|
Autor |
Nachricht |
traffic jam PassagierIn
Alter: 45
Dabei seit: 28.08.2010
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #68269 Erstellt: 30.08.2010 21:21
|
|
|
Ich bin ziemlich sicher, daß das allein gar nichts bewirkt. Etwas, was gratis ist, ist häufig nichts wert, das führt lediglich dazu, daß die Schmierereien in den Wagen mehr werden.
Der Öffentliche Verkehr muß besser, schneller, angenehmer sein als der eigene Wagen, das ist leicht zu machen, denn der Bus/die Bahn ist warm, pünktlich, einigermaßen sauber, man braucht auch nicht länger als mit dem Auto und außerdem bzw. vor allem nirgends parken.
Das heißt: wenn die Bahn / der Bus das nicht leisten, muß man etwas unternehmen, man muß auf die Sauberkeit in höherem Maße achten und man muß unter allen Umständen vermeiden, daß die Geräte im Stau stehen.
Warum jemand, der mein Vermögen verwaltet (zu dem die Wagen bekanntlich gehören), nicht von Haus aus darauf achtet, ist mir zwar ein Rätsel, aber das ist ein anderes Thema.
Das kann auf Kosten von Platz für den Autoverkehr gehen, aber das muß man in Kauf nehmen, denn stauen wird es sich zu den bewußten Zeiten so und anders.
Nein, von gratis halte ich nichts, sozial verträglich ja, aber gratis: nein.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
traffic jam PassagierIn
Alter: 45
Dabei seit: 28.08.2010
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #68274 Erstellt: 30.08.2010 22:38
|
|
|
Da bin ich der selben Ansicht wie der sLAnZk: gratis, das wäre wahrscheinlich der Niedergang des öV. Es gibt Beispiele dafür. Die fehlende rechtliche Handhabe würde dafür sorgen, dass Leute ohne Dach über dem Kopf sich rund um die Uhr in den Bussen und Straßenbahnen aufhalten würden, dafür gibt es leider Beispiele. Dadurch würden die, für die der öV eigentlich gedacht ist, wegen Verschmutzung und Geruchsbelästigung vermehrt wieder aufs Auto umsteigen.
Abgesehen davon bräuchte es dann ein neues Finanzierungsmodell in Form einer spürbaren öV-Steuer, deutlich höher als die U-Bahn-Steuer, die es in vielen Städten gibt. Da das politisch schwer durchzubringen wäre, müsste man wieder beginnen, jeden Zentimeter Außen- und Innenfläche an die Privatwirtschaft zu verkaufen - eine fatale Rückkehr der Totalwerbung mit Fensterbeklebung wäre die Folge, die ihrerseits wieder Fahrgäste vertreiben würde.
Preise senken: ja. Mehr Querfinanzierung durch den Autoverkehr: auf jeden Fall! Gratis: lieber nicht.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
Gesplittet: 30.08.2010 22:39 Uhr von manni Von Beitrag Das fragwürdige Agieren der BenzinkutscherInnen aus dem Forum 4er-Cafe |
|
Linie 4206 VerkehrsministerIn
Alter: 27
Dabei seit: 21.07.2009
Stadt / Stadtteil: Nassereith
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #68276 Erstellt: 30.08.2010 22:53
|
|
|
Bin auch der gleichen Meinung wie der sLAnZk. Wenn ich mich recht erinnere gibt es in den Niederlanden auch in einer mittel großen Stadt, ein Gratis- Öffisystem. Weiß leider nicht wies läuft. Hab schon länger nichts mehr gehört.
Gratis ÖPNV, naja. Eher nicht ich würd zwar nicht sagen das dadurch mehr Schmiereien in den Bussen und Trams zu finden wären. Aber irgendwo her muss man das Geld ja auch nehmen. Ohne Einnahmen keine neuen Investitonen. Und die IVB bekommen ja ihr Geld auch von der Stadt. Also zahlen muss man im Endeffekt doch. Wenn auch etwas versteckt!
Zuletzt bearbeitet von Linie 4206: 30.08.2010 22:54, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Meik FahrbetriebsleiterIn
Alter: 33
Dabei seit: 15.07.2009
Stadt / Stadtteil: Pradler Straße
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #68297 Erstellt: 31.08.2010 15:19
|
|
|
Gratis würde sicherlich die Sauberkeit und Qualität der Öffis in Innsbruck auf ein Niveau senken ,dass vl. sogar ein paar Leute aus diesem Forum die Öffis nicht mehr benützten würden.
IMHO gehört es wenn dann nur für Jugendliche und/oder Familien in Verbindung mit der Tiroler Familienpass stark verbilligt oder gratis gemacht.
Vorallem Familien sollte man die Vorteile der Öffis aufzeigen(es braucht nicht mehr als 1 Auto pro Familie).
Es sollte auf alle Fälle niemals versucht werden aus dem ÖPNV ein profitables System machen zu wollen.
Was allerdings nicht heißen soll, dass Unmengen Geld darin sinnlos verschwinden sollen, der Betriebsablauf ist natürlich zu optimieren allerdings nur solange es keine Qualitätseinbusen für die Kunden gibt.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #68298 Erstellt: 31.08.2010 16:51
|
|
|
Grade für Jugendliche würd ich's nicht mal in den Ferien zu 100% gratis machen - die Auswirkungen waren in vergangenen Jahren (heuer und letztes Jahr kann ich's nicht beurteilen, weil ich auf die ÖBB genau deswegen weitgehend verzichtet habe) im Fernverkehr zu spüren -> Überfüllung, Lärm, Bierpfützen... wenn jede Fahrt zumindest ein bisschen was gekostet hätte, wären den ÖBB sicher wesentlich weniger zahlende Kunden, inklusive meinereinem, abgesprungen.
Der Effekt im Nahverkehr könnte ähnlich sein.
Da schon eher für die andere Gruppe mit häufig niedrigerem Einkommen, die Senioren (mit Seniorenausweis, der auch ein bisschen was kosten kann).
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Meik FahrbetriebsleiterIn
Alter: 33
Dabei seit: 15.07.2009
Stadt / Stadtteil: Pradler Straße
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
traffic jam PassagierIn
Alter: 45
Dabei seit: 28.08.2010
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
User Gast
Bewertungen:0
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #68949 Erstellt: 16.09.2010 17:48
|
|
|
Ich halte von gratis öffentlichen Verkehrsmitteln nichts, denn dadurch sinkt die Sauberkeit und Pünktlichkeit in den Verkehrsträgern.
Aber es gibt eine nahezu perfekte Lösung in einer Stadt, namens "Züri". Ich bin mir bewusst, dass ich wirklich fast immer im Sinne von Verbesserungen die Schweiz als Vorbild nehme, aber das hat nichts mit Bevorteilung zu tun.
In Zürich hat man den innerstädtischen Individualverkehr im Vergleich zu 1990 extrem gesenkt.
Und das ging so:
1. Einführung eines Verkehrsverbundes (ZVV: S-Bahn, Stadtbus, Landbus, Straßenbahn, Schiffe und Fernverkehr im gesamten Kanton Zürich)
2. Einführung eines S-Bahnnetzes, welches nirgendwo auf der Welt übertroffen worden ist. Die SBB hat kürzlich 6-teilige Dostos bestellt um das massenhafte Verkehrsaufkommen kontrollieren zu können. Die S-Bahn Wien ist im Vergleich zu Zürich (Wien: 1,7 Mio. Einwohner, Zürich: 382 000 Einwohner) einfach nur lächerlich. Sie kann sich in keinem Punkt, nicht mal annähernd mit der S-Bahn in Zürich messen!
3. Verminderung der Parkplätze in der Stadt.
4. Abschaffung vieler Busbuchten, so müssen die Autos immer hinter dem Bus herfahren und haben keine Möglichkeit ihn zu überholen.
5. Bau eines riesigen Fuß- und Radweg-Netzes.
Ich glaube wenn man dieses Konzept auf österreichische Städte überträgt, dann sind die Staus und Lärmbelästigungen Geschichte. Nur leider ist in Österreich das Auto scheinbar noch immer wichtiger als der öffentliche Verkehr.
Interessant wäre dieses System in Innsbruck, Salzburg, Linz, Graz, Bregenz und Wien (in Wien besteht aber der Nachteil, dass es zur gänze von Niederösterreich umringt wird. Da man dort in der Verkehrspolitik der 60er-Jahre stehen geblieben ist, wird sich da wohl nicht viel ändern, außer der Pröll und die Bures haben einen Geistesblitz)
LGvVR
|
|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator
Alter: 29
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #68950 Erstellt: 16.09.2010 17:54
|
|
|
In Wien gibt es aber, auch 5 U-Bahn-Linien, daher spielt die S-Bahn innerstädtisch keine allzu große Rolle
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
User Gast
Bewertungen:0
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #68952 Erstellt: 16.09.2010 19:38
|
|
|
In der Innenstadt von Zürich trägt auch nicht die S-Bahn die Hauptlast, sondern die Straßenbahn.
Aber die S-Bahn wäre in Wien genauso wichtig. Heute hat die S-Bahn bei den Niederösterreichern und bei den Wienern keine große Bedeutung. Es kommen fast genau soviele Pendler von NÖ nach Wien rein, wie es innerhalb der Stadt gibt. Und da kann die U-Bahn nichts machen, außerdem fehlt auch in Wien die S-Bahn als ergänzendes Verkehrsmittel. (Die heutige S-Bahn ist nicht wirklich marktfähig)
Man muss nur den Pendlerverkehr mit dem Auto vom Umland nach Wien und von Zürich vergleichen, dann hat man den Beweis das hier etwas fehlt.
|
|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator
Alter: 29
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #68954 Erstellt: 16.09.2010 19:47
|
|
|
Das mag sein, aber in diesem Thema, ist eine solche Diskussion sowieso fehl am Platz...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
User Gast
Bewertungen:0
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|