Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Privatisierung von Regionallinien  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7923 BeitragErstellt: 25.02.2005 15:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Laut http://tinyurl.com/53qs5 sind die Verhandlungen auch was die Innsbrucker Regionallinien betrifft noch im Laufen.
Interessant wäre natürlich, mit wem verhandelt wird. Jedenfalls müssen wir davon ausgehen, dass unser neues Regionalbusnetz teilweise oder ganz von Privaten betrieben wird.
Und "privat" ist ja auch die Innbus. Im Sinne einer möglichst wirksamen Qualitätsverbesserung wäre es natürlich fantastisch, wenn die Innbus resp. die IVB alle zum Verkauf stehenden Innsbrucker Regionallinien übernähmen.
Denn mir erscheint es immer noch nicht als logisch, dass, um wieder das alte Beispiel zu Bemühen, Hall und das Stubaital von den IVB bedient werden, Völs und Zirl jedoch nicht. Oder dass die IVB die Linie NL4 betreiben, aber Post und Bahn mit völlig anderen Fahrzeugen die Linien NL6-NL9.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7924 BeitragErstellt: 25.02.2005 15:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7925 BeitragErstellt: 25.02.2005 15:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gibt's denn ins Stubaital auch Nicht-IVB-Linien? Wusste ich gar nicht.
Ich hoffe dass mit dem neuen Netz auch endlich ein Liniennetzplan verfügbar wird. Es gibt bis dato immer noch keine Netzgrafik des VVT (den Grund dafür soll mir auch mal einer schlüssig erklären...)!





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7926 BeitragErstellt: 25.02.2005 15:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7928 BeitragErstellt: 25.02.2005 20:38
Antworten mit Zitat Absenden
 

ich hatte geglaubt, die garage in fulpmes gehöre der ivb... und es seien die stubaier busse, die dort stehen... es sollte mich überraschen, wenn in ein tal, das durch die ivb so extrem erschlossen ist wie das stubai, eine bahnbuslinie hineinführte, die post hineinführe.

sicher wäre es vernünftig, die linien in einer hand zu vereinigen, hoffentlich gelingt es der ivb, sich hier durchzusetzen...

daß es keine netzgraphik gibt, liegt am vvt, es ist sicher kein problem, das busliniennetz darzustellen auf einer gewöhnlichen, muß gar kein besonders genauer maßstab sein, landkarte, ja eine billige autokartenauflösung reichte völlig aus. warum die das nicht tun, weiß ich nicht, wahrscheinlich müssen sie nicht und tun das, was sie tun, nicht gern, denn sonst müßte es einem doch spaß machen, das darzustellen, was man leistet.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
dario88
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
15.11.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck (Wilten)

Goldene Weichen des Users:
3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7930 BeitragErstellt: 25.02.2005 20:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Busse fürs Stubai gehören bereits der INNBUS. Ob die Garage(n) (es ist ja eine große in Fulpmes neben der Hauptstraße und noch zwei bis drei Abstellplätze in Neustift in der ehemaligen Feuerwehrhalle) noch der IVB gehören oder auch der INNBUS, weiß ich nicht.

cu, Dario


(Editiert von dario88 am 25.02.2005 19:49)


E = m*c²
Albert Einstein (1879 - 1955)

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7939 BeitragErstellt: 26.02.2005 14:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Einige Kurse des STB werden von der Fa. Deutschmann aus Neustift gefahren. Die Busse sind erkennbar an der Aufschrift links, tlw. an den Typen, so wird z.B. ein Neoplan (Transliner, glaub ich) eingesetzt. Wieviele Busse der Deutschmann einsetzt, wees icke nich, aber das liesse sich eruieren. Auch die Garage in Fulpmes ist ein "Gemeinschaftsprodukt" (Errichtung, Benützung und Inhaberschaft) zw. (damals STB) und Deutschmann.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ManuelausDE
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
11.09.2004




Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7992 BeitragErstellt: 27.02.2005 23:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der zwar nicht oft fahrende und auch eher mäßig ausgelastete, aber doch auf der Relation IBK - Natters in teilweiser Konkurrenz zur STB stehende Bahnbus nach Natters LKH - über Sillwerk zurück nach IBK sollte nach Möglichkeit von Innbus übernommen werden, um das Angebot an der STB auszurichten. Vorstellbar wäre hier in meinen Augen beispielsweise folgendes:

- Aufgabe der Bahnbuslinie
- Einrichtung einer stündlich verkehrenden Ringlinie Natters STB - Natters LKH - Sillwerk - Natters LKH - Natters STB mit Anschluss jeweils aus bzw. nach Innsbruck.
- Idealerweise führe die Linie im Stundentakt (denn die STB bzw. 7 fährt, bis es so weit ist, ja hoffentlich alle 30 Minuten)
- Diese Linie sollte NICHT mit normal großen, sondern mit Kleinbussen bedient werden. Beispielsweise mit den ach so unbeliebten Citos. Hier könnten diese nochmal einen neuen Verwendungszweck finden! Die normal großen Busse würden bis Natters STB gar nicht kommen, geschweige denn dort wenden können. Möglich wäre auch die Anschaffung von Bussen "noch eine Stufe kleiner", bspw. Mercedes Sprinter in NF-Ausführung. Diese Wagen finden auf Kleinbusstrecken in Deutschland immer mehr Verbreitung und sind unglaublich wendig. Es lassen sich sogar Matrixanzeigen einbauen; also ist für jedermanns Anspruch gesorgt.


Man sieht es dem Wagen nicht direkt an, aber er hat einen niederflurigen Einstieg und auch einen Rollstuhl-/Kinderwagenstellplatz.

Gruß
Manuel




(Editiert von ManuelausDE am 27.02.2005 22:40)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7996 BeitragErstellt: 28.02.2005 10:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Da sind mir doch "richtige" Busse lieber, z.B. ein MAN-Göppel oder Volvo Alé.
Zur Linie Natters: in meiner Studie hab ich als Teil des RegBus-Netzes westl. Mittelgeb. eine Linie v. Götzens - Neugötzens - Mutters - Natters - LKH - Natters - Natterer See - Natters - Mu - NGö - Gö. Jeweils abgestimmt auf die beiden ( ) Bahnlinien im Stundentakt mit 10 m Midibussen.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ManuelausDE
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
11.09.2004




Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #8018 BeitragErstellt: 28.02.2005 22:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Auch eine gute Möglichkeit. Du hast ja zusätzlich Ortskenntnis und die Region quasi vor der Tür, ich kann nur aus 800 km Entfernung argumentieren

Nun ja, ein MAN/Göppel NM 223 ist natürlich quasi gleichwertig, aber hat AFAIK einen höheren Wendekreis. Damit wäre Wenden am Bahnhof Natters kritisch, wenn ich die Location jetzt nicht vollkommen falsch in Erinnerung habe.

Aber von mir aus auch der



Gruß
Manuel

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #8032 BeitragErstellt: 01.03.2005 13:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mittels Dreiecksfahrt an der Ostseite der Hst. Natters oder durch Errichtung einer Schleife an jener Stelle. Dort is momentan nur eine Wiese.

Die Göppels gibts ja in verschiedenen Variationen und Radständen. Und so viel mehr Wendekreis hat der auch nicht. Vor allem ist die Qualität wesentlich besser als bei den Mercedes-Schüsseln (und allen anderen mir bekannten "Pseudo-Bussen" = Transporter-Fahrgestell plus Sonderaufbau).
Heli




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #8040 BeitragErstellt: 01.03.2005 15:11
Antworten mit Zitat Absenden
 

... neben einem deutlichen ästhetischen vorteil, den der sLAnZk für essentiell hält! in einem dorfe hat es sicherlich seine bedeutung, ob derjenige, der einmal mit dem bus fährt, weil sein wagen beim service ist, hinterher gefragt wird "ah fahrsch Du íetz aa mit die johanniter?" oder nicht... jaja das landleben. schön, aber bei näherer betrachtung heilsam.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #8041 BeitragErstellt: 01.03.2005 15:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich muss sagen, diese transporterähnlichen Gefährte, wozu ja auch die auf Linie TS eingesetzten IVECOs gehören, gefallen mir überhaupt nicht. Wie der sLAnZk schon andeutet, sieht das eher nach Rettungswagen aus denn nach Bus. Wenn solche Überlegungen denn eine Rolle spielen dürfen. In so einem Ding würd' ich mich jedenfalls eher fühlen wie eine Eilsendung von DHL denn wie ein Fahrgast




(Editiert von manni am 01.03.2005 14:23)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #8042 BeitragErstellt: 01.03.2005 18:59
Antworten mit Zitat Absenden
 

solche überlegungen müssen eine rolle spielen, denn es geht um die frage, ob der öffentliche verkehr attraktiv ist oder nicht. und noch etwas, an das man hier erinnern sollte: fuck ts!

und ich sag Euch etwas: mir gefällt der bus auf manuels bild extrem gut, er ist einfach schön, schaut aus wie ein bus, ist aber putzigklein! ich WILL so einen bus haben!





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #8044 BeitragErstellt: 01.03.2005 19:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vor allem wenn man bedenkt, dass die Nachfolgegeneration des gezeigten Busses den störenden Knick in der Fensterlinie nicht mehr hat und noch mehr "wie aus einem Guss" wirkt.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #8048 BeitragErstellt: 01.03.2005 20:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
555

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #8054 BeitragErstellt: 02.03.2005 08:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Praktisch erscheinen mit solche Busse, wie sie z.B. auf der Regionlinie Achenkirch-Steinberg eingesetzt werden (dieses Wochenende "inspiziert"). Kurz robust und wendig. Nur leider habe ich mir die Marke nicht angesehen.....



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #8480 BeitragErstellt: 30.03.2005 10:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Privatisierung scheint ja nun in Tirol bald abgeschlossen zu sein. Drei Linienpakete wurden oder werden verkauft, Linien im Zillertal gingen lt. ORF ON an "Christophorus Reisen".
Interessant und relevant wäre nun natürlich, zu wissen, wer die Innsbrucker Linien bekommen hat. IVB/Innbus? Ledermair/Heiss? Oder gar Connex? Weiss irgendjemand was?





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Postbus-Privatisierung im Großraum In... manni Bus 17 29.08.2004 16:17 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Hochflurbusse auf den Regionallinien manni Bus 46 23.04.2008 15:20 Letzter Beitrag
Linie R
Keine neuen Beiträge Anschlüsse bei Regionallinien ice108 IVB / VVT allgemeine Diskussion 3 13.07.2010 11:27 Letzter Beitrag
Trolli
Keine neuen Beiträge Regionallinien am Smartinfo manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 6 06.10.2005 10:24 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Heiss übernimmt die Regionallinien D ... _mario_ Bus 53 18.12.2010 12:58 Letzter Beitrag
Trolli


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com