Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Visionen zum weiteren Ausbau der Tram/Stadtbahn  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #67485 BeitragErstellt: 27.07.2010 18:33
Visionen zum weiteren Ausbau der Tram/Stadtbahn
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nachdem es im Forum schon einen Theard über Visionen der S-Bahn gibt, dachte ich mir das wäre bei Straßenbahnen auch intressant. Natürlich gehen S-Bahn, Bus und Straßenbahn in einem Verkehrsverbund immer Hand in Hand, desshalb sollte man mit dem Theard "Visionen über die Zukunft der S-Bahn eng zusammenarbeiten.

Als erstes würde ich der Stubaitalbahn und der Stadtbahn die Liniennummern 7 und 4 geben.
Dann würde ich die Linie 1 von Wilten über Bergisel S-Bahn nach Amras zur derzeitigen Wendeschleife der Linie 3 weiterbauen. Die Linie 3 würde ich von der jetzigen Wendeschleife in Amras weiter in Richtung Amras bauen. Außerdem könnte man die Linie 3 weiter zum Flughafen und vllt. nach Völs bauen. Der zukünftigen Linie O würde ich die Liniennummer 2 geben. Dann sollte man die eine Linie von Wilten nach Axams über Mentlberg abzweigen lassen (Linie 8 ). Des weiteren sollte man eine direkte Strecke von Wilten zum Hauptbahnhof bauen. (siehe Visionen der S-Bahn). Die Linie 6 würde dann auch bis zum Hauptbahnhof weiterfahren und in Igls bis zur Patscherkofelbahn verlängert werden. Man könnte auch die Linie 4(Stadtbahn von Völs weiter über Kematen nach Sellrain weterführen (30 Minuten Takt). In Sellrain wäre dan ein Anschluss an die Axamsbahn nach Axams und Götzens.
Ich fasse zusammen
Linie 1: Wendeschleife Amras - Bergisel S-Bahn - Wilten - Westbahnhof - Zentrum - Hauptbahnhof - Mühlauer Brücke - Arzl S-Bahn
Linie 2: Olympisches Dorf - Hauptbahnhof - Hötting S-Bahn - Allerheiligen S-Bah
Linie 3: Amras - Wendeschleife Amras - Hauptbahnhof - Flughafen - Völs
Linie 4: Sellrain - Kematen - Völs S-Bahn - Hötting S-Bahn - Hauptbahnhof - Olympisches Dorf - Rum S-Bahn - Thaur S-Bahn - Hall - Mils (30-Minuten Takt)
Linie 5: Kreith - Mutters - Natters - Wilten - Hauptbahnhof - Olympisches Dorf - Rum S-Bahn - Thaur S-Bahn - Hall - Mils (30-Minuten Takt)
Linie 6: Igls Patscherkofelbahn - Aldrans - Bergisel S-Bahn - Hauptbahnhof - Hötting S-Bahn - Völs S-Bahn (30-Minutentakt)
Linie 7: Neustift im Stubai - Fulmes - Telfes - Kreith - Mutters - Natter - Wilten - Hauptbahnhof (Halbstündlich)
Linie 8: Hauptbahnhof - Wilten - Mentlberg - Götzens - Axams - Grinzens - Sellrain (15-Minutentakt Hauptbahnhof - Axams, 30-Minutentakt Axams-Sellrain)

Zwischen Kreith und Hauptbahnhof enteht ein 15-Minutentakt und zwischen Völs und Mils entsteht auch ein 15-Minutentakt.

Sagt mir was ihr davon haltet oder was geändert werden muss, dann könnte ich eventuell auch einen Netzplan machen.

LGvVR

Edit manni: Threadtitel gekürzt
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 27.07.2010 22:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #67488 BeitragErstellt: 27.07.2010 19:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sieht ganz gut aus, wir haben ja bereits viel darüber im Thema Ideen für den weiterern Ausbau der Stadtbahn ab Völs/Hall diskutiert.
Evtl würden sich die diskussionen von diesem Thema mit erstens genannten überschneiden-->Man könnte beide Themen zusammenlegen...

Den Ausbau der Regionalbahn (4) westlich von Völs haben wir im anderen Thema in Frage gestellt, da nahezu alle Gemeinden, die zw Telfs und Völs einen Bahnhof haben eigentlich recht gut angebunden sind (außer Zirl und Telfs, dort haben wir eine Verbesserung des Bustaktes vorgeschalgen). Anstatt des Weiterbaues der Regionalbahn wäre eher ein Bau von neuen Hst sinnvoll...

Die Mittelgebirgsregionalbahn sollte unbedingt gebaut werden, bis Grinzens. Ob sich eine Weiterführung bis Sellrain rentiert sit fraglich. Das wäre sicher interessant, vor allem auch für Tourristische Zwecke. Aber der meiste Tourrismus im Sellraintal ist in Kühtai.

Wir haben ja bereits über die Tram-Anbindung des Flughafen und Völs diskutiert. Wie bereits erwähnt wäre dieser Ausbau in Kombination mit der Hst Völs Ost interessant.

@User
Gut wäre ein Netzplan, der nur deine oben genannten Linien enthält (mit den Änderungsorschlägen von mir) und die Namen der Hst, wo man zur S-Bahn umsteigen kann, sollten gleich sein --> S-Bahn Hst Bergisel und Tram Hst Bergisel
Evtl sollte man alle Stationen, wo ein Umstieg zur Schnellbahn möglich ist mit einem S-bahn Logo kennzeichnen. Die S-Bahn selbst muss aber nicht im Plan enthalten sein.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #67490 BeitragErstellt: 27.07.2010 20:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mach ich, ich stell ihn heute noch rein.
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #67492 BeitragErstellt: 27.07.2010 22:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bitte lest zunächst einmal das hier durch: http://www.a-i-n.org/download/ain-studie_nov2004.pdf , Seiten 39 bis 41. Wenn so eine Diskussion Sinn machen soll, sollte sie darauf aufbauen, denn da steckt schon viel Denk- und Rechenarbeit drin, es würde keinen Sinn machen, das übern Haufen zu werfen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #67497 BeitragErstellt: 27.07.2010 23:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Oh, da sind eh alle Ideen enthalten bis auf die Strecken Wilten - Amras und Mitterwg - Flughafen - Völs. Ich glaub da brauchen wir keinen Netzplan..... Soll das alles auch wirklich umgesetzt werden oder ist das nur ein möglicher Ausbau?
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #67501 BeitragErstellt: 28.07.2010 00:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das ist eine Untersuchung der Möglichkeiten und gleichzeitig eine Sammlung von fundierten Vorschlägen und groben Machbarkeitsuntersuchungem, von denen einige Details inzwischen teilweise schon umgesetzt wurden oder in Zukunft noch werden (könnten). Diese Studie war die erste Veröffentlichung und gleichzeitig der Startschuss für die AIN.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier absolut keine Diskussion killen, aber wie schon gesagt, wenn die Diskussion realistisch sein soll, sollte sie sich zumindest grob daran orientieren.

Es gäbe darin viele Details, die diskutierenswert wären, und ein Netzplan nach der Studie (Trassenvorschläge sind auch enthalten) wär natürlich auch nicht schlecht... lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 28.07.2010 00:08, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #67502 BeitragErstellt: 28.07.2010 01:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Okay ich mach ihn.
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #67504 BeitragErstellt: 28.07.2010 02:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
@TLR: zu dem was du weiter oben schreibst: wenn man das Schienensystem als ein Ganzes sieht, was es ja funktionell auch ist, ist es schwierig, S-Bahn, Tram und Stadtbahn zu trennen, da gebe ich dir Recht.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 28.07.2010 10:40, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #67529 BeitragErstellt: 28.07.2010 15:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
An dieser AIN-Studie gibt es aber auch Dinge auszusetzen:
1. Axamerbahn: In Axams soll die Bahn über die Olympiastraße und dann von Süden in den Ort einfahren und im Zentrum enden. Man könnte doch auch die westliche Innsbruckerstraße und die östliche Bucherstraße zur Einbahn machen und die dadurch frei gewordene Straßenseite für die Bahn nutzen. Das hätte die Vorteile, dass die Bahn auf einem direkten Weg durch Axams geführt wird und dass die Autofahrt von Innsbruck ins Zentrum gegenüber der Tram unattraktiv wird, weil man erst um den ganzen Ort fahren muss um ins Zentrum zu gelangen.
2. Die Bahn zweigt in der Studie in Götzens nach Norden ab und wird neben der Götzener Landstraße ins Tal geführt. Aber dabei vergisst man, dass diese Strecke am südlichen Rand von Völs fährt. Ich glaub nicht, dass die Gemeinde Völs erfreut darüber ist, dass eine Tram gebaut wird, obwohl sie keine einzige Haltestelle in Völs hat. Man könnte doch die Bahn von Götzens nach Neu-Götzens und den Natterer See umleiten und dann erst nach Mentlberg führen lassen. Das hätte die Vorteile, dass das Sportzentrum Götzens, Neu-Götzens und der Natterer See an die Bahn angesschlossen wäre (Was sicher auch nicht schlecht für den Tourismus ist.

Außerdem wird in der Studie die Stadtbahn über Mentlberg und Sieglanger nach Völs geführt. Diese Strecke ist aber immer paralell zur S-Bahn. Klüger wäre es die Stadtbahn über Technik und Kranebitten Süd nach Völs zu führen. Das Zentrum von Völs würde dann über die verlängerte Linie 3 erreicht werden. (Linie 3: Völs - Völs Ost S-Bahn - Flughafen - Mitterweg - Hauptbahnhof - Amras - DEZ - Baggersee)
Ich finde diese Studie arbeitet nur in Allerheiligen mit der S-Bahn zusammen.

LGvVR
 
Nach oben
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #67530 BeitragErstellt: 28.07.2010 15:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bitte die Rechtschreibregeln beachten (auch Groß-/Kleinschreibung)! (Code 6)



User schrieb:
An dieser AIN-Studie gibt es aberauch dinge auszuseten


An deiner Rechtschreibung auch... lachen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #67547 BeitragErstellt: 29.07.2010 01:15
Antworten mit Zitat Absenden
 

Das ist der versprochene Trametzplan (Bitte draufklicken und dann mit der Lupe noch mal draufklicken um ihn zu vergrößern). Es gibt aber noch einiges auszubessern. Zum Beispiel bei Haltestellen südlich von Arzl war ich mir mit den Haltestellennamen übhaupt nicht mehr sicher. Bitte kommentieren, dann kann ich ihn immer weiter ausbessern.

Ich habe die S-Bahn, die Stubaitalbahn, die Straßenbahn, die Igler und die Stadtbahn eingezeichnet. Der 6er habe ich eine neue Strecke zwischen Tummelplatz und Igls gegeben (über Aldrans, Rans, Stitrans und Lans). Umsteigehaltestellen von Tram zu S-Bahn habe ich mit einem S gekennzeichnet. Die S-Bahnlinien entsprechen denen welche im Theard "Visionen für die Zukunft der S-Bahn" auf meinem Netzplänen zu sehen sind. (Also nicht wundern.)

Folgende Linien:
1 Wilten - Westbahnhof - Bürgerstraße - Marktplatz - Maria-Theresien-Straße - Brunecker Straße - Haydnplatz - Mühlauer Brücke - Haller Straße - Schützenstraße - Arzl S-Bahn - Schusterbergweg - Arzl (7,5-Minutentakt)

2 Allerheiligen - Technik - Hötting S-Bahn - Landeskrankenhaus - Marktplatz - Maria-Theresien-Straße - Brunecker Straße - Sillpark - Reichenau - Jugendherberge - Schützenstraße - Olympisches Dorf (7,5-Minutentakt)

3 Völs S-Bahn - Völs Ost S-Bahn - Flughafen - Mitterweg - Höttinger Au S-Bahn - Landeskrankenhaus - Bürgerstraße - Hauptbahnhof - Brunecker Straße - Sillpark - Amras - DEZ - Baggersee (7,5-Minutentakt)

4 Völs S-Bahn - Technik - Hötting S-Bahn - Landeskrankenhaus - Bürgerstraße - Hauptbahnhof - Brunecker Straße - Sillpark - Jugendherberge - Schützenstraße - Rum S-Bahn - Thaur S-Bahn - Hall Unterer Stadtplatz - Mils (15-Minutentakt)

5 Trivoli Süd - Sillpark - Brunecker Straße - Hauptbahnhof - Maria-Theresien-Straße - Marktplatz - Mariahif - St. Nikolaus - Hallerstraße (Mühlauer Brücke) - Schusterbergweg - Arzl - Rum - Thaur - Absam - Eichat (15-Minutentakt)

6 Igls - Lans - Sistrans - Rans - Aldrans - Berisel S-Bahn - Wilten - Hauptbahnhof - Congress (Hungerburgbahn) - Mühlauer Brücke - Haydnplatz - Saggen S-Bahn (30-Minutentakt)

7 Fulpmes - Telfes - Mutters - Natters - Wilten - Hauptbahnhof - Congress - Mühlauer Brücke - Haydnplatz - Saggen S-Bahn (30-Minutentakt)

8 Grinzens - Axams - Birgitz - Götzens - Neu-Götzens - Natterer See - Mentlberg S-Bahn - WIFI - Westbahnhof - Wilten - Bergisel S-Bahn - Trivoli Süd - Sillpark - Brunecker Straße - Hauptbahnhof - Maria-Theresien-Straße - Marktplatz - Mariahif - St. Nikolaus - Hallerstraße - Schusterbergweg - Arzl - Rum - Rum S-Bahn (15-Minuten-Takt)

Manchmal überschneiden sich Linien um dichtere Takte zu schaffen:

Wilten - Saggen S-Bahn (15-Minutentakt 6+7)
Travoli Süd - Rum (7,5 Minutentakt 5+cool

Die innsbrucker S-Bahnhaltestellen Kranebitten, Peerhöfe und Sieglanger haben keinen Tramanschluss. Bergisel, Allerheiligen, Hötting, Höttinger Au, Mentlberg, Hauptbahnhof, Saggen und Arzl haben mindestens eine Tram zum Umsteigen.

LGvVR
 
Nach oben
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68051 BeitragErstellt: 20.08.2010 22:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Noch eine andere Frage:
Die kommende Stadbahnlinie --> Regionalbahn hält ja dann nicht an allen Hst, so wie zb dann die Tramlinie O, oder?
Wie geht man dann vor, wenn eine Regionalbahn eine "normale" Straßenbahn überholen will...
Da immer wieder Teile der Strecke straßenbündig geführt sind und die Strecke auch von Buse benützt wird, wäre ein Gleiswechselbetrieb nicht möglich?
Wo könnte dann die Regionalbahn die anderen Linien (O, 3) überholen?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Meik
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 33

Dabei seit:
15.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Pradler Straße

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
16

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68057 BeitragErstellt: 21.08.2010 12:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es wird ein paar Dreigleisige Stationen geben.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68059 BeitragErstellt: 21.08.2010 21:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mich fasziniert die Akribie, mit der an Netzplänen gefeilt wird hier, das ist hervorragend! Ich will ihn mir heute noch unbedingt genauer anschauen, mir sind nur ein paar Dinge gleich aufgefallen:

- Die Siedlung heißt Lohbachsiedlung (ohne n): der Name geht auf ein keltisches Wort zurück, das einen langsam fließenden Gießen bezeichnet, insoferne eigentlich sogar eine Tautologie.

- Die zwei S-Stationen "Hötting" und "Höttinger Au" sollte man irgendwie umtaufen, denn die Höttinger Au ist dort überall, und das Problem wird dadurch verschärft, daß die Straße, die bei der Mittenwaldbahn endet, also dort, wo die Station "Hötting" liegen soll, "Höttinger Au" heißt. Das erzeugt Verwirrung galore. Vielleicht als schönes Andenken könnte man die Station über dem Mitterweg "Höttinger Bahnhof" taufen und die über der Höttinger Au (der Straße), also am Anfang der Kranebitter Allee "Karwendelheim" (nach dem prominenten Gebäude gleich östlich der Bahn, dem Studentenheim, das einem die Abendlicht-Photos zusammenhaut. Eine unverdiente Ehre, demnach, aber besser für die Orientierung der Leute).

- Mir gefällt die Ziffern-Manie nicht. Diese ewige Linie 7 - Die heutigen Computer sind schon so weit, daß sie ohne weiteres auch Namen verarbeiten und darstellen können. Sogar Zeiger einer analogen Uhr könnten sie anzeigen. Die Stubaier in den Saggen zu ziehen ist aber eine hervorragende Idee.

- Ich halte nichts vom Namen Mühlauer Brücke. Bis sich die IVB diese Idiotie ausgedacht hatten, haben alle "Kettenbrücke" gesagt.

- Die Grinzener Linie über den Natterer See zu führen, ist hervorragend. Daß sich die Linienführung in Rum ohne Zahnstange ausgeht, wage ich zu bezweifeln!

- Die Igler (Linie 6) sollte um eine Station weniger haben, man sollte die Station Tummelplatz zugunsten eines Ausbaus der Station Schönruh, die hier korrekt Schloß Ambras heißt, auflassen. Schade um den Sand, und wenn die ergrauten Krieger, die eh nicht zu Fuß gehen, von Schönruh aus hinüberspazieren, tut ihnen das nur gut. Könnte man schön richten, ein Wegelein durch den Wald und eines hinunter zum Schloß.

- Die Idee, die Linie 2 außen herum zu führen, ist vom Heli gekommen damals, das ist eine gute Idee, weil es die dummen Linienäste einspart. Nachdem man aber nicht hinauffahren kann zum Allerheiligener Kirchplatz (weil zu steil, so sagt man mir), müßte man eine neue Station errichten, am ehesten auf der Höhe der Kreuzung mit der Karl-Innerebner-Straße, sonst hat man keinen Knoten - allerdings kann man jetzt streiten, ob man den überhaupt braucht.

- Die Idee, 3er und Neue Haller in Völs zusammenzuführen, hat was. Mindestens sollte man die 3er zum Flughafen führen, das steht ohne Zweifel fest, Frequenz hin oder her, ein Flughafen, der so nahe der Stadt ist (daß er eine permanente Lärmbelästigung darstellt), muß einen Tramanschluß haben.

Die Überholgleise sollte man in Rasen ausführen, schon um sie von den Strecken im Straßenplanum abzuheben und um die Leute zu warnen, daß hier Bahnen eventuell auch aus der anderen Richtung kommen könnten.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
bahnbauer
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 42

Dabei seit:
13.03.2004


Stadt / Stadtteil:
innsbruck pradl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
19

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68060 BeitragErstellt: 21.08.2010 22:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich finde die Diskussion nett. Da ist man mit den Bauarbeiten für die Regionalbahn um Jahre hinten und bestimmte Strecken sind noch nicht einmal genau geplant, wird schon über den weiteren Ausbau diskutiert, mit Untertunnnelungen, Umleitungen, Strassensperren für alle verhassten Autofahrer, Fussgängerzonen von der Eishalle bis zum Inn,...

Ich weiss, träumen darf man.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
556

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68062 BeitragErstellt: 22.08.2010 07:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
applaus
was mir natürlich besodners gefällt:
Die Schleifenbildungen 3/4 in Völs und 8/4 in Rum
Die Zusammenführugnen einzelnen Linien im weiteren Verlauf (Schützenstraße, Hallerstraße

Die technischen Details zu den Strecken
Schützenstraße /Arzl Mitte bzw. Schusterbergweg-Arzl Mitte, Igls -Igls PKB dürften interessant sein.

Beim Tivoli Süd würde ich mir (zugegebenermaßen noch ohne verkehrstechnische Begründung) ein Gleisdreieck wünschen. Un die 5ér von Eichat nach Igls fahren lassen zwinkern


Ein Korrekturvorschlag
Den Plan solltes Du besser ein-norden, damit man sich besser orientiert.
Die schriftanordnung braucht dazu nicht verdreht werden, - die pass an sich schon
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68066 BeitragErstellt: 22.08.2010 12:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
@User: fantastische Arbeit! Ich hatte das Posting damals leider übersehen. Einnorden des Plans (bei Plänen ist Norden normalerweise immer oben) wäre noch das Tüpfelchen auf dem i.

@TLR: wie Meik sagt - es wird Stellen geben, an denen entweder die Stadtbahn die Tram auf eigenem Gleis überholt oder die Tram gegenüber der Stadtbahn signalgesteuert bis zu 30 Sekunden zurückgehalten werden kann. Das sind nach derzeitigem Stand der Leipziger Platz (dreigleisig, Zurückhalten von L3 und LO in der Station), der Sillpark (viergleisig, Überholmöglichkeit) sowie Fischerhäuslweg (dreigleisig, Überholmöglichkeit). Weiters kann man die Linie O in der Endstation Technik West, bei der Einmündung Technikerstraße und in der Endstation Josef-Kerschbaumer-Straße zurückhalten, bis die Stadtbahn durch ist.
Auf der Strecke Leipziger Platz bis Schützenstraße gibt es keine solche Überholstelle, was mich zwar ein wenig wundert, in der Simulation scheint aber keine nötig zu sein.
In der Theorie funktionieren Überholstellen und signalkontrollierte Reihung zwar, Experten zweifeln aber daran, dass das auch in der Praxis der Fall ist, Voraussetzung ist nämlich, dass die Stadtbahn ihren Fahrplan exakt einhält, gegenüber der Simulation fehlt aber an einigen Stellen der eigene Gleiskörper (Salurner Str, teilweise Unibrücke, Ostteil Höttinger Au stadtauswärts) - ich rechne daher damit, dass zur Eröffnung der ersten Stadtbahn-Ausbaustufe diese dann nachgerüstet werden.

Ich halte das Ganze hier nicht für träumerisch, sondern für visionär, ein konsequentes Weiterdenken einer längst notwendigen menschenkompatiblen Neuorientierung des Verkehrssystems. Das Straßenbahn- und Regionalbahnkonzept, wie es jetzt zunächst umgesetzt wird, deckt auch bei vollständiger Umsetzung noch bei weitem nicht alles ab und kann deshalb, langfristig gesehen, mit seinen sechs Linien nur ein Grundnetz sein. Vieles mag heute noch nicht vorstellbar sein, aber selbst das Regionalbahnkonzept war vor zehn Jahren noch nicht vorstellbar. Die Bedingungen ändern sich langsam, aber stetig zu "unseren" Gunsten, die Erkenntnis, dass der Autoverkehr in seiner heutigen Form ein Auslaufmodell ist, setzt sich immer mehr durch und ein Ende dieses Trends ist nicht in Sicht - wie auch. Dazu kommt, dass der Bedarf weiter steigen wird, die Stadt wächst ja schon seit einigen Jahren wieder, wenn ich mich recht erinnere wird der Agglomeration Innsbruck bis 2030 ein Bevölkerungswachstum um ca. 20% prognostiziert, das sind ca. 50.000 Menschen. Insofern bleibt gar nichts anderes übrig, als das Schienensystem weiter auszubauen, denn die Straßen sind längst an ihrer Kapazitätsgrenze und ohne heutzutage für Straßenbau nicht mehr vertretbarem Aufwand (zweite Ebene) nicht mehr ausbaufähig.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68449 BeitragErstellt: 05.09.2010 21:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke für die Komplimente für den Netzplan, ich werde eur Ideen einarbeiten. Das mit dem "in den Norden ausrichten" wird aber nicht möglich sein, weil der Netzplan sonst zu breit ist und dann kann ich ihn nicht hochladen. Aber könnte jemand mir bitte alle Änderungen noch mal als Antwort schreiben? Denn ich bin mir jetzt bei manchen Sachen nicht sicher (z. B.: Einmal wurde geschrieben, dass die Linie nach Saggen nicht nötig sei und einmal, dass es eine gute Idee sei..... grübel Ich halte es übrigens auch für nicht schlecht, denn so hat auch die Hungerburgbahn einen Straßenbahnanschluss.....). PS: Ich hab garnicht gewusst, dass die Stadtbahn nicht an jeder Haltestelle halten wird. Ist schon klar an welchen genau?

LGvVR
 
Nach oben
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68470 BeitragErstellt: 06.09.2010 16:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hier ist der überarbeitete Netzplan:


Änderungen:
1. Die Haltestelle Mühlauer Brücke heißt jetzt Kettenbrücke.
2. Der Rechtschreibfehler in Lohbachsiedlung ist jetzt beseitigt.
3. Die S-Bahnhaltestellen Hötting und Höttinger Au heißen jetzt Karwendelheim und Mitterweg.
4. Die Haltestelle Tummelplatz gibt es nicht mehr.
5. Die Haltestelle Tantegert heißt jetzt Paschberg. Hier könnte man eine Mounten-Bikestrecke, sowie eine Rodelbahn eröffnen.

Sonstiges:
Die Linie 4 fährt weiterhin zum Kirchplatz in Allerheiligen (Knoten zur S3 und S4. Außerdem würde ich die Linie A ebenfalls zur S-Bahnhaltestelle Allerheiligen verlängern) und die Linienführung durch Rum bleibt zahnstangenfrei. (Die Haltestelle Hochrum liegt an der Dörferstraße). In Zürich haben Straßenbahnen viel größere Steigungen und schaffen es auch problemfrei die Berge zu erklimmen und in Linz fährt die Pöstlingbergbahn wohl auch ein klein wenig steiler bergauf big grin . Die Verlängerung der Igler und der Stubaitalbahn nach Saggen bleibt. So hat auch die Hungerburgbahn einen Anschluss ans Tramnetz. Die Linie 8 fährt weiterhin übers Tivoli. Ich würde bei der Stubaitalbahn schon eine Liniennummer einführen um Verwirrung zu vermeiden. Ebenfalls halte ich die S-Bahnhaltestelle Bergisel für durchaus sinnvoll. 1. Wegen den Umsteigemöglichkeiten zur 6er und 8er. 2. Wegen der Bergiselschanze. 3. Wegen der Sillschlucht für Wanderer. 4. Wegen dem nicht weit entferntem Tivoli-Gelände. Man könnte sie eventuell als Bedarfshaltestelle anlegen.
Es gibt noch immer Probleme bei den Haltestellennamen auf der Linie 5 nach Eichat.
Außerdem habe ich keine Ahnung wo die Stadtbahn (Linie 4) überall stehen bleiben wird und wo nicht.
Takte:
1er: 7,5min, 2er: 7,5min, 3er: 7,5min, 4er: 15min, 5er: 15min, 6: 30min, 7: 30min, 8: 15min;
Bitte sendet weiterhin Verbesserungsideen die ich dann in den Netzplan einbauen kann.

LGvVR
 
Nach oben
Meik
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 33

Dabei seit:
15.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Pradler Straße

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
16

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68471 BeitragErstellt: 06.09.2010 18:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hast du dir Gedanken über das Fahrgastpotenzial der einzelnen Strecken gemacht?
Es gibt ein paar Strecken die auf ein Intervall kommen ,dass sich von den zu erwartenden Fahrgäste niemals rechnen würde.
Oder man müsste bei manchen linien ca 60-80% der Kurse kurz führen was ja auch nicht Sinn der Durchmesserlinien ist !?

Takte (nach deinen Angaben )

Durchschnittlich 3,75 min (16 Kurse pro Stunde /Richtung) Schusterbergweg und Arzl Mitte
15 min Takt für den Bereich Dreiheiligen bis Pauluskirche !?
Saggen-Hofburg hat sogut wie KEIN Fahrgastpotenzial
Wieso wird die L8 nicht über Anichstraße-Innrain geführt sondern über den Südring?
L8 hast du zwar vergessen anzugeben aber ich denke mir dir schwebt 15 min Takt vor was wahrscheinlich wenn C-Ost auch noch übernommen werden soll(was natürlich sinnvoll ist) zu wenig ist.
Die L3 und L2 dürften extrem stark belastet sein da diese die Gebiete bedienen welche am meisten Fahrgastpotenzial aufweisen.

Weiteres ist aus den Unterlagen nicht ersichtlich ob die L4 noch Regionalbahn Charakter und ein paar Haltestellen auslassen kann.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 3
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Generaldiskussion Tram-Ausbau und Sta... manni Tram / Stadtbahn 2816 28.01.2024 12:35 Letzter Beitrag
lech
Keine neuen Beiträge Ausbau Videoüberwachung (Tram/Bus) Meik IVB / VVT allgemeine Diskussion 12 24.05.2013 11:48 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge Tram-Ausbau: Stadtgestaltung und Kuns... manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 3 07.12.2009 21:05 Letzter Beitrag
Meik
Keine neuen Beiträge Stadtbahn- und Tram-Finanzierung fixiert manni Tram / Stadtbahn 8 27.10.2004 21:44 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Griffiger Name für Gesamtsystem Tram/... manni Tram / Stadtbahn 21 19.10.2006 00:43 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com