Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Hungerburgbahn am 2. Juli 2011  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76444 BeitragErstellt: 03.07.2011 14:19
Hungerburgbahn am 2. Juli 2011
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo liebe Mitglieder,

Hab' mir gedacht, auch weil wir einige User haben, die außerhalbs Innsbrucks wohnen die Hungerburgbahn abzuknipsen.





Gestartet wird von der Bergstation


Gleich nach der Abfahrt zieht sich's in die erste Rechtskurve, vorbei an der alten Trasse





Die 1. Zwischenstation Alpenzoo


Nach der Station geht's in den ersten Tunnel wo sich die 2 Bahnen begegnen


Nach den Tunnel geht es über die, nach meinen Geschmack, architektonisch gut gelungene Brücke



Ankunft an der 2. Zwischenstation Löwenhaus


Weiter gehts unterirdisch den Rennweg entlang bis zur Enstation Congresshaus


Endstation Congresshaus
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76446 BeitragErstellt: 03.07.2011 14:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sehr schön geworden, mir gefallen die neuen Ansichten mit Station Alpenzoo und im Tunnel.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76620 BeitragErstellt: 07.07.2011 00:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Schöne Bilder. Nur eine Frage: Wie hat Innsbruck, das Geld für so eine expensiv wirkende Bahn aufbringen können?
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76621 BeitragErstellt: 07.07.2011 00:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Bahn wurde in einer PPP (Private Public Partnership) errichtet, also teilweise privat finanziert.

Davon abgesehen könnte Innsbruck sich so etwas derzeit aber grundsätzlich "easy" leisten. Wir sind die einzige Großstadt Österreichs fast ohne Schulden (unter 20 Mio. Euro - zum Vergleich: Graz 1 Mrd. Euro, Linz 1/2 Mrd. Euro), Tendenz offenbar weiter sinkend.
Deshalb ist auch der großangelegte Straßenbahnausbau möglich.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76624 BeitragErstellt: 07.07.2011 00:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Die Bahn wurde in einer PPP (Private Public Partnership) errichtet, also teilweise privat finanziert.

Davon abgesehen könnte Innsbruck sich so etwas derzeit aber grundsätzlich "easy" leisten. Wir sind die einzige Großstadt Österreichs fast ohne Schulden (unter 20 Mio. Euro - zum Vergleich: Graz 1 Mrd. Euro, Linz 1/2 Mrd. Euro), Tendenz offenbar weiter sinkend.
Deshalb ist auch der großangelegte Straßenbahnausbau möglich.


Nja, so ganz easy ist es genaugenommen nicht: Die Stadt (=der Staat) hat damals das Stromnetz der Kommunalbetriebe an die TIWAG (=Der Staat) verkauft.
Das ist das Geld aus dem die NKB entstanden ist im wesentlichen.

Die TIWAG wird die 100irgendwas millionen auch nicht aus dem Tagesgeschäft bezahlt haben, sondern durch die dazu üblichen Finanzkonstrukte.


Innsbruck hat sich in den letzten Jahren wahrlich bemüht, viel Geld auszugeben: Sprungschanze ca. 12 Mio, Andreas Hofer Museum ca. 27Mio, NKB ca 40Mio wenn ich die Zahlen so ganz grob richtig im Kopf habe. Plus die neuen Trams, plus die neuen Linien.

Es wurde dazu Tafelsilber innerhalb des Staates verschoben, und wie magisch war auf einmal viel Geld da. Mit Wirtschaftsleistung der Stadt hat das jetzt nicht so viel zu tun!
Man muss schon auf dem Boden bleiben und kritisch hinterfargen wenn die Stadtregierung stolz berichtet wie gut es und doch gehe...

Irgendwann klappt das zusammen... nagut, besser als in Linz ist es hier noch allemal, das auf jeden Fall...Linz ist ja völlig Pleite nach den Fränklispekulationen der politischen Nomenklatura...
 

Zuletzt bearbeitet von krisu: 07.07.2011 00:54, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76625 BeitragErstellt: 07.07.2011 02:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das stimmt natürlich, "ruhendes Kapital" wurde damals flüssig gemacht, wie z.B. auch durch den Verkauf des Achensees. Ich bin alles andere als ein Finanzexperte, aber ich glaube, dass das richtig war, weil man normalerweise immer schlechter aussteigt, wenn man auf der einen Seite im Plus ist, auf der anderen aber im Minus, da die Sollzinsen immer höher sind als die Habenzinsen.
De facto ist der finanzielle Spielraum der Stadt Innsbruck dadurch so groß wie der keiner anderen Stadt in Österreich, z.B. können die laufenden Jahresraten für den Straßenbahnausbau ohne zusätzliche Verschuldung aufgebracht werden, und das ist es was ich unter "sich easy leisten können" verstehe. Dass mit der Entschuldung der Stadt die Verschuldung des Staates und des Bundeslandes gestiegen ist, ist wieder ein anderes Thema, die Staatsverschuldung hat ja keinen direkten Einfluss auf das Budget der Stadt. Oder anders gesagt: wenn das gleiche Geld beim Bund läge, könnte die Stadt nicht darüber verfügen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wachtlbahn am 31. Juli 2011 Tramfan User-Reportagen 2 03.08.2011 23:37 Letzter Beitrag
Martin
Keine neuen Beiträge Unfall am 10. Juli 2011 in der Innens... Tramfan Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 10.07.2011 19:15 Letzter Beitrag
Tramfan
Keine neuen Beiträge Hungerburgbahn mit Klimaticket Verkehrsplaner Seilbahnen 17 15.01.2022 15:28 Letzter Beitrag
Verkehrsplaner
Keine neuen Beiträge Hungerburgbahn derzeit eingestellt! Linie O Aktuelle Meldungen und IVB-News 2 26.06.2008 23:24 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Dienstag, 28. November: 100 Jahre Hun... Peter021 Veranstaltungen 1 27.11.2006 01:36 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com