Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Bahnhofslinie kommt  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Zillerkrokodil
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 43

Dabei seit:
01.05.2004


Stadt / Stadtteil:
Hall in Tirol

Goldene Weichen des Users:
186

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4991 BeitragErstellt: 11.11.2004 08:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Firma Busreisen Heiss , Hall plant nun eine zusätliche Buslinie durch die Obere Lend zum Bahnhof .
Die Obere Lend zu erschließen ist durchaus eine gute Sache , jedoch wäre es m. M. auch sinnvoll die Untere- Lend Linie ( fährt in Wirklichkeit über das "Anstaltenviertel" zum Schwimmbad weiter ) zum Bahnhof laufen zu lassen .
Die Strecke Unterer Stadtplatz - Kurmittelhaus könnte dann von der Schwimmbadlinie bedient werden .
Zu Linienbezeichnungen würde mir folgendes einfallen :

UB Untere Lend - Unterer Stadtplatz - Bahnhof Hall in Tirol
OB Obere Lend - Bahnhof Hall in Tirol - Unterer Stadtplatz
US Unterer Stadtplatz - Kurmittelhaus - Thurnfeld - Schwimmbad
M Unterer Stadtplatz - Mils
MG Unterer Stadplatz - Mils - Gnadenwald
AG Absam - Ganadenwald

Auch wenn ich froh bin dass es seit letztem Jahr diesen Stadtverkehr ÜBERHAUPT gibt muss ich zugeben dass ich ihn meistens nur zum umsteigen zur weiterfahrt nach Innsbruck benutze .
Manchmal jedoch schon bei Einkäufen mit schweren Sackeln , weil der Fahrpreis von € 1,50 ist für eine Stadt in dieser größe doch recht hoch , doch die Stadt Hall und die Firma Busreisen Heiss kann in diesem Fall nichts dafür weil der Fahrpreis mit dem Verkehrsverbund Tirol geregelt ist .
Wenn es doch noch zu einer Lösung kommt und der Fahrpreis etwas billiger wäre würde ich noch öfter den Stadtverkehr benutzen .







 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4992 BeitragErstellt: 11.11.2004 10:36
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Die Firma Busreisen Heiss , Hall plant nun eine zusätliche Buslinie durch die Obere Lend zum Bahnhof.



Erfreulich! Kann Heiss selbst Linien eröffnen, handeln die nicht erst nach Beauftragung durch Gemeinde und Land bzw. VVT?

Quote:

Die Obere Lend zu erschließen ist durchaus eine gute Sache , jedoch wäre es m. M. auch sinnvoll die Untere- Lend Linie ( fährt in Wirklichkeit über das "Anstaltenviertel" zum Schwimmbad weiter ) zum Bahnhof laufen zu lassen .
Die Strecke Unterer Stadtplatz - Kurmittelhaus könnte dann von der Schwimmbadlinie bedient werden .



Gibt es eigentlich irgendwo einen schematischen oder topografischen Netzplan des Regiobus Hall?

Quote:

Zu Linienbezeichnungen würde mir folgendes einfallen :
UB Untere Lend - Unterer Stadtplatz - Bahnhof Hall in Tirol
OB Obere Lend - Bahnhof Hall in Tirol - Unterer Stadtplatz
US Unterer Stadtplatz - Kurmittelhaus - Thurnfeld - Schwimmbad
M Unterer Stadtplatz - Mils
MG Unterer Stadplatz - Mils - Gnadenwald
AG Absam - Ganadenwald



Davon würde ich abraten. Die Unsitte der Buchstaben-Linienbezeichnungen muss doch nicht unbedingt noch weitergeführt werden.

Ich wäre eher für die Bezeichnungen "RH1" bis "RH6", oder Eingliederung ins künftige Innsbrucker Regionalliniennummernschema, wahrscheinlich werden das Nummern ab 100 sein, die Haller Linien könnten dann eine Zehnergruppe für sich beanspruchen, z.B. "120" bis "125".

Mir fehlt in der Auflistung die Linie zum Hauptbahnhof?

Quote:

Auch wenn ich froh bin dass es seit letztem Jahr diesen Stadtverkehr ÜBERHAUPT gibt muss ich zugeben dass ich ihn meistens nur zum umsteigen zur weiterfahrt nach Innsbruck benutze .



Wegen der Intervalle? In welchen Intervallen verkehren die Linien eigentlich?

Quote:

Manchmal jedoch schon bei Einkäufen mit schweren Sackeln , weil der Fahrpreis von € 1,50 ist für eine Stadt in dieser größe doch recht hoch , doch die Stadt Hall und die Firma Busreisen Heiss kann in diesem Fall nichts dafür weil der Fahrpreis mit dem Verkehrsverbund Tirol geregelt ist .
Wenn es doch noch zu einer Lösung kommt und der Fahrpreis etwas billiger wäre würde ich noch öfter den Stadtverkehr benutzen .

Quote:


Naja, Einzeltickets sind immer teuer, ich hielte für den Ortsverkehr € 1.- zwar auch für angebrachter (AFAIK kostet's das z.B. in Kitzbühel oder Wörgl), aber grundsätzlich sind Einzelticketpreise kein Maßstab. Besser Mehrfahrten- oder Zeitkarten benutzen.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4994 BeitragErstellt: 11.11.2004 10:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ob die Linie jetzt xy, ab oder rh1 heisst, is dann auch schon egal, Buchstaben haben dort überhaupt nix verloren, i bin der Meinung, da Hall noch im Grossraum Ibk ist und auch von IVB-Linien bedient wird, sollte die Bezeichnung irgendwo im mittleren zweistelligen Bereich sein, z. B. die 30er Gruppe, ich hab in meiner kürzlich zu veröffentlichenden Studie ein Linien-/Betriebskonzept, wo die Haller die 30er Nummern bekommen.

Auch find ich, man sollte das Haller Liniennetz auf das IVB-Netz abstimmen, d. h. auf die künftige RegBahn.

Zum Netzplan: im VVT Büro und in den haller Bussen bekommt man den Netzplan mit Fahrplan.

Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Zillerkrokodil
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 43

Dabei seit:
01.05.2004


Stadt / Stadtteil:
Hall in Tirol

Goldene Weichen des Users:
186

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4997 BeitragErstellt: 11.11.2004 12:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Erfreulich! Kann Heiss selbst Linien eröffnen, handeln die nicht erst nach Beauftragung durch Gemeinde und Land bzw. VVT?

Im gestrigen Bezirksblat Hall - Rum war davon zu lesen dass mit dem Verkehrsverbund über die Finanzierung verhandelt wird , so ganz ohne öffentliches Interesse dürfte der Heiss das nicht machen .

Gibt es eigentlich irgendwo einen schematischen oder topografischen Netzplan des Regiobus Hall?

Ja ! Gibt es im Heiss-Reisebüro am Unteren Stadtplatz , 2003 haben außerdem die meisten Haushalte einen bekommen .
Ebendort habe ich nachgesehen dass die Linien Absam - Gnadenwald und Mils - Gnadenwald auf einem Fahrplan dargestellt werden , ein bisschen Trennung würde der Übersichtlichkeit halber abhilfe schaffen , zum Innsbrucker Hauptbahnhof werden werktäglich 5 Kurse hin und zurück geführt .

Zu den Intervalen : Die Lend-Linie verkehrt Mo-Sa mit Unterbrechungen im 30-Minutentakt .

Die Schwimmbad-Linie fährt täglich außer Sonntag in jede Richtung etwa
stündlich ( Rundlinie ) , so dass man fast jede Stunde in einen Bus Richtung Schwimmbad einsteigen kann , in Wirklichkeit fahren die Busse wieder aus der einen oder anderen Richtung beim Kurmittelhaus angekommen von/in die/der Unteren Lend .

Die Gandenwalder Linie : Je stündlich wird nach Eichat und nach Mils gefahren , Gabelung Kurmittelhaus . Von Mils fahren die Kurse Mils Planitz um : 7:51,7:56,10:56,12:56,13:56,14:56,16:56,17:56,18:56 weiter nach Gnadenwald


Naja, Einzeltickets sind immer teuer, ich hielte für den Ortsverkehr € 1.- zwar auch für angebrachter

Das ist mir klar dass Einzelfahrscheine immer relativ teuer sind , bei einem Euro würde ich öfter mit dem Heiss-Bus fahren , die Intervale sind sehr gut !




(Editiert von Zillerkrokodil am 11.11.2004 12:16)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4998 BeitragErstellt: 11.11.2004 12:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dass allerdings offenbar Kurse ausgelassen werden, halte ich für eine enorme Frotzelei. Wenn ein 30-Minuten-Intervall besteht, erwarte ich mir auch alle 30 Minuten einen Bus, ditto bei einem Stundenintervall. Dass um 13:36 und um 14:36 was fährt, um 15:36 nicht, und um 16:36 wieder schon, ist IMO nicht akzeptabel, was soll denn das...? *grummel*





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Zillerkrokodil
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 43

Dabei seit:
01.05.2004


Stadt / Stadtteil:
Hall in Tirol

Goldene Weichen des Users:
186

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4999 BeitragErstellt: 11.11.2004 13:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Schwimmbadlinie
Kurhaus - Patergraben - Schwimmbad - Hl. Kreuz - Thurnfeldgasse: Mo-Fr 8:14 - 17:14 Stundentakt , davor wird ab Kurhaus um 5:59 , 6:59 , 7:09 nach dem Taktverkehr nochmal um 19:14 gefahren .

Gegenrichtung : Zwei Kurse um 6:29 und 7:29 ab Kurhaus , von 8:44 -19:44 Stundentakt .

Untere Lend - Linie :
Kurhaus - Innweg : Ab Kurhaus um 6:11 , 6:41 , 7:11 , 7:21 , 7:41 8:26-17:56 30-Minuten-Takt danach 18:56 , 19:26 , 19:56


Innweg - Kurhaus : Ab Innweg 5:50 , 6:20 , 6:50 , 7:20 , 7:30 8:05-17:35 30-Minutentakt
, um 18:05 sowie um 20:05 wird nur bis zum Unteren Stadtplatz gefahren , um 18:40 gibt es einen Kurs Unterer Stadplatz - Kurhaus zwei durchgehende Kurse gibt es noch um 19:05 und 19:35 .

Bei den Linien nach Mils und Absam verhält es sich von 6:41 bis 19:45 konstant , abgesehn davon das einige Wagen nach Innsbruck und Gnadenwald fahren .
Der Wagen Kurhaus - Planitz um 7:40 kommt "ofiziell von der Unteren Lend sonst durchgehend Taktverkehr .

Was mich irgendwie stört ist , dass alle Wagen der Unteren Lend-Linie in Wirklichkeit zu Schwimmbad weiterfahren , nicht stören würde mir wenn man es am Fahrplan anschreiben würde , obwohl ich es wie schon gesagt besser finden würde wenn die Lend-Linie zum Bahnhof fahren würde .

Zillerkrokodil

Für die Richtigkeit und Aktualität wird Keine Haftung übernommen , alle Angaben ohne Schrotflinte .

(Editiert von Zillerkrokodil am 11.11.2004 13:35)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #5000 BeitragErstellt: 11.11.2004 14:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Clemens: Heli hatte das an anderer Stelle schon mal angesprochen - welchen Zweck haben die Direktkurse zum Hauptbahnhof? Es fahren doch genügend andere Linien in die Stadt - wäre es hier nicht besser einen Anschluss herzustellen, statt einzelne Kurse derart aufwändig zu verlängern?
Spätestens mit Eröffnung der Stadtregionalbahn wäre jedenfalls IMO wünschenswert, dass das Haller Netz auf diese ausgerichtet wird, anstatt Parallelverkehre zu führen.
Verfolgst du die politischen Entwicklungen hinsichtlich der Stadtregionalbahn in Hall (siehe auch Hirntot in Rum und Hall)? Wenn ja, wie ist die Stimmung so, was lassen die lokalen Medien so verlauten, vom Bezirksblatt mal abgesehen?





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #5006 BeitragErstellt: 11.11.2004 17:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #5012 BeitragErstellt: 11.11.2004 17:23
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

naja... jetzt no schnell a konkurenz zum 4er aufziehn dann sagen zahlt si eh net aus, der bus is immer halblaar und so linie rausekeln und autobahn hallerstr baun?



Das funktioniert schon allein wegen der Tatsache nicht, dass wir Luftsanierungsgebiet sind. Landes- und Bundesstraßenausbauten kann es AFAIK keine geben, solange das der Fall ist.
Da mach' ich mir mal keine Sorgen. Ausserdem sind ja eh alle für die Tram.







 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #5015 BeitragErstellt: 11.11.2004 18:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Zillerkrokodil
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 43

Dabei seit:
01.05.2004


Stadt / Stadtteil:
Hall in Tirol

Goldene Weichen des Users:
186

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #5025 BeitragErstellt: 11.11.2004 22:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Heli hatte das an anderer Stelle schon mal angesprochen - welchen Zweck haben die Direktkurse zum Hauptbahnhof?

Für welche die in Mils oder Gnadenwald wohen ( sicher die Zielgruppe ) ist es ganz praktisch in Hall nicht umsteigen zu müssen , auch wenn es allemal zumutbar wäre .

Einen weiteren Paralellverkehr ( war auch nicht meine Entscheidung ) betreibt die Firma Ledermair . http://www.ledermair.at/fahrplanibk.html .

Zillerkrokodil

(Editiert von Zillerkrokodil am 11.11.2004 22:57)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com