Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Schweiz & Südtirol  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #62935 BeitragErstellt: 21.03.2010 20:34
Schweiz & Südtirol
Antworten mit Zitat Absenden
 
Am 20. März fuhren mein Vater und ich wieder einmal in die Schweiz und nach Südtirol, nur dieses Mal spielte auch der Bus eine größere Rolle. Unsere Reise sah so aus:
Salzburg - Feldirch - Buchs - Sargans - Chur - Landquart - Klosters - Sagliains - Zernez - Ofenpass - Mals/Malles - Nauders - Landeck - Salzburg (siehe Bild 1).

Bild 1.
Reise mit dem Zug.
Reise mit dem Bus.


Bild 2 & 3; Wie in letzter Zeit fast immer, starteten wir mit dem InterCity von Salzburg nach Münster um 06:53.


Bild 4 & 5; Der Inn zwischen Roppen und Imst.

Bild 6. Der Bahnhof Landeck-Zams.

Bild 7. Die Nördlichen Kalkalpen über Landeck.

Bild 8. Die alte Arlbergstraße über der Sanna.

Bild 9. Die Burg Wiesberg vor der Trisannabrücke. Hier war auch einmal eine kleine Haltestelle.

Bild 10. Die Lechtaler Alpen über dem Stanzer Tal.

Bild 11. Der Olympia-Bahhof in St. Anton am Arlberg.

Bild 12. Ein kleiner Weiler im Klostertal.






Bild 13-18. Bilder vom Bahnhof Feldkirch.

Bild 19. Die Abfahrtstafel vom Bahnsteig 3 in Buchs SG.

Bild 20. Ein sankt gallener Bauernhaus.


Bild 21 & 22; Der Liechtensteiner Rätikon.

Wir stiegen in im Umbau befindlichen Bahnhof Sargans in einen SBB-InterCity aus Basel SBB nach Chur ein. Eigentlich hätten wir auch schon in Landquart in den Zug richtung Scoul-Tarasp(Schuls) umsteigen können, aber wir wollten uns den Bahnhof von Chur mal genauer ansehen.






Bild 23 - 28. Bilder vom Bahnhof Chur.

Bild 29. Das ist der Netzplan der Rhätischen Bahn. Ich würde diesen Netzplan gerne selbst bearbeiten, aber leider konnte ich ihn im Internet nicht finden. Es würde mich freuen wenn jemand weis wo mann diesen Netzplan findet oder wenn jemand diesen Netzplan besitzt und ihn mir als E-Mail schicken könnte.

Bild 30. Die Strecken der RhB und der SBB verlaufen zwischen Chur und Landquart meist nebeneinander. Allerdings halten nur die Züge der RhB an Bahnhöfen. Ob sich das ändert, wenn die S-Bahn St. Gallen ihr Netz 2013 weitläufig ausbreitet ist fraglich.

Bild 31. In der Bahnhofseinfahrt von Landquart standen ein Wagen des Glacier-Express und ein Panoramawagen der RhB. Für den letztern mussten wir bei unserer letzten Schweizreise einen Panoramazuschlag von 10 Franken bezahlen.

Im Bahnhof von Landquart viel uns auf dem Bahnsteig 5 ein RegioExpress nach Davos Platz auf. An seiner Spitze war ein neuer Stadler-Allegra. Also entschlossen wir uns, unseren Zug zu verlassen und mit dem Allegra bis Klosters zu fahren und um dort wieder in unseren Zug Richtung Scoul-Tarasp umzusteigen.

Bild 32. Der besagte Allegra in Landquart. Allegra ist Rätoromanisch und bedeutet Hallo.


Bild 33. Im Allegra ist auf jedem Platz so eine Karte des bündner Streckennetzes zu finden.
Bild 34. Die von uns am 20. März mit dem Zug gefahrene Strecke.
Die von uns am 20. März mit dem PostAuto gefahrene Strecke.
Die von uns schon gefahrenen Strecken(schwarz).

Bild 35. Die untere Landquart oberhalb von Landquart.

Bild 36. Wie zur jeder Stunde stand in Grüsch der Anschlussbus bereit.

Bild 37. Hier ist gut zu sehen, dass unser Zug aus drei verschiedenen Generationen bestand. Vorne der Allegra, in der Mitte die normalen RhB-Personenwagen und zum Schluss der etwas neuere Steuerwagen.




Bild 38-41. Bilder vom Bahnhof Klosters. Hier stiegen wir wieder in unseren Zug aus Disentis um un fuhren durch den Vereina-Tunnel nach Sagliains.

Bild 42. Ein viersprachiges Schild. An erster stelle steht Rätoromanisch.

Bild 43. Wir mussten in Sagliains 3,1 Minuten und warten, im Fahrplan waren aber nur 3 Minuten vorgesehen. Hier unser 6 Sekunden verspäteter Anschlusszug Richtung Pontresina.

Bild 44. Der noch kleine Inn. Im Hintergrund ist Süs/Susch zu sehen.

Bild 45. In Zernez verabschiedete sich user Zug, er trug seine 10 Sekunden verspätung weiter durch die gesammte Schweiz, oder zumindest bis zum nächsten Bahnhof.

Im staziun(Bahnhof) von Zernez stiegen wir in den PostAuto-Bus nach Mals/Malles Venosta.

Bild 46. Der untere Teil der wintersicheren Ofenpassstraße.

Bild 47. Die atemberaubende Spölschlucht.

Bild 48. Rückblick auf den Schweizer Nationalpark.

Bild 49. Die Passhöhe auf 2149 Meter.
Wir fragten uns schon vor dem Antritt der Reise warum der Pass auch im Winter befarbar gemacht wurde. Eine Vermutung von uns: Die Schweizer wollen den Italenern deutlich klar machen, dass das Val Müstair/Münstertal zur Schweiz gehört. Das gleiche scheinen auch die Bewohner des Münstertals zu wollen. Wir hatten den Eindruck das es in diesem Tal mehr schweizer Fahnen als Einwohner gibt.
Bild 50. Schweizer Fahnen im Val Müstair.

Bild 51. Ein wunderschön bemaltes Haus im Val Müstair.

Bild 52. Ein kleines PostAuto nach Lü.

Bild 53. Die Ortschaft Müstair/Münster.

Bild 54. Die erste italenische Flagge in Taufers/Tubre.

Bild 55. Die zweitkleinste Stadt der Alpen, Glurns/Glorenza.

Bild 56. Zum letzten Mal sahen wir uner PostAuto in Mals/Malles.


Bild 57 & 58; Der Wendestern in Mals/Malles. Eine Frage an euch, auf deren Antwort wir nicht kommen: Warum hat man in Mals einen Wendestern gebaut wenn sowieso eine Verlängerung der Bahn über den Reschenpass nach Landeck gplant war? Dann hätten doch keine Züge in Mals umgedreht, oder doch?

Bild 59. Der Wasserturm in Mals.


Bild 60 & 61; Einfahrt des stündlichen Regionalzugs aus Merano/Meran. Außer diesem Zug verkehrt auch noch zweistündlich ein RegionalExpress von und nach Merano/Meran.

Bild 62. Ein Treffen zweier GTw's und einem SAD-Bus.

Bild 63. Der Kirchturm von Graun im Eis.

Bild 64. Ankunft des railjet von Zürich nach Salzburg.

Das war meine Reportage über unsere Schweizreise Ende März. Ich hoffe sie hat euch gefallen.
LGvVR
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #62938 BeitragErstellt: 21.03.2010 22:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Schöne Bilder, gefallen mir sehr gut. Mein stiller Verdacht ist, daß das Fünfeck angesichts der überschaubaren Investition halt für den Übergang aufgestellt worden ist - denn wenden muß man die Maschinen halt doch.

Leider überblicke ich die Baugeschichte der verschiedenen Einrichtungen in Mals nicht, da kann uns Peter021 möglicherweise mehr sagen - wie alt ist der Wasserturm in der Mitte des Fünfecks - ist das Fünfeck um den bestehenden Wasserturm herum gebaut worden? Sind beide gemeinsam errichtet worden?

Schöne Bilder, gratuliere nochmals, und danke, daß Du uns daran teilhaben läßt.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #62944 BeitragErstellt: 22.03.2010 09:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Tolle Bilder...auch wenn ich vom Bus-Teil eurer Reise wenig mitbekommen habe... zwinkern Man scrollt und scrollt und keine Busse weit und breit - abgesehen von den beiden missglückten Lieferwägen und den beiden Setra. Hast du noch andere Bilder von den Bussen?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #62945 BeitragErstellt: 22.03.2010 09:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eine sehr schöne Reportage, danke! Man fühlt sich geradezu in die Schweiz versetzt.- Ich glaube, da wachsen schon Löcher in meinem Käse. Mr. Green - das Original!
Und das ganze hat vergangenen Samstag stattgefunden?

Nein, Scherz beiseite: ich mag Reportagen, die authentisch sind und jedes Detail zeigen, anstatt ausschließlich aus fotografisch perfekten Aufnahmen zu bestehen. Werde mir die sicherlich dieser Tage nochmal ganz in Ruhe durchsehen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Verkehrspolitik Schweiz Martin Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 4 14.02.2011 12:37 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Schweiz 06. März 2010 Gast User-Reportagen 5 13.03.2010 21:20 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Schweiz will jede 2. Regionalbahn ein... manni Sonstige Eisenbahnen 1 17.10.2012 16:17 Letzter Beitrag
Hannes
Keine neuen Beiträge Impressionen aus der Schweiz: St. Gal... Martin User-Reportagen 2 13.05.2018 20:16 Letzter Beitrag
Martin
Keine neuen Beiträge Exkursion nach Südtirol Heli 4er-Cafe 1 16.09.2004 17:39 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com