Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Neue Fahrscheindrucker  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64252 BeitragErstellt: 28.04.2010 14:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mit der Abschaffung der Fahrscheindrucker wird's demnächst sicher nichts werden - es kommen nämlich neue Fahrscheindrucker => http://www.zelisko.at/vms_pdf/Fahrscheindrucker.pdf
Dafür müssen sogar kleine, bauliche Veränderungen in den Bussen vorgenommen werden, da sie anscheinend leicht größer sind als die alten.
Mit den neuen soll auch das ewig lästige Problem der Namenschilder der Fahrer-/innen gelöst werden => Durch das Einführen des Chip-Moduls wird der Name automatisch vorne beim kleinen digitalen Display, wo der Preis angezeigt wird, angezeigt.
Wann genau die Dinger in Betrieb gehen sollen, weiß ich nicht. Gar so rasch glaub ich nicht.
Diese neuen Geräte kommen mir bekannt vor - in der einen oder anderen (allen?) Trafik gibt es die doch auch schon...?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie 4206
VerkehrsministerIn



Alter: 27

Dabei seit:
21.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Nassereith

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
112

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64253 BeitragErstellt: 28.04.2010 14:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Werden dann mehrere Tickets ausdruckbar sein und nicht nur ein Einzelticket? Oder werden in den Bussen weiterhin nur Einzeltickets verkauft? Mir gefallen die Dinger mal so gar nicht! Aber das ist ja egal!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64256 BeitragErstellt: 28.04.2010 14:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich glaub mich knutscht ein Elch!

Soll in den Fahrkartenverkauf beim Fahrer auch noch zusätzliches Geld investiert werden, oder sind die Geräte nur für die Überlandlinien des VVT gedacht?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64257 BeitragErstellt: 28.04.2010 14:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nein, soviel ich verstanden habe, werden alle Busse nach und nach umgerüstet. Die Dinger sind schon bei den IVB im Keller, man muss nur den Fahrerplatz leicht "adjustieren".
Dann gibt's für jeden Fahrer eigene Wischtücher für den Touchscreen (!) - da wären Tasten doch etwas angenehmer, finde ich.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie 4206
VerkehrsministerIn



Alter: 27

Dabei seit:
21.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Nassereith

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
112

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64258 BeitragErstellt: 28.04.2010 14:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Touchsreen Fahrscheindrucker finde ich nicht gerade gut! Da hätte die IVB die Alten gleich behalten können. Denn für Einzeltickets brauchts keine " modernen" Touchscreeen Drucker! evil
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64278 BeitragErstellt: 29.04.2010 01:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich finde es insofern, entschuldigung, lächerlich, als diese Dinger auch nicht viel billiger als Automaten sein dürften. Das einzige, was fehlt, ist ein Zahlungsmodul.

Anstatt dass nun der Fahrgast selber auf dem Touchscreen herumtippselt und dann selber seine Bankomatkarte einschiebt oder eine Münze einwirft und selber das Ticket rausnimmt, macht das weiterhin der Fahrer für ihn. Die Fahrer haben ja eh nichts Besseres zu tun als mit Bargeld herumzufummeln.

Vorschlag an die IVB: schickt die neuen Kassen zurück, die machen dem Vernehmen nach eh schon Probleme noch bevor sie eingebaut sind, und kauft dafür kleine Onboard-Automaten. Alle werden euch dafür dankbar sein!

Hmpf...

Einziger Lichtblick ist, dass es wenigstens teurer werden wird für die, die das Ticket beim Fahrer kaufen. Mal sehen, wie viel das bringt.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
jfk tower
FahrdienstleiterIn



Alter: 53

Dabei seit:
29.03.2008


Stadt / Stadtteil:
N.Y.Int.Airport

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64365 BeitragErstellt: 30.04.2010 19:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
nun meldet sich auch mal der jfk-tower strichauge
- offtopic..ICH mochte den LK und man hat ihn mir "weggenommen"...!

Zu den Kassen: Das Prinzip mit den Namensschildern bleibt das alte. Vorname und Anfangsbuchstabe des Zunamens. So war es bisher und jeder InnBus-Fahrer hat dies vor Vertragsunterzeichnung gewußt und mit seiner Unterschrift akzeptiert. Insofern sind all die ewig langen Diskussionen mit Vorgesetzten, Gewerkschaften, bei Teamsitzungen usw... überflüssig. Wer es nicht tragen will, der trägt es nicht und trägt gleichfalls die Konsequenzen. Ganz einfach. Viele gehen diesen Weg der Konsequenzen. Alles ok.
Die Kassen selber. Ich bin gespannt, wie sie zu bedienen sind. Sie sollen ähnlich der großen Ticketautomaten (Terminal,LM...) sein, was die Bedienung angeht. Mich wundert es, daß Bewährtes abgeschafft wird in einer Zeit, in der man eh den Ticketverkauf beim Fahrer reduzieren will. Doch die Preisunterschiede sind im Gespräch. Ich warte einfach mal ab, was diesbezüglich kommt. Vielleicht mit der nächsten Tarifänderung.
Wenn die neuen Drucker weniger Probleme machen als die alten, dann soll es mir recht sein.

Vorschlag: Wenn die Fahrer 24-h-Tickets verkaufen könnten, dann wäre das eine tolle Sache. Das würde den Bargeldbestand nur unwesentlich erhöhen und gleichzeitig viele Fahrgäste zufrieden stellen! Es wird immer wieder verlangt...und es immmer wieder zu erklären (Vorverkauf, Automaten, Trafik, und all die anderen Städte, wo das doch aber geht.........) kostet mehr Zeit, als es einfach auszudrucken.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64370 BeitragErstellt: 01.05.2010 10:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Und du hast trotzdem noch die kassiererei am hals und die automaten sind dann gleich noch mehr für die katz. gg
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64724 BeitragErstellt: 12.05.2010 22:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Einschulungen an den neuen Fahrscheindruckern gehen dieser Tage los - mal schaun, wann die ersten auftauchen!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65462 BeitragErstellt: 02.06.2010 14:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Tja, an den neuen Automaten führt nun mehr kein Weg vorbei

Änderungen im Vergleich zu den alten:
- "schnell ein Ticket lösen" geht nicht, weil es durch den Touchscreen eine kleine Verzögerungszweit gibt, bis das Gerät "kapiert", was es zu tun hat (viel Spaß bei mehreren ticketkäufern!)
- der Ticket-Lös-Vorgang komplizierter ist, als bei den jetzigen Modellen (größerer Zeitaufwand)
- weil die "Wiederhol-Funktion" bei allen Geräten falsch programmiert ist, sprich, auf "WH" drücken geht nicht, weil sich dabei der Preis verändert (unglaublich, aber wahr) => d.h. Ticket neu drucken; bzw aufwändig stornieren, was ebenfalls aufwändiger ist
- das Display mit der Namen- und Preisanzeige ist winzig!
- nach 4 Min schaltet sich der Screensaver (!!!) ein, den man nur durch erneutes Eintippen des persönlichen Fahrercodes wieder wegbekommt
- auch das Anmelden eines Fahrers beim Wechsel ist zeitaufwändiger, da der Chip so lange an die "Datenübertragungsstelle" an der Kassa gehalten werden muss, bis die ganzen Daten übertragen wurden (2 Mal pro Anmeldung) - nix mehr mit "schnell das Modul reinschieben"
- Sogar die schnelle Papierkontrolle (ob noch genug auf der Rolle ist) funktioniert nur, wenn man zuerst diesen Befehl eingibt (nicht mehr: schnell auf und wieder zu)
 

Zuletzt bearbeitet von Steph: 02.06.2010 16:00, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65482 BeitragErstellt: 02.06.2010 19:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Äh, ist das jetzt eine Beschreibung des Vorgänger- oder des Nachfolgermodells? augen rollen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65506 BeitragErstellt: 03.06.2010 00:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Steph spricht nicht von den Ticketautomaten in der Stadt, sondern von den neuen Fahrscheindruckern, die in den Fahrzeugen zum Einsatz kommen werden. Offenbar sehr schlau gemacht.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Gesplittet: 03.06.2010 00:41 Uhr von manni
Von Beitrag Die neuen stationären Ticketautomaten sind da aus dem Forum IVB / VVT allgemeine Diskussion
Lars
FahrerIn



Alter: 45

Dabei seit:
27.09.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
7

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65513 BeitragErstellt: 03.06.2010 07:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Laut der Schulungsmappe für den Fahrscheindrucker kann übrigens der Name komplett ausgeblendet werden, dann wird im Display nur Datum und Uhrzeit angezeigt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65515 BeitragErstellt: 03.06.2010 11:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wie siehst du, Lars, die neuen Fahrscheindrucker?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Lars
FahrerIn



Alter: 45

Dabei seit:
27.09.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
7

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65517 BeitragErstellt: 03.06.2010 14:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hab damit ja nicht so viel zu tun, werd mich mal bei Gelegenheit einweisen lassen an dem Ding. Falls ein Fahrer damit mal ein Problem hat und wir zufällig im Fahrzeug sind.

Anfangs wirds sicher einige Probleme geben.
Wird sich aber sicher mit der Zeit alles einspielen, auch die Geschwindigkeit.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65519 BeitragErstellt: 03.06.2010 18:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich bin auch Mannis Ansicht, daß man eher in Automaten in den Bussen investieren sollte, wenn man es schön findet, daß der Fahrer Fahrscheine verkauft, kann man ja die bisherigen Geräte weiterverwenden.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65527 BeitragErstellt: 04.06.2010 09:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die alten sind aufgrund schwierig zu erhaltender Ersatzteile und wegen den andauernden Problemen bei Erschütterungen etc. nicht mehr zeitgemäß. Deswegen die neuen Geräte.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65530 BeitragErstellt: 04.06.2010 09:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Frage stellt sich, ob es Touchscreen hat sein müssen. Zum (schnell) Tippen ist eine normale Tastatur deutlich besser geeignet.
Und wie der sLAnZk sagt - wenn wirklich alle Kassen ausgetauscht werden (ist das der Fall?), dann hätte man ja gleich auf Automatenverkauf umrüsten können, ohne allzu große Zusatzkosten... das verstehe einer!
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65832 BeitragErstellt: 11.06.2010 18:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Inbetriebnahme der Fahrschiendrucker wird sich noch verzögern, da es anscheinend noch Softwareprobleme gibt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #66588 BeitragErstellt: 02.07.2010 12:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bis heute müssen alle Fahrer die neuen Chip-Karten abgeholt haben, ab Montag sind die neuen Fahrscheindrucker im Umlauf (noch nicht überall, deswegen wird mit 2 Modulen gearbeitet).
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 4
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Neue Inhalte auf www.strassenbahn.tk ... manni Updates 2214 08.04.2024 21:02 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Neue Inhalte auf bus.strassenbahn.tk ... manni Updates 245 02.12.2023 19:14 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge Neue Fahrscheindrucker Nopsi Bus 11 25.01.2009 16:23 Letzter Beitrag
Busfan
Keine neuen Beiträge "Die Neue" und die IVB Wolfgang IVB / VVT allgemeine Diskussion 7 11.11.2004 19:13 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Neue Bahnen Obusfahrerin Tram / Stadtbahn 37 05.04.2005 20:22 Letzter Beitrag
Gast


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com