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Beitrag #62935 Erstellt: 21.03.2010 21:34 Schweiz & Südtirol |
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Am 20. März fuhren mein Vater und ich wieder einmal in die Schweiz und nach Südtirol, nur dieses Mal spielte auch der Bus eine größere Rolle. Unsere Reise sah so aus:
Salzburg - Feldirch - Buchs - Sargans - Chur - Landquart - Klosters - Sagliains - Zernez - Ofenpass - Mals/Malles - Nauders - Landeck - Salzburg (siehe Bild 1).
Bild 1.
Reise mit dem Zug.
Reise mit dem Bus.
Bild 2 & 3; Wie in letzter Zeit fast immer, starteten wir mit dem InterCity von Salzburg nach Münster um 06:53.
Bild 4 & 5; Der Inn zwischen Roppen und Imst.
Bild 6. Der Bahnhof Landeck-Zams.
Bild 7. Die Nördlichen Kalkalpen über Landeck.
Bild 8. Die alte Arlbergstraße über der Sanna.
Bild 9. Die Burg Wiesberg vor der Trisannabrücke. Hier war auch einmal eine kleine Haltestelle.
Bild 10. Die Lechtaler Alpen über dem Stanzer Tal.
Bild 11. Der Olympia-Bahhof in St. Anton am Arlberg.
Bild 12. Ein kleiner Weiler im Klostertal.
Bild 13-18. Bilder vom Bahnhof Feldkirch.
Bild 19. Die Abfahrtstafel vom Bahnsteig 3 in Buchs SG.
Bild 20. Ein sankt gallener Bauernhaus.
Bild 21 & 22; Der Liechtensteiner Rätikon.
Wir stiegen in im Umbau befindlichen Bahnhof Sargans in einen SBB-InterCity aus Basel SBB nach Chur ein. Eigentlich hätten wir auch schon in Landquart in den Zug richtung Scoul-Tarasp(Schuls) umsteigen können, aber wir wollten uns den Bahnhof von Chur mal genauer ansehen.
Bild 23 - 28. Bilder vom Bahnhof Chur.
Bild 29. Das ist der Netzplan der Rhätischen Bahn. Ich würde diesen Netzplan gerne selbst bearbeiten, aber leider konnte ich ihn im Internet nicht finden. Es würde mich freuen wenn jemand weis wo mann diesen Netzplan findet oder wenn jemand diesen Netzplan besitzt und ihn mir als E-Mail schicken könnte.
Bild 30. Die Strecken der RhB und der SBB verlaufen zwischen Chur und Landquart meist nebeneinander. Allerdings halten nur die Züge der RhB an Bahnhöfen. Ob sich das ändert, wenn die S-Bahn St. Gallen ihr Netz 2013 weitläufig ausbreitet ist fraglich.
Bild 31. In der Bahnhofseinfahrt von Landquart standen ein Wagen des Glacier-Express und ein Panoramawagen der RhB. Für den letztern mussten wir bei unserer letzten Schweizreise einen Panoramazuschlag von 10 Franken bezahlen.
Im Bahnhof von Landquart viel uns auf dem Bahnsteig 5 ein RegioExpress nach Davos Platz auf. An seiner Spitze war ein neuer Stadler-Allegra. Also entschlossen wir uns, unseren Zug zu verlassen und mit dem Allegra bis Klosters zu fahren und um dort wieder in unseren Zug Richtung Scoul-Tarasp umzusteigen.
Bild 32. Der besagte Allegra in Landquart. Allegra ist Rätoromanisch und bedeutet Hallo.
Bild 33. Im Allegra ist auf jedem Platz so eine Karte des bündner Streckennetzes zu finden.
Bild 34. Die von uns am 20. März mit dem Zug gefahrene Strecke.
Die von uns am 20. März mit dem PostAuto gefahrene Strecke.
Die von uns schon gefahrenen Strecken(schwarz).
Bild 35. Die untere Landquart oberhalb von Landquart.
Bild 36. Wie zur jeder Stunde stand in Grüsch der Anschlussbus bereit.
Bild 37. Hier ist gut zu sehen, dass unser Zug aus drei verschiedenen Generationen bestand. Vorne der Allegra, in der Mitte die normalen RhB-Personenwagen und zum Schluss der etwas neuere Steuerwagen.
Bild 38-41. Bilder vom Bahnhof Klosters. Hier stiegen wir wieder in unseren Zug aus Disentis um un fuhren durch den Vereina-Tunnel nach Sagliains.
Bild 42. Ein viersprachiges Schild. An erster stelle steht Rätoromanisch.
Bild 43. Wir mussten in Sagliains 3,1 Minuten und warten, im Fahrplan waren aber nur 3 Minuten vorgesehen. Hier unser 6 Sekunden verspäteter Anschlusszug Richtung Pontresina.
Bild 44. Der noch kleine Inn. Im Hintergrund ist Süs/Susch zu sehen.
Bild 45. In Zernez verabschiedete sich user Zug, er trug seine 10 Sekunden verspätung weiter durch die gesammte Schweiz, oder zumindest bis zum nächsten Bahnhof.
Im staziun(Bahnhof) von Zernez stiegen wir in den PostAuto-Bus nach Mals/Malles Venosta.
Bild 46. Der untere Teil der wintersicheren Ofenpassstraße.
Bild 47. Die atemberaubende Spölschlucht.
Bild 48. Rückblick auf den Schweizer Nationalpark.
Bild 49. Die Passhöhe auf 2149 Meter.
Wir fragten uns schon vor dem Antritt der Reise warum der Pass auch im Winter befarbar gemacht wurde. Eine Vermutung von uns: Die Schweizer wollen den Italenern deutlich klar machen, dass das Val Müstair/Münstertal zur Schweiz gehört. Das gleiche scheinen auch die Bewohner des Münstertals zu wollen. Wir hatten den Eindruck das es in diesem Tal mehr schweizer Fahnen als Einwohner gibt.
Bild 50. Schweizer Fahnen im Val Müstair.
Bild 51. Ein wunderschön bemaltes Haus im Val Müstair.
Bild 52. Ein kleines PostAuto nach Lü.
Bild 53. Die Ortschaft Müstair/Münster.
Bild 54. Die erste italenische Flagge in Taufers/Tubre.
Bild 55. Die zweitkleinste Stadt der Alpen, Glurns/Glorenza.
Bild 56. Zum letzten Mal sahen wir uner PostAuto in Mals/Malles.
Bild 57 & 58; Der Wendestern in Mals/Malles. Eine Frage an euch, auf deren Antwort wir nicht kommen: Warum hat man in Mals einen Wendestern gebaut wenn sowieso eine Verlängerung der Bahn über den Reschenpass nach Landeck gplant war? Dann hätten doch keine Züge in Mals umgedreht, oder doch?
Bild 59. Der Wasserturm in Mals.
Bild 60 & 61; Einfahrt des stündlichen Regionalzugs aus Merano/Meran. Außer diesem Zug verkehrt auch noch zweistündlich ein RegionalExpress von und nach Merano/Meran.
Bild 62. Ein Treffen zweier GTw's und einem SAD-Bus.
Bild 63. Der Kirchturm von Graun im Eis.
Bild 64. Ankunft des railjet von Zürich nach Salzburg.
Das war meine Reportage über unsere Schweizreise Ende März. Ich hoffe sie hat euch gefallen.
LGvVR
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
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Beitrag #62938 Erstellt: 21.03.2010 23:42
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Schöne Bilder, gefallen mir sehr gut. Mein stiller Verdacht ist, daß das Fünfeck angesichts der überschaubaren Investition halt für den Übergang aufgestellt worden ist - denn wenden muß man die Maschinen halt doch.
Leider überblicke ich die Baugeschichte der verschiedenen Einrichtungen in Mals nicht, da kann uns Peter021 möglicherweise mehr sagen - wie alt ist der Wasserturm in der Mitte des Fünfecks - ist das Fünfeck um den bestehenden Wasserturm herum gebaut worden? Sind beide gemeinsam errichtet worden?
Schöne Bilder, gratuliere nochmals, und danke, daß Du uns daran teilhaben läßt.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #62945 Erstellt: 22.03.2010 10:52
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Eine sehr schöne Reportage, danke! Man fühlt sich geradezu in die Schweiz versetzt.- Ich glaube, da wachsen schon Löcher in meinem Käse.
Und das ganze hat vergangenen Samstag stattgefunden?
Nein, Scherz beiseite: ich mag Reportagen, die authentisch sind und jedes Detail zeigen, anstatt ausschließlich aus fotografisch perfekten Aufnahmen zu bestehen. Werde mir die sicherlich dieser Tage nochmal ganz in Ruhe durchsehen.
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