Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Seilbahnen und Zahnradbahnen als Verkehrsträger in den Ballungsraum-Randbereichen?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #67232 BeitragErstellt: 21.07.2010 18:07
Seilbahnen und Zahnradbahnen als Verkehrsträger in den Ballungsraum-Randbereichen?
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:

Eigentlich wäre das eher prädestiniert für Zubringerbusse zur S-Bahn-Station Kematen. Leider will der VVT aber weiterhin viele Direktbusse führen.


Wäre bei Orten wie Ranggen auch eine Seilbahn eine gute Alternative zum Bus? Das liegt beispielsweise Luftlinie knapp 2km vom Zirler Bahnhof entfernt.

Ich zweifle irgendwie etwas daran dass es langfristig so sinnvoll ist für so relativ kleine Orte schwere Busse ein paar Hundert Höhenmeter nach oben zu schicken. Gleichzeitig ist das Fahrgastpotential dann wahrscheinlich doch so gering dass sich kein wirklich dichter Takt lohnt (v.a. nicht wenn der Kraftstoff für die Busse teurer wird).

Kennt sich da jemand aus? In welcher Größenordnung liegt eine Seilbahn über eine solche Distanz finanziell, die nicht auf ganz große Menschenmassen ausgelegt sein muss? In Skigebieten seht sowas ja massenweise rum...
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 22.07.2010 14:17, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #67240 BeitragErstellt: 21.07.2010 21:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zu den Direktbussen wäre folgende Lösung optimal. Beispielsweise eine Verbindung von Oberperfuß nach IBK, die in Kematen und Völs an den S-Bahn Statioen hält.

Eine Seilbahn wäre sehr ideal, da diese wirklich in einer "geraden Linie" zb Ranggen/Oberperfuß mit Bhf Zirl verbinden könnte.
Im allgemeinen sind Seilbahnen das populärste transportmittel in Tirol, mit ihnen ist es möglich große Höhenunterschiede in Relativ geringer Zeit zu überwinden, nur bei geraden Abschnitten ist diese verhältnismäßig zu langsam gegenüber Bussen. Die Geschwindigkeit einer klassischen Kabinenumlaufbahn beträgt ~20-25 km/h.
...
Es muss geklärt werden, ob sich ein Bau/Betrieb einer Seilbahn für diese Zwecke finanziell rentiert, auch von den Öffnungszeiten her usw...
Es gibt ja auch so "U-Bahnen" die gummibereift sind und daher größere Steigungen in kürzerer Zeit überwinden können. (zb Metro Lausanne)
So etwas wäre für die geograph. Gegebenheiten Tirols optimal. Mit einer gewöhnlichen Tram kann man nicht so hohe Steigungen überwinden.
Im zuge der Disskussion in diesem Thema wäre es überhaupt eine Überlegung eine Schienenanbindung der Ortschaften wie Axams mit so einem System zu realisieren. Das einzige Problem dabei wäre, dass ein Mischbetrieb auf einer straße nicht möglich wäre.
Es ist anzunehmen dass sich durch so ein System die Fahrzeiten vor allem bei Steigungen etwas verkürzen würden, außerdem weil dieses System auch dann komplett vom MIV getrennt wäre.
 

Zuletzt bearbeitet von TLR: 21.07.2010 22:03, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #67254 BeitragErstellt: 22.07.2010 08:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zu den Öffnungszeiten: Wenn in Nürnberg eine U-Bahn fahrerlos fährt, und Aufzüge eh ohne irgendeine Bedienungsperson fahren, wäre es dann nicht auch möglich eine Seilbahn so zu bauen dass sie grundsätzlich ohne eine Bedienungsperson, natürlich mit Verbindung in irgendeine Notrufzentrale etc. fährt? Sprich beispielsweise auch Nachts nach Bedarf verkehren kann.

Im Prinzip ist das auch nur eine Verbindung zwischen zwei Punkten, wo genau wie beim Aufzug dazwischen die Kabine verschlossen ist.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #67257 BeitragErstellt: 22.07.2010 09:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
TLR schrieb:
Zu den Direktbussen wäre folgende Lösung optimal. Beispielsweise eine Verbindung von Oberperfuß nach IBK, die in Kematen und Völs an den S-Bahn Statioen hält.


Das klingt aber wieder nach Parallelbedienung... es wird aber wohl fürs erste auch dabei bleiben, da der VVT, wie schon gesagt, daran festhalten will.

Zitat:

Eine Seilbahn wäre sehr ideal, da diese wirklich in einer "geraden Linie" zb Ranggen/Oberperfuß mit Bhf Zirl verbinden könnte.
Im allgemeinen sind Seilbahnen das populärste transportmittel in Tirol


Das ist aber eine gewagte Aussage. Fast die Hälfte der Bevölkerung Tirols lebt in der Großstadt oder in ihren Vororten, sprich im Ballungsraum Innsbruck oder in der Inntalfurche, und hier sind Seilbahnen ja nicht unbedingt das populärste Transportmittel, zumindest ich fahre nur sehr selten mit einer. lachen Die populärsten Transportmittel in Tirol (von den Nutzerzahlen) sind, in dieser Reihenfolge: 1. Stadtbus, 2. S-Bahn, 3. Regionalbus, 4. Tram. Das aber nur nebenbei.

Zitat:

, mit ihnen ist es möglich große Höhenunterschiede in Relativ geringer Zeit zu überwinden, nur bei geraden Abschnitten ist diese verhältnismäßig zu langsam gegenüber Bussen. Die Geschwindigkeit einer klassischen Kabinenumlaufbahn beträgt ~20-25 km/h.
...
Es muss geklärt werden, ob sich ein Bau/Betrieb einer Seilbahn für diese Zwecke finanziell rentiert, auch von den Öffnungszeiten her usw...


Ich bin kein Seilbahnexperte, aber ich meine, dass man für so etwas eine Seilbahn bräuchte, die absolut sturmresistent ist. Tst das bei 3S-Bahnen der Fall, sind diese dermaßen stabil? Wenn ja, dann müsste es eine solche sein.
Denn was nicht akzeptabel wäre, wäre ein Ausfall der öffentlichen Verkehrsanbindung bei starkem Wind oder Sturm.
Deshalb, denke ich, sind Seilbahnen als öffentliche Verkehrsmittel nur bedingt geeignet.

Zitat:

Es gibt ja auch so "U-Bahnen" die gummibereift sind und daher größere Steigungen in kürzerer Zeit überwinden können. (zb Metro Lausanne)
So etwas wäre für die geograph. Gegebenheiten Tirols optimal. Mit einer gewöhnlichen Tram kann man nicht so hohe Steigungen überwinden.


Die Metrolinie in Lausanne, die du meinst, ist nichts anderes als eine Zahnradbahn. Ich wäre sowieso für mehr Zahnradbahnen, weil sie wie Straßenbahnen geführt werden können, man kann also auch mal Ortskerne direkt anbinden. Für die 3000 Einwohner von Oberperfuß rechnet sich so etwas aber einfach nicht.

Zitat:

Im zuge der Disskussion in diesem Thema wäre es überhaupt eine Überlegung eine Schienenanbindung der Ortschaften wie Axams mit so einem System zu realisieren. Das einzige Problem dabei wäre, dass ein Mischbetrieb auf einer straße nicht möglich wäre.
Es ist anzunehmen dass sich durch so ein System die Fahrzeiten vor allem bei Steigungen etwas verkürzen würden, außerdem weil dieses System auch dann komplett vom MIV getrennt wäre.


Im südwestlichen Mittelgebirge braucht man weder Zahnradbahnen noch sonstige Sonderlösungen. Da reicht eine ganz normale Stadtbahn. Es muss nur eine Geländekante überwunden werden, und zwar jene zwischen Stadt und Plateau, und das ist an mehreren Stellen möglich, ohne die 7% Maximalsteigung zu überschreiten, bzw. haben wir ja schon eine Strecke dort hinauf (L STB). Die Anbindung wäre sowohl via L STB von Mutters herüber, wie geplant, als auch, und das wäre eigentlich die bessere weil schnellere Variante, von Kematen hinauf aufs Mittelgebirgsplateau (siehe http://www.a-i-n.org/download/ain-studie_nov2004.pdf , S. 26 ff.) möglich.

Ice108 schrieb:

Zu den Öffnungszeiten: Wenn in Nürnberg eine U-Bahn fahrerlos fährt, und Aufzüge eh ohne irgendeine Bedienungsperson fahren, wäre es dann nicht auch möglich eine Seilbahn so zu bauen dass sie grundsätzlich ohne eine Bedienungsperson, natürlich mit Verbindung in irgendeine Notrufzentrale etc. fährt? Sprich beispielsweise auch Nachts nach Bedarf verkehren kann.
Im Prinzip ist das auch nur eine Verbindung zwischen zwei Punkten, wo genau wie beim Aufzug dazwischen die Kabine verschlossen ist.


Würde ich auch so sehen, wobei eine Seilbahn sogar risikoloser selbst fährt, denn in der Luft kann ja nicht plötzlich jemand auf die Schienen springen o.Ä. ... das ist vor allem eine Frage der geltenden gesetzlichen Regelungen, ich weiß nicht wie diese sind, aber nachdem es ja diese ganzen Gondelbahnen in den Schigebieten gibt, wo auch nicht in jeder Kabine ein Bahnbediensteter sitzt, würde ich jetzt mal damit rechnen, dass sowas auch "führerlos" geht. Den Grund für das Vorhandensein je eines "Fahrers" in den beiden Garnituren der Hungerburgbahn habe ich allerdings bis heute noch nicht begriffen - s da liegt die Vermutung nahe, dass der Gesetzgeber das vielleicht doch vorschreibt?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 22.07.2010 09:57, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #67262 BeitragErstellt: 22.07.2010 11:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:

Ich bin kein Seilbahnexperte, aber ich meine, dass man für so etwas eine Seilbahn bräuchte, die absolut sturmresistent ist. Tst das bei 3S-Bahnen der Fall, sind diese dermaßen stabil? Wenn ja, dann müsste es eine solche sein.
Denn was nicht akzeptabel wäre, wäre ein Ausfall der öffentlichen Verkehrsanbindung bei starkem Wind oder Sturm.
Deshalb, denke ich, sind Seilbahnen als öffentliche Verkehrsmittel nur bedingt geeignet.


Naja, dafür kann man bei einer Seilbahn zumindest daran denken sie dauernd verfügbar zu haben. Ein Bus in einen relativ kleinen Ort ist vielleicht sturmresistenter, wird aber nie in einem wirklich dichten Takt fahren.

Mir wäre ehrlichgesagt ein Ausfallrisiko bei Sturm lieber als ein sehr dünner Takt bspw. am Wochenende. Zumal man sich glaube ich mit einem Elektroantrieb bei einer Seilbahn schon leichter täte als bei einem Bus.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #67264 BeitragErstellt: 22.07.2010 11:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ist natürlich ein Argument, aber was bedeutet das z.B. für eine Serie von Föhntagen, wie wir sie öfter mal haben? Und wenn die Seilbahn ausfällt, muss man natürlich eine Alternative anbieten, was wieder entsprechend kostet, man braucht also Busse und Fahrer oder muss diese Leistungen bei einem anderen VU mit entsprechenden Reserven bestellen. Und 3.000 Einwohner sind jetzt doch nicht so wenig, dass es akzeptabel wäre, sie evtl. tagelang völlig vom Rest der Welt abzuschneiden.

Also ich bin sehr skeptisch, was Seilbahnen mit Öffi-Funktion betrifft. Ich sehe das eher als Nischenlösung in ganz speziellen Fällen (das aber auch in Städten).
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Gesplittet: 22.07.2010 11:58 Uhr von manni
Von Beitrag Ideen für den weiteren Ausbau der Regionalbahn ab Völs/Hall aus dem Forum Tram / Stadtbahn
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #67269 BeitragErstellt: 22.07.2010 12:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich denk mal, das ist dann auch eine Frage der konkreten Geländetopographie. Wäre zum Beispiel auch interessant zu wissen, wie oft die vorhandenen Seilbahnen die ja oft auch noch etwas exponierter liegen wegen Wind nicht fahren können, und wie lange jeweils.

Aber wenn ich mir mal einen deutlich teureren Autoverkehr vorstelle geht es wahrscheinlich in solchen Orten auch abseits von irgendwelchen Wetterextremen recht schnell um die Frage wie man überhaupt vernünftig hin- oder wegkommt.

Noch ein Argument wäre übrigens der Winter: So wie eine Seilbahn Probleme mit zuviel Wind hat, hat ein Bus Probleme mit Schneeglätte auf einer einige Hundert Höhenmeter langen Bergstraße.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #67291 BeitragErstellt: 22.07.2010 18:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Argument für die Seilbahn wäre die Flexibilität, wenn man eine Bereitschaft gewährleisten kann, die Selbstbedienungsverkehr möglich macht. Das ist besser als jeder Bus. Allerdings stößt eine Seilbahn schneller an ihre Kapazitätsgrenzen - und ob die Leute heutzutage noch die Geduld haben, sich anzustellen, bis sie in die Bahn kommen, wage ich besonders im Berufsverkehr zu bezweifeln.

Der Gedanke aber wäre schön - man könnte das auch kombinieren mit der Bedienung des Schigebiets Rangger Köpfl, ähnlich wie das für Seis geplant war.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #67576 BeitragErstellt: 29.07.2010 21:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Mit einer gewöhnlichen Tram kann man nicht so hohe Steigungen überwinden.

Straßenbahnen können auch gewaltige steigungen Überwinden (Pöstlingebergbahn, Straßenbahn Lissabon). Aber für Orte wie Ranggen oder Oberperfuss kommt mir eine Seilbahn auch sinnvoller vor. Außerdem würde sich sie Ansage in Zirl dann cool anhören (Nächster Halt Zirl. Umsteigen zur Seilbahn nach Ranggen / Next stop: Zirl. Change here for the Ranggen cable car.) big grin big grin big grin
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #67814 BeitragErstellt: 09.08.2010 21:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
User schrieb:
Straßenbahnen können auch gewaltige steigungen Überwinden (Pöstlingbergbahn, Straßenbahn Lissabon). [...]

Ich hätte nichts gegen Seilbahnen einzuwenden, dort, wo Seilbahnen ansonsten auch ihren Sinn haben, etwa, um das Plateau von Serfaus/Fiss/Ladis zu erschließen, wo sie gewissermaßen zum Genius loci gehören. Beim Ranggener Plateau kommt es mir ein wenig aufgesetzt vor, weil das Schigebiet zwar schön, aber relativ winzig ist, anders als in Fiss-Ladis.
Die Leitn nach Oberperfuß müßte man aber erst mit Kehrtunnels überwinden... oder mit ein paar Spitzkehren.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 09.08.2010 21:16, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68209 BeitragErstellt: 28.08.2010 21:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das klingt nicht uninteressant, geht in die richtige Richtung: http://regionaut.meinbezirk.at/soelden/wirtschaft/zentrum-shuttle-entsteht-in-soelden-d4874.html

Nun müsste man die wahrscheinlich parallel führende Autostraße halt noch sperren.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68210 BeitragErstellt: 28.08.2010 22:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Im allgeminen könnte man auch in Tourismusorten für den Orts/Zubringerverekhr Oberleitungsbusse einsetzen. So ein System wäre sehr günstig und schnell(er) zu realisieren, als eine Bahn. Der einzige Nachteil wäre, dass ja dieser PeopleMover vollautomatishc fährt und ein Trolleybus nicht...
Welche Idee wäre besser? IMO würde aber insgesamt trotzdem der O-Bus günstiger sein.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68211 BeitragErstellt: 28.08.2010 22:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gefällt mir sehr gut, Manni, die Seilbahn im Ort, und in Sölden paßt das auch sehr gut. Wie der Verkehr nach Innerwald ansonsten organisiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis, obwohl ich schon einmal mit dem Rad durch Sölden gefahren bin... Schöner Ort, sobald man das Zentrum hinter sich läßt.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68212 BeitragErstellt: 29.08.2010 01:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
"Die Metrolinie in Lausanne, die du meinst, ist nichts anderes als eine Zahnradbahn"

Manni! Setzen! Ungenügend! Hat Ihnen Ihr Onkel eingeflüstert? Die kurze Ouchy Zahnradbahn ist seit einiger Zeit zu einer hypermodernen automatischen VAL umgebaut und Bergseitig ins Hinterland verlängert worden. Die Zahnstange ist im Mülleimer gelandet. Das Ding fährt schnell...
So gesehen ist dies jetzt die erste echte U-Bahn der Schweiz.
Als ob Du das nicht gewusst hättest. Was hast denn geraucht heute? zwinkern
 

Zuletzt bearbeitet von krisu: 29.08.2010 01:51, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68215 BeitragErstellt: 29.08.2010 03:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das gleiche wie jeden Tag - Smart Orange. lachen Das war mir entgangen mit diesem Umbau. Ich setze mich diesfalls widerstandslos und gänzlich ungenügend.
Ändert aber nichts an der Hauptaussage, dass Zahnradbahnen ihrer Straßengängigkeit wegen eine gute Sache sind.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge 100 Jahre Seilbahnen in Tirol am 30. Mai Peter021 Veranstaltungen 2 26.05.2008 23:20 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Entwicklung von Orten in den Alpen du... DUEWAG 240 Seilbahnen 2 08.09.2013 12:46 Letzter Beitrag
Martin
Keine neuen Beiträge Buch Straßenbahn Busse Seilbahnen von... 15A 4er-Cafe 1 29.05.2018 23:58 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com