Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Regionalliniennetz alt  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7935 BeitragErstellt: 26.02.2005 00:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Habe mir jetzt endlich mal einen Überblick über die Nicht-IVB-Regionallinien verschafft.
Alle Linien in der Liste halte ich aufgrund der bedienten Relationen für die Aufnahme in das neue Regionalliniennetz geeignet.

Ich habe versucht, die Linien funktionell etwas zu sortieren bzw. zusammenzufassen. Kommentare sind blau.




Richtung Osten:

4125 Innsbruck - Hall i. T. - Wattens - Schwaz - Brixlegg - Radfeld
8330 Innsbruck - Schwaz - Jenbach - Mayrhofen i. Z.
Zillertalbahn-Schnellbus?
8380 Schwaz - Wattens - Innsbruck
Ledermair/Heiss-Schnellbus?
Die Schnellbuslinien sollten durch Zubringerlinien zur S-Bahn ersetzt werden, sobald es diese gibt. Bis dahin sollten sie auch als Schnellbuslinien deklariert sein.

8370 Gnadenwald - Mils b. H. - Hall i. T. - Innsbruck
8370 Gnadenwald / Mils b. H. - Eichat - Hall i. T. - Innsbruck
Letztere beide: Regio Hall? Sollte als Stadtteillinie(n) ähnlich LK geführt werden, Zubringer zur L4.


Richtung südliches / westliches Mittelgebirge:

4130 Innsbruck - Ampass - Hall i. T.
Klingt ineffizient. Besser nur einzelne Kurse bis Hall führen, damit es halt eine Verbindung gibt, ansonsten bessere Anbindung ans DEZ und den Busbf.
4134 Innsbruck - Aldrans - Sistrans - Rinn - Tulfes - Hall i. T.
4134 Igls - Sistrans - Aldrans - Rinn - Tulfes - Hall i. T.
4134 Igls - Aldrans - Rinn - Tulfes - Hall i. T.
4141 Innsbruck - Igls - Patsch - Ellbögen - Pfons
Parallelverkehr nach Igls? Muss ja nicht sein - auch hier die Verbindungen in die Stadt verdichten und nach Hall nur einzelne Kurse führen.
4162 Innsbruck - Götzens / Neugötzens - Birgitz - Axams - Kristen - Grinzens
Relation der angedachten Zweiglinie der STB?


Richtung Westen:

4163 Mils b. H. - Hall i. T. - Innsbruck - Lohbach - Völs
Scheint genau die Strecke der Stadtregionalbahn abzudecken, wird dann wohl aufgelassen.
4165 Innsbruck - Völs - Kematen - Oberperfuß - Ranggen
4166 Innsbruck - Völs - Kematen - Sellrain - Gries - Praxmar - Kühtai
Linie mit zwei Ästen, später sinnvoll erst ab Völs (S-Bahn, Stadtregionalbahn)


Hall:

7370 Hall i. T. Kurhaus - Schwimmbad - Heiligkreuz - Kurhaus
Regiobus innerörtlich Hall - sollte ebenfalls als Stadtteillinie integriert werden.


Rum:

8357 Rumer-Linie: Neu-Rum Steinbockallee - Rum Sanatorium
Auch klassischer Kandidat für integrierte Stadtteillinie.


Wattens:

8378 Fritzens Gemeinde - Wattens Schule
Noch ein Kandidat für eine Stadtteillinie.


Richtung Süden:

4143 Innsbruck - Schönberg i. St. - Matrei a. Br. - Obernberg a. Br.


Richtung Nordwesten:

4176 Innsbruck - Zirl - Hochzirl
Braucht's das? - es gibt ja die Bahn! Besser eine Citybus-Linie zwischen Krankenhaus und Bahnstation!
4186 Innsbruck - Zirl - Seefeld - Ober / Unter Leutasch - Mittenwald
8352 Innsbruck- Telfs - Ötztal Bf - Sölden - Obergurgl - Timmelsjoch


Regio-Nightliner:

NL6 Nightliner: Innsbruck - Telfs / Innsbruck - Igls
Die gehören entflechtet - fahren mit selber Linienbezeichnung zehn Minuten versetzt zu völlig verschiedenen Zielen vom Hbf ab, sind also funktional zwei verschiedene Linien. Warum selbe Bezeichnung???
NL7 Nightliner: Innsbruck - Götzens - Grinzens
NL8 Nightliner: Innsbruck - Hall - Baumkirchen - Volders - Wattens - Schwaz
NL9 Nightliner: Innsbruck - Völs - Kematen - Unterperfuß - Oberperfuß




Eigentlich wäre es gut, wenn wir als AIN beim neuen Regionalliniennetz ein wenig mitreden könnten. Heli, was meinst du?




(Editiert von manni am 26.02.2005 00:28)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7938 BeitragErstellt: 26.02.2005 13:10
Antworten mit Zitat Absenden
 

4176 Innsbruck - Zirl - Hochzirl
Braucht's das? - es gibt ja die Bahn! Besser eine Citybus-Linie zwischen Krankenhaus und Bahnstation!


noch besser wäre es, auch im interesse der patienten, die ja zum teil schwerstens verletzt und außerdem nicht beweglich sind (weshalb sie sich auch nicht festhalten können), hier grundsätzlich auch die patienten mit der bahn nach hochzirl zu bringen... triebwagen ab bf. hötting bis zum abstellgleis in hochzirl, beim bf. hötting ist platz genug für ein sinnvollerweise eigens einzurichtendes und mit der entsprechenden infrastruktur zu versehendes nebengleis.

von dort aus sollte man die standseilbahn, die es dort einmal gegeben hat, in modernem zuschnitt neu aufbauen und sie wettergeschützt mit den bahnsteigen verbinden. und nicht sagen zu teuer: die semmlige unterführung in der einöde hat 20 mio (ATS) gekostet! das wäre höchst sinnvoll. citybus ist auch ok.

hinter dem bus nach hochzirl steht möglicherweise die überlegung, daß man den bus sowieso nach zirl führt, warum nicht gleich weiter... hier aber wäre es weitaus besser, die frequenz der bahn zu verdichten, vielleicht ergänzt man die bestehenden verbindungen durch eine s-bahn - idealerweise - bis seefeld.

4186 Innsbruck - Zirl - Seefeld - Ober / Unter Leutasch - Mittenwald

diese linie könnte man auch verkürzen, indem man die leutasch und mittenwald in seefeld beginnend bedient... sagen wir: mit einem drittel der s-bahn-frequenz und natürlich im fahrplan auf dieselbe abgestimmt... das wäre eine nette rundreise mit landschaftserlebnis: s-bahn nach seefeld, bus durch die leutasch, per bahn von mittenwald aus wieder retour.

(Editiert von sLAnZk am 26.02.2005 13:13)





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7942 BeitragErstellt: 26.02.2005 13:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
8370 Gnawa-Ibk: Der is unnötig wie ein Kropf.
8370 Gnawa-Hall: Optimalerweise natürlich Zubringer zu L 4 bzw. als Verlängerung/Ersatz des S über Häusern-Ampass-DEZ.
Ich habe Doris (Linser) ein Konzept dieser Linie gegeben (werd ich bald mal posten), welches sie dem Ampasser GR Peskoller vorlegt, schaun was rauskommt. Ergo:
4130 brauchts nimma.
4141: Zumindest ausserhalb der HVZ könnt ma nur einen Pendelbus ab Igls führen, und so zumindest während dieser Zeit eine halbwegs attraktive Verbindung herstellen. In HVZ natürlich noch jeweils 2 Kurse ab Ibk.
4162: Die Streckenführung Ibk-/Neugötzens heisst hier über Götzens. Es gibt glaub ich keinen Direktbus von Götzens nach Mutters. Aber meine Meinung zm Thema "Stb-Stichstrecke nach Axams" is eh bekannt. Das is absoluter Schwachsinn. Von Götzens muss man direkt runterfahren. Eine Strecke über Birchfeld bedingt eine um 16 bis 18 min höhere Fahrzeit von Götzens zur MTS. Diese Variante schwirrt seit dem Judmaier-Erguss durch die Köpfe, aber alle Fachleute, mit denen ich gesprochen habe, sind meiner Meinung. Und irgendwelche Bürgermeister oder sonstige Dorfpolitiker oder Historiker sind für mich keine Fachleute. Aber jetzt schweif ich ab...
8357: Ersetzbar durch verlängerte Linie T oder alternativgeführte Linie A.
4176: Besser wäre Streckenführung Bhf. Zirl - Zirl - Hz
4186: Genau, sollte Anschlussbus an ÖBB-strecke sein, jedenfalls nicht ab Ibk.
8352: detto, ab Ötztal Bhf.

Heli




(Editiert von Heli am 26.02.2005 13:53)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7947 BeitragErstellt: 26.02.2005 20:23
Antworten mit Zitat Absenden
 

die idee, den bahnhof zirl mit zirl und hochzirl zu verbinden, gefällt mir sehr gut. ich will meinen, daß eine s-bahn ins oberland vor allem darunter zu leiden haben dürfte, daß die bahn eben die für deren steigungen optimale route nimmt und auf gegebene und seit dem späten 19. jahrhundert entstandene siedlungsräume keine rücksicht nehmen kann.

folgerichtig muß diese s-bahn mit einem bussystem verknüpft werden, weil sie sonst stark darunter zu leiden haben dürfte, daß ich, wenn ich mich schon ins auto setze, auch geneigt bin, damit nach innsbruck zu fahren, wenn ich dabei auch nur zehn minuten spare, denn in des morgens frühe sind zehn min. gold wert. (ich habe darauf bereits hingewiesen)

zum bus innsbruck-sölden und noch weiter: diese verbindung ist wahrscheinlich deshalb attraktiv, weil sie schneller ist als die bahn kombiniert mit ötztaler überland-kraftwagenverkehr. man muß deshalb auch darauf schauen, daß die bahnverbindung ins oberland an speed zulegt, denn jemand, der nach imst eine geschlagene stunde unterwegs und dann erst noch irgendwo in der einöde nahe jener schönen stadt ist und keineswegs mittendrinnen, überlegt sich sicherlich, eher mit dem auto hinaufzufahren, was wir ja vermeiden möchten. es fällt auch auf, daß der gewöhnliche ec in einer halben stunde in imst ist... vielleicht sind hier maßnahmen in der art der übung auf der klassischen haller denkbar, die zu zweit einzelne haltestellen aussparen, damit beide züge schneller sind.

analoges wird man für zirl fordern müssen... denn den direkten bus streichen allein wird weder sympathien noch fahrgäste bringen, vielmehr muß man ein attraktives system aufrichten und lange genug geduldig bezahlen, damit es die leute auch wahr- und annehmen.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com