auch nicht wirklich was mitbekommt.

In der Tat habe ich selbst kaum mehr was von Volvo gehört. HolgerW wird uns sicher auch hierzu eine tolle Geschichte erzählen - setzt euch schon mal im Halbkreis nieder und benehmt's euch! big grin
Volvo hat erst vor 2 (?) Jahren mit dem 9700er den Coach of the Year gestellt - also weg vom Fenster sind sie sicherlich nicht. Hatte das Vergnügen, damit zu fahren (als Fahrgast).

Einige Frankfurter Citaros sind in der Lombardei gelandet, nur zur Info zwinkern Dort hat man sich auch am Kopf gekratzt, dass die Deutschen jetzt schon Citaros abgeben...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
HolgerW
LehrfahrerIn



Alter: 61

Dabei seit:
14.07.2007


Stadt / Stadtteil:
Kassel

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
6

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68541 BeitragErstellt: 08.09.2010 23:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo Steph,

dann setz Dich mal im Halbkreis nieder und lausche:

ein wenig Infos über Volvo.

Ursprünglich schwedischer Hersteller und eigentlich nur in den Ländern Schweden, Finnland, Norwegen und Dänemark vertreten.

Mitte der neunziger Jahre wurde Steyr übernommen, die wohl kurz vor dem Aus standen. Dort sollte im großen Rahmen die Fertigung der Stadtbusse für EU-Länder stattfinden. Es kam aber anders. Ende der neunziger Jahre Einstellung der Fertigung bei Steyr. Interssant ist in diesem Zusammenhang: die letzten in Steyr bei Steyr gebauten Stadtbusse von Typ SN 12 haben ein Steyr und kein Volvo-Fahrgestell, abgeleitet vom "Österreich-Bus" von Steyr. Die Reisebusfertigung sollte im ehemaligen Drögmüller-Werk in Heilbronn (Baden-Württemberg, BRD) seinen Niederschlag finden. Doch dort haben wohl findige Politiker die Übernahme durch einen Ausländer verhindert.

Also zog Volvo mit der Fertigung nach Polen, letztendlich wohl aus reinen Kostengründen.

Die Aufteilung bei Volvo sieht wie folgt aus: Wagen für EU-Länder kommen aus Polen, für alle anderen Länder, die es sich leisten können, aus Schweden.

Omnibusse von Volvo sind in Hessen recht verbreitet:

Frankfurt: 30 Wagen von Typ 7700 (nicht VGF Frankfurt),
Hessische Landesbahn: ca. 20 Wagen von Typ 8700 sowie einen Gelenkbus vom Typ 7700, laufen fast alle im kasseler Raum,
Fa. Sallwey, Reinhardshagen (LK Kassel), ca. 10 Volvos diverser Typen, davon noch einer aus der Fertigung bei Steyr, geht aber demnächst weg.

Soweit der kleine Exkurs über Volvo.

Gruß nach IBK.

Holger
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
rudema
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 38

Dabei seit:
28.04.2006


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68551 BeitragErstellt: 09.09.2010 11:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wenn ich noch kurz OT bleiben darf, möchte ich zu VOLVO noch was ergänzen. Die Linzer haben sieben Diesel-VOLVOs erhalten, da wie HolgerW schon genannt hat, die Produjtion nach Polen verlagert wurde. Und deshalb hat sich nämlich auch die Auslieferung der VOLVO-Obusse für Linz verzögert. Damit die Verkehrsbetriebe nicht vom Vertrag zurück treten, hat man denen sieben VOLVOs geschickt, die man später dann fix übernommen hat.
Die VOLVO Obusse stammen schon von Polen. Hatten anfangs viele Probleme. Wenn sich die Türen geöffnet haben, gingen die Kabeln mit herunter, Abdeckungen fielen herunter,....
Naja, und die VOLVO Dieselbusse die seit 1999 in Linz ihren Dienst verrichten, sind meiner Meinung wirklich schon am Ende ihrer Dienstzeit. Von den VOLVO Normalbussen, die im Jahr 2000 kamen, hat sich der Linzer Verkehrsbetrieb bereits Anfang diesen Jahres verabschiedet.
 

Aus User bahnLinz wurde rudema

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Citaro LE Linie 4206 Bus 19 23.05.2010 15:09 Letzter Beitrag
HolgerW
Keine neuen Beiträge MAN Citaro Zwitter patler Bus 10 01.12.2009 23:20 Letzter Beitrag
Walter4041
Keine neuen Beiträge Türsteuerungsproblem bei Citaro? rudema Bus 10 02.11.2015 15:17 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Motoranordnung Citaro spfelsberg Bus 19 24.04.2011 13:08 Letzter Beitrag
spfelsberg
Keine neuen Beiträge 2-türiger Citaro Wolfgang Bus 34 06.11.2004 19:10 Letzter Beitrag
Marcus Lehmann


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com