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Wolfgang
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Beitrag #4015 BeitragErstellt: 14.10.2004 23:13
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Da es in verschiedenen Threads immer wieder Verwirrung über die in Innsbruck im Betrieb befindlichen Busse gab, habe ich mal versucht eine komplette Auflistung zu machen. Wo ich keine Originalphotos gefunden habe, habe ich mal die von der IVB-Homepage verlinkt.

O-Busse:


Dieselbusse:


Gelenkbusse:

Die ÜL-Busse habe ich mal weggelassen.

Wer "richtige" Photos hat bitte verlinken, werde diesen Beitrag dann aktualisieren. Bin auch für Korrekturen dankbar, wird sicher nicht alles stimmen, fehlen ja noch Hersteller etc.. Weiß jemand, was LH, NL (Niederflur?) und SS heißen?

Wolfgang

NG: Niederflurgelenkwagen (MAN)
GE/NGE: elektrischer (Niedeflur)gelenkbus




(Editiert von Wolfgang am 16.10.2004 09:11)
 

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Marcus Lehmann
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Beitrag #4019 BeitragErstellt: 15.10.2004 08:18
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Ändere die typen bezeichnung bei den 1992 O-Bussen, die lautet wie folgt. GS NGE 152 M 17

MAN-Desgin ist nur auf die Optik zusehen, diese beeinflust Gräf und Stift aber schon seit den 80er Jahren.


Ein Essener auf reisen
 

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Marcus Lehmann
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Beitrag #4020 BeitragErstellt: 15.10.2004 08:22
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Bei den neueren MAN, könnte der unterschied, in der Motorisierung liegen. Da ja derzeit die EURO 4 Norm gilt. Aber auch die art der Motorisierung könnte ein Grund für die Typenabweichung geben.

MAN ist derzeit wohl mit einer der Busbauer, der auch recht oft seine Typenbezeichnung ändert, was ich nicht gerade so dolle finde.

Ach wie gut das bei der Straßenbahn sowas dann besser geregelt ist:)


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Obusfahrerin
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Beitrag #4021 BeitragErstellt: 15.10.2004 08:38
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Marcus Lehmann
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Beitrag #4024 BeitragErstellt: 15.10.2004 08:50
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M 18, steht wohl dann aber für die Länge. Zumindest macht das dann noch einen Sinn. Und so könnte dann auch der Unterschied erklätrt werden.

Die Motren machen sich dan eher in der normalen Bezeichnung bemerkbar (NG 313 = 3 Generation Niederflurbus, 13 = Motorentyp). Kann aber auch anders im Zusammen hang stehen.


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manni
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Beitrag #4026 BeitragErstellt: 15.10.2004 09:02
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Ich schließe mich dem Lob an - wenn die Liste dereinst fertig ist, werde ich den Thread von der Homepage aus verlinken, für jene Besucher, die Informationen über den Busfuhrpark wollen.





 

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Marcus Lehmann
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Beitrag #4035 BeitragErstellt: 15.10.2004 12:20
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Oh Manni da gibt es sicherlich einige Leute. Denn auch die Busszene ist ja nicht gerade klein und wächst derzeit mit am stärksten.

Aus diesem Grund wäre der Bus als bestandteil von der IVB, sicherlich auch interessant für deine Webseite. Da der ja später eine wichtige Zubringerrolle für die Tram haben wird und somit auch erwähnbar ist.

Und da deine Webseite, auch nach dem Bau der Tramstrecken weiter sicherlich uns erhalten bleiben wird. Wäre das ja nur eine Angebotserweiterung.

Und noch was zu den Typenbezeichnungen

NG: steht bei MAN für Niederflurgelenkwagen,

GE/NGE : Bei den O-Bussen, steht für Gelenkbus Elektrisch oder Niederflurgelenkbus Elektrisch

Die Typenbezeichnung bei den Citaros ist dann O 530 bzw, bei den Gelnkbussen O 530 G

Früher, beim O 405 hat man später nur die erweiteung dran gehangen.

Erst O 405 N/GN = Standart Linienbus II Niederflurbus Solo / Gelenkniederflurbus , mit Podesten

Dann kam O 405 N2/ GN2 = SL II Niederflurbus Solo / Gelenkniederflurbus , ohne Posdeste

Und der Citaro, wurde intern erstmal als O 405 N3 / GN3 gehandelt.

Dazu kommen dann noch einige andere Typen, wie Kleinbusse, z.B. Cito = O 520, mit Längen angabe.

MAn sieht darüber kann man auch glatt eine ganze Webseite mit fühlen:)



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manni
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Beitrag #4039 BeitragErstellt: 15.10.2004 12:50
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Ebendas ist das Problem - da könnte man eine ganze Website mit füllen. Und bei den Bussen gibt's auch ständig Neuigkeiten - neue Fahrzeuge, Linienänderungen, etc.etc., das wäre mir einfach zu viel.
Deswegen wird es sich auf strassenbahn.tk auch weiterhin ausschliesslich um die Straßenbahn / Stadtbahn / später S-Bahn drehen, vielleicht kommt eines Tages der Obus noch dazu solang es ihn noch gibt, da er ja eigentlich auch eine Straßenbahn ist.

Wenn aber jemand Lust hätte, eine Website über die Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bussen zu machen, wäre ich der letzte, der nicht begeistert wäre, meine ideelle und gelegentlich auch praktische Unterstützung wäre ihm sicher.





 

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Obusfahrerin
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Beitrag #4040 BeitragErstellt: 15.10.2004 13:01
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Marcus Lehmann
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Beitrag #4042 BeitragErstellt: 15.10.2004 13:13
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Da hast du recht Manni, lieder nicht zuviel machen. Ich weiss wo von ich da rede. Das kann schnell aus den Rudern geratten. Aber sicherlich wird sich irgend wann vielleicht ein anderer mal um das Thema Bus kümmern.

Deine Tramseite ist auch ohne den Bus ohne hin schon perfekt. Und man will ja die Tram fördern nicht den Bus:)


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Wolfgang
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Beitrag #4043 BeitragErstellt: 15.10.2004 13:32
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Es geht ja nicht darum, möglichst viele Daten zu sammeln oder gar eine HP zu erstellen, Sinn und Zweck ist eine möglichst komplette Auflistung aller Busse inkl. Foto zum Nachschauen.
 

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Heli
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Beitrag #4045 BeitragErstellt: 15.10.2004 13:37
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NG 313: 31 bedeutet 310 PS, 3 Euro 3 Motor
Heli



 

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Wolfgang
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Beitrag #4047 BeitragErstellt: 15.10.2004 13:40
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Kennt jemand zufällig die Bezeichung der ganz "normalen" MAN Busse? Manche sind innen grau, die anderen hellbraun.
 

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Heli
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Beitrag #4054 BeitragErstellt: 15.10.2004 17:14
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Du meinst die 3 -türigen Nf Wagen? Normalerweise NL 202, wobei das 20 ursprüngl. für die PS-Anzahl steht, es gab aber auch stärkere, jetzt glaube ich aber auch schon etwas von NL 222 (bzw. NL 263, das ist die Nachfolgegeneration, mit der durchgehenden Frontscheibe und NF an allen Türen, der hat ca. 260 PS),
das 2 steht für Euro 2 Motoren, aber bei MAN ist das nie so ganz sicher, so haben z.B. die ersten NL 263 bzw. NG 313 oder 353 noch Euro 2 Motoren, wie Marcus schon gesagt hat, bei MAN und auch Neo kannst Du eine ganze Website damit füllen, vielleicht schaust Du mal auf eine der dt. Busfanseiten, da wird das zum Erbrechen diskutiert, das ist mir zu anstrengend, vielleicht hat Marcus da einen nützlichen Link, ich glaub www.stadtbus.de osä.
Heli



 

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Wolfgang
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Beitrag #4072 BeitragErstellt: 15.10.2004 19:25
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Denke schon, dass es der ist. Ich habe den Link in der Übersicht hinzugefügt.
 

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ManuelausDE
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Beitrag #4091 BeitragErstellt: 16.10.2004 08:01
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Also, jetzt versuche ich als eher-Bus-Fan Klarheit in dieses MAN-Gewurschtel zu bringen :-)

NL 202 ist der Vorläufer der NL 222, diese beiden Busse unterscheiden sich im Optischen wesentlich durch die Seitenscheiben. In Innsbruck sind demnach beide Typen vorhanden; der NL 202 hat eine durchgehende, hohe Seitenscheibe, beim NL 222 ist ein Knick an Tür 2. Vor 1994 oder 1995 (bin mir nicht sicher) gebaute Wagen mit Knick in der Seitenscheibe haben die Typenbezeichnung NL 202.2

Der NL 263 hat mit dem NL 222 nichts mehr zu tun und ist vom Aufbau her wie der NL 313, nur eben mit "nur" 260 PS (Gleiches gilt auch für den NL 223, mit 220 PS). Diese Wagen sind äußerlich nicht zu unterscheiden, wenn man aber alle drei Typen kennt, kann man sie am Motorengeräusch recht schnell einordnen. Die 3 am Ende steht nicht für Euro-3-Motor, es gibt auch Wagen dieses Typs mit Euro-2-Motor; vielmehr steht diese 3 für 3. Niederflurgeneration.

@ Wolfgang: Bei mir auf der Seite finden sich auch so einige Bilder; bspw. NL 202 und 222.

Gruß
Manuel
 

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Wolfgang
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Beitrag #4093 BeitragErstellt: 16.10.2004 08:11
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Dank dir Manuel.

Der NL 202 ist der mit durchgehender Scheibe (ohne Knick), das Bild sollte also passen. Vom NL 222 werde ich mal dein Bild des "Gemüsebusses" verlinken (Hast du zufällig eines ohne Werbung, werde sonst mal heute Abend den FTP absuchen) . Keine Ahnung, wann der gebaut wurde, ordne ihn mal unter 222 ein.



(Editiert von Wolfgang am 16.10.2004 09:14)
 

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Marcus Lehmann
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Beitrag #4095 BeitragErstellt: 16.10.2004 09:25
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@Heli,

genau da findet man Infos dazu. Aberich bin erlich die Busszene ist ein wenig schwieriger als die Tramszene. Das kann man immer wieder feststellen.

Und bei MAN kommt noch dazu, dass heute die meisten Freaks die Baugruppen Nummern als Typenbezeichnung nehmen (A21 und viele andere), aber das sind nur werks interne Nummern die nicht von MAn jetzt officel die Typen beschreiben. Habe mir das auch mal von einen MAN Angestellten erklären lassen.


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Heli
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Beitrag #4109 BeitragErstellt: 16.10.2004 17:55
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Quote:
vielmehr steht diese 3 für 3. Niederflurgeneration.



Warum hatte dann die erste NF-Generation als Endziffer zwei?
Lt MAN Presseaussendung 1997 steht das 3 für Euro 3, wobei sie aber in der Motorentwicklung noch etwas hinterher waren, und die ersten Euro 3 Motoren kamen dann 1999 (oder Anfang 2000)
Heli



 

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Heli
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Beitrag #4113 BeitragErstellt: 16.10.2004 18:12
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Aber Ihr habt schon recht, da brauch ma uns nit verzetteln, weil da kommma vom hundertsten ins tausendste.
Heli



 

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