Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: TT - "Innsbruck versinkt zusehends in Taxiflut"  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
NSA intern
Forums-Administrator



Alter: 123

Dabei seit:
19.09.2006




Goldene Weichen des Users:
17

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65145 BeitragErstellt: 24.05.2010 23:10
TT - "Innsbruck versinkt zusehends in Taxiflut"
Antworten mit Zitat Absenden
 
Erstaunlich, daß das mal jemand anderem auffällt...

http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Tirol/745286-2/innsbruck-versinkt-zusehends-in-taxiflut.csp
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65148 BeitragErstellt: 24.05.2010 23:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
*hihi* - war wohl nur noch eine Frage der Zeit bis irgendwann Innsbruck unter den Taxis erstickt und das schon seit vielen Jahren. Egal wo ich in Innsbruck ein Taxi bestelle, zwischen 1 Minute und 5 Minuten steht ein Taxi bereit's auf der Straße, Gehweg, Fahrradweg, Einfahrt etc. nur Parkplätze werden im großen Format ignoriert. Wenn ein Taxi bereits nach den Anruf und den Schuhe binden bereits da ist, kann das nur noch ein Zeichen von hochkantigen Taxiüberschuss sein. Den Taxifahrer geb' ich bestimmt nicht alleine die Schuld. Der Hauptbahnhof wurde ja chaotisch geplant. Zwischen den Vorplatz und den Haltebereich der Postbusse stehen 10 überschüssige Taxis die eigentlich in die Tiefgarage gehören aber die ist zu klein. In der Tiefgarage haben ja nur um die 3-4 Taxis platz und wenn ein Fernverkehrszug einfährt reicht das bestimmt nicht, wenn man den Vorplatz frei von Taxis halten will.
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Meik
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 33

Dabei seit:
15.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Pradler Straße

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
16

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65149 BeitragErstellt: 24.05.2010 23:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich versteh nicht woher der Bedarf nach so vielen Taxi's kommt , denn schon die Fahrt von der Innenstadt nach !West!-Pradl kostet ca 7 €.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65150 BeitragErstellt: 24.05.2010 23:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das gehört endlich (wieder) gesetzlich reguliert - wo die Belastung der Menschen beginnt, da muss die Erwerbsfreiheit enden.

Ich benutze aus Prinzip keine Taxis. Zuletzt vor drei Jahren, weil's einfach keine andere Möglichkeit gab (jemand, der kaum mehr stehen, geschweige denn gehen konnte, musste nach Hause geschafft werden).

Dieser Eberl glaubt doch wohl selber nicht, dass "hunderte Fahrgäste" jedes Fernzuges alle ein Taxi brauchen. Lächerlich!
Wenn ich mir so ansehe, was sich Taxifahrer immer noch alles erlauben, braucht sich von denen auch keiner über angeblich so strenge Strafen zu beschweren.

Wie immer gilt: alle in einen Topf hauen ist natürlich nicht gerechtfertigt. Aber ich traue mich zu behaupten, dass sich mindestens 80% der Taxifahrer gelegentlich oder oft über die StVO hinwegsetzen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65152 BeitragErstellt: 25.05.2010 00:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Öfters bin ich der Ansicht dass Taxis auf Nacht größtenteils auch nur benutzt werden, wenn der NL-Verkehr zu Schwach ist, sprich dass der Stundentakt viel zu klein ist. Nach einen Konzert am Hafen in Wilten-West fuhr bereits der NL vor 10 min. weg und dann stehen an die 50 Leute an der Haltestelle und müssen 50 min. warten und dass nach 15 min. bereits alle weg sind und 3/4 der Leute ein Taxi benutzen wundert mich auch nicht. Am selben Tag war ein weiteres Konzert in der Olympiahalle und hier war das der gleiche Fall wie am Hafen. Es war kaum möglich ein Taxi zu bestellen dadurch alle bereits besetzt waren. Mit Einschub zum Hbf hätte man das Problem bestimmt gelöst bzw. 30 min. Takt im NL-Stadtverkehr und das wird wohl ein Grund sein woher der hohe Taxibedarf her kommt. Welcher Mensch steht denn schon gerne 45 min. in der Kälte wenn er ans andere Ende der Stadt muss?
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65153 BeitragErstellt: 25.05.2010 00:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das stimmt. Die Nachtbusse sollten zumindest auf den wichtigsten Linien NL1, NL2 und NL3 wirklich im Halbstundenintervall fahren. Dann würden nachts mit Sicherheit spürbar weniger Taxis herumrasen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
NSA intern
Forums-Administrator



Alter: 123

Dabei seit:
19.09.2006




Goldene Weichen des Users:
17

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65175 BeitragErstellt: 25.05.2010 18:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die fehlenden Stellplätze werden sich dann halt in Eigenregie einfach genommen - neuestes Beispiel: So ziemlich jeden Abend bis in den frühen Morgen warten die Taxi's in der Fritz-Konzert-Strasse Richtung Norden , wohlgemerkt im absoluten Halteverbot, auf frei werdende Plätze vor'm Cineplexx.

Dadurch sind z.b. Fahrzeuge welche nach rechts oder links in die Anton-Melzer-Strasse abbiegen wollen gezwungen, unerlaubterweise auf dem Gleis der Linie 1 zu fahren (bzw. bei roter Ampel zu warten - und somit eine evt. dort stadteinwärts fahren wollende Tram zu blockieren).

Dies auch unter dem Aspekt, daß ja an der Graßmayr-Kreuzung das linksabbiegen von Süden kommend verboten ist und die Konzert-Straße somit die einzige legale Möglichkeit ist, dies zu tun.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65182 BeitragErstellt: 25.05.2010 21:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:

Dieser Eberl glaubt doch wohl selber nicht, dass "hunderte Fahrgäste" jedes Fernzuges alle ein Taxi brauchen. Lächerlich!


Vielleicht nicht hunderte, aber zumindest am späten Abend ist da denke ich schon noch ein gewisser Bedarf der nicht durch die IVB-Linien gedeckt ist.

Um 22:56 kommt der Nachtzug aus München an (die einzige durchgehende Fahrtmöglichkeit von München her, die München nach 18:40, nämlich um 21:03, verlässt), um 23:03 ein RJ aus Wien. Zumindest an Sonntagen, unter der Woche war ich um die Zeit noch nie am Hbf, kommt um diese Zeit also noch ein guter Schwung Fahrgäste an.

Das Fahrtangebot der IVB ist aber darauf glaube ich nur in sehr engen Grenzen eingestellt. Die meisten Linien haben um die Zeit den Betrieb schon eingestellt, Fahrtmöglichkeiten sind um die Zeit NL1 Richtung Baggersee, NL2 Richtung Technik, NL3 Richtung Jugendherberge (alle 23:15), 3 Richtung Anichstr. (23:12). Und dazu die S5 Richtung Scharnitz um 23:08.

Das heißt, wer mit den beiden oben genannten Zügen um 22:56 oder 23:03 ankommt, hat für die meisten Fahrtziele die Wahl zwischen Taxi, Laufen oder Auto.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65184 BeitragErstellt: 25.05.2010 22:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der Betrieb in der Nacht ist absolut unzureichend... was soll denn das, daß man als jemand, der beizeiten nach Hause geht (also zwischen elf und zwölf das Gasthaus verläßt) überhaupt keine Verbindungen mehr vorfindet, auf die man nicht eine halbe Stunde warten muß?
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
NSA intern
Forums-Administrator



Alter: 123

Dabei seit:
19.09.2006




Goldene Weichen des Users:
17

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65185 BeitragErstellt: 25.05.2010 22:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
sLAnZk schrieb:
Der Betrieb in der Nacht ist absolut unzureichend... was soll denn das, daß man als jemand, der beizeiten nach Hause geht (also zwischen elf und zwölf das Gasthaus verläßt) überhaupt keine Verbindungen mehr vorfindet, auf die man nicht eine halbe Stunde warten muß?


Dem möchte ich aber entgegen halten, daß man als jemand der mit den Öffi's nach Hause will oder muß, zum größten Teil weiß wann sein Bus kommt und sich entsprechend einrichten kann, also früher gehen oder halt noch ein bissel bleiben.

Ein 30 Minuten Takt beim NL rentiert sich aus meiner Erfahrung heraus maximal am Wochenende am NL2 die ganze Nacht durch, beim NL1 und 3 eher nicht oder max. bis 2 Uhr früh, danach ist kaum noch was los.

Und wer halt die totale Flexibilität will muss in den sauren Apfel beißen und sich ein Taxi rufen, stehen ja genug überall rum.. lachen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Meik
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 33

Dabei seit:
15.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Pradler Straße

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
16

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65187 BeitragErstellt: 26.05.2010 06:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Frage ist ob eine NL-Linie im 30 Minuten-Takt mehr Leute dazu bringt diese zu benutzen.
Zurzeit rentiert es sich eigentlich nur am Wochenende bis ca. 3.
Auch am NL2 würde es nicht sonderlich viel bringen,denn ab 3 sehe ich selten mehr wie 10 Leute in irgendeiner Nightliner-Linie.

Der einzige Weg wie man einen 30 Min Takt nachhaltig durchsetzen kann, ist einfach mehr Fahrgäste zum Nightliner zu bringen(die Zielgruppe ist ja groß genug).
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65203 BeitragErstellt: 26.05.2010 19:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Um drei interessierts mich nicht mehr wirklich... ich will gegen Mitternacht heimfahren, allenfalls halb, dreiviertel eins.

Faktum ist aber, daß man selbst auf der Hauptstrecke O nach Westen gegen halb zwölf schon Ewigkeiten herumstehen kann, wenn man es schlecht erwischt. Dafür ist der Bus, der dann kommt, wenn man endgültig ausgefroren ist, wirklich zumindest sitzplatzvoll, rentiert sich also zweifelsohne. Super! Das freut den Steuerzahler! Lieber wäre es ihm allerdings, man schöbe zu einer Zeit, wo normale Leute heimfahren, vielleicht zwei Wagen ein, um später dann nur mehr Stundentakt zu fahren.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Hannes
VerkehrsstadträtIn



Alter: 44

Dabei seit:
22.01.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
27

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65223 BeitragErstellt: 27.05.2010 09:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
... womit wir wieder bei dem Punkt wären, dass 22:30 bis 23:00 Uhr als Betriebsende der Linien einfach zu früh ist.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65224 BeitragErstellt: 27.05.2010 09:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ein wichtiger Punkt, der aber bald der Vergangenheit angehören dürfte, wenn alles gut geht noch in diesem Jahr.
Mindestens bis Mitternacht sollte alles im normalen Abendintervall fahren, besser noch bis 1 Uhr.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Innsbruck versinkt erneut im Schnee:... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 1 03.12.2010 09:50 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Ganze Stadt versinkt im Schnee: Versp... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 25.02.2011 11:49 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge "Wir sind los! Innsbruck bewegt ... Steph 4er-Cafe 0 18.12.2013 12:25 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge TW 302 in Innsbruck DUEWAG 240 Tram / Stadtbahn 18 06.05.2008 22:30 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Die Gt6 in Innsbruck Chris80 Tram / Stadtbahn 6 09.10.2005 14:39 Letzter Beitrag
Gast


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com