Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Besetzung und Intervall Linie A  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2714 BeitragErstellt: 24.09.2004 18:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hi, mir fällt schon seit längerer Zeit auf, dass die Linie A fast immer sehr voll ist. In der HVZ rammelvoll, ausserhalb mind. sitzplatzvoll und mehr. Bei der doch hohen Anzahl an älteren Fahrgästen und doch recht häufigen Benutzung mit Fahrrädern fände ich es schon angemessen, zumindest ab ca. 1130 Uhr bis abends durchgehend einen 10 min Intervall anzubieten. Früher (bis vor ca. 8 Jahren) hatte die Linie A durchgegend ein 10-min Intervall plus stündlich die Linie H. Dann kam ausserhalb der HVZ ein 15-min Intervall, dann ganztägig (incl. des H); das ergibt heute nur mehr 4 Kurse pro Std, gegenüber 7 früher. I find, das gehört geändert. Wenn man schon Erfolg hat (in Form steigender Fahrgastzahlen), muss man mit dem Erfolg auch umgehen können.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2715 BeitragErstellt: 24.09.2004 18:42
Antworten mit Zitat Absenden
 

das ist völlig richtig... die linie a ist einfach nicht kalkulierbar, und beim derzeitigen intervall bin ich schneller zu fuß in der stadt, als wenn ich auf den nächsten kurs warte. das ist doch lächerlich, überhaupt bei dem fahrgastaufkommen, das mir auch schon aufgefallen ist. halbstündlich ist ok für den ast allerheiligenhöfe, aber die kurse nach sadrach sollten schon zumindest viertelstündlich verkehren. das erhöht auch die kalkulierbarkeit, daß man sagen kann, der a ist zb. fünf minuten vor der vollen viertelstunde am marktgraben. jetzt denke ich über den a gar nicht nach, wenn ich aus amras komme, sondern rechne von haus aus damit, daß ich entweder den o nehme und von der bp am gießen aus über die wiese hinaufklettere (besonders für ältere leute super) oder gleich zu fuß gehe.






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2718 BeitragErstellt: 24.09.2004 19:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Genau, die Bedienung von da oben gehört IMO sowieso komplett geändert. Wenn jetzt jemand vom Hött. Kirchplatz in die Stadt will, dauerts a Ewigkeit, weil man zuerst stadtauswärts fahren muss, dann eine oder drei Hst. weiter entweder in den vorigen Kurs umsteigen kann oder, was bei den normalen Verspätungen eher angebracht ist, gleich im Wagen sitzenbleiben kann (u. U. zweimal nach Sadrach und zur Hörtnaglsiedlung (!!!) fahren darf (muss), um nach ca. einer halben Stunde und dem obligatorischem Stau in MariaHilf endlich in der Stadt ankommt. Mein Vorschlag ist: Linei A über Terminal-Klinik-Hött. Auffahrt-Brandjochstr.- Schneeburggasse-Sadrach (-evtl. bis zum Hofwaldweg - dort ist Platz zum Wenden), retour auf dem gleichen Weg, einreden lass ich mir noch eine alternative Linienführung von Marktplatz über Innbrücke - Mariahilf zur Hött. Auffahrt , aber in beiden Richtungen, damit endlich Mariahilf adäquat angeschlossen ist. Die Linie im 10 min Intervall, Ost -Ast nach Rum in HVZ alle 10 min, ausserhalb enden von mir aus 2 von 3 Kurse entweder bei der HAK, am Bozner Platz, Hubu, wasweissich.
Eine Linie (H): Marktplatz - Hött. Gasse - Schneeburggasse - Brandjochstr.- Oppolzerstrasse-Sonnenstr.-Schpekkkweg-Grosser Gott- Hörtnaglsiedlg- retour auf gleichem Weg bis zur Hött. Kirche, über St. Nikolaus - Innstrasse - Marktplatz, weiters zum Stadion. einsatz von 10 - 11 m langen Wagen, vor mir aus nur 2,4 m breit, 30 min Intervall, Abstimmung des Fahrplans auf die Linie J, um von und zum Hött. Kirchplatz ein 15 min Intervall zu gewährleisten. Um auf dem Abschnitt Hött. Kirchplatz - Daxgasse eine Eigenbehinderung zu vermeiden, entweder Ampel oder Fahrplantechnische Lösung.

Vorteile: Anbindung sowohl aus als auch in Richtung Zentrum auf schnellstem Weg, nicht mehr so grosse Busse durch die Hött. Gasse (ok, der J fährt immer noch durch), umlauftechnisch dürfte es sich mit einem Kurs zusätzlich ausgehen (muss i aber noch genau durchrechnen), weniger kompliziertes Netz, vor allem für Neukunden dadurch eine niedrigere Hemmschwelle bei der Erstbenützung. Und wenn es mir vom Speckweg auf direktem Weg in die Innenstadt doch zu lange dauert, kann ich in der Botanikerstr. immer noch in den A umsteigen.

Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2719 BeitragErstellt: 24.09.2004 20:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hötting hätte eigentlich eine eigene Linie verdient; bedingt durch die Durchmesserstrecke wirken sich Behinderungen auf den anderen Ästen auch auf den Nordast aus. Zudem wäre längst schon ein 7,5-Minuten-Intervall fällig (10 Minuten gibt's bei den IVB ja eigentlich nicht). Wie Heli richtig sagt, sollte das Angebot sich dem Bedarf anpassen, wenn dieser steigt.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2736 BeitragErstellt: 25.09.2004 10:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Im Zusammenhang mit der Linie A steht sich das Prinzip 7,5/15 min Intervall selbst im Weg steht (eine andere Linie, wo ein 10 min Int. angebracht wäre, kann ich im 15 min Int. mit Gelenkbussen führen, hier geht es jedoch aus strassenbaulichen Gründen nicht), und im 10 min Int. habe ich immer noch 2 Merkpunkte in der Stunde, weiters glaube ich nicht, dass die meisten Fahrgäste das Prinzip dahinter überhaupt verstanden haben; und 7,5 min für den jetzigen A sind im Tagesschnitt dann doch zuviel, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt (bei entsprechendem Angebot könnte sich das jedoch sehr schnell ändern, wie ich hoffe).

Und wg. Durchmesserlinien: dann müsste man das Liniennetz wieder zurückstrukturieren, wie es vor 10 Jahren war, fast alles nur Radiallinien, die in der MTS, am Bozner Pl. oder HBF endeten. Grundsätzlich finde ich Durchmesserlinien schon ok (in der jetzigen Struktur des höherwertigen Streckennetzes - sprich Tram; hinkünftig - bei voll ausgebautem Tramnetz - müsste sich der Bus schon ein bißchen zurückziehen; obwohl, so wie ich die Planungen kenne, bin ich da eher skeptisch, ich weiss Manni, ich sollte nicht so negativ denken, aber ich bin halt Realist (also weltanschauungsmässig, nicht als Fussballfan)).
Auch könnte die Durchquerung der Innenstadt etwas entflechtet werden, nicht alles durch die Museumstr., sondern zB über den Bozner Platz, der ja durch die Netzneuordnung extrem verloren hat (nicht nur Öffimässig, sondern generell).
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2742 BeitragErstellt: 25.09.2004 12:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
o_bus_4_ever
TeamleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
03.02.2009


Stadt / Stadtteil:
Igls

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
15

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #46160 BeitragErstellt: 12.03.2009 16:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
meine frage hat mit der linie A zu tun, also poste ich sie hier:

was ist, wenn sich durch diverse verspätungen 2 busse auf der schneeburggasse begegnen?

soweit ich weiß ist die straße nur bei der hst. klausener straße und bei der kreuzung zur brandjochstraße breit genug, damit 2 busse aneinander vorbeifahren können.

und weiters: ist es dann überhaupt möglich bzw. sinnvoll einen 7,5 min takt einzurichten?
 

Zuletzt bearbeitet von o_bus_4_ever: 12.03.2009 16:24, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #46161 BeitragErstellt: 12.03.2009 17:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
An anderen Engstellen wird das AFAIK teilweise mit Hilfe der automatischen Anschlusssicherungsmeldung gelöst. D.h. der Bus fährt bis zu einer bestimmten Stelle und wartet dort, falls er noch keine Freimeldung hat. Am C bsi Sieglanger Schule stadtauswärts war das lange Zeit so, inzwischen wird dafür die Smartinfo verwendet (Blick auf die Smartinfo genügt - wenn Gegenbus noch nicht in der Nähe, kann weitergefahren werden). Ist das dort oben vielleicht auch so?

Ich finde es gut, O4E, dass du diesen fünf(!) Jahre alten Thread reaktiviert hast, denn der A ist, wie an anderer Stelle schon angemerkt, eine Linie, die schon längst dringend reformiert gehört hätte. Was heißt eine Linie, betrachtet man alle Äste, sind das sechs verschiedene Linien, die unter einer Linienbezeichnung zusammengefasst firmieren und für Gelegenheitsfahrgäste kaum zu durchschauen sind. Gegen die regelmäßige Überfüllung helfen hier wohl nur Intervallverdichtung oder Aufsplitten, mit Schlenkis dürfte im alten Ortskern von Hötting nichts gehen (oder?).

An einer Verbesserung der Situation wird derzeit aber eh grade gearbeitet (Stadtteillinien...).
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
o_bus_4_ever
TeamleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
03.02.2009


Stadt / Stadtteil:
Igls

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
15

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #46164 BeitragErstellt: 12.03.2009 17:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
danke erstmal für die antwort. ich weiß dass der thread schon etwas älter is, aber in der suchen funktion hab i nix gfunden.

aber nachdem die linie A ja fast immer und überall für diskussionen und gesprächsstoff sorgt, find i des sinnvoll für de linie an eigenen thread zu haben.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #46192 BeitragErstellt: 12.03.2009 22:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
I weiß nit, ob stadtteillinien eine sooo gute lösung sind...

Beispiel LK: Außer zu den HVZ fahren mit der Linie pro Runde höchstens 10 Personen... Und wo will denn bitte ein Bus zB in Arzl herumfahren?? Viele Möglichkeiten gibts da wirklich nicht, und wenn jemand die paar Schritte zum Bus nicht mehr schafft, wär vieleicht doch zm überlegen ob man nicht mit dem Taxi fährt?

Liniennetzoptimierung hin oder her, am Beispiel F sehen wir ja, wie die Linie ab Landesmuseum Richtung Osten gestorben is. Die meisten Leute fahren mit dem R nach Saggen oder mit C nach Pradl, der F is meist ab Landesmuseum mit höchstens 5 Leuten besetzt.

Also Liniennetzoptimierung, eines der meist gehassten Wörter unserer Busfahrer, is nit immer nur was gutes - auch wenn mans glaubt.

Schlenki in Hötting, doch dürfte sich schon ausgehen. Das einzige Problem seh ich in der Höttinger Gasse und bei Sadrach (aber das muss man ja nicht mit Gelenkswägen anfahren). Blöd wirds dann auch mit dem Umdrehen, wo soll der Schlenki wenden um dann wieder nach Rum/Stadion fahren zu können. Wobei's dann ab Berchtoldshof sowieso schwierig werden könnte, da der Sclenki nimmer durchpasst. Stadion und Sanatorium wären übrigens auch ein Problem, aber sonst dürfts beim A nit wirkliche Probleme geben.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #46214 BeitragErstellt: 13.03.2009 10:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ist der A überhaupt richtig ins IBIS System integriert? Auf den automatischen Anzeigen an den Haltestellen fallen mir speziell beim A große Fehler auf (Bus fährt weg und in dem Augenblick wird er erstmalig mit "in 2 Minuten" angezeigt. Dann 1 Minute dann 0 Minuten und dann einfach weg. Absolut kein Zusammenhang mit dem tatsächlichen Halten des Busses!
Aber auch am Tableau beim Fahrer, wo man ja die Abweichung zur realen Fahrzeit ablesen kann herrscht leere. Im gesamten Gebiet Hötting wäre mir noch nirgens eine Infrarot Sender aufgefallen....

Weiss dazu jemand Bescheid?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #46215 BeitragErstellt: 13.03.2009 11:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wenn die Anzeige sich so verhält, ist der Bus drin, aber zu früh abgefahren. Entweder das, oder die Metrierung (Positionsmessung) stimmt nicht.
Die Infrarot-Baken braucht man zur Abgleichung der Position, es geht aber auch ohne; wenn's keine Baken gibt, wird die Entfernung über das Fahrwerk gemessen und an den Haltestellen durch die Türfreigabe abgeglichen. Wenn der Bus bei ein paar Stationen durchfährt, wird's dann schnell mal ungenau. Vielleicht war das da der Fall, falls es in Hötting (bzw. genau genommen in den Hangsiedlungen von Hötting) keine Infrarot-Baken gibt.
Eine alternative Positionsmessmöglichkeit im Zusammenspiel mit IBIS und RBL ist GPS, das die Regionallinien bekommen (bzw teils schon bekommen haben).
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #46216 BeitragErstellt: 13.03.2009 11:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die fehlerhafte Anzeige hab ich 2 mal (beide Fahrtrichtungen) in der Museumstrasse erlebt. Voller Überraschung kam der A ohne dass er angekündigt war. War zwar praktisch, da ich ihn ohnedies gebraucht hatte aber trotzdem. Der Abgleich hätte daher ohne Probleme am Hauptbahnhof erfolgen können. Mit ist das ganze ein Rätsel und werde es weiter beobachten.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #46217 BeitragErstellt: 13.03.2009 11:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
In der Innenstadt gibt es etliche Abgleichpunkte. Das können eigentlich nur Verfrühungen gewesen sein. Oder Einschubkurse, die nicht angezeigt werden?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #46229 BeitragErstellt: 13.03.2009 16:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Im konkreten Fall war der A um etwa 2 Minuten verspätet. Wie gesagt - ich werd's weiter beobachten....
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #46231 BeitragErstellt: 13.03.2009 16:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also mir wärs noch nie aufgefallen; wenn man aber mit einem schnellen Fahrer am Weg ist, kanns schon mal sein dass eben das Problem mit den Smartinfos vorkommt - ich erlebs immer besonders beim C, meistens beim DEZ.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #49547 BeitragErstellt: 03.06.2009 20:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich wohne jetzt seit einem Monat an der Linie A (nächste Haltestelle Großer Gott) und frage mich gerade inwieweit die Verknüpfung mit dem Hbf (immerhin fährt die Linie ja dahin) so gut gelöst ist.

Jedenfalls fährt die Linie ab Hbf nach Allerheiligen zu den Minuten 12, 42 und wenn ich mir das so anschaue... Die Zugankünfte am Hbf sind 08, 13, 16, 21, 21, 22, 32, 33, 37, 43, 46. Das heißt, nur um 08, 32, 33 und 37 habe ich Umstiegszeiten, die nicht das Laufen sinnvoller erscheinen lassen (Laufen zumindest bis Landesmuseum). In 8 von 12 Fällen Umstiegszeiten über 20 Minuten bei 30 Minuten Takt finde ich jedenfalls nicht gerade ähm gut angebunden.

Wenn ich mir die andere Richtung anschaue: Richtung Stadion sind die Abfahrtszeiten mit 13/43 werktags fast identisch, und auch Richtung Rum mit 26 / 56 ab Landesmuseum ist denke ich nicht wirklich perfekt für die meisten Züge. Sprich, mir ist natürlich bewußt dass bei solchen Fahrplänen immer irgendwer Pech hat, aber ich kann gerade nicht ersehen wo die Zeitrestriktion ist die diese Abfahrtszeiten am Hbf erzwingt. Seht ihr eine, oder ist das einfach Zufall?

(ich hab das gerade schonmal detaillierter aufgeschrieben, aber das Forum hat das Post dann per Passwortabfrage vernichtet - war wohl schon zulange eingeloggt vorher).

Und, generellere Frage meinerseits: Gibt es eigentlich sowas wie eine bewußte Verknüpfung zwischen den Zugankunftszeiten am Hbf und den Abfahrtszeiten der Busse am Hbf? Oder läuft das so aneinander vorbei?

Mein Erfahrungswert bisher ist dass ich immer entweder zum / vom Hbf gelaufen bin, oder am Landesmuseum aus/eingestiegen; dass die Linie A zum Hbf fährt hat mir noch nie was genützt bisher.
 

Zuletzt bearbeitet von ice108: 03.06.2009 20:47, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Hannes
VerkehrsstadträtIn



Alter: 44

Dabei seit:
22.01.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
27

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #49556 BeitragErstellt: 04.06.2009 11:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich denke dass bei den vielen Zugankünften (bald alle 30 min im Fernverkehr, alle 15 min von/nach Seefeld und Steinach, alle 10 min von/nach Telfs und alle 7,5 min von/nach Hall) und bei halbwegs dichten Takten im Stadtverkehr eine Abstimmung nicht viel bringt und auch kaum zu machen wäre (Verspätungen, Richtung, Durchmesserlinien),...). Außerdem musst du ja berücksichtigen, dass Ankunft und Abfahrt wieder getrennt zu betrachten wären. Socke Abstimmungen funktionieren eher bei Anbindungen von Talschaften, da kann man den Bus wirklich an den Bahnfahrplan anknüpfen, vorausgesetz es handelt sich um die Endhalterstelle des Busses.

Ein Problem sehe ich allerdings auch (wie schon oft diskutiert) in den dünnen Takten der IVB in den Randzeiten: Klassisches Beispiel: R fährt um '45 ab, Zug kommt um '47 an, nächster Bus erst wieder um '15. Und auf den warten dann 50 Vorarlberger Studenten ohne Fahrschein, was für den engen Abendfahrplan (je ca. 2 min Reserve) nicht gerade fein ist.

Dass der Takt der Linie A auch tagsüber leider "zum k....n" ist, wissen wir leider eh.
 

Zuletzt bearbeitet von Hannes: 04.06.2009 11:42, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #49574 BeitragErstellt: 04.06.2009 19:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich stimme sofort zu dass das schwierig ist, was aber denke ich kein Grund ist nicht zumindest zu versuchen die wichtigsten Züge (mit den meisten Umsteigern) zu erwischen. (bei selten verkehrenden Linien, dass das bei einem 15-Minuten-Takt sinnlos wäre, da stimme ich sofort zu).

Wobei ich schon zugestehe dass das die ÖBB nicht gerade leichter macht mit so Nicht-Takt-Zeiten wie Ankunft EC aus München .21, Ankunft ÖBB EC aus Wien .33

So schlimm finde ich für mich persönlich das ganze auch nicht, nur denke ich dass es schon viele Leute gibt, die wenn sie einen schlechten Busanschluss vom Bahnhof heim haben dann doch für die Gesamtstrecke aufs Auto umsteigen.
 

Zuletzt bearbeitet von ice108: 04.06.2009 19:17, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #49591 BeitragErstellt: 05.06.2009 00:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hannes schrieb:
Klassisches Beispiel: R fährt um '45 ab, Zug kommt um '47 an, nächster Bus erst wieder um '15. Und auf den warten dann 50 Vorarlberger Studenten ohne Fahrschein, was für den engen Abendfahrplan (je ca. 2 min Reserve) nicht gerade fein ist.


Ja wenn die feinen Herren eh schon 28min am HBF stehn dann könnten sie sich ja auch der Automaten dort annehmen big grin (das könnten die sich dann von mir anhören+gg+)
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Minimal mögliches Intervall der HBB? manni Seilbahnen 2 07.05.2015 11:42 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Halbstunden- Intervall abends A J upwards IVB / VVT allgemeine Diskussion 5 20.09.2011 19:50 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Linie STB derzeit blockiert, evtl. au... manni Tram / Stadtbahn 14 28.08.2011 21:06 Letzter Beitrag
ice108
Keine neuen Beiträge Linie STB derzeit blockiert, evtl. au... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 1 28.08.2011 13:04 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Heute Sechsachser auf Linie 6, Stroma... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 2 27.06.2007 13:21 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com