Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Historische Fotos aus Bozen  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63669 BeitragErstellt: 10.04.2010 13:21
Historische Fotos aus Bozen
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die folgenden Bilder stammen von HolgerW, dem ich an dieser Stelle nochmals recht herzlich für die Bereitstellung danke! Diese Bilder sind fast einzigartig und 2 Personen, die grad im Jahre 1980-81 bei der damaligen ACT/VVB ihre Arbeit begonnen haben (eine davon ist mein Vater) mit diesen Ungetümen noch persönlich gefahren. Für mich ist das alles etwas zu weit weg; die ersten Wagennummern, an die ich mich erinnern kann, beginnen bei ca. 154 (Bj 1984; ich bin Bj 86).

Ich habe eine kurze Bildbeschreibung von der anderen der beiden vorhin erwähnten Personen angefordert, der beim Anblick der Bilder fast die Tränen in die Augen gestiegen sind lachen

Let's begin:

Wagen 63:


Typ: Lancia 703 Esatau
Karrosserie: Viberti (Turin)
Fahrerplatz rechts
Serie 57-64
Anfänglich waren alle Busse in 2 Grüntönen lackiert, nach und nach umlackiert
Aufgenommen auf der Linie 6 (nicht der heutigen, natürlich) Dominikanerplatz-Kardaun
Das Foto müsste der Walterplatz sein

Wagen 68:


Typ: Lancia 703 Esatau
Karrosserie: Portesi (Brescia)
Fahrerplatz links
3-Türer (die ersten Busse mit 3 Türen des gesamten Fuhrparks)
Serie 68 a 71
Aufgenommen auf Linie 8: Bhf - Krankenhaus
Fotografato in servizio sulla linea 8 - Stazione - Ospedale
Bei den Fahrern wenig beliebt, bald nur mehr auf Einschubfahrten anzutreffen

Wagen 72:


Typ: Fiat 309
Karrosserie: Portesi (Brescia)
Serie 72-73 (in Bz), 74-76 (in Meran)
Anfangs alle in 2 Grüntönen gehalten, gefolgt von der damaligen provinzweiten Lackierung (siehe Wagen 8cool, gefolgt von der orangen Lackierung (außer 73).
Aufgenommen auf Linie 9 (ebenfalls nicht die heutige): Bhf (Ecke Walterplatz; Fotostandort) - Bozner Boden (End in der Nähe des heutigen Parkhauses Mayr-Nusser)

Wagen 88:


Typ: Fiat 418AC
Karrosserie: Menarini (Bologna)
Serie 86-88, 110 (Bz), 89 (Meran)
Die ersten Busse, die direkt in der damaligen Lackierung angeliefert wurden, Werbung war nur auf dem blauen Bereich vorgesehen. Auf allen weiteren Bussen war das Dach weiß lackiert, da dieser Bereich für das Werben ungeeignet war. Die ACT/VVB war der erste ital. Betrieb, der Werbung auf die Busse klebte (!).
Außerdienststellung vor wenigen Jahren in Sizilien.
Aufgenommen auf der Linie 1, Bhf - Seilbahn Jenesien

Wagen 123:


Typ: Siccar 176L
Karrosserie: De Simon (Osoppo, Udine)
Serie 120-123
Aufgenommen am Dominikanerplatz (vor dem Umbau)
Die ersten Busse, die in der damals gesetzlich für Stadtbusse vorgeschriebenen orangen Lackierung angeliefert wurden ("arancio ministeriale")
Ticketautomaten an Bord (siehe Logo vorne) und folglich für die Linien 2 - 2/4 - 4 gedacht (Linien, die über die Gemeindegrenzen hinaus verlaufen)
Alle Busse wurden an die SAD abgegeben und noch lange Zeit als Skibus verwendet.
2 Busse wurden wieder "angeleast", um den Stadtbetrieb zu verstärken und da der Zustand des Innenraums nach Jahren von Skitaxi-Dienst zu wünschen übrig ließ, verkehrten sie ohne jegliches Logo, um Negativwerbung zu vermeiden...
 

Zuletzt bearbeitet von Steph: 11.04.2010 20:12, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63675 BeitragErstellt: 10.04.2010 19:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die "Steppdecke" für den Kühler im Winterbetrieb. Ein dEtail, das ich unbewußt gekannt habe. Schon lange nicht mehr gesehen.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63688 BeitragErstellt: 11.04.2010 11:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Super Bilder! Interessant finde ich die für meine Augen sehr "heimisch" aussehende rot/weiße Lackierung - war diese in Bozen eine Übergangsvariante bis zur "orangen Periode"?
Die Werbung im hinteren Bereich von 88 schaut handgemalt aus - bzw. ist das überhaupt Werbung?
Mit der Beschilderung hat man's damals ja nicht so genau genommen (erste drei Bilder), mW gab's das in Innsbruck in dieser Form nur in einigen wenigen Ausnahmefällen, z.B. gelegentlich auf der Linie N, nachdem diese von Ledermair übernommen worden war.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Linie 4206
VerkehrsministerIn



Alter: 27

Dabei seit:
21.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Nassereith

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
112

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63690 BeitragErstellt: 11.04.2010 11:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
@ Manni: In Berlin legt man heute nicht sehr viel wert auf richtige Beschriftung. Das hat man nur die Liniennummer und sonst nichts!
Die Bilder sind natürlich klasse. Es ist schön zu sehen wie echte Busse aussehen!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63692 BeitragErstellt: 11.04.2010 11:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also ich habe das in Berlin zumindest bei der BVG anders erlebt - aber ich glaube, es wird dort, wie leider auch fast überall anders, kleinere private Betreiber geben, die auch Zettelbeschriftungen vornehmen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Linie 4206
VerkehrsministerIn



Alter: 27

Dabei seit:
21.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Nassereith

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
112

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63693 BeitragErstellt: 11.04.2010 11:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Stimmt! Es sind doch eher die Subs in Berlin die sowas machen. Aber in Berlin würde man z. B.: nie einen Bus wegen einer defekten Anzeige austauschen aber das eher aus dem Wagenmängel resultierend! Aber jetzt genug OT!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63718 BeitragErstellt: 11.04.2010 20:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, zuerst war die Farbe grün vorherrschend (Detailswissen fehlt mir hier, ist mir alles einen Tick zu...antik lachen), wie auch im restlichen Italien. Es folgte die Orange-Blaue-Provinzlackierung (ja, das muss Werbung sein; Eigenwerbung für einen Öko-Bus wohl kaum big grin) und schließlich die ministerielle Weisung, dass Stadtbusse Orange und ÜL-Busse Blau zu sein hätten (bis Mitte der 90er Jahre).
Meines Wissens ist immer noch jeder nach Hause gekommen - die Nummer war bis in die frühen 90er Jahre das einzige, das angezeigt wurde.

HolgerW, hast du noch mehr? lachen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
HolgerW
LehrfahrerIn



Alter: 61

Dabei seit:
14.07.2007


Stadt / Stadtteil:
Kassel

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
6

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63720 BeitragErstellt: 11.04.2010 21:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo Steph,

mehr Bilder aus Bozen habe ich leider nicht. Das eigentliche Ziel war damals die Rittnerbahn. Ich konnte trotzdem meinen Vater überreden, einen Abstecher nach Bozen zu machen. Das erste Bild ist am Waltherplatz entstanden. Dort wo die PKW links stehen, war die Abfahrtsstelle der Rittnerbahn.

Ältere Aufnahmen habe ich noch aus Florenz, Verona und La Spezia (von 1998), aus Venedig (bzw. Maestre), Parma und vom Gardasee von 1994.

In Florenz habe ich 1998 Breda/Menarini-Niederflurbusse aufgenommen (waren damals neu), die nur über eine Linien- aber keine Zielanzeige verfügten. In Italien war es wohl früher üblich, nur dieses am Fahrzeug anzuzeigen.

Danke auch für die genaue Typenbezeichnung der Wagen aus Bozen!

Freut mich, wenn die Bilder gefallen.

Gruß.

Holger
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63723 BeitragErstellt: 12.04.2010 08:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gerne nehme ich auch deine anderen, älteren Aufnahmen via E-Mail entgegen, meine Adresse hast du mittlerweile, oder? Grundsätzlich gilt: Je älter, desto besser big grin

Vielen Dank!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64640 BeitragErstellt: 09.05.2010 20:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dieses Bild muss aus vielerlei Hinsicht (endlich) gepostet werden!
Der Bus stammt aus jener Zeit, in der die weiter oben geposteten Busse ihren Dienst verrichtet haben - mit dem feinen Unterschied, dass der untenstehende Bus immer noch - wenn auch privat - aktiv ist und vom Bus-Liebhaber Andrea Strapazzon aus Bozen gepflegt wird.
Es handelt sich dabei um einen Siccar 176 LS De Simon aus dem fernen Jahr 1977, der in seiner aktiven Zeit bei der ACT/VVB auf der Überlandlinie von Bozen nach Meran und später auf der Linie Bozen-Andrian-Nals eingesetzt wurde. Nach seiner aktiven Zeit wurde er an einen Betrieb nahe Treviso verkauft und schließlich wieder nach Bozen zurückgeholt, neu lackiert und auch sonst wieder seinem Ursprungszustand angepasst.

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Fotos - Sammelthread (Schnappschüsse) Steph Sonstige Eisenbahnen 260 17.03.2024 19:55 Letzter Beitrag
Stefan97
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Fotos - Sammelthread (Schnappschüsse) manni Bus 1330 07.02.2024 17:01 Letzter Beitrag
Linie 4206
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Fotos - Sammelthread (Schnappschüsse) manni S-Bahn 148 08.12.2023 11:01 Letzter Beitrag
Stefan97
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Fotos/Videos - Sammelthread (Schnapps... Steph O-Bus 20 21.01.2015 23:48 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Fotos/Videos - Sammelthread (Schnapps... manni Tram / Stadtbahn 1254 12.02.2024 10:52 Letzter Beitrag
418


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com