Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: S-Bahn Kärnten  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
09.06.2009




Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #67927 BeitragErstellt: 16.08.2010 23:34
S-Bahn Kärnten
Antworten mit Zitat Absenden
 
In Kärnten gibt es momentan den Kärntner Takt, der folgende regionale Verbidnugnen/Takte anbietet:
30 min Takt Klagenfurt Hbf - Villach Hbf
60 min Takt Klagenfurt - Friesach, Villach - Spittal/Millst - Lienz, Villach - Feldkirchen
Fahrplanverdichtung Klagenfurt - Bleiburg - Wolfsberg
Beschleunigungen von Regionalzugverbindungen

In Zukunft ist ein S-Bahn Betrieb vorgesehen, der regelmäßige Takte bringen soll...
Hier ein kleiner Videobericht dazu:
http://www.kleinezeitung.at/allgemein/video/multimedia.do?action=showEntry_VideoDetail&project=462&id=69174

Da es ja beim Kärntner Takt ja einen Stundentakt zw (Villach-) Spittal und Lienz gibt, "betrifft" die S-Bahn Kärnten auch (Ost)tirol...???
Auf dem Netzplan der S-Bahn Tirol ist diese Linie als RZ1 geführt, wie wird diese Linie auf einem Netzplan des Schienennetzes Kärnten bezeichnet?

Wie könnte ein S-Bahn Netz in Kärnten aussehen (vorerst 3-4 Linien?)?
Wird es neue Direktverbindugne geben? (Ist teilweise eingeschränkt möglich, da einige Strecken nicht elektrifiziert sind -->Desiro ÖBB 5022)
Evtl einen 15 min takt Villach-Klagenfurt?

Wir könnte hier einige Ideen und Vorschläge (evtl sogar Visionen) sammeln und dann auch einen Netzplan dazu erstellen...

Edit TLR, Jan 11: Titelanpassung weil S-Bahn Kärnten in Betrieb ist
 

Zuletzt bearbeitet von TLR: 02.01.2011 20:36, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #67928 BeitragErstellt: 17.08.2010 00:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mir stellt sich da eine ganz andere Frage: wie will Kärnten angesichts seiner Budgetlage jemals eine S-Bahn finanzieren? Vor allem wenn die Bayrische Landesbank sich dann vom Land Kärnten ihr Geld einklagt, wenn die ganzen FPKBZÖ-Gaunereien erst lückenlos aufgeklärt sind...
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #67931 BeitragErstellt: 17.08.2010 04:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das habe ich mir auch schon bereits gedacht aber auf der einen Seite muss ich auch sagen dass ich schon oft in Kärtnen war und die Öffis sind die Katastrophe schlechthin. Kein Nachtverkehr in Klagenfurt, in Villach muss man lange warten bis ein Bus kommt und Sonntags fährt eh nix, die Bahnverbindung zwischen Villach und Feldkirchen ist auch extrem. Der letzte Zug fährt von Villach Hbf nach Feldkirchen um 18:54 ab und dann noch der letzte Bus um 19:54. Falls jemand den letzten Bus verpasst darf den ersten Zug um 5:58 nehmen.

Besser sollte man, als den ganzen ÖPNV um 20 Uhr stillzulegen, auf 23 Uhr ausdehnen und den Takt behalten.

@TLR: Warum denn ein 15 Min.-Takt zwischen Villach und Klagenfurt? Kärnten ist bei weiten nicht so stark im Ballungsraum besiedelt.
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #67950 BeitragErstellt: 17.08.2010 16:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Über die Finazielle Lage und des katastrophalen ÖV-Angebots war mir nichts bekannt.
Wenn das wirklich so ist, dass es ab 20.00 Zhr praktisch keinen ÖV mehr gibt, dann sollte das sich schleunigst ändern, bevor man über S-Bahn Verkehr spricht, da hast du recht, Tramfan.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #67951 BeitragErstellt: 17.08.2010 16:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ad ÖV: kleines Beispiel: Von Klagenfurt in den wenige Kilometer entfernten Vorort Ferlach mit immerhin über 7.000 Einwohnern gibt es am Wochenende täglich nur zwei Busverbindungen. Bahn? Forget it, die Bahnanlagen dort wurden vor 50 Jahren stillgelegt und dienen heute nur noch dem Nostalgieverkehr. Man kommt schlicht und einfach nicht nach Ferlach, der Ort ist nicht erreichbar. Nicht zu fassen, aber wahr, zumindest als ich vor ein paar Monaten mal eine Verbindung suchte.

Zurück zur S-Bahn: mein Finanzargument soll aber bitte niemanden davon abhalten, Visionen zu wälzen. lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68450 BeitragErstellt: 06.09.2010 03:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Kärnten Takt? Das trift aber nur auf den wichtigesten Strecken zu. Wo ist denn der Kärnten Takt am Obdacher Sattel, am Tauern, zwischen Villach und St. Veit und auf der Rosentalbahn? Ich wollte mal mit dem Bus von Spittal an der Drau nach Kolbnitz zur Reißeckbahn fahren. Mit dem großen Kärnten Takt-Schild neben uns, durften wir dann 3 Stunden auf den Bus warten.
Ich finde Kärnten schafft es mit dem Bahnverkehr fast auf Niederösterreichniveau. Mit dem Unterschied, dass man in Niederösterreich die Bahnen durch Busse ersetzt und in Kärnten die Busse auch gleich weg lasst. Auch wenn in Kärnten viele Nebenbahnen noch Zugverkehr haben, der Fahrplan beinhaltet meistens ein-bis-zwei Züge täglich.
Man kann natürlich schon Visionen zur S-Bahn machen. Nur ist es bei Visionen zur Errichtung einer S-Bahn in Linz oder Vorarlberg um einiges wahrscheinlicher als in Kärnten. LGvVR
 
Nach oben
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68476 BeitragErstellt: 06.09.2010 21:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Evtl könnte ein S-Bahn Netz in Kärnten so aussehen (AFAIK sei eines ab 2011 geplant):

S1 Klagenfurt Hbf - Villach Hbf - Spittal-Millstätter See
S2 Villach Hbf - Klagenfurt Hbf - Bleiburg
S3 Klagenfurt Hbf - St Veit - Friesach
S4 Villach Hbf - Feldkirchen
S5 Klagenfurt Hbf - Rosenbach
Jede Linie verkehrt im 30 min Grundtakt. In dne Stoßzeiten am Morgen gibt es eine taktverdichtung...

alle 60 min verkehren:
die S2 als S21 von Bleiburg weiter nach Wolfsberg,
die S4 als S41 weiter nach St Veit

Das bedeute, wenn am Kgf hbf eine S2 abfährt, dann fährt diese bis Bleiburg und wenn eine S21 abfährt, dann fährt diese bis Wolfsberg

Des weiteren sollte es einen REX 2 Stundentakt geben, der in den Stoßzeiten durch Ausgewählte Fahrten erweitert wird...

Hat jemand noch andere Ideen und Vorschläge, dann könnte ich evtl auch einmal einen Netzplan erstellen...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68478 BeitragErstellt: 07.09.2010 00:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was meiner Meinung nach zum Konzept dazu gehört wäre eine regelmäßige Bahnverbindung zwischen Villach Hbf und Lienz.
Ich bezweifle dass ein 30 min Takt zwischen Villach Hbf und Feldkirchen nötig wäre. Bin auch schon öfters mit diesen Zug gefahren und dort sind Fahrgäste ein Fremdwort. Ein Zusatzkurs in der Früh hätte sicher zwischen Feldkirchen und Arnoldstein sinn. Ich frage mich bis heute noch wie das, mehr als hochverschuldede Bundesland, das alles bezahlen will. Aus meiner Sicht ist das ein Griff ins Klo. Da und da wird jetzt Geld hineingesteckt, was nicht einmal vorhanden ist und der Rest des ÖPV wird fährt wie früher.
Welchen Sinn hat denn eine S-Bahn wenn nicht einmal zahlreiche Ortschaften mit Öffis regelmäßig versorgt sind?
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68483 BeitragErstellt: 07.09.2010 11:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Tramfan:
Evtl könnte man bei der S1 stündlich eine Verbindung nach Lienz verlängern. Momwentan gibt es ja Stundentakt zw Lienz und Spittal/Millst --> siehe s-Bahn Tirol Netzplan RZ1...
IMO könnte man das so verbessern:
Alle 30 min fährt eine S-Bahn nach Spittal/millst, dazu muss man dann die Abfahrtszeiten des Regionalzuges nach Lienz anpassen, so dass sich einen kurze Umstiegszeit von ~10min ergibt. Und zusätzlich sollte es allle 2 Stunden eine REX-Verbindung nach Villach evtl sogar Klagenfurt geben.

Eine S-Bahn in Kärnten hat aber nur wirklcih Sinn, wenn auch das Regionale Busangebot verbessert wird und diese zwei Systeme sich gegensetig ergänzen....
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68536 BeitragErstellt: 08.09.2010 19:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Ich bezweifle dass ein 30 min Takt zwischen Villach Hbf und Feldkirchen nötig wäre.


Auf der Strecke Franzensfeste - Innichen war früher auch nicht viel los und heute wird im 30-Minutenintervall gefahren und die Züge sind gut ausgelastet. Die Strecke Feldkirchen-Villach hätte schon Potenzial für einen Halbstundentakt. Aber ich glaube nicht das dieser Plan schnell umgesetzt werden kann, denn wie gesagt Kärnten fehlt das Geld. Aber wenn wir schon beim in-die-weitere-Zukunft-denken sind dann könnte man auch darüber nachdenken die Strecke St. Veit - Brückl - Hüttenberg für den Personenverkehr wieder zu reaktivieren. (S-Bahn Villach-St. Veit-Hüttenberg im Stundenintervall. Außerdem geht mir noch eine Linie von Klagenfurt Richtung Süden (Viktring, Ferlach und Rosenbach ab.
Bin auf den Netzplan gespannt! niedermayr anbeten
LGvVR
 
Nach oben
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68648 BeitragErstellt: 10.09.2010 21:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Netzplan S-Bahn Kärnten:


So sollte IMO eine S-Bahn Kärnten aussehen.

Als Fahrzeuge: Talent und Desiro
Die S2 würde man mit Desiros befahren.

Außerdem sollten alle 2 Stunden REX Züge verkehren. Evtl auch alle 2 Stunden ein REX von Villach nach Lienz...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
64er
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 27

Dabei seit:
05.07.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68651 BeitragErstellt: 10.09.2010 21:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich würde noch die Strecke Villach-Arnoldstein und Villach-Rosenbach hinzufügen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68658 BeitragErstellt: 10.09.2010 22:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Cooler Netzplan!
Mir fehlt noch die Zweigstrecke nach Ferlach.
 
Nach oben
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68696 BeitragErstellt: 12.09.2010 00:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich würde die S2/bzw S21 aber nicht von Klagenfurt nach Villach weiterführen, denn dann würde ein Diseltriebwagen jede Halbestunde unter Fahrdrat fahren. Man könnte die S5 auflassen und stattdessen die S2/S21 von Bleiburg weiter nach Rosenbach und Ferlach fahren lassen. So fährt der die S2/S21 nur auf fahrdratlosen Strecken. Um den 15-Minutentakt von Klagenfurt nach Villach aufrecht zu erhalten würde ich statt der S2 die S3 weiter von Klagenfurt nach Villach fahren lassen. Dann könnte man auch eine S31 einführen die nur jede Stunde fährt von Friesach über Villach nach Arnoldstein (Wie bei S2 und S21). Dadurch würde aber auch die Umsteigezeit von der S1 auf die S3 15 Minuten betragen, wenn das nicht gut ist, dann könnte man auch eine S5/S51 von Klagenfurt nach Villach (S5) und stündlich weiter nach Arnoldstein(S51) fahren lassen. Zwischen Klagenfurt und Rosenbach braucht man keinen Halbstundentakt, ich würde die S21 von Wolfsberg nach Ferlach und die S2 von Bleiburg nach Rosenbach fahren lassen.
Die S4 würde ich Feldkirchen nach Rosenbach über Villach und Faak und die S41 von St. Veit an der Glan über Feldkirchen nach Villach fahren lassen. (Also einzige Änderung: S4 stündlich weiter von Villach nach Rosenbach.) So würde die S-Bahn Kärnten ohne viel Aufwand ein durchaus großes Netz haben. Mit dem Ankauf neuer Talente und wenigen Desiros, sowie die Aufarbeitung der Rosentalbahn (Klagenfurt - Rosenbach/Ferlach) könnte schon ab Fahrplan 2011 die S-Bahn fahren. Wäre cool.

LGvVR
 
Nach oben
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69233 BeitragErstellt: 25.09.2010 17:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
So jetzt ist es offiziell, im Wikipedia wird ein Start der S-Bahn Kärnten mit 3 Linien im Dez 10 erwähnt.
So sieht es aus:
S1 Spittal a d Drau - Friesach
S2 St Veit - Feldkirchen - Rosenbach
S3 Bleiburg - Freistritz im Rosental

Netzplan dazu gibt es AFAIK noch keinen...
 

Zuletzt bearbeitet von TLR: 25.09.2010 17:22, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69235 BeitragErstellt: 25.09.2010 20:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Anmerkung: nur weil etwas in der Wikipedia steht, ist's noch lang nicht offiziell. Das ganz grundsätzlich. lachen

Der Beschluss der Kärntner Landesregierung ist noch nicht gefasst, hier der Text der gestrigen Presseaussendung:

Zitat:

S-Bahn Kärnten bringt enorme Vorteile für Pendler und Umwelt
Utl.: LH Dörfler und LR Dobernig: Kärnten setzt weiter auf die Bahn -Umstieg vom Auto auf die Schiene wird noch attraktiver - Beschlussfassung in der nächsten Regierungssitzung =

Klagenfurt (OTS/LPD) - Der öffentliche Personenverkehr in Kärnten
soll durch die Einführung einer S-Bahn stark an Attraktivität
gewinnen. Verkehrsreferent Landeshauptmann Gerhard Dörfler,
Finanzlandesrat Harald Dobernig und der Leiter der Abteilung 7,
Albert Kreiner, informierten heute, Freitag, im Rahmen einer
Pressekonferenz über die enormen Vorteile sowie Details der
Schnellbahn.
Die S-Bahn als (Vororte-)Bahnsystem mit innerstädtischen Verbindungen
zeichnet sich durch eine Taktverdichtung (stündlich bzw.
halbstündlich) aus und soll in drei Etappen ab 2010 bzw. 2011
umgesetzt werden. Das Liniennetz S 1 verbindet Spittal, Villach,
Klagenfurt, St. Veit und Friesach. Die S 1 soll im Dezember 2010 mit
halbstündlichem Takt zwischen Villach und Klagenfurt sowie St. Veit
eingeführt werden. Die S 2 verbindet Rosenbach mit Villach,
Feldkirchen und endet in St. Veit. Ihre Realisierung ist für Dezember
2011 vorgesehen. Die S 3 läuft entlang der Linie Freistritz/Rosental,
Klagenfurt bis nach Bleiburg und soll im Juni 2011 eingeführt werden.
Wie der Landeshauptmann sagte, komme damit eine unvergleichliche
Angebotspalette auf die Schiene. Voraussetzung dafür seien die
Investitionen in Modernisierung der Bahnhöfe (300 Mio. Euro), die
Errichtung der Park & Ride-Anlagen, neues Wagenmaterial sowie
inbesondere der Kärnten-Takt gewesen.
Dörfler unterstrich die großen Vorteile der S-Bahn: der Umstieg vom
Auto auf die Schiene bedeute eine enorme Umweltentlastung, aber auch
eine Entlastung der Brieftasche, eine Staureduzierung, eine Stärkung
der Nebenbahnen (z. B. Villach - Feldkirchen - St. Veit) und eine
Stärkung von 3.000 ÖBB-Arbeitsplätzen. Insgesamt wird das Angebot um
310.000 Fahrplankilometer erhöht, dadurch werden täglich rund 60
Verbindungen mehr gefahren und die Sitzplatzkapazität wird um neun
Prozent erhöht.
Pendeln spare Kosten, erwähnte Dörfler mehrere Beispiele. Unter
anderem habe ein Pendler mit seinem PKW auf der Strecke
Spittal-Villach Jahreskosten in Höhe von 3.249 Euro, als Zugfahrer
kommt er auf 1.100 Euro. Außerdem liege der Fahrzeitunterschied hier
nur bei vier Minuten.
Wie Dörfler betonte, setze Kärnten trotz Sparkurs auf die Bahn,
während etwa in Niederösterreich die Schließung von Nebenbahnen im
Gange sei. Der Landeshauptmann teilte weiters mit, dass Kärnten nach
wie vor mit Abstand die höchste Pendlerförderung aller Bundesländer
habe. Zwei Bundesländer hätten überhaupt keine. Das S-Bahn-Konzept
soll auch in der nächsten Regierungssitzung beschlossen werden, so
Dörfler.
Finanzreferent Dobernig sagte, dass das S-Bahn-Projekt ein klares
Bekenntnis zum öffentlichen Verkehr mit einer starken Verdichtung
sei. Für die Finanzierung würden 2,2 Mio. Euro pro Jahr aufgebracht,
es handle sich um Mittel aus Verkehrsreferat, Verkehrsverbund und
Klimafonds. Somit sei bis zum Jahr 2016 kein zusätzliches Budget
notwendig. Auch Dobernig wies auf den Klimaschutzbeitrag und die
Fahrgaststeigerungen hin. Der öffentliche Nahverkehr in Kärnten
erbringe eine Wirtschaftsleistung von rund 142 Mio. Euro pro Jahr,
was seine große Bedeutung unterstreiche.
Die S-Bahn sei für die über 100.000 Pendler in Kärnten eine sehr
wichtige Maßnahme. Er zeigte sich zuversichtlich, dass der Umstieg
vom Auto auf die Schiene bzw. den Bus gut gelingen werde. Er selbst
habe eine Bahnfahrt von St. Veit nach Klagenfurt unternommen, diese
dauerte nur 12 Minuten, was damit weit kürzer und komfortabler als
mit dem Auto sei, so Dobernig.
Abteilungsvorstand Kreiner sagte, dass nach dem erfolgreichen
Kärnten-Takt die S-Bahn der nächste logische Schritt sei. Erstmals
gebe es nun eine Förderung durch den Klimafonds, weil das
Gesamtkonzept in Kärnten als einmalig befunden worden sei.
Anpassungen werde es bei den Bussen als Zubringer und Verteiler
geben, um dem Bedarf noch besser entsprechen zu können.
Für Verkehr, Umwelt und Wirtschaft sei die Einführung der S-Bahn von
größter Bedeutung, betonte Kreiner. Auch soll es nun leicht merkbare
Fahrpläne (durch Stunden- bzw. Halbstundentakt) geben. Die ÖBB
investierte laufend in die Bestandserhaltung, im Vorjahr seien es
rund 100 Mio. Euro gewesen, so Kreiner.
Rückfragehinweis:
Kärntner Landesregierung, Landespressedienst
Tel.: 05- 0536-22 852
http://www.ktn.gv.at


Man darf drauf gespannt sein, wie Kärnten 300 Millionen zusammenkratzt...!
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69239 BeitragErstellt: 25.09.2010 20:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Manni:
Danke für die Informationen, außerdem findet man hier den Netzplan der neuen S-Bahn mit den 3 Linien...

Hier ein Videobericht dazu:
http://www.kleinezeitung.at/allgemein/video/multimedia.do?action=showEntry_VideoDetail&project=462&id=125310
 

Zuletzt bearbeitet von TLR: 25.09.2010 20:42, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70522 BeitragErstellt: 01.11.2010 20:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bei der S-Bahn Kärnten ist es wichtig, dass diese auch von den Tourristen genutzt wird. Hier nun ein Vorschlag für die Anbindung von tourrismusorten an die S-Bahn:

Einer der größten Tourrismusorte in Kärnten ist der Klopeinersee. Man könnte die Strecke der S3 an den Klopeinersee anbinden. Das könnte so aussehen:
Nachdem die Strecke die Drau quert, fährt diese Teilweise durch Tunnel weiter in Richtung Klopeinersee. Der Bhf Tainach Stein wird neu errichtet, also direkt im Ort Stein im Jauntal. In Klopein (Westufer des Klopeinersees) kann man dann eine Hst errichten, evtl unterirdisch. Dann verläuft die Strecke am Nordufer der des Klopeinersees und es folgt einen weitere Hst am Ostufer des Sees, evtl Klopein-Ost oder so. Dann führt die Strecke nach Kühnsdorf und mündet westlich des Bhf Kühnsdorf in die Bestandstrecke.

IMO sollte man auch in der Nacht S-Bahn Verbindungen bieten, das ist für Tourrismusorte wichtig --> Zb ein Tourrist am Klopeinersee macht am Abend einen "Ausflug" nach Klagenfurt. Das kann man einfach und unkompliziert mit der Bahn machen. Man sollte bis 0:00 uhr (in der Sommersaison) einen Stundentakt nach klagenfurt anbinden. Dazu muss überlegt werden, ob man diese Verbindungen nur bis "Klopein-Ost", oder bis Kühnsdorf, Bleiburg oder vereinzelnt bis Wolfsberg führt. Ab 0:00 Uhr solte es bis zum Morgen alle 2h eine Verbindung geben...

Weiters muss geklärt werden, ob die Bestandsstrecke erhalten bleiben soll (evtl nur für REX-Züge, die in Klopein nicht halten). Die Strecke am Klopeinersee wird hauptsächlich unterirdisch verlaufen. Die Hst sollten am besten zweigleisig mit Mittelbahnsteig errichtet werden, ob man die gesamte Strecke zweigleisig baut muss noch genauer überlegt werden...

Außerdem könnte man mehrere Tourrismusorte in Kärnten an die S-Bahn (besser) anbinden, zB Wörthersee oder Osiacher See.

Was hält ihr von dieser Ausbauidee???
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72414 BeitragErstellt: 02.01.2011 20:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
S1 der S-Bahn Kärnten ist in Betrieb:

Zum FPW 10/11 startet nun der S-Bahn Verkehr in Kärnten. Auf der Teilstrecke Villach-Klagenfurt-St.Veit der Linie S1 gibt es AFAIK bereits 30 min Takt. bin mir nicht gang sicher ob der Takt bereits durchgehende gefahren wird, aber da dies die s1 ist, die jetzt in Betrieb nehme ich an, dass dieser 30 min Takt vorhanden ist. Weis jemand von euch evtl. genaueres?

IMO ist so ein S-Bahn System eine sehr gute Investition, da in Kärnten der ÖV noch ausbaubedürftig ist.
Die S-Bahn Kärnten ist eine Erweiterung des Kärntner Taktes, der zum FPW 08/09 eingeführt wurde. Die S-Bahn wird durch Verbesserungen des Bus-Angebotes ergänzt.

-->Weitere Informationen:

Wikipedia-Artikel der S-Bahn Kärnten

Netzplan der Schnellbahn Kärnten als PDF-Datei

Auf dem Abfahrtsbildschirmen werden die Züge(Fahrten) noch als Regionalzuüge geführt, diese solten zukünftig wie bei den anderen S-Bahnen mit den Linien bezeichnet werden. Weis jemand wie das bei den durchsagen ist? (falls es diese gibt)
Aber es gibt bereits einen "brauchbaren" Netzplan.
Im Vergleich:
Bei der S-Bahn Tirol ist ein "brauchbarer" Netzplan erst rund 2einhalb Jahre nach der Einführung "aufgetaucht" -->In den Zügen, Infofolder...in den Fahrplänen ab Dez 10
Im FIS (Bildschirme,Durchsagen) werden die S-Bahn Linien erst seit Ende Juli 10 angegeben.
 

Zuletzt bearbeitet von TLR: 02.01.2011 20:54, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Verschoben: 22.12.2011 12:21 Uhr von manni
Von Sonstige Eisenbahnen nach S-Bahn
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Tw 21 nach Kärnten abtransportiert manni Tram / Stadtbahn 7 23.12.2011 13:22 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Landeswappen für "Nostalgiebahne... Walter4041 4er-Cafe 2 01.03.2010 00:28 Letzter Beitrag
Walter4041


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com