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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #4249 Erstellt: 20.10.2004 11:14
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Heute habe ich eine Antwort vom VVT auf meine Anfrage erhalten. Eine Umnummerierung scheint dort durchaus Thema zu sein, kann aber erst in Angriff genommen werden, wenn das neue Netz steht, weil damit ein ziemlicher technischer Aufwand verbunden sei. Mit dem neuen Regionalbusterminal kommt ja eine Restrukturierung der dort verkehrenden Regionallinien hin zu Durchmesserlinien. Für Detailinformationen wurde ich an die Landesverkehrsplanung verwiesen, ich habe dort nun auch angefragt.
Meine derzeitige Vermutung anhand der spärlichen Informationen: der VVT wird das "Regio"-Konzept auch auf Innsbruck anwenden und ein "Regio Innsbruck"-Netz schaffen, wobei mir nicht ganz klar ist ob dann z.B. das jetztige "Regio Hall"-Netz dann Bestandteil dessen wird, da Hall ja auch zur Region Innsbruck gehört - wenn nicht, haben wir schon wieder eine Inkonsistenz. Da dieses "Region Innsbruck"-Netz wesentlich größer sein wird als alle anderen in den letzten Jahren entstandenen "Regio"-Netze, würde ich schon davon ausgehen, dass tatsächlich auch Liniennummern kommen.
Wie auch immer, ich fände das nur suboptimal, wenn damit keine Totalreform verbunden wäre, und Totalreform bedeutet für mich, dass z.B. auch die IVB-Regionallinien Bestandteil dieses Regionalnetzes würden. Wobei's mir lieber umgekehrt wäre, nämlich wenn alle Regionallinien funktionell (und nach außenhin von der CI, Infrastruktur, Fahrgastflussorganisation etc.) Bestandteil des Stadtnetzes würden. (Editiert von manni am 20.10.2004 11:16)
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #4251 Erstellt: 20.10.2004 11:34
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In dem Zusammenhang auch gleich eine Frage bzw. bitte an Wolfgang als unseren Busexperten: ich habe null Überblick über die ganzen VVT-Regionallinien. Vielleicht kannst du eine Liste der Linien zusammenstellen, wenn du mal Zeit hast, und die Fahrzeugliste in dem anderen Thread auch um die beim VVT eingesetzten erweitern?
Mir ist z.B. auch nicht klar, ob man die Linien nach Reutte und Landeck noch als Regionallinien bezeichnen kann oder diese in eine eigene Kategorie einordnen sollte. Eigentlich müßte es diese ja gar nicht geben, die Benutzer dort sollten IMO mit Linien ihrer eigenen Region zum nächsten Bahnknotenpunkt gelangen können, um dann mit der Bahn weiter in die Stadt zu fahren.
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #4254 Erstellt: 20.10.2004 11:41
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manni Betreiber des Forums
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #4259 Erstellt: 20.10.2004 11:58
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #4263 Erstellt: 20.10.2004 13:34
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ein bus landeck-innsbruck ist wahrscheinlich schneller als der regionalzug, denn der braucht schon von innsbruck nach imst eineinhalb stunden. und wenn dieser bus angenommen wird, rechnet er sich auch, und damit wäre es nur sehr schwierig zu argumentieren, ihn einzustellen - so sehr die bahn auch zu favorisieren wäre auf dieser strecke - denn schließlich geht es doch um die bedürfnisse von pendlern und nicht um tirol als vollbeschäftigte modelleisenbahn ...
das ist natürlich auch ein problem, das uns in reutte besonders treffen wird, denn beispielsweise nach ehrwald fährt man mit dem auto in einer stunde, mit dem bus in 1:37 und mit der bahn in 1:51 bis 1:57. jemand, der um acht in innsbruck zu arbeiten beginnt, wird ergo wenig neigung entwickeln, mit der bahn zu fahren, selbst wenn er ein großer freund derselben sein sollte. gottseidank ist der bestand der karwendelbahn gesichert.
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #4281 Erstellt: 20.10.2004 20:32
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Ich find die Eröffnung der Regionaltram könnte ein richtiger Zeitpunkt zur Einführung eines neuen Regiobus-Netzes sein, da in SVZ bestimmte Linien als Bahnzubrringer fungieren sollten, dafür könnte mit dem gleichen Personal- und Fahrzeugaufwand das Angebot auf diesen Destinationen verbessert werden. Heli
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #4346 Erstellt: 22.10.2004 10:05
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Hab' gerade von der Landesverkehrsplanung (J. Angerer) die Bestätigung bekommen, dass das Liniennummernsystem bereits in Planung ist! D.h. ab Mitte 2005 gibt's ein neues Regionalbusnetz mit Liniennummern - sehr erfreulich, wir können dieses Thema also abhaken!
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #4375 Erstellt: 25.10.2004 10:16
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Die Privatisierung des post.bus soll ja jetzt über die Bühne gehen, dieser Tage wird AFAIK entschieden, welche Linien an welche Interessenten verkauft werden. Es wäre nicht so un-naheliegend, dass die IVB die eine oder andere Regionallinie kaufen - denn warum sollten die IVB z.B. Hall bedienen, Völs jedoch nicht? Was eine Frage ist die ich mir schon lange stelle. Glaubt ihr auch dass da was passieren könnte, auch in Zusammenhang mit der Umstrukturierung nächstes Jahr?
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #4382 Erstellt: 25.10.2004 20:10
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darüber, daß die ivb das kann, besteht kein zweifel, das argument, daß jemand, der nach hall fahren kann, auch nach völs fahren können müßte, sticht einfach. die frage ist, ob die ivb das interessiert (interessieren soll...). ich finde, es sollte schon, wahrscheinlich kratzt es hier wieder bei der frage, wer diese linie (die finanziell wahrscheinlich unterstützt werden wird müssen) unterstützt, genauer gesagt, wieviel geld völs, kematen oder sonst jemand (der bund, das land) hineinzahlen wird.
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #4383 Erstellt: 25.10.2004 21:00
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Jede Linie muss finanziell unterstützt werden. Es gibt in Innsbruck keine Linie, die sich selbst trägt. Da gibts nur ganz wenige Linien, konkret weiss ich das von Strasbourg Linien A und B, Grenoble 1, Basel mehrere, ich glaub 14 und 17. Die Linie wird ausgeschrieben, derjenige, der das niedrigste Angebot abgiebt, bekommt dann halt den Zuschlag, die IVB wirds nicht schaffen, aber die InnBus vielleicht. Der VVT verteilt dann die Kosten und Erträge nach einem gewissen Schlüssel und bittet die entsprechenden Körperschaften zur Kasse. Kostendeckend kann eine Buslinie fast nie sein, da man durch die begrenzte Kapazität nie die Fahrgastzahlen einer langen Tram erreichen kann Heli
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #4387 Erstellt: 26.10.2004 14:02
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #4388 Erstellt: 26.10.2004 14:39
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Der Parallelverkehr hat aber oft Gründe, wo sich einem die Haare aufstellen: z. B. RegioHall Linie von Ibk nach Gnadenwald. Der VVT bildet sich diese Linie unbedingt ein und will um keinen Preis zurückziehen bis Hall, Folge: Parallelverkehr zw. Ibk und Hall, Besetzung im Schnitt ca. 10 Personen, Linie Mils - Völs: Parallelverkehr mit IVB-Linien, durchschnittli. Besetzung untertags, 4 - 10 Personen. Da sind oft Animositäten geg. den anderen Betreiber, da gehts oft zu wie im Kindergarten. Anderes Beispiel: Linie S. Ich hab in einem anderen Thread eh schon drüber geschrieben, unnötiger Parallelverkehr, Anbindund des DEZ aus Hall hätte man auch mit 4 und T im 30 min-Intervall (der Fahrplan müsste allerdings besser gestaltet werden, momentan fährt der T 2 min von dem 4 am RumerHof ab). Der S sollte zw. DEZ und Hall über Ampass fahren (statt des Bahnbusses), um hier eine attraktivere Bedienung zu erreichen. Oft sind auch die Fahrgäste schuld, z. B. die ewige Diskussion um den LK, wenns nach den Kranebittnern geht, muss der LK alle 15 min direkt in die Innenstadt fahren, irgendeiner von denen hat in der Stadt was zu sagen, und bald wirds das auch kommen... Heli
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #4391 Erstellt: 26.10.2004 15:10
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Interessant wäre zu wissen, welche der Regionalbuslinien ab Mitte nächsten Jahres zu Durchmesserlinien zusammengelegt werden, wie sie sich in der Linienführung verändern, was sich im Betriebsablauf ändert und wie das Nummerierungssystem aussehen soll. Da es leider immer noch keinen schematischen oder geografischen Übersichtsplan des Nicht-IVB-Bestandnetzes in Stadt und Umgebung gibt, aus dem man sich das vielleicht zusammenreimen könnte, muss man sich zum Zweck solcher Erkenntnisse wohl durch die Fahrplanabfrage des VVT wühlen...
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #4399 Erstellt: 26.10.2004 20:33
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Ui, viel Spass, da gibts soviele Zweigstrecken mit 1 oder 2 Fahrten am Tag und unterschiedliche Streckenführungen, im IVB-Büro kannst dir mal ein VVT-Fahrplanheft besorgen. Das is für Otto Normalverbraucher scho a bissal kompliziert. Heli
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Beitrag #4412 Erstellt: 27.10.2004 11:31
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bleibt zu hoffen, daß weiterhin das ziel der fahrt angeschrieben bleibt... namentlich für die leute, die man in der natur trifft (weil sie dort wohnen), denn die neigen eher zur beharrlichkeit. mag die klarheit eines nummernsystems auch ihren ästhetischen reiz haben, so ist der bus doch für die leute da... deshalb plädiere ich für augenmaß und doppelgleisigkeit, wo solches möglich ist.
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Beitrag #4414 Erstellt: 27.10.2004 11:33
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Na klar muss das Ziel angeschrieben bleiben - aber bitte einheitlich, also am besten so wie bei den IVB. Liniennummer und Ziel halt, die übliche und tausendfach bewährte Art.
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #4415 Erstellt: 27.10.2004 11:34
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Beitrag #4416 Erstellt: 27.10.2004 11:36
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wenn nummer immer da bleibt und die haupthst angezeigt werden abwechslnd auf der einen seite
Hm...? Haupthst, abwechselnd auf der einen Seite?
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #4419 Erstellt: 27.10.2004 11:39
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