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Thema: Sperre Europahauskreuzung (Brunecker Straße / Museumstraße) Umleitungen ,etc.  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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Meik
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Beitrag #65337 BeitragErstellt: 31.05.2010 14:09
Sperre Europahauskreuzung (Brunecker Straße / Museumstraße) Umleitungen ,etc.
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Die IVB hat einen ersten Plan mit Umfahrungsmöglichkeiten der Kreuzung für Autofahrer veröffentlich.
Über die Umleitung der IVB Linien steht noch nicht viel außer das die Straßenbahnlinien im SEV geführt werden.

 

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manni
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Beitrag #65339 BeitragErstellt: 31.05.2010 14:13
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Ich hab's mir schon angeschaut - ich nörgle ja nicht gern immerzu, aber ist es wirklich nötig, den mIV ausgerechnet über Angerzellgasse - Museumstraße und die WGS umzuleiten? Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie es in der MUS ausschaut, wenn der Sillgassenstau sich dorthin verlagert. Es gibt auch während der Sommerferien Menschen, die zur Arbeit müssen und nicht im Bus im Stau stehen wollen! Welche Autoverkehrs-Trassen werden freigeräumt, damit der ÖV während dieser Zeit störungsfrei durchkommt?
Es hatte ja auch mal geheißen, dass die Sillgasse aus eben diesem Grund für den mIV gesperrt wird. Diesem Plan zufolge bleibt sie in einer Richtung doch offen. Wie sollen die Busse da störungsfrei vorankommen?
Ich kann's mir nicht vorstellen und bin gespannt. Bis jetzt habe ich aber den Eindruck, dass das Pferd vom falschen Ende aufgezäumt wird, denn:

- Richtig:
Zuerst die Umleitungen für den ÖV planen, und zwar so, dass der Autoverkehr in diesen Korridoren ausgesperrt bleibt.
Was dann noch übrig ist, dem Autoverkehr zuweisen - wenn noch was übrig ist.


- Falsch:
Zuerst die Umleitungen für den mIV planen, und dann dem ÖV die Routen zuweisen, die vielleicht noch übrig sind
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 31.05.2010 14:18, insgesamt 2 mal bearbeitet

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Linie 4206
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Beitrag #65341 BeitragErstellt: 31.05.2010 14:15
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Naja schaut eh nicht so kompliziert aus. Nein im ernst. Da werden sich die Autofahrer mal mächtig verfahren. Man kann Leuten soviel sagen wie es nur geht. Aber da blicke ich mit einem Blick nicht durch! Am ersten Tag wo das so sein wird kommen sich sicherlich wieder viele Autofahre beschwerden.
 

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manni
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Beitrag #65343 BeitragErstellt: 31.05.2010 14:19
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Autofahrer kommen sich beschweren? Worüber denn? Über sich selbst? Mr. Green - das Original!

Ich hab' mein Posting oben upgedatet. Mir gefällt die ganze Sache nicht. Ich habe das Gefühl, da wird wieder mal viel zu viel Rücksicht genommen auf den Autoverkehr!
 

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bahnbauer
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Beitrag #65346 BeitragErstellt: 31.05.2010 14:48
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es wird sowieso lustig werden, wie die radfahrer und fussgänger am schnellsten zwischen sillpark und der kreuzung hin-herkommen.
 

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Linie O
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Beitrag #65348 BeitragErstellt: 31.05.2010 15:23
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@Bahnbauer: Wäre es möglich, dass du auch die im Forum übliche Groß-und Kleinschreibung verwendest?
 

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sLAnZk
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Beitrag #65358 BeitragErstellt: 31.05.2010 17:01
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@Linie O: ich halte es für überflüssig, daß unbedingt alle alles groß schreiben müssen. Der sLAnZk hat auch alles kleingeschrieben, bis er eines Tages einen privaten Grund ausgemacht hat, doch die normale Großschreibung zu verwenden. Wahrscheinlich aber will der bahnbauer eben alles klein schreiben, wahrscheinlich aus Geschwindigkeits- und Effizienzgründen. Hier im Forum geht es um die Lesbarkeit, und die ist bei gewöhnlichem Hochdeutsch hinreichend gewährleistet, auch wenn klein geschrieben wird.

Ich habe auch den Eindruck gewonnen, daß hier wieder dem Autoverkehr ausgestellt wird, damit sich niemand beschwert... das ist eben die vorherrschende Grundhaltung, die versucht, möglichst gut fließende Verkehrsströme zu gewährleisten, ohne daß aber der öffentliche Verkehr bevorzugt würde. Letzteres wäre noch zu verwirklichen, es müßte noch erreicht werden, daß der fließende Öffentliche Verkehr primäres Ziel ist, und nicht der fließende Verkehr an sich. Fragt sich, wie.

Eigentlich müßte man die Sperre der Europahauskreuzung zum Anlaß nehmen, den über den Bahnhof fließenden Autoverkehr über den Südring, den über die Universitätsstraße fließenden Verkehr über den Rennweg umzuleiten... wenn die Stadt zu ist, ist sie zu. Und eigentlich sollte man es dann so halten, daß man nach dem Umbau dabei bleibt - das jedenfalls wäre die bedeutend bessere Taktik.

Ist natürlich ein Wahnsinn für Karl-Kapferer und Tschurtschenthalerstraße, aber wirklich ideal ist Autoverkehr sowieso nicht in der Stadt.
 

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manni
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Beitrag #65382 BeitragErstellt: 01.06.2010 00:33
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Zur nachträglichen Ergänzung das hier aus der Shoutbox:


X E [Mo 11:17] Meik: Bin gespannt wie die IVB die Baustelle umfahren will.
X E [Mo 11:13] Meik: Laut den Infos der IVB wird die Willhelm-Greil-Straße für den Autoverkehr während den Bauarbeiten die Einbahnregelung AUFGEHOBEN,die Angerzellgasse für den Autoverkehr freigegeben und die Sillgasse zu einer Einbahn.
X E [Mo 11:03] Meik: http://www.ivb.at/index.php?id=bau_info


@sLAnZk: die Priorisierung des ÖV ist laut einem gültigen Grundsatzbeschluss des Gemeinderats von, ich glaube, 1990 sicherzustellen. Wie schleißig das umgesetzt wird, ist eine andere Frage.
Man sollte sich direkt mal erkundigen, ob das einklagbar wäre.
 

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Beitrag #65394 BeitragErstellt: 01.06.2010 10:50
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Wieder mal die übliche verkehrplanerische Glanzleistung - made in Innsbruck.
 

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manni
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Beitrag #65395 BeitragErstellt: 01.06.2010 11:30
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Und natürlich im Vorfeld die totale Geheimhaltung, so dass es unmöglich war, darauf noch Einfluss zu nehmen.

Warten wir aber besser erst mal ab, wie der ÖV umgeleitet wird. Bei dem Szenario auf dem Plan wäre es ja geradezu fahrlässig, den ÖV stadtauswärts in der Museumstraße zu belassen - Auto-Staus in den Stoßzeiten von der Angerzellgasse bis zur Sillgasse sind vorprogrammiert. Nachdem ja wahrscheinlich keinerlei Straßenbahnen fahren werden (allenfalls LSTB und L1 bis zur Wende Anich kurzgeführt), wäre eine ÖV-Route teils auf temporären Busspuren etwa via Anich - Meraner - Bozner Platz - Meinhardstraße möglich, nur wegen der Sillgasse mache ich mir Sorgen, denn wie schon gesagt sollte die ja eigentlich autofrei bleiben, nun bleibt der Blechkistenverkehr dort aber stadtauswärts und nur stadteinwärts ist sie ÖV-only - wie will man den ÖV ausgerechnet durch dieses Nadelöhr stadtauswärts staufrei durchschleusen?
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 01.06.2010 11:31, insgesamt 2 mal bearbeitet

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Beitrag #65428 BeitragErstellt: 01.06.2010 21:52
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Hier ein etwas radikalerer Vorschlag (in Anlehnung an den Mobilitätsplan Bozen) , wie man das MIV-Problem in Innsbruck in den Griff bekommen könnte.



Wie dem Plan zu entnehmen ist wäre die Sillpark-Unterführung für den MIV völlig verzichtbar. Auch Mariahilf und der Bereich Currasco würden nicht mehr durchfahren.

Es ergäben sich gerade im innerstädtischen Bereich enorme Zeitgewinne für den ÖV (der entsprechend zu verdichten wäre), somit käme es in Summe zu einer deutlichen Rückgang des MIV-Anteils in Innsbruck.

Zugleich könnten die Oberflächenparkplätze in der Innenstadt schrittweise reduziert werden (auswärtigen verkehr in Garagen verbannen) und die frei werdenen Flächen für
- Anwohnerparkzonen (zu marktgerechten € 30-50 / Monat)
- Fahrradstellplätze
- Radfahrstreifen
- Gehsteigverbreiterungen und -vorziehungen (Förderung des Fußgängerverkehrs; Aufenthaltsqualität)
- ÖV-Fahrstreifen (z.B. Ing. Etzel-Sztraße, Innrain, Amraser Straße)
- Grünflächen und Alleen (Luft- und Stadtraumqualität!)
genutzt werden.
 

Zuletzt bearbeitet von Hannes: 01.06.2010 21:55, insgesamt einmal bearbeitet

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sLAnZk
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Beitrag #65435 BeitragErstellt: 01.06.2010 22:57
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Ja, das könnte recht viel, insgesamt, die Lösung mit dem Tunnel. Man müßte nur den Verkehr der Kreuzung Höttinger Au / Bachlechnerstraße (das ist dort, wo der Südring beim Qwest endet) gut organisieren, sodaß auch der Verkehr von Westen in den Tunnel hinein kann (denn wir haben dort ja schon eine Tramspur mit Rasengleis geplant).

Abzweigung geht nämlich nicht, weil dort ein großer Wohnblock nördlich der Kreuzung steht, und die zahllosen Tiefgarageneinfahrten für das Qwest wollen auch einmal unterfahren sein...
 

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Beitrag #65436 BeitragErstellt: 01.06.2010 23:05
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Eine schöne Vision... ich denke, dass der Nordringtunnel irgendwann mal kommen wird, sofern der mIV nicht durch andere Umstände drastischst zurückgeht. Die Projektidee gibt es ja schon lange. Er ist die einzige Möglichkeit, die durchfahrenden Autos aus St. Nikolaus und vom Herzog-Otto-Ufer wegzubringen. Wobei ich mich frage, ob es nicht einfacher wäre, einen Tunnel im Inn zu bauen.

Nur, für den kommenden Sommer nützt uns diese Vision leider nichts. weinen
Falls es während der Bauarbeiten keine Entflechtung von ÖV und mIV gibt und die Museumstraße, wenn auch nur für zwei Monate, wieder in eine Richtung mit Autos vollgestopft wird bei gleichzeitiger Nutzung durch die Öffis, finde ich, ist lautes Protestieren angesagt.
 

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Beitrag #65440 BeitragErstellt: 01.06.2010 23:25
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Wahrscheinlich schreckt den Ingenieur der Berg weniger als das Wasser. Und es ist wahr, daß man dringend Druck machen muß, daß der Öffentliche Verkehr während der Baumaßnahmen Vorrang bekomme - zumal es sich um eine Selbstverständlichkeit handelt, die dringend zu beachten gewesen wäre.
 

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Beitrag #65450 BeitragErstellt: 02.06.2010 08:58
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sLAnZk schrieb:
Abzweigung geht nämlich nicht, weil dort ein großer Wohnblock nördlich der Kreuzung steht, und die zahllosen Tiefgarageneinfahrten für das Qwest wollen auch einmal unterfahren sein...


Der Wohnblock müsste weg, ja.
 

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Beitrag #65507 BeitragErstellt: 02.06.2010 23:38
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Wahrscheinlich könnte es sich eher auszahlen, die Kreuzung und Erschließung des Tunnels auf -1 zu legen, während man Einkaufszentrum und Bauhausareal oberirdisch erschließt - bei den Gesamtkosten eines Tunnels bis zur Kettenbrücke fällt die Kreuzung auch nicht mehr ins Gewicht, und man schafft den Leuten in den furchtbaren Blocks wenigstens die laute Kreuzung vom Halse.
 

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Beitrag #65843 BeitragErstellt: 11.06.2010 22:39
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Über des Tunnelprojekt könnte sich der Federspiel dann wieder bestens aufregen -Verschwendung von Steuergeld. War sicher einmal ein gute Idee - aber die Zeit ist nun eine andere. Abgesehen davon, dass man bei einem solchen Projekt die Einbindung der Hungerburg unbedingt berücksichtigen müsste (vielleicht mit einer Ausfahrt a´la Campione del Garda?).
Sonst finde ich das mit den Sektoren und die Unterbrechung der Ost-Westverbindung gut.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

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Beitrag #65863 BeitragErstellt: 12.06.2010 18:16
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manni schrieb:
Nachdem ja wahrscheinlich keinerlei Straßenbahnen fahren werden (allenfalls LSTB und L1 bis zur Wende Anich kurzgeführt), ...


Wir mir ein Fahrer gestern erzählte wird die 1er über ein Klettergleis in der Museumstraße östlich der Hst. Landesmuseum und die STB in der Anichstraße wenden.
 

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_mario_
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Beitrag #65867 BeitragErstellt: 12.06.2010 20:12
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Das war auch schon in irgend einer Presse zu lesen, dass für die L1 ein Kopfbahnhof vor dem Europahaus eingerichtet werden soll lachen

Also Bestätigung der Meldung big grin
 

The wheels on the bus go round and round....

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Steph
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Beitrag #65868 BeitragErstellt: 12.06.2010 20:27
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Das haben wir doch hier schon vor längerer Zeit gesagt, oder täusche ich mich?

Eine Sache noch: Wenn die STB in der Anichstraße endet, müssen die Fahrgäste schon in der Hst Maximilianstr. in die L1 umsteigen, weil in der Anichstraße kein Bus Richtung Hbf hält - nur die andere Richtung. Sollte man vielleicht irgendwo durchsagen, oder?
 

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