manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #67631 Erstellt: 01.08.2010 02:18 Bahnhof Brenner, revisited |
|
|
Schon seit längerem übt der Bahnhof Brenner eine gewisse Faszination auf mich aus. Dem ehemaligen Grenz- und immer noch Systemwechselbahnhof in dem engen Gebirgstal wohnt eine eigene Atmosphäre inne, die schwer zu beschreiben ist. Er ist vielleicht auch so etwas wie ein Stück Stadt im Nirgendwo, ein abbröckelnder Verkehrs-Koloß aus einer vergangenen Epoche, in dem die Zeit stehengeblieben zu sein scheint.
Tramfan, ein guter Kumpel und Arbeitskollege sowie meine Wenigkeit haben uns gestern dorthin begeben, um ein wenig von dieser Atmosphäre einzufangen.
Der Bahnhof Brenner ist vom Hauptbahnhof aus stündlich mit der S4 in 40 Minuten Fahrzeit zu erreichen. Eine Station der S4 am Weg zum Brenner ist das Gebirgsdorf St. Jodok mit der unter Eisenbahnfans als Fotomotiv beliebten Kehre. Dort haben wir auch halt gemacht.
Gleich unter der Station findet sich dieser Fußgängertunnel mit gemauertem Portal (HDR):
Innsbrucks S-Bahn kurvt durchs...
... Gebirge:
Man sollte in dieser Gegend jedenfalls besser nicht in Hundefelljacken oder Ähnlichem rumlaufen, sonst machen die waffentragenden Alkoholiker in den grünen Lodenmänteln vielleicht gleich kurzen Prozess:
Hier sind wir nun am Bahnhof Brenner angekommen. Auf den überdachten Bahnsteigen ist es ratsam, sich mit einer gewissen Vorsicht zu bewegen, zumindest entsteht dieser Eindruck, denn Stützen und Dächer sind durchwegs rissig und durchfeuchtet, was hier zu sehen ist (Stütze mit Betondach), ist fast noch das Harmloseste:
Und Stromschläge kann man sich auch holen:
Vollbahn und Vollbahnloks interessieren mich immer noch nur wenn sie technische Besonderheiten aufweisen, aber diese hier fand ich ästhetisch:
Der "Tower" des Bahnhofs...
... auf dem auch rustikale Begrünung zu finden ist ...
... und wo tief in der Nacht, so erzählt man sich, der Geist von Ing. Etzel umherwandelt, dessen Büste wir hier sehen:
Auch irgendwie ästhetisch:
Steht nicht für S-Bahn:
Unerbittlich verrinnt die Zeit und läßt den alten Bahnhof weiter abbröckeln...
... auch wenn auf den Gütergleisen immer Betriebsamkeit herrscht (2x HDR):
Wer am Bahnhof Brenner ankommt oder von dort weg will, muss jedenfalls hier durch:
Zuletzt bearbeitet von manni: 11.08.2012 01:13, insgesamt 3 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Tramfan Globaler Forums-Moderator
Alter: 31
Dabei seit: 14.08.2006
Stadt / Stadtteil: Zürich - Kreis 7
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Schienenschraube FahrdienstleiterIn
Alter: 36
Dabei seit: 11.01.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Linie R Verkehrsbetriebs-Boss
Alter: 30
Dabei seit: 30.08.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
User Gast
Bewertungen:0
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
|