Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen Datum und Uhrzeit: 18.04.2024 06:07
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
Auch S-Bahnen waren letzten Samstag unterwegs. Ich war in Patsch bei den alten Bahnhofsgebäuden und war ganz überrascht, denn ich hätte damit gerechnet, dass nichts fährt.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Wenn es keine Vollsperren gibt, dann fahren die S-Bahnen nach Steinach als SEV und jene zum Brenner bis Steinach als Zug, ab dort dann mit Bussen.
Habe das am Samstag probiert und funzt sehr gut. Anschluss am Brenner klappt auch. In Steinach werden die Fahrgäste, die direkt zum Brenner wollen in einen Bus gelotst, jene nach Gries/
St.Jodok in einen anderen.
Apropos St. Jodok: Der Bus fährt nicht bis zur Hst in St. Jodok (wie früher mal), weil es dort nicht ohne reversieren in engen Straßen geht. Zudem wollen eh nur 1-2 Leute dorthin und man würde so eine Menge Zeit verlieren. Deshalb wird auf der Bundesstraße Bus gewechselt...und in einen Renault Master (Kastenwagen-ähnlicher Kleinbus) umgestiegen.
Ich weiß nicht, ob hier ein direkter Zusammenhang besteht, aber die Brennerstrecke war heute von 17.15 Uhr bis 20.10 Uhr komplett gesperrt. Grund war ein Problem bei einem (?) der Gleise bei Gärberbach, da hat sich was verschoben (der genaue Wortlaut ist mir entfallen), sodass nichts mehr ging.
Der EC von IT nach München (Ibk 18.36) ist um 20.14 Uhr in Ibk angekommen, der EC von Ibk nach Verona (17.27) führ um 20.01 ab.
Die S-Bahnen wurden wohl gänzlich mit Bussen ersetzt (jene bis zum Brenner werden bis Steinach als Züge geführt).
Hier ein Video, das ich ein einem Steyr Volvo gemacht habe. Der ganze SEV-Abschnitt Steinach in Tirol - Brenner:
*am Kopf kratz* Gestern hatte es doch nur 25 Grad?
Wenn's bei gemäßigten Sommertemperaturen schon zu Gleisverwerfungen kommt, kömma ja gleich sämtlichen Schienenverkehr einstellen...
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Ich musste auch kurz nachdenken, wann es gestern "heiß" war. Aber danke für die Info!
Bin am Dienstag per Regio-SEV vom Brenner runter. Laut ÖBB-Info kann man im Bus nur die VVT-Tickets erwerben, mit VC geht nichts. Bei mir stand aber ein ÖBB-Kontrollor vorm Bus und hat die Fahrgäste "abgefangen", die mit VC bezahlen wollten, alle anderen konnten im Bus ein Ticket lösen. Die Preise im Bus kamen mir nicht VVT-mäßig vor, sprich, niedriger als erwartet. Ich fand's jedenfalls gut, dass hier etwas getan wurde!
Nachdem ich nicht wusste, ob ich am MO oder DI zurückfahren würde, hätte ich in IBK 2 Tickets lösen müssen, da das Ticket für die Strecke Brenner-Ibk nur 1 Tag gültig ist. Der Schalterbeamte war so nett, mir mit Stempel und Unterschrift die Gültigkeit auch auf DIE auszudehnen! Danke!
*am Kopf kratz* Gestern hatte es doch nur 25 Grad?
Wenn's bei gemäßigten Sommertemperaturen schon zu Gleisverwerfungen kommt, kömma ja gleich sämtlichen Schienenverkehr einstellen...
Verwerfungen können bereits bei diesen Temp. auftreten. Somit nichts besorgnis erregendes oder Außergewöhnliches. Und allzu oft ereignet sich sowas ja eh nicht.
Nebenbei ist in der Nähe die Baustelle zur Brennersanierung was sicher auch eInfluss hat...
Ich leih' mir mal die Anfangsworte des österr. Autors Wolf Haas in seinen (Simon) Brenner Krimis aus:
"Jetzt ist schon wieder was passiert"
"Gleisbauzug in die Tiefe gestürzt
Auf der Brennerbahn ist am Sonntagmorgen südlich des Bahnhofs Patsch ein selbstfahrender Gleisbauzug in die Tiefe gestürzt. Menschen kamen nicht zu Schaden. Es trat aber Öl aus und floss in die Sill."
Der abgestellte(?) Arbeitszug sei scheinbar oberhalb des Bahnhofes Matrei entrollt, sammelte bergab Schwung bis ihm kurz vor Patsch die Bogenradien zum Verhängnis wurden. Wirklich ein Glück dass keine Personen Schaden genommen haben...
lg
Karl
Zuletzt bearbeitet von Da_Koal: 12.08.2012 11:51, insgesamt einmal bearbeitet
2 Bilder von letztem Samstag.
So viel Taurus mit EC sieht man sonst nicht ganz so oft am Brenner.
Der EC 80 ist gerade auf Gleis 1 angekommen, die ital. Dieselrangierlok der Baureihe 245 hat die Taurus abgekoppelt und schickt sie auf Gleis 5 wieder auf die andere Seite des Trenners retour (rechts im Bild).
Mittig steht ein komplette EC-Garnitur, auf den Türen steht "Brenner-Verona" - vermutlich der Wagenlauf für den letzten EC des Tages.
Video folgt demnächst!
Zuletzt bearbeitet von Steph: 20.08.2012 20:28, insgesamt einmal bearbeitet
War am Brenner sonst noch was interessantes zu sehen? Angeblich sollen dort während der Sperre mindestens zwei E656 abgestellt sein.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
2 E656? da muss ich das nächste Mal etwas genauer hinschauen, mir wäre nichts aufgefallen.
Eine weiterer 1216 steht am Südausgang, auf den Gleisen 8-11 stehen Bauzüge mit 2016 und sonst hab ich nur das übliche FS-Material gesehen (E405, E412, E632/652).
Die FS-Cargo verwendet auf der Brennerachse 2 E655 (zu Güterloks umfunktionierte E656) - meinst du diese beiden?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Wenn du mit "italianità ferroviaria" die "Gammligkeit" des Bahnhofs meinst - die ist noch zur Genüge vorhanden. LA Willi und ein Südtiroler Kollege waren dieser Tage wieder auf PR-Tour dort oben (siehe heutige TT), um die unwürdigen Zustände anzuprangern.
Was das Zugtechnische betrifft: Güterzüge sind aus offensichtlichen Gründen derzeit keine am Brenner anzutreffen (wo nichts ankommt kann auch nichts weiterfahren) und die Regios bzw. Interregios halten eigentlich am Gleis 6 und 7, nur wegen der Sperre weichen sie ebenfalls auf Gleis 1 aus, um den Umstieg zum SEV zu erleichtern.
Warum sollte am Brenner groß was gemacht werden? die Frage habe ich auch auf den Blog eines Grünpolitikers gepostet, helfen tut es eh nicht
LAbg. Willi liegt grundfalsch, vom Brenner ist die Systemtrennstelle als historisches Relikt übriggeblieben, mit Mehrsystem- Loks und Tw und Bürokratieabbau beim Nachbarn ist auch das bald kein Thema. Somit bleibt dieeine Haltestelle Outletcenter, und zum Wandern. Willi will da oben investieren und somit Geld vernichten. Viel einfacher, zumindest in Innsbruck muß es Südtirol mobil Angebote geben. Politisch wäre das schon ein Brett, aber wenn das durch ist, wäre für die tirolgelobte Landseinheit im ÖV viel getan
Zugtechnisch: 3x 1216 am Brenner ist etwas
nichtmal ausgleichend irgendwelche Cargo ES oder 412er, einfach öd.
Zuletzt bearbeitet von upwards: 27.08.2012 01:12, insgesamt einmal bearbeitet
Ja, durchfahren ohne Umsteigen müssten die Regionalzüge endlich mal, geschätzt 95 Prozent der Fahrgäste einmal in denselben nächsten Zug schicken ist ja wohl kein Dauerzustand... Wobei man da aber gleichzeitig das Tarifwesen angehen müsste, weil das ist derzeit eben nur durch das Umsteigen erträglich - ohne die 6 Minuten Zeit beim Umsteigen müsste man z.B. schon ab Innsbruck die Wertkarte im teuren ÖBB-Tarif ohne Vorteilscard entwerten.
Und was das Wandern da oben betrifft: Ich hab schon zweimal den Brenner als Startstation für Bergtouren Richtung Osten benützt, und das ist nur begrenzt vergnügungssteuerpflichtig... Man ist nämlich wahlweise Richtung Norden oder Süden kilometerweit unterwegs bis zur ersten Querungsmöglichkeit über Autobahn und Bahnstrecke, obwohl sich der Weganfang den man ansteuert vielleicht nur ein paar Meter vom Bahnsteig entfernt auf der anderen Seite der Gleise befindet.
Beim ersten Mal ist mir irgendwann der Geduldsfaden gerissen, und ich hab die Bahnstrecke in einem Bachdurchlass watend unterquert...
Lange ist es her, dass beim Lokwechsel des Intercitys am Bahnsteig ein Italiener mit seinem Wagerl entlang rollte, und dabei laut "Panini - Panini - Cola - Fanta - Sprite" ausrief. Verkauft wurde durch die Abteilfenster.
Der Brenner hat was, ich trauere seiner weitgehend vollzogenen Ent-italianifizierung nach. Brennero war ein klein wenig Süditalien gleich vor der Haustüre. Wenngleich die geschichtlichen Hintergründe weniger erfreulich sind, so haben sie doch ein ganz besonderes Biotop an Italianizität erzeugt: Ausgedehnte Infrastruktur- und Wohnanlagen für den Grenzverkehr wurden erstellt für Bahn und Strasse. Kasernen für Bahnarbeiter, Polizei und Militär erbaut.
Für den eigentlichen Flair maßgeblich: Es wurden in der Zischenkriegszeit und in den 1950-1970er zu einem grossen Teil Italiener aus dem Süden des Landes "eingepflanzt", die dort arbeiteten und ihre Familien mitnahmen. Alles trug die Handschrift des Südens. Sukzessive entstand mit der Urlaubsmotorisierung Deutschlands entlang der beiden Einbahnstraßen der bekannte Brennerrummel.
Der Brennero ist nicht Südtirol. Oder besser gesagt: Der Brennero war nicht Südtirol. Denn heute ist vom Alten Leben kaum etwas übrig, die Kasernen sind aufgelassen, Lokwechsel entfallen, Grenzkontrollen ebenso. Stattdessen haben Geschäftsleute aus der nahem Region Sterzing Geschäfte übernommen, andere wurden geschlossen. Die Strassenzüge wurden umgebaut, Dorfplaner engagiert, abmarkierte Parkstreifen erschaffen, designte Laternenmasten aufgestellt usw. Das grosse Outletcenter mit seinen Globalmarken versetzt dem ehemals bunten Markttreiben den letzten Todesstoss.
Das Gleisdreieck zum Wenden der (Dampf?)lokomotiven ist heute ein Park- und Abstellplatz, viele Geschäfte verschwunden, der Kindergarten mit seinem naiven Motivzaun geschlossen. Die Restaurants -auch wenn sie pittoreske Italienische Namen tragen- werden von Südtirolern geführt.
Dennoch finden sich alte Artefakte dort, habe über die Jahre tausende Fotos am Brenner gemacht, zum Glück auch tw. noch vor dem Bau des (in Nordtiroler Hand befindlichen) Outlet Monsters.
Experten Tip:
Im Eisenbahner-self Service Essen (Einbahnstrasse Richtung süden, etwa auf Höhe der Kirche, e´rechter Hand). Leider wurde das Lokal kürzlich renoviert und wie halt alles auch durch hilflose Holzeinbauten tirolisiert. Dennoch: Die einzige Möglichkeit am Brenner italienisches Essen wahrhaftig zu geniessen. Alle anderen Restaurants sind m.W. heute leider Italo-Fakes.
Auch sehr ok ist die Bar im Bahnhof. Zwar in Südtiroler Hand, aber sehr ausbalanciert zwischen Italo- und Nordstil geführt.
jaja, "mein" Brennero...
Zuletzt bearbeitet von krisu: 28.08.2012 12:58, insgesamt 7 mal bearbeitet
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.