Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 

Thema: Sperre der Brennerbahn im Sommer 2012  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85263 BeitragErstellt: 07.09.2012 18:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
ice108 schrieb:
Man ist nämlich wahlweise Richtung Norden oder Süden kilometerweit unterwegs bis zur ersten Querungsmöglichkeit über Autobahn und Bahnstrecke


Bevor das Outlet gebaut wurde, konnte man Bahn und Autobahn im Bereich der ehemaligen Autobahn-Grenzstation unter-überqueren.

Zuerst ging es in eine wahrlich schön schaurige, lange und düstere Unterführung unter der Bahn hindurch. Am anderen Ende betrat man dann ein turmartiges Holzbauwerk, das in das stillgelegte Zollgebäude mündete, das die ganze Autobahn brückenartig überspannte. In diesem überquerte man die Autobahn. Trotz nur provisorischer Beschilderung und wohl kaum stattfindender Instandhaltung war das eine offizielle Querungsmöglichkeit. Ich habe damals noch Fotos davon gemacht, das muss 2005 gewesen sein, eventuell auch noch früher. Überall Rost, bröckelnder Beton, eine große, verwitternde Struktur im Nirgendwo, so wie auch der Bahnhof Brenner selbst.
Leider gibt es die Zollbrücke nicht mehr, und der Tunnel wird wohl auf einer Seite dem Outlet zum Opfer gefallen und auf der anderen verriegelt sein, sofern sie nicht verfüllt wurde.

Auch das von krisu erwähnte Wendedreieck für die Dampfloks habe ich noch fotografiert, kurioserweise hat man das irgendwann mal einasphaltiert, die Gleise blieben aber rillenschienenartig benützbar. Am Ende war es das natürlich nicht mehr, zumindest nicht ohne vorherige Instandsetzung. Das ist leider auch dem Outlet zum Opfer gefallen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
stefan
TrittbrettfahrerIn



Alter: 63

Dabei seit:
10.10.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85264 BeitragErstellt: 07.09.2012 19:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Klingt ja interessant, ich habe mich als Kind in den 1970igern immer über die Geleise mitten in der damaligen Straße und den kleinen Bauwerken (Waage etc.) gewundert. Teilweise sind diese vom ehem. Gleisstern neben dem Outlet am abgezäunten Bahngelände immer noch zu sehen. Über die Überquerungsmöglichkeit habe ich auch schon gehört jedoch nie Fotos gesehen. Wäre schön zu diesem Thema noch mehr zu erfahren, bzw. Fotos, Pläne etc. zu sehen…
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85270 BeitragErstellt: 08.09.2012 08:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Korrektur meines Postings: es war natürlich ein Gleisfünfeck.

Die Fotos der Querung werde ich mal suchen, wenn ich gegen Monatsende wieder zu Hause bin.

Meiner Meinung nach ist der Ort Brenner, insbesondere der Bahnhof Brenner, auch heute noch immer einen Besuch mit der Kamera wert. Die Frage ist, wie lange noch, denn einiges wirkt, und ist wahrscheinlich auch, schon ziemlich baufällig. Das beginnt schon beim Aussteigen aus der von Innsbruck kommenden S-Bahn, die Betonüberdachung dieses Bahnsteigs wirkt so als könnte sie jeden Augenblick zusammenstürzen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85286 BeitragErstellt: 10.09.2012 16:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Heute Nacht endet die Totalsperre, ab dann gibt es wieder eingeschränkten Betrieb Richtung Brenner. Es folgen noch 2 Wochenendsperren und einige Aufräumarbeiten bis Ende Oktober. Beide Gleise sind bekanntlich ab Anfang Oktober wieder verfügbar.

Derzeit stehen mehrere Dieselloks (2016 + 2143) am Stumpfgleis am Hbf als Lokzug aufgefädelt. Sieht ganz danach aus, als würden die ersten "Gäste" wieder abreisen...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85287 BeitragErstellt: 10.09.2012 17:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wurde die Strecke mit ETCS ausgestattet eigentlich?
Wenn ich es recht sah bislang (mag mich gerne irren), fuhren die Züge auf "leichten" 50kg/m Schienen. Wurden diese jetzt auf heute üblichere 60kg/m getauscht?
Und, können die Züge ein ganz klein wenig schneller fahren? Ab Igls bin ich mit dem Auto in 25Min am Brenner...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Tomy Talent
LehrfahrerIn



Alter: 53

Dabei seit:
31.05.2009


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
33

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85290 BeitragErstellt: 11.09.2012 07:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
krisu schrieb:
Wurde die Strecke mit ETCS ausgestattet eigentlich?
Und, können die Züge ein ganz klein wenig schneller fahren? Ab Igls bin ich mit dem Auto in 25Min am Brenner...


ETCS gibt es vorläufig nur bis zur Abzw. I 1 ( Ausfahrt Inntaltunnel).
Die Züge fahren gleich schnell wie bisher.
Ab Innsbruck bin ich mit dem Zug in 35 min. ( EC ) bzw. 40 min. ( S-Bahn, mit Halt in allen Stationen ) am Brenner.
Also kein Zeitverlust, denn ab Innsbruck wirst du ungefähr gleich lang brauchen!

LG
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85292 BeitragErstellt: 11.09.2012 08:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der Lokzug war heute Morgen nicht mehr da.

Den Rest hat Tomy ja schon beantwortet. lachen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
itsme
VerkehrsstadträtIn



Alter: 124

Dabei seit:
16.06.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
441

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85294 BeitragErstellt: 11.09.2012 09:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
" Wäre schön zu diesem Thema noch mehr zu erfahren, bzw. Fotos, Pläne etc. zu sehen…"
Dazu gäbe es einen Link vom Kuratorium für technikgeschichte
http://www.tecneum.eu/index.php?option=com_tecneum&task=object&id=318
hierwäre einiges über den Bahnhof dokumentiert
ws
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85297 BeitragErstellt: 11.09.2012 10:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Tomy Talent schrieb:
ETCS gibt es vorläufig nur bis zur Abzw. I 1 ( Ausfahrt Inntaltunnel).
Die Züge fahren gleich schnell wie bisher.
Ab Innsbruck bin ich mit dem Zug in 35 min. ( EC ) bzw. 40 min. ( S-Bahn, mit Halt in allen Stationen ) am Brenner.
Also kein Zeitverlust, denn ab Innsbruck wirst du ungefähr gleich lang brauchen!


Merci für die Info. Der EC ist nicht gerade schnell gegenüber der S-Bahn mit ihren 5 zusätzlichen halten. Ich hätts halt gerne, wenns ein wenig rascher ginge... hätte ja sein können mit dem intensiven Umbau dass auch ein Upgrade stattgefunden hätte ...
 

Zuletzt bearbeitet von krisu: 11.09.2012 10:31, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85299 BeitragErstellt: 11.09.2012 12:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Am Beginn der Bauarbeiten wurde sofort gesagt, dass man danach (leider) nicht schneller fahren können wird.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85317 BeitragErstellt: 13.09.2012 08:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Kleine Fehleinstellung der Abfahrtstafel:



Während der 30 Min verspätetet EC noch wartete, wurde schon der Regio nach Meran via Bozen angezeigt. Hat nicht wenige Unkundige (fast) dazu verleitet, in den Zug zu steigen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
SLICKIBK2
FahrdienstleiterIn



Alter: 45

Dabei seit:
19.11.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
11

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85318 BeitragErstellt: 13.09.2012 14:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ab 09.12. wird von Kufstein bis Brenner mit ETCS Level 2 gefahren.
 

Bombardier - Fehler mit System!

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85319 BeitragErstellt: 13.09.2012 16:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Kurz OT: Falls jemand nicht weiss was ETCS - Level 2 ist: http://de.wikipedia.org/wiki/European_Train_Control_System#ETCS_Level_2

Bisher gibt es ja noch das PZB (Punktförmige ZugBeeinflussung) in Österreich und Deutschland. Wird das "veraltete" System im Laufe von Sanierungen im Gleisbau durch das ETCS ersetzt, oder gibt es einen vorgeschriebenen Zeitpunkt? Sind bereits alle Triebfahrzeuge der ÖBB am ETCS angepasst?
Wie ich aus Wikipedia entnehmen kann, gab es im 2. Quartal diesen Jahres bereits Schulungen.
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SLICKIBK2
FahrdienstleiterIn



Alter: 45

Dabei seit:
19.11.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
11

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85320 BeitragErstellt: 13.09.2012 18:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mit ETCS L2 werden nur Tfz der Reihe 1x16 sowie die Railjet Steuerwagen ausgerüstet. Ebenso 17 Stk der BAureihe DB 411.
 

Bombardier - Fehler mit System!

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
simon04
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
23.11.2004


Stadt / Stadtteil:
Birgitz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
215

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85326 BeitragErstellt: 14.09.2012 11:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=137909.msg1401642#msg1401642 schrieb:
Knapp 100 1116 sollen bis Dezember umgebaut werden/sein. Die beiden wichtigsten die schon ETCS haben sind die beiden CAT Maschinen....


Noch was anderes nettes: Führerstandsmitfahrt St. Pölten – Tullnerfeld – Wien Meidling (Neubaustrecke):


Link



edit Steph: Video eingebettet - obwohl es mit dem Thread eigentlich nix zu tun hat...
 

Zuletzt bearbeitet von Steph: 16.09.2012 18:52, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #86017 BeitragErstellt: 17.10.2012 21:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Sperre ist aufgehoben, das neue Gleisbett strahlt förmlich...
Hier EC 84 bei Gries am Brenner:


Link
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 
Seite 5 von 5
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Gleissanierungen im Sommer 2012 manni Tram / Stadtbahn 4 24.08.2012 16:05 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge Sperre der Mittenwaldbahn im Sommer 2010 sLAnZk Sonstige Eisenbahnen 4 29.07.2010 22:31 Letzter Beitrag
ice108
Keine neuen Beiträge Sperre der Ing.-Etzel-Straße am 13.0... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 7 14.07.2012 17:48 Letzter Beitrag
Tramtiger
Keine neuen Beiträge Firmenlauf in Innsbruck am 15.09.2012... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 11.09.2012 14:03 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Unbenutzte Eisenbahnunterführung unte... krisu Sonstige Eisenbahnen 7 11.12.2014 10:57 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com