Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: "Riesige Pläne für XL-Pendlerbusse"  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6960 BeitragErstellt: 24.01.2005 00:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
...gäbe esm behauptet zumindest die TT.

http://tinyurl.com/4b9bm

Ich möchte so ein Teil jetzt wirklich gern mal ausprobieren und auch fotografisch festhalten.







 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6961 BeitragErstellt: 24.01.2005 09:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6966 BeitragErstellt: 24.01.2005 10:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich würde mich allerdings mehr darauf freuen, wenn der Trieb-Wagen auch niederflur wäre, wie man's 2005 eigtl. erwarten könnte... eine schlüssige Erklärung dafür, dass das nicht der Fall ist, lässt noch immer auf sich warten.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6969 BeitragErstellt: 24.01.2005 11:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
ManuelausDE
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
11.09.2004




Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6976 BeitragErstellt: 24.01.2005 21:02
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
Ich würde mich allerdings mehr darauf freuen, wenn der Trieb-Wagen auch niederflur wäre, wie man's 2005 eigtl. erwarten könnte... eine schlüssige Erklärung dafür, dass das nicht der Fall ist, lässt noch immer auf sich warten.



Ganz einfache Sache. Wir sind in Tirol. Das heißt, IHR seid es, ich wär es manchmal auch gern wieder bei dem Stress den ich hier hab. Aber das ist ne andere Sache. In Tirol jedenfalls ist es bergig. Und da brauchst du, um so einen Anhänger, der ja nun auch sein Gewicht hat zu ziehen, eine starke Zugmaschine. Einen so großen Motor, wie du da brauchst, kriegst du in einen Niederflurbus gar nicht rein. Zumal jetzt auch noch dazu kommt, dass der Wagen vermutlich ein Schaltgetriebe hat, und mit solchem gibt es schlicht und einfach keine ordentlichen Niederflurbusse mehr auf dem Markt, weil die Nachfrage nicht besteht.

Sei doch mal mit dem zufrieden, was es gibt und sei froh, dass es auf der Strecke jetzt ÜBERHAUPT mal Niederflurverkehr gibt.

Wo ich dir wohl zustimme ist, dass konsequenterweise dann abends auch das ganze Gefährt auf den Hof gepackt werden müsste, und dafür ein NF-Bus heraus geholt werden müsste. Um die Zeit rücken schon die ersten Wagen ein, das kann man so koordinieren, dass da dann NF-Wagen dabei sind.

Gruß
Manuel


(Editiert von ManuelausDE am 24.01.2005 21:03)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6982 BeitragErstellt: 25.01.2005 10:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo Manuel,
die Wagen haben ein automatisiertes Schaltgetriebe, d. h. das ist kein Grund für die Hochflurigkeit.
ad Motorstärke: ? es gibt Nf-Busse mit 360 oder sogar 540 PS, und eine 12 l Maschine mit 300 PS braucht nicht mehr Platz als eine 12 l -Maschine mit 500 PS oder noch mehr. AFAIK haben die TEMSA 300 PS, also das ist kein Grund. Auch ist die Strecke auf den geplanten Linien eher flach. Wenn ich mir anschaue, welche Steigungen in Lausanne oder früher in St. Gallen mit Anhänger und 200 PS-Motor gefahren wurden, ist das kein Argument.
Der Grund für den Einsatz der Hochflurwagen ist IMO eher, dass einmal ein Vertrag mit TEMSA abgeschlossen wurde, soundsoviel (ich müsst nachschauen) Schüsseln zu kaufen, und dieser Rahmenvertrag enthält eben keine NF-Wagen, auch hat TEMSA mw keine. So wie die ÖBB einen Vertrag über zigtausend MAN haben, die alle aus der Türkei kommen und Hf sind.
Bei uns (v.a. in Tirol) muss sich die Erkenntnis, Nf-Wagen gehören auch in den Überlandverkehr erst durchsetzen (auch STB-Bus !)
lg aus dem Schnee
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6984 BeitragErstellt: 25.01.2005 11:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Heli:
Wenn die von Manuel genannte Motorleistung kein Argument pro Hochflur ist, welches Argument gibt es dann?
Werden anderswo auch noch Hochflurbusse für Regionalbuslinien beschafft?

@Manuel:
Wie Heli schon sagt, gibt es auf den betreffenden Linien zwar Steigungsstrecken, aber solche gibt's wohl fast überall, da braucht's nur ein paar Hügel.
Sowohl Telfs als auch Axams sind über gut ausgebaute Landesstraßen erreichbar, die restlichen mit den Anhängerbussen angefahrenen Orte liegen alle im Inntal, also im Flachen. Tirol hin oder her, siedlungsmäßig spielt sich doch das meiste im Innsbrucker Talkessel, in der Inntalfurche und an den Hängen des Inntals und einiger Seitentäler ab. Vor allem Innsbruck ist weitestgehend flach, mal abgesehen von den nördlichen Stadtteilen. Stuttgart z.B. hat wohl ein größeres "Steigungsproblem". Wenn du hier lebst, kriegst du die Gebirgigkeit im täglichen Leben gar nicht mit, sofern du die Berge nicht bewusst zur sportlichen Betätigung nutzt.

Es fehlt also immer noch ein schlüssiger Grund dafür, dass Hochflurbusse neu beschafft wurden (werden?), und zufrieden kann ich mit dieser Situation nicht sein!





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6985 BeitragErstellt: 25.01.2005 11:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6987 BeitragErstellt: 25.01.2005 11:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Naja, aber eben die Höttinger Gasse ist ja geradezu ein Paradebeispiel dafür, dass mit NF-Fahrzeugen auch extreme Stellen bewältigt werden können - alle NFs kommen dort rauf, trotz Knick und starker Steigung - und ich glaube nicht, dass es auf den Anhängerbusstrecken so extreme Stellen gibt - wenn doch, müssten sie halt ggf. umfahren oder baulich entschärft werden.
Werd' mir heute abend mal die Streckenpläne der betreffenden Linien ansehen, sofern ich welche finde.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6989 BeitragErstellt: 25.01.2005 11:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
In dem Zusammenhang sei daran erinnert, dass vor einigen Jahren auch die Strecke der Linie E erfolgreich mit NG und 15 m langen NF getestet wurde, und dort gibt es steile und enge Dorf-Durchfahrten...!





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6990 BeitragErstellt: 25.01.2005 14:28
Antworten mit Zitat Absenden
 

ich würde auch meinen, daß der eingang der höttinger gasse insoferne im tiroler straßennetz eine ausnahme darstellt, als es sich um den einzigen bereich desselben handelt, der den ursprünglich sehr toskanischen charakter tirols bewahrt hat.

wahrscheinlich würde der buszug selbst hier durchkommen, die überhänge des anhängers sind ja nicht sehr groß...








______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6991 BeitragErstellt: 25.01.2005 14:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Toskanischer Charakter? Bitte um nähere Erklärung. :]





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6994 BeitragErstellt: 25.01.2005 15:29
Antworten mit Zitat Absenden
 

toskanischer charakter: heißes blut, schöne frauen, harte männer, enge gassen, scharfe kurven, grüne bäume, hohe eleganz, fußgängerorientiert.






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6997 BeitragErstellt: 25.01.2005 16:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7000 BeitragErstellt: 25.01.2005 16:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Na, dafür haben wir harte Bäume, grüne Frauen, hohes Blut, enge Männer, schöne Gassen, scharfe Eleganz und heiße Kurven und sind autofahrerorientiert.



(Editiert von manni am 25.01.2005 16:41)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7002 BeitragErstellt: 25.01.2005 18:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Überhang vorne: gleich; Überhang hinten: minimal länger, was aber im Platzbedarf nicht übermässig auffällt, da 1. die dritte Achse, abhängig von Geschwindigkeit, gelenkt ist und 2. bei einigen Modellen, z. B. Neoplan, eine hintere Verjüngung vorhanden ist.

@ Manni: die Motorleistung ist kein Grund. Warum Hf-Busse beschafft wurden, musst Du explizit bei der Postbus AG nachfragen.
Und die Steigungen sind k e i n Problem, Lausanne und St. Gallen haben Steigungsstrecken, wo sich unsere Linie J anschnallen muss. Und es hat hingeahauen.

Quote:
In dem Zusammenhang sei daran erinnert, dass vor einigen Jahren auch die Strecke der Linie E erfolgreich mit NG und 15 m langen NF getestet wurde, und dort gibt es steile und enge Dorf-Durchfahrten...!


Sooooo erfolgreich waren diese Fahrten nicht, der Wagen hat eine Hauswand geküsst, allerdings war es ein Fahr(er)fehler. Ich weiss, wers war, sags aber nicht.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7004 BeitragErstellt: 25.01.2005 18:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7007 BeitragErstellt: 25.01.2005 20:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nene, wir haben uns schon richtig verstanden: Überhang und Böschungswinkel (der Winkel, der von der direkten Linie des Auflagepunktes der hintersten Achse nach hinten oben beschrieben wird und von der Karosserie begrenzt wird, ebenso vorne) stehen in direktem Zusammenhang. Wenn der Überhang länger sein sollte, ist eben eine grössere Abschrägung an der hinteren, unteren Karosseriekante vorhanden (schau mal genau, dort ist immer eine Abschrägung, um einen grösseren Böschungswinkel und damit ein besseres Durchfahren von Wannen zu erzielen). Mindest-BW ist heutzutage 7°. Btw. Die Länge des Fahrzeuges hat weniger Einfluss auf den "Aufsetzzeitpunkt" als der Radstand. Je kürzer, desto eher (bei gleichem Überhang).
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ManuelausDE
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
11.09.2004




Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7010 BeitragErstellt: 25.01.2005 22:19
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Es fehlt also immer noch ein schlüssiger Grund dafür, dass Hochflurbusse neu beschafft wurden (werden?), und zufrieden kann ich mit dieser Situation nicht sein!



Ob dir dieser Grund schlüssig erscheint, wage ich zu bezweifeln, versuch aber mal was Neues:

1. Der Preis wird sicherlich eine Rolle spielen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Niederflurbus billiger ist als irgendein Hersteller, dessen Namen ich als Busfreak heute zum ersten Mal höre.

2. Möglicherweise GLAUBEN Post und ÖBB, dass Hochflurbusse in der Art, wie sie nun neu beschafft werden, dem Kunden komfortabler erscheinen. Sie sehen aus, wie ein Reisebus, haben komfortable Sitze, u.s.w. usf. Nun ja, dem Kunden soll eben vorgegaukelt werden, dass er in einem Reisebus ist, nur leider wird dabei oft vergessen, dass es auf dem Markt auch einen Niederflurbus mit diesem optischen Effekt und optional auch fast gleicher Ausstattung gibt - den Setra S 315 / 319 NF.

Gruß
Manuel


 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7011 BeitragErstellt: 25.01.2005 22:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 3
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Bau pläne RFK Tram / Stadtbahn 2 07.10.2008 23:19 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Haltestellen-Bauprogramm 2007: Die Pläne manni Tram / Stadtbahn 4 19.05.2007 20:29 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com