|
Autor |
Nachricht |
Wolfgang VerkehrsstadträtIn
Alter: 123
Dabei seit: 17.05.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Marcus Lehmann FahrdienstleiterIn
Dabei seit: 11.05.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4019 Erstellt: 15.10.2004 09:18
|
|
|
Ändere die typen bezeichnung bei den 1992 O-Bussen, die lautet wie folgt. GS NGE 152 M 17
MAN-Desgin ist nur auf die Optik zusehen, diese beeinflust Gräf und Stift aber schon seit den 80er Jahren.
Ein Essener auf reisen
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Marcus Lehmann FahrdienstleiterIn
Dabei seit: 11.05.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4020 Erstellt: 15.10.2004 09:22
|
|
|
Bei den neueren MAN, könnte der unterschied, in der Motorisierung liegen. Da ja derzeit die EURO 4 Norm gilt. Aber auch die art der Motorisierung könnte ein Grund für die Typenabweichung geben.
MAN ist derzeit wohl mit einer der Busbauer, der auch recht oft seine Typenbezeichnung ändert, was ich nicht gerade so dolle finde.
Ach wie gut das bei der Straßenbahn sowas dann besser geregelt ist:)
Ein Essener auf reisen
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4021 Erstellt: 15.10.2004 09:38
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
Marcus Lehmann FahrdienstleiterIn
Dabei seit: 11.05.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4024 Erstellt: 15.10.2004 09:50
|
|
|
M 18, steht wohl dann aber für die Länge. Zumindest macht das dann noch einen Sinn. Und so könnte dann auch der Unterschied erklätrt werden.
Die Motren machen sich dan eher in der normalen Bezeichnung bemerkbar (NG 313 = 3 Generation Niederflurbus, 13 = Motorentyp). Kann aber auch anders im Zusammen hang stehen.
Ein Essener auf reisen
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4026 Erstellt: 15.10.2004 10:02
|
|
|
Ich schließe mich dem Lob an - wenn die Liste dereinst fertig ist, werde ich den Thread von der Homepage aus verlinken, für jene Besucher, die Informationen über den Busfuhrpark wollen.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Marcus Lehmann FahrdienstleiterIn
Dabei seit: 11.05.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4035 Erstellt: 15.10.2004 13:20
|
|
|
Oh Manni da gibt es sicherlich einige Leute. Denn auch die Busszene ist ja nicht gerade klein und wächst derzeit mit am stärksten.
Aus diesem Grund wäre der Bus als bestandteil von der IVB, sicherlich auch interessant für deine Webseite. Da der ja später eine wichtige Zubringerrolle für die Tram haben wird und somit auch erwähnbar ist.
Und da deine Webseite, auch nach dem Bau der Tramstrecken weiter sicherlich uns erhalten bleiben wird. Wäre das ja nur eine Angebotserweiterung.
Und noch was zu den Typenbezeichnungen
NG: steht bei MAN für Niederflurgelenkwagen,
GE/NGE : Bei den O-Bussen, steht für Gelenkbus Elektrisch oder Niederflurgelenkbus Elektrisch
Die Typenbezeichnung bei den Citaros ist dann O 530 bzw, bei den Gelnkbussen O 530 G
Früher, beim O 405 hat man später nur die erweiteung dran gehangen.
Erst O 405 N/GN = Standart Linienbus II Niederflurbus Solo / Gelenkniederflurbus , mit Podesten
Dann kam O 405 N2/ GN2 = SL II Niederflurbus Solo / Gelenkniederflurbus , ohne Posdeste
Und der Citaro, wurde intern erstmal als O 405 N3 / GN3 gehandelt.
Dazu kommen dann noch einige andere Typen, wie Kleinbusse, z.B. Cito = O 520, mit Längen angabe.
MAn sieht darüber kann man auch glatt eine ganze Webseite mit fühlen:)
Ein Essener auf reisen
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4040 Erstellt: 15.10.2004 14:01
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
Marcus Lehmann FahrdienstleiterIn
Dabei seit: 11.05.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4042 Erstellt: 15.10.2004 14:13
|
|
|
Da hast du recht Manni, lieder nicht zuviel machen. Ich weiss wo von ich da rede. Das kann schnell aus den Rudern geratten. Aber sicherlich wird sich irgend wann vielleicht ein anderer mal um das Thema Bus kümmern.
Deine Tramseite ist auch ohne den Bus ohne hin schon perfekt. Und man will ja die Tram fördern nicht den Bus:)
Ein Essener auf reisen
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang VerkehrsstadträtIn
Alter: 123
Dabei seit: 17.05.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4043 Erstellt: 15.10.2004 14:32
|
|
|
Es geht ja nicht darum, möglichst viele Daten zu sammeln oder gar eine HP zu erstellen, Sinn und Zweck ist eine möglichst komplette Auflistung aller Busse inkl. Foto zum Nachschauen.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4045 Erstellt: 15.10.2004 14:37
|
|
|
NG 313: 31 bedeutet 310 PS, 3 Euro 3 Motor Heli
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang VerkehrsstadträtIn
Alter: 123
Dabei seit: 17.05.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4047 Erstellt: 15.10.2004 14:40
|
|
|
Kennt jemand zufällig die Bezeichung der ganz "normalen" MAN Busse? Manche sind innen grau, die anderen hellbraun.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4054 Erstellt: 15.10.2004 18:14
|
|
|
Du meinst die 3 -türigen Nf Wagen? Normalerweise NL 202, wobei das 20 ursprüngl. für die PS-Anzahl steht, es gab aber auch stärkere, jetzt glaube ich aber auch schon etwas von NL 222 (bzw. NL 263, das ist die Nachfolgegeneration, mit der durchgehenden Frontscheibe und NF an allen Türen, der hat ca. 260 PS), das 2 steht für Euro 2 Motoren, aber bei MAN ist das nie so ganz sicher, so haben z.B. die ersten NL 263 bzw. NG 313 oder 353 noch Euro 2 Motoren, wie Marcus schon gesagt hat, bei MAN und auch Neo kannst Du eine ganze Website damit füllen, vielleicht schaust Du mal auf eine der dt. Busfanseiten, da wird das zum Erbrechen diskutiert, das ist mir zu anstrengend, vielleicht hat Marcus da einen nützlichen Link, ich glaub www.stadtbus.de osä. Heli
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang VerkehrsstadträtIn
Alter: 123
Dabei seit: 17.05.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4072 Erstellt: 15.10.2004 20:25
|
|
|
Denke schon, dass es der ist. Ich habe den Link in der Übersicht hinzugefügt.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
ManuelausDE FahrdienstleiterIn
Alter: 37
Dabei seit: 11.09.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4091 Erstellt: 16.10.2004 09:01
|
|
|
Also, jetzt versuche ich als eher-Bus-Fan Klarheit in dieses MAN-Gewurschtel zu bringen :-)
NL 202 ist der Vorläufer der NL 222, diese beiden Busse unterscheiden sich im Optischen wesentlich durch die Seitenscheiben. In Innsbruck sind demnach beide Typen vorhanden; der NL 202 hat eine durchgehende, hohe Seitenscheibe, beim NL 222 ist ein Knick an Tür 2. Vor 1994 oder 1995 (bin mir nicht sicher) gebaute Wagen mit Knick in der Seitenscheibe haben die Typenbezeichnung NL 202.2
Der NL 263 hat mit dem NL 222 nichts mehr zu tun und ist vom Aufbau her wie der NL 313, nur eben mit "nur" 260 PS (Gleiches gilt auch für den NL 223, mit 220 PS). Diese Wagen sind äußerlich nicht zu unterscheiden, wenn man aber alle drei Typen kennt, kann man sie am Motorengeräusch recht schnell einordnen. Die 3 am Ende steht nicht für Euro-3-Motor, es gibt auch Wagen dieses Typs mit Euro-2-Motor; vielmehr steht diese 3 für 3. Niederflurgeneration.
@ Wolfgang: Bei mir auf der Seite finden sich auch so einige Bilder; bspw. NL 202 und 222.
Gruß Manuel
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang VerkehrsstadträtIn
Alter: 123
Dabei seit: 17.05.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4093 Erstellt: 16.10.2004 09:11
|
|
|
Dank dir Manuel.
Der NL 202 ist der mit durchgehender Scheibe (ohne Knick), das Bild sollte also passen. Vom NL 222 werde ich mal dein Bild des "Gemüsebusses" verlinken (Hast du zufällig eines ohne Werbung, werde sonst mal heute Abend den FTP absuchen) . Keine Ahnung, wann der gebaut wurde, ordne ihn mal unter 222 ein. (Editiert von Wolfgang am 16.10.2004 09:14)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Marcus Lehmann FahrdienstleiterIn
Dabei seit: 11.05.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4095 Erstellt: 16.10.2004 10:25
|
|
|
@Heli,
genau da findet man Infos dazu. Aberich bin erlich die Busszene ist ein wenig schwieriger als die Tramszene. Das kann man immer wieder feststellen.
Und bei MAN kommt noch dazu, dass heute die meisten Freaks die Baugruppen Nummern als Typenbezeichnung nehmen (A21 und viele andere), aber das sind nur werks interne Nummern die nicht von MAn jetzt officel die Typen beschreiben. Habe mir das auch mal von einen MAN Angestellten erklären lassen.
Ein Essener auf reisen
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4109 Erstellt: 16.10.2004 18:55
|
|
|
Quote: vielmehr steht diese 3 für 3. Niederflurgeneration.
Warum hatte dann die erste NF-Generation als Endziffer zwei? Lt MAN Presseaussendung 1997 steht das 3 für Euro 3, wobei sie aber in der Motorentwicklung noch etwas hinterher waren, und die ersten Euro 3 Motoren kamen dann 1999 (oder Anfang 2000) Heli
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4113 Erstellt: 16.10.2004 19:12
|
|
|
Aber Ihr habt schon recht, da brauch ma uns nit verzetteln, weil da kommma vom hundertsten ins tausendste. Heli
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
Inntram-Forum Übersicht
/ Bus |
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
Ist dieser Thread interessant?
Goldene Weichen für diesen Thread: | 0 | |
|
Seite 1 von 2 |
|
|
|