Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen Datum und Uhrzeit: 29.03.2024 14:35
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
Stadt / Stadtteil: Davos Goldene Weichen des Users:
29
Goldene Weichen des Postings:
0
Posting-Bewertung:
Beitrag #66094Erstellt: 18.06.2010 15:39 PostAuto (CH): Fotos und Eindrücke
Zum Anfang eine Info: Postauto hat in der Schweiz überall "Stützpunkte". So z.B. in Chur, der Stützpunkt heisst dann "Regie Chur". Ausserdem gibt es PUs. PU beteutet Postauto Unternehmung. Das sind private Firmen, die im Auftrag von Postauto Linien betreiben.
Nun will ich mit mit Bildern beginnen die ich in letzter Zeit geschossen habe:
Der Neoplan N312K von PU Hartmann, Küblis bei der Einfahrt ins Dort St.Antönien.
Machen wir einen Sprung nach Tenna, oberhalb Versam. Das Dorf wird mit einem Iveco Daily von PU Buchli, Versam bedient.
Das ist Ilanz, für Busfans ein wahres Paradies. Die Busse in die Seitentäler, bis zu 10, fahren nähmlich alle gleichzeitig nach der Ankunft des Zuges ab. Zwei weitere Bilder ( 2 Neoplan N312K, 1 Volvo 7800)aus Ilanz:
Auch in Ilanz stand dieser Mercedes Sprinter der Regie Ilanz. Die anderen Busse auf den Fotos von ILanz gehören zum grossen Teil PU Fontana & Co, Ilnaz.
Dieses Bild entstand in Siat, einem Bergdorf das von Ilanz aus bedient wird. Neoplan N312K von PU Fontana & Co, Ilanz.
Ein MAN Lion's Regio der Regie Chur nach Savognin. Die Lion's Regios ersetzten bei der Regie Chur 2007 24 Neoplan N316Ü.
Machen wir einen Sprung in den Kanton St.Gallen, dort fotografierte ich diesen Setra S 412 UL in Pfäfers. Der Bus gehört PU Riederer, St. Margrehtenberg.
Zum Schluss für heute noch ein idylisches Bild aus Juf in Graubünden, dem höchstgelegenen Dorf das ganzjährig bewohnt ist in Europa:
Dieses Posting wurde von einem/r ModeratorIn editiert. (Code 9)
Ich muss sagen das es einfach wunderschöne Bilder sind. Hoffetnlich beglückst du uns mit noch mehr und auchn noch mit mehr Infos. PostAuto hat einen ähnlich wirren Fuhrpark wie der PostBus!
Der wirre Fuhrpark kommt davon das Postauto eine Baschaffungsliste hat, auf der die Fahrzeuge die man beschaffen kann drauf sind. Da die Linien sehr unterschiedlich sind, hat es Busse von vielen Marken drauf. So momentan z.B. der Irisbus Crossway, der nicht überall gut ankommt, anstelle des S 412 UL. Grund dafür ist der hohe Preis des Setra. So ändert sich die ganze Zeit etwas.
Momentan sieht es wirklicht gut aus, da Postauto ja auch Geld vom Bund bekommt. Dies könnte sich aber bald ändern, da der Bund plant nur noch Geld für Postauto Linien mit mehr als 100 Fahrgästen am Tag zu unterstützen. Bis jetzt mussten es 30 Fahrgäste sein. Das schlimme daran ist, das diese 100 Fahrgäste unter der Woche erreicht werden müsse, am Wochenende zählt es nicht.
Übrigens findet ihr auf meiner Website auch noch mehr Bilder. (http://bus-gr.ch.vu)
Hier noch fünf weitere Bilder:
Ein Volvo 8700 von AutodaPosta Val Müstair in Sta. Maria im Münstertal.
Ein Setra S415NF der Regie St.Moritz bei Campingplatz St.Moritz. Jüngst wurden für diese Linie 2 Citaro LE beschafft.
Ein Volvo 8700 von PU TMR SA, Martigny im Kanton Wallis. Der BUs steht beim LAc d'Emosson. Dieser ist ebenfalls per Satndseilbahn, einer ursprünglichen Baubahn und einem Schräglift erreichbar.
Ein Mercedes/FHS O303 / 10R UE von PU Balzarolo, Poschiavo. Der Bus ist bei der Luftseilbahn Diavolezza und auf dem Weg über den Berninapass ins Puschlav.
Der MAN/Lauber 1.230 HOCL von Buchli, Versam in Felsberg, er fährt den Schulbus Felsberg-Tamins.
Deine Website hab ich mir schon mal kurz angeschaut. Wirklich schöne Sachen dabei.
@ PostAuto: Wenn natürlich nicht mehr so viel Geld kommt ist es nicht gut! Aber ich denke doch das es in der Schweiz viele Linien gibt die sicher nicht 100 Fahrgäste pro Tag haben. Bestes Beispiel die Griesalp- Linie. Dort werden am WE sicherlich mehr Fargäste sein als unter der Woche.
Das sind aber wirklich viele. In der schweiz gibts ja über 700 Linien. Das sind schon wirklich viele aufgelistet.
PS: Hier ein Link zu einer Fansite von PostBussen: http://www.bahnbus.at/
Hallo Spelfsberg,
willkommen im Forum! Deine Seiten werde ich mir morgen noch genauer zu Gemüte führen; deine ersten "Bewegungen" hier bei uns sind schon mal sehr vielversprechend.
Über den Crossway gäbe es viel zu erzählen (da sind wir mit unseren paar Ares noch gut unterwegs), bemerkenswert ist aber wirklich die vielen unterschiedlichen Modelle (ein Hoch auf den O303!), die im Einsatz sind.
Ich habe von einem ex-Fahrer gehört, dass der Betrieb recht "straff" geführt wird, sprich, als Fahrer wird einem sehr streng auf die Finger geschaut, was die Sauberkeit des Busses o.ä. betrifft. Wie siehst du die Sache?
Etwas anderes: Bei uns hier ist es üblich, dass wir unsere Bilder auf den Forums-Server hier hochladen. (Antwort erstellen => Bild hochladen und einfügen). Es ist schon öfters passiert, dass andernfalls Bilder einfach verschwunden sind, wenn sie anderswo verschoben/entfernt wurden. Danke!
Da es ja viele Turisten hat, wird den Fahrern schon streng auf die Finger geschaut. Ich habe auch gehört, dass ein Fahrer wegen Unfreundlichkeit und mit offenen Türen fahren entlassen wurde. Ob dies der richtige Grund war, weiss ich nicht.
Ja, die Crossway müssen wirklich nicht besonders gut sein, man hat letzten Sommer die ersten beschafft, und diesen Winter bemerkt das die Schneeketten wegen den engen Radkästen nicht richtig rangehen.
Wie gefällt auch denn dieser O404 von PU Fontana, Ilanz?
So sehen bei uns die Tafeln bei den Haltestellen aus:
Ein Sprinter von PU Luk, Grüsch in Stels. Stels liegt oberhalb von Schiers und ist auch durch eine sehr steile Strasse erreichbar:
Die Haltestellentafen schauen witzig aus. So geschwungen. Wie viele Kleinbuslinien gibt es den eigentlich in der Schweiz. Dürfte ja eine ganze Menge sein.
Der Bus ist ein Cacciamali TCI 970 von PU AAGU (Auto AG Uri). Die Cacciamalis werden immer mehr, da Neoplan keine Bergbusse (N 312 K, N 208 U) mehr baut und die meisten ihr Alter erreichen.
Cacciamali, eine bekannte Karosserie aus dem Raum Brescia (Norditalien), ist vor kurzem bankrott gegangen, schon seit längerem übernimmt eine andere Firma ("Bus") die Ersatzteile bzw. die Auslieferung der sich in der Auslieferung befindenden Busse.
Die Produktion ist aber anscheinend definitiv beendet, spätestens sobald die letzten Aufträge noch erledigt worden sind.
Die Haltestellentafeln werden wohl zum Schutz des Windangriffes dienen. In Innsbruck haben wir (auch wenns seltener ist) verbogene Haltestellenschilder, dadurch diese eine hohe Angriffsfläche haben und nur an einer Seite befestigt sind.
Die Bilder gefallen mir sehr durch die große vielfältigkeit des Fuhrparks und der Landschaft.
Wäre doch ein netter Community-Ausflug in die Schweiz da würde es genug zum Fotografieren geben.
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.