User Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #67356 Erstellt: 23.07.2010 19:33 Zürich & Appenzell |
|
|
Ich war vom 18.06 bis zum 20.06.10 mal wieder in der Schweiz. Diesmal ging es nach Zürich. Es ging mit dem RE von Salzburg nach München los und dann weiter mit dem AlEX nach Lindau.
Unsere Route durch die Schweiz(Salzburg - München - Kempten - Lindau - St. Gallen - Zürich Flughafen - Zürich HB - Tögi - Oerlikon - Zürich Stadelhofen - Esslingen - Uster - Stadelhofen - Sellnau - Zürich HB - Uetliberg - Albisgütli - Zürich Enge - Zürich HB - Affoltern am Abis - Zug - Thalwil - Bürkliplatz - Stadelhofen - Küssnacht am Zürichsee - Rapperswil - Herisau - Appenzell - St. Gallen - Lindau - Kemten - Reutte - Garmisch-Partenkirchen - München Hbf. - Salzburg).
Bild 1: Eine münchner S-Bahn in der Haltestelle Donnersberger Brücke.
Bild 2: Die 2143.18 im Bahnhof Immesntadt. Sie fuhr mit dem hinteren Zugteil weiter nach Oberstdorf.
Bilder 3-5: Auf der Strecke zwischen Immenstadt und Hergatz.
Bild 6: Der Bahnhof Hergatz.
Bilder 7-15: Bilder vom lindauer Hauptbahnhof.
Bild 16: Der EC München - Zürich zwischen Lochau-Hörbranz und Bregenz Hafen.
Bild 17: Feuerwehrübung in Bregenz.
Bild 18: Zwischen Bregenz und Riedenburg kam uns ein Talent aus Bludenz entgegen.
Bild 19: Abzweigung der Strecke nach Buchs, Sargans & Chur.
Bilder 20 & 21: Die Zahnradbahnen nach Walzenhausen und nach Heiden zweigen kurz hintereinander von der Hauptstrecke St. Margrethen - Zürich ab.
Bild 22: Durchfahrt in St. Gallen St. Fiden.
Bild 23: Das ist der letzte Überrest der ehemaligen Straßenbahn St. Gallen. Heute wird dieser Streckenabschnitt von der Trogener Bahn benutzt.
Bild 24: Der Bahnhof St. Gallen & ein InterCityNeigezug der SBB.
Bild 25: Ein gewaltiges Viadukt der Strecke St. Gallen - Pfäffikon. Diese Brücke wird auch vom Voralpen-Express überquert.
Bild 26: Die erste züricher S-Bahn begegnete uns in der Nähe von Winterthur.
Bild 27: Eine züricher S-Bahn der zweiten Generation kurz vor Winterthur.
Bild 28: Der im Bau befindliche Weinbergtunnel. Dieser wird nach seiner Fertigstellung die dritte Verbindung vom züricher Hauptbahnhof nach Oerlikon sein. Es soll auch von Fernverkehrszügen benützt werden.
Bild 29: Kurz nach der Überquerung der Limmat.
Bilder 30-33: Bilder von der Einfahrt in den züricher Hauptbahnhof.
Bild 34: In Zürich gibt es S-Bahnen, O-Busse, Busse, Straßenbahnen und Schiffe. Hier ist ein dreiteiliger O-Bus.
Bilder 35-46: Straßenbahnen in Zürich.
Nach der Strassenbahnrunde gings weiter mit der Forchbahn in Richtung Esslingen.
Bild 47: Ein Triebwagen der Forchbahn in deren Haltestelle Zürich Stadelhofen.
Bild 48: Die Forchbahn fährt als Straßenbahn, als Überlandstraßenbahn, als Lokalbahn und auf diesem Foto in der Haltestelle Maiacher sogar als U-Bahn.
Bilder 49-52: Der Bahnhof Forch.
Bild 53: In Esslingen war Endstation.
Bild 54: Dann ging es mit dem Bus weiter nach Uster.
Von Uster fuhren wir mit einer S-Bahn zurück nach Stadelhofen. Von dort gingen wir zur Tallstation der Dolderbahn, eine ehemalige Stanseilbahn welche heute eine Zahradbahn mit dem System VON ROLL ist.
Bild 55: Mein Namensgeber, das Zahstangensystem Von Roll.
Bild 56: Ein Triebwagen der Dolderbahn in der Talstation.
Bild 57: Auf der Hälfte der Strecke liegt die Kreuzungsstation.
Nach der Fahrt mit der Dolderbahn, fuhren wir mit der Straßenbahn zur Haltestelle Zürich Sellnau, um dort in die Uetlibergbahn umzusteigen.
Bilder 58-60: Bilder der Haltestelle Zürich Selnau. Diese Haltestelle war bis zu Einführung der S-Bahn in Zürich, die Endstation der Sihtal- und Uetlibergbahn. Heute führen die beiden Bahnen weiter bis zum Hauptbahnhof.
Bilder 61-66: Bilder vom Uetliberg.
Nach dem Aufenthalt am Uetliberg gingen wir zufuß hinunter zur Straßenbahnhaltestelle Albisgütli und wir fuhren von dort weiter bis zur S-Bahnstation Zürich Enge.
Bild 67: Die Haltestelle Enge. Hier fuhren lange auch die Züge von Österreich Richtung Zürich durch, doch wegen der Überlastung der Strecke wurde für den Fernverkehr ein Tunnel gebaut.
Unsere Reise ging über den Hauptbahnhof weiter nach Zug.
Bidl 68: Der züricher Hauptbahnhof besteht eigentlich aus drei verschiedenen Bahnhöfen. Den eigentlichen Hauptbahnhof, der unterirdische Bahnhof der Sihltal-Zürich-Uetlibergbahn und der unterirdische Bahnhof Museumstraße. Ein vierter Bahnhof namens Löwenstraße ist in Bau. Auf diesem Bild ist der Bahnhof Museumstraße zu sehen.
Bild 69: Ein Stadler-Flirt und ein EuroCity im Bahnhof Zug. Der EuroCity war bis zum letzten Fahrplanwechsel als Cisalpino angeschrieben.
Mit userer ZVV-Tageskarte konnten wir im ganzen Kanton Zürich jedes Verkehrsmittel nutzen, auch die Schiffe am Zürichersee.
Bilder 70-72: Bilder vom Schiff aus.
Mit dem Schiff fuhren wir von Thalwil bis zum Bürkliplatz in Zürich, dort stiegen wir in die Tram Richtung Stadelhofen um. Von Stadelhofen ging es über Rapperswil und Herisau weiter in den kleinsten Kanton der Schweiz, Inneroden-Appenzell.
Bild 73: Eine S-Bahn der zweiten Generation am Ostufer des Zürichersees.
Bild 74: Ein Flirt der Südostbahn. Der Name Südostbahn bringt mich zum nachdengen: Die Züge der SOB fahren nicht im Südosten der Schweiz und auch nicht im Südosten von St. Gallen oder Schwyz.
Bild 75: Ein Zug der Appenzeller Bahnen in Herisau, dieser brachte uns dann nach Appenzell wo wir übernachteten.
Bild 76: Ein Viadukt der Südostbahn in der Nähe von Herisau.
Bild 77: Blick vom Zug aus, auf den Säntis.
Bild 78: Eine Schleife auf ungefähr 2/3 der Strecke.
Bild 79: Eine Straße in Appenzell.
Am nächsten Tag ging es über St. Gallen, Lindau, Kempten, Reutte, Garmisch-Partenkirchen und München heim.
Bilder 80-83: Fotos von st. gallener Hauptbahnhof.
Bild 84: Ein ALEX in Lindau.
Bild 85: Ein Desiro nach Reutte in Kempten.
Bild 86: Bei userem Gegenzug stimmte das Ziel nicht ganz. Zwickau ist ein wenig nördlicher als Kempten.
Bild 87. Der türkiese Lech kurz vor Reutte.
Bild 88: Ein Treffen von DB-Garnituren in Reutte in Tirol.
Bild 90: Der Plansee.
Bild 91: Die Zugspitze.
Bild 92: Die Meterspur-Schienen der Bayerischen Zugspitzbahn.
LGvVR
|
|
bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
Alter: 42
Dabei seit: 13.03.2004
Stadt / Stadtteil: innsbruck pradl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #67533 Erstellt: 28.07.2010 18:15
|
|
|
Toller Bericht mit vielen schönen Fotos!! Ja das Zugfahren ist ein Spass in der Schweiz. Ich geniesse es jedes Mal.
Zwei Sachen:
1) Die Grossbaustelle in und um Zürich läuft unter dem Namen: Durchmesserlinie. Zürich HB hat seine Kapazitätsgrenze erreicht, aber es muss noch mehr gehen. Mehr Infos gibts auf der SBB Seite http://infra.sbb.ch/durchmesserlinie
2)Gerne lade ich noch ein Bild aus Züri von mir dazu.Eine Kreuzung die ohne Ampeln auskommen muss.
Zuletzt bearbeitet von bahnbauer: 28.07.2010 18:21, insgesamt 2 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #67567 Erstellt: 29.07.2010 15:42
|
|
|
Eine schöne und sehr umfangreiche Reportage, vR, danke fürs Zusammenstellen. Die war mir völlig entgangen.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #67570 Erstellt: 29.07.2010 18:40
|
|
|
volles Programm!
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|