Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Neuwagengeruch  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7220 BeitragErstellt: 01.02.2005 10:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wer einmal den typischen Neuer-Bus-Geruch erschnüffeln will, dem sei der neue Heiss-MAN empfohlen. Auf Linie J, Nr. 7xx. Der hat sogar klappbare Armlehnen!
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7227 BeitragErstellt: 01.02.2005 10:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Klappbare Armlehnen? Was für'n Busmodell genau ist das? Ein neues?





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7231 BeitragErstellt: 01.02.2005 11:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
ManuelausDE
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
11.09.2004




Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7241 BeitragErstellt: 01.02.2005 15:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Falls keiner das Busmodell kennt - Foto reinstellen, ich helfe gern :-)

Gruß
Manuel

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7244 BeitragErstellt: 01.02.2005 16:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ad Linie J: ich kann mich erinnern, dass am J und noch früher am N gelegentlich ein gammliger alter Reisebus unterwegs war - sag bloss das ist jetzt schon wieder der Fall? Wenn ja, frag' ich mich was das soll - die sollen gefälligst gscheites Material beschaffen, wenn sie schon am Linienverkehr Geld verdienen!





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7248 BeitragErstellt: 01.02.2005 20:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bei aller Wertschätzung muss i jetzt amal a bissl Kritik üben:
Offenbar ist keiner von Euch schon mit dem Ding gefahren, und trotzdem wird der Heiss (nicht Ledermair) in den Schmutz gezogen. Ein alter klappriger Reisebus hat keinen Neuwagengeruch....
Das Fahrzeug (insgesamt 3) ist ein MAN NL 313 (A 21), 320 PS, IVB-Standard. Aus Ibk abgezogen wurden ein alter MAN NL 313 und in Bälde der 2-türige Citaro. Warum der Wagen (zumindest im vorderen Wagenteil) klappbare Armlehnen hat, weiss ich nicht, wurde halt so bestellt. Schwächen sind z. B. die Nottüröffnungstaste (Entlüftung) aussen direkt an den Türen, die eigentlichen Türoffnungstasten sind weiter daneben, aber da wollens einen Schutz drübertun, dass der Durchschnitts-DAF nicht dauernd draufdrückt; wenn der Wagen bergauf oder -ab steht, kanns passieren, dass die Türflügel durch ihr eigenes Gewicht am Schliessen gehindert werden, da musste ich heute auf meiner Testrunde ein paar mal nachhelfen.
Ich glaub, dass es einer der letzten NL 3xx sein müsste, denn der Lions City ist schon in Produktion, oder Manuel?
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7251 BeitragErstellt: 01.02.2005 21:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Heli: der "alte klapprige Reisebus" bezog sich auf ein grün-braunes, ungestaltes Ding aus den 1970ern(?), das bis vor ein paar Jahren gelegentlich auf den Linien J bzw. N zu sehen war, ich hatte Admi so interpretiert, dass dieses Gerät wieder eingesetzt wird.
Testrunde...? Erzähl mehr!






 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7252 BeitragErstellt: 01.02.2005 22:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7255 BeitragErstellt: 01.02.2005 22:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das "grüne/alte" Ding war Bj. ca. 1988-90.
Der Grinser bezog sich auf den Neuwagengeruch, aber jetzt, wo ichs nochmal durchgelesen habe, muss ich zugeben, dass man das bei Kenntnis meiner vorherigen Postings durchaus sarkastisch interpretieren könnte...
nfu
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7262 BeitragErstellt: 01.02.2005 23:07
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Das "grüne/alte" Ding war Bj. ca. 1988-90.



Es war aber IMO ausgesprochen hässlich und sah für den Bus-Nichtexperten, also mich, aus wie einer dieser abgefahrenen Reisebusse aus Osteuropa, mit vergilbten Vorhängen und glatzerten Reifen. Ein seltsamer Fremdkörper im IVB-Netz. Gibt's das Teil noch?







 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7263 BeitragErstellt: 01.02.2005 23:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 123

Dabei seit:
17.05.2004




Goldene Weichen des Users:
34

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7357 BeitragErstellt: 04.02.2005 18:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Einer der neue Busse war heute auf der Linie T unterwegs, hat ein IL-Kennzeichen und anscheinend die Wagennummer 743. Auffällig sind die Nottaster direkt neben den Türöffnern außen an der Türe. Die Sitzlehnen im vorderen Wagenteil lassen sich hochklappen, weiters ist der "Rollstuhlbereich" durch einen "Balken" (mir fällt gerade kein anderes Wort dafür ein) vom Rest getrennt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7359 BeitragErstellt: 04.02.2005 19:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich würds bezeichnen als "vertikale Pendelsperre", des soll verhindern, dass ein Rollifahrer in einer (zu) schnell gefahrenen Kurve umkugelt.
Und wg. dem Nottaster, ich hab in den ersten zwei Tagen drei mal erlebt, dass ein DAF da drauf drückt und dann ist die Tür entlüftet.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
556

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7360 BeitragErstellt: 04.02.2005 19:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
zum grün alten Ding - das muß an mir vorübergegangen sein.
Ich erinnnere mich da eher an die alten Bahnbusse in den 70ér mit grauslicher Türkis-Grau Kombination (wobei das nicht heißen soll, daß man nicht auch aus solchen Farben gutes machen kann)

zum Neuwagengeruch
Ich mag (bei Fahrzeugen) eigentlich nur den Geruch von Shellack, Bürstenfeuer und ölgetränktem Holz. Busse verursachen mir immer noch Übelkeit - so wie auch neue Autos - die Gerüche sind zwar besser geworden (wird der Kunststoff parfumiert??) - trotzdem -letztendlich ist mir sogar der allgemeine Schweißgeruch in einer sommerlichen Tram lieber - nicht von ungefähr bin ich Tram-Freund geworden.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 123

Dabei seit:
17.05.2004




Goldene Weichen des Users:
34

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7370 BeitragErstellt: 04.02.2005 22:30
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Ich würds bezeichnen als "vertikale Pendelsperre", des soll verhindern, dass ein Rollifahrer in einer (zu) schnell gefahrenen Kurve umkugelt.
Und wg. dem Nottaster, ich hab in den ersten zwei Tagen drei mal erlebt, dass ein DAF da drauf drückt und dann ist die Tür entlüftet.


Ich frage mich überhaupt, was diese intelligente Anbringung NEBEN den Türöffnungstasten soll. Steht zwar "Nottaster" drauf, aber welcher DAF achtet denn schon auf so was?

Was bewirkt denn dieses Entlüften? Heißt das, dass die Druckluftöffnung leer wird und neu befüllt werden muss?


 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7371 BeitragErstellt: 05.02.2005 11:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Antriebe sind ja druckluftbetrieben. Wenn der Zylinder jetzt entlüftet ist, lässt sich die Tür manuell einmal in eine Richtung (auf oder zu) bewegen, z. B. im Falle eines Defektes oder Notfalles.
ad Position: Das ist Bestellungssache. Hat halt wieder mal einer mitgedacht... Aber inzwischen hams das beim Heiss schon geschnallt (nachdem die Fahrer darauf hingewiesen haben) und werden eine harte Plexiglasklappe darüber anbringen.
Heli




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Nopsi
LehrfahrerIn



Alter: 44

Dabei seit:
29.10.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
-7

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7386 BeitragErstellt: 05.02.2005 21:37
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Die Antriebe sind ja druckluftbetrieben. Wenn der Zylinder jetzt entlüftet ist, lässt sich die Tür manuell einmal in eine Richtung (auf oder zu) bewegen, z. B. im Falle eines Defektes oder Notfalles.
ad Position: Das ist Bestellungssache. Hat halt wieder mal einer mitgedacht... Aber inzwischen hams das beim Heiss schon geschnallt (nachdem die Fahrer darauf hingewiesen haben) und werden eine harte Plexiglasklappe darüber anbringen.
Heli





hi leute,

dieser "nothahn" auf der aussenseite ist schon bald ein muss laut dieser neuen eu.....ähhh wie heißt das gleich......so ein gesetzes text betreffend linienverkehr.....

auf jeden fall war ich und ein paar andere kollegen bei der ausschreibung der neuen wagen für ivb/innbus beteiligt und soviel sei gesagt.....vorerst können die dinger abgedeckt werden aber wenn diese gesetzesnovelle in kraft tritt (mai/juni/juli glaub ich) muss es wieder für jeder mann/frau zu bedienen sein!

lg nopsi

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 123

Dabei seit:
17.05.2004




Goldene Weichen des Users:
34

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7390 BeitragErstellt: 05.02.2005 23:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Blöde Frage: Wie lange dauert das "Wiederbefüllen" der Steuerung? Muss das händisch gemacht werden oder kann das der Fahrer von vorne aus machen?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7392 BeitragErstellt: 06.02.2005 01:43
Antworten mit Zitat Absenden
 

es gibt in sachen eu-dings zwei große möglichkeiten:

-richtlinie: wird schlagend, wenn sie in mitgliedsstaaten umgesetzt werden, sprich wenn zb. österreich den inhalt einer solchen richtlinie in ein gesetz umsetzt
-verordnung: wirkt direkt...

sehr verkürzt gesagt, möglicherweise also zweiteres...






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Nopsi
LehrfahrerIn



Alter: 44

Dabei seit:
29.10.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
-7

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7395 BeitragErstellt: 06.02.2005 11:03
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:


es gibt in sachen eu-dings zwei große möglichkeiten:

-richtlinie: wird schlagend, wenn sie in mitgliedsstaaten umgesetzt werden, sprich wenn zb. österreich den inhalt einer solchen richtlinie in ein gesetz umsetzt
-verordnung: wirkt direkt...

sehr verkürzt gesagt, möglicherweise also zweiteres...




verordnung so heisst das ding - genau! zumindest laut den oberen bei der ivb....



also der fahrer muss da schon zurück zur tür und den "nothahn" wieder schließen......ich finde das ganze einen riessen schwachsin...stellt euch nur mal das caos in den morgenstunden vor. jeder 2te schüler betätigt mal schnell dieses ding

naja bin gespannt - was sie bei und mit den neuen fahrzeugen machen die über so eine funktion verfügen...!?!

lg nopsi
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 4
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com