Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Entgleisung in Braz (Vorarlberg)  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Mendener
FahrerIn



Alter: 64

Dabei seit:
01.03.2010


Stadt / Stadtteil:
Menden (Rheinland)

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65991 BeitragErstellt: 16.06.2010 13:24
Entgleisung in Braz (Vorarlberg)
Antworten mit Zitat Absenden
 
Meldung im ORF-Text

"Güterzugsunfall: Bremsversagen möglich

In Braz ist in der Nacht auf heute ein Güterzug mit 16 Waggons entgleist. Im ganzen Gelände liegen Autos verstreut. Bremsversagen könnte der Auslöser des Unfalls sein. Mehr kann man laut ÖBB erst nach Auswertung der Blackbox sagen.

ÖBB gehen von technischem Gebrechen aus
Der Lokführer des Güterzuges erlitt bei dem Vorfall Prellungen und einen schweren Schock. Zur Unfallursache sagte ÖBB-Pressesprecher Rene Zumtobel in einer Pressekonferenz am Vormittag: "Derzeit sieht es eher nach einem technischen Gebrechen aus, eine menschliche Fehlleistung kann eher ausgeschlossen werden."

Der Lokführer hatte laut Zumtobel versucht, im Brazer Bogen langsamer zu fahren. Er schaffte es jedoch nicht, die Geschwindigkeit des 548 Meter langen und 170 Tonnen schweren Zuges zu reduzieren. "Genaueres lässt sich erst nach Auswertung der Blackbox sagen", so Zumtobel.

Schaden geht in die Millionen
Der Schaden, der durch den Unfall auf der Westbahnstrecke [wohl "etwas" falsch - mendener]entstand, ist enorm. Laut Zumtobel ist durch die Flurschäden mit einem Schaden in Millionenhöhe zu rechnen. Es sind sowohl die Oberleitung als auch 800 Meter Gleise schwer beschädigt. Außerdem sind sieben Fahrleitungsmasten gebrochen und müssen erneuert werden.

Die verstreuten Fahrzeuge hatten Batterienflüssigkeit verloren. Da die Feuerwehr diese allerdings rasch binden konnte, gebe es für die Umwelt keine Gefährdung, so Zumtobel.
Sperre voraussichtlich bis Samstag
Die Reparaturarbeiten werden sicher mehrere Tage dauern. Derzeit sind rund 100 Einsatzkräfte an Ort und Stelle, um sich ein Bild vom Ausmaß des Schadens zu machen. Die Westbahnstrecke wird im Unfallbereich voraussichtlich bis Samstag gesperrt bleiben. "Das ist aber ein ehrgeiziges Ziel", so Zumtobel. Wahrscheinlich wird die Bahnstrecke erst zu Wochenbeginn wieder befahrbar sein."

mendener

Edit Manni: Threadtitel
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 16.06.2010 13:42, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #66007 BeitragErstellt: 16.06.2010 14:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
http://www.vol.at/
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SLICKIBK2
FahrdienstleiterIn



Alter: 45

Dabei seit:
19.11.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
11

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #66010 BeitragErstellt: 16.06.2010 14:56
Re: Entgleisung in Braz (Vorarlberg)
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mendener schrieb:


Der Schaden, der durch den Unfall auf der Westbahnstrecke [wohl "etwas" falsch - mendener]entstand, ist enorm. Laut Zumtobel ist durch die Flurschäden mit einem Schaden in Millionenhöhe zu rechnen. Es sind sowohl die Oberleitung als auch 800 Meter Gleise schwer beschädigt. Außerdem sind sieben Fahrleitungsmasten gebrochen und müssen erneuert werden.



Nein ist korrekt. Die Westbahn geht per Definition von Wien über Salzburg - Zell am See (Giselabahn) - Wörgl bis Bregenz. Ist auch auf den offiziellen Karten so dargestellt (VZG VErzeichnis der ÖBB).

LG
Stefan
 

Bombardier - Fehler mit System!

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Mendener
FahrerIn



Alter: 64

Dabei seit:
01.03.2010


Stadt / Stadtteil:
Menden (Rheinland)

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #66033 BeitragErstellt: 17.06.2010 06:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke Dir Stefan für den Hinweis. Aber als "alter" Mann hatte ich von der Westbahn immer eine andere Vorstellung [siehe auch hier den Link http://de.wikipedia.org/wiki/Westbahn_(%C3%96sterreich)]. Braz liegt für mich somit auch weiterhin an der Arlbergstrecke ...

mendener
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #66187 BeitragErstellt: 20.06.2010 22:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das Ganze zeigt wieder einmal, dass auch der Job eines Lokführers alles andere als risikofrei ist. In dessen Haut möchte ich nicht gesteckt sein, als er alle Mittel zum Bremsen erfolglos ausgeschöpft hatte und in den Maschinenraum flüchtete.

Wie ich gelesen habe, hat der Lokührer Prellungen erlitten, weil es im Taurus-Maschinenraum offenbar nichts zum Festhalten für solche Fälle gibt. Warum wurde das nicht bedacht? Hat man das vergessen?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
SLICKIBK2
FahrdienstleiterIn



Alter: 45

Dabei seit:
19.11.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
11

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #66208 BeitragErstellt: 21.06.2010 07:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es gibt keine Lok die so etwas hat. Bei der 1044 kannst dich vielleicht an diversen Gittern festhalten.
Der Taurus ist im Maschinenraum eine Aneinanderreihung von Schaltschränken, der Gang zwischen den Schränken ist ca. 80cm breit. Wenn man da noch Griffe montiert schrumpft diese Durchgangsbreite und dann gibts Probleme mit dem Arbeitnehmerschutz.

Außerdem, wie oft kommt so ein Vorfall vor?
 

Bombardier - Fehler mit System!

Zuletzt bearbeitet von SLICKIBK2: 21.06.2010 07:20, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #66236 BeitragErstellt: 21.06.2010 21:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das würde ich auch so sehen - diese Unfälle sind so selten, daß für diese Eventualitäten vorgesehene Griffe die meiste Zeit im Weg sind - auch gehen diese Griffe eher in die falsche Richtung, denn man kann sich nicht festhalten, selbst für 15 km/h bist du einfach zu schwach, selbst wenn du bodybuilder bist.

Wenn man hier etwas vorsehen wollte, müßte es eine gepolsterte Koje sein, in der sich der Lokführer "an die Wand lehnen" kann. Das wäre effektiv, und dort könnte man auch Halteschlaufen vorsehen.

Auch ist die Aufgabe des Lokführers weitaus weniger riskant als die eines gewöhnlichen Lasterchauffeurs, und wohl deutlich erfüllender, schon allein, was die Menge des zur Freude der Menschen transportierten Gutes betrifft.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Mendener
FahrerIn



Alter: 64

Dabei seit:
01.03.2010


Stadt / Stadtteil:
Menden (Rheinland)

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #66574 BeitragErstellt: 02.07.2010 08:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hier ein Link zur aktuellen Entwicklung der Strecke bei Braz: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,4886243

mendener
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Vorarlberg Elektrobusse Georg Bus 12 29.11.2021 15:08 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Umweltfreundlicher Verkehr in Vorarlberg Trolli Hobby Nahverkehr 3 07.07.2009 18:12 Letzter Beitrag
Walter4041
Keine neuen Beiträge Ringstraßenbahn Vorarlberg als PPP - ... manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 34 24.08.2007 23:34 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Sonderfahrt einer Karlsruher Stadtbah... ChristianMUC S-Bahn 3 09.06.2007 01:07 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Entgleisung auf L STB manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 07.11.2010 12:54 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com