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Thema: Außerfernbahn - Bf. Bichlbach-Berwang  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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Mendener
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Beitrag #67057 BeitragErstellt: 15.07.2010 11:34
Außerfernbahn - Bf. Bichlbach-Berwang
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In der neuen Ausgabe der deutschen Zeitschrift "Drehscheibe" steht auch etwas zu dem Umbau vom Bahnhof Bichlbach-Berwang. U.a. wird dort ein Mittelbahnsteig mit einer Höhe von 55 cm neu gebaut - die momentan dort eingesetzten Triebwagen von DB Regio haben aber eine Einstieghöhe von 71 cm. Diese Differenz ist für in ihrer Mobilität eingeschränkte Fahrgäste nicht gerade leicht zu überwinden. Frage: Wie hoch war/ist denn der bisherige Bahnsteig?

mendener
 

Zuletzt bearbeitet von Mendener: 15.07.2010 13:04, insgesamt einmal bearbeitet

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manni
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Beitrag #67058 BeitragErstellt: 15.07.2010 11:42
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Hmm - sind 16 cm wirklich ein Problem? Ich gebe zu bedenken, dass die Flexity-Straßenbahnen ihre Einstiege 25 cm über SOK haben und es noch Haltestellen ohne Bahnsteige gibt, von denen jede einzelne wahrscheinlich eine deutlich höhere Fahrgastfrequenz hat als der Bahnhof von Bichelbach-Berwang.

Ich würd' aber schon davon ausgehen, dass die Einstiegshöhe künftig eingesetzten Fahrzeugen angepasst ist, wenn also dort ein 55-cm-Bahnsteig gebaut wird, sollten dann doch eigentlich auch Fahrzeuge mit dieser Einstiegshöhe verwendet werden, sonst hätte man den Bahnsteig ja 71 cm hoch gebaut, oder?
 

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Mendener
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Beitrag #67147 BeitragErstellt: 19.07.2010 11:31
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Die hier wohl ab 2013 (geplant) eingesetzten Triebwagen der Baureihe 442 der DB Regio AG müssen in Garmisch-Partenkirchen mit 96 cm Bahnsteighöhe leben und nun hier im Außerfern mit 55 cm. Welche Einstieghöhe dann die Triebwagen selbst haben werden konnte ich trotz vieler "Kicks" leider nicht herausfinden. Die 55 cm können aber auch durch den Güterverkehr (Lü) bedingt sein.
 

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TLR
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Beitrag #67152 BeitragErstellt: 19.07.2010 18:50
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Wie hängt die Bahnsteighöhe mit dem Güterverkehr zusammen? Fahren auf dieser Strecke überhaupt viele Güterzüge? Es gibt ja in Deutschland sicher mehr Bahnsteige, wo Güterzüge durchfahren, die 71 cm hoch sind...

AFAIK fahren auf dieser Strecke DB 425, die eine Eisntiegshöhe von ~80 cm haben.

Es kann ja auch sein, dass in diesem Werdenfelsnetzt ja geplant war die Desiro ML der ÖBB einzusetzen, die eine einstiegshöhe von 55 cm haben.
Im Wikipedia wird berichtet, dass aber ab 2013 der Talent 2 (442) auf dieser Strecke eingesetzt wird. (Einstiegshöhe 71cm) Das WFN wird weiterhin von der DB, anstatt der ÖBB, ab 2013 betrieben.

Irgendetwas muss man da auch ändern, da es ja nicht funktionieren würde, wenn in GAP die Bahnsteige 96 cm hoch sind --> Umbau der Bahsnteige in GAP?
 

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Mendener
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Beitrag #67166 BeitragErstellt: 20.07.2010 05:45
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Um noch etwas mehr "Nebel" in die Sache zu bringen, hier ein Beitrag aus Wikipedia zu Bahnsteigen. Danach ist wohl alles klar - oder? http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnsteigh%C3%B6he

mendener
 

Zuletzt bearbeitet von Mendener: 20.07.2010 05:45, insgesamt einmal bearbeitet

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Peter021
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Beitrag #71196 BeitragErstellt: 17.11.2010 18:13
Bilder vom Umbau...
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Nachdem ja leider noch niemand bis dato Bilder vom Umbau gepostet hat, erlaube ich mir selbige nun nachzureichen. Nachdem es mir heute die Zeit erlaubt, habe ich diese Bilder auch nunmehr um wenige Pixel grösser gestaltet, um den Kategorieanforderungen zu entsprechen zwinkern ...
Sodala damit auf in den Sommer 2010, als Bichlbach Grossbaustelle war:


Gesamtansicht des Bahnhofes mit verschiedenen Fahrzeugen...


Kaum dass der Triebwagen weg war, ging es ordentlich zur Sache...


Im Zuge des Bahnsteigbaues wurden auch gleichzeitig einige Masten im Bahnhofsumfeld getauscht.

Herzliche Grüsse vom Verkehrsarchiv

peter021
 

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