Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Unzureichende Haltestellen-Infrastruktur  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #62153 BeitragErstellt: 02.03.2010 12:28
Unzureichende Haltestellen-Infrastruktur
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wie wir alle wissen, sind viele Haltestellenanlagen in der Stadt unzureichend ausgestattet.
Es fehlt an konfortabel und sicher nutzbaren Umsteigestationen genauso wie an Sitzgelegenheiten, Wetterschutz und stationären Automaten.

Das ist allerdings nicht Sache der IVB, sondern der Stadt Innsbruck, sie ist für die Haltestellen zuständig. Generell ist zu sagen, dass es kaum Haltestellen gibt, die gemäß ihrer Bedeutung und Frequentierung eine ausreichende bauliche Ausstattung aufweisen (großflächige Flugdächer, mehrere Bahn-/Bussteige, Toilettenanlagen, ausreichend Sitzgelegenheiten, architektonische Gestaltung). Zentrale Frage: warum findet man in anderen Städten wesentlich mehr solcher Anlagen? Hier muss die Stadt schleunigst was tun!

Ich möchte hier im Lauf der Zeit eine Aufstellung aller unzureichend ausgestatteten, unpraktisch angelegten oder sogar unsicheren Haltestellen machen. Dann können wir einen Versuch starten, die Situation zu verbessern. Bitte postet alle eure Beobachtungen und ggf. auch Fotos. Es geht vor allem um Umsteigestationen (auch und gerade verteilte, die eigentlich zusammengefasst gehören), und stark frequentierte Einzelstationen.

Ich fange mal mit ein paar Beispielen an:

- Umsteigeknoten Klinik: Haltestellen sind rings um die Kreuzung verteilt, anstatt in einem Bauwerk zusammengefasst.

- Umsteigeknoten Westbahnhof: untragbarer Zustand vor dem Westbahnhof: Bus muss zum Halten auf den Gehsteig fahren. Kein Wetterschutz, keine Sitzgelegenheiten.

- C und T, Hst Bernhard-Höfel-Str Ri Zentrum/MB: hochfrequentierte Hst, Aufstellfläche für Fahrgäste viel zu klein, Automat fehlt.

- C und T, Hst Technologiezentrum Ri Zentrum/MB: hochfrequentierte Hst, Aufstellfläche für Fahrgäste viel zu klein, kein Wetterschutz, Automat fehlt. Wartende Fahrgäste blockieren den ganzen (zu schmalen) Gehsteig.

- Museumstraße: es fehlt an allen Hst ein Wetterschutz. Wegen des Radfahrstreifens kein barrierefreies Einsteigen möglich.

- Umsteigeknoten Landesmuseum: weite Umsteigewege. Linien in alle Richtungen gehören in einem Bauwerk zusammengefasst.

- Reithmanngymnasium/Pauluskirche: hier gehören die Stationen von O, R und T im Bereich der Kreuzung so zusammengelegt, dass Umsteigen ohne weiten Fußweg möglich wird.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #62173 BeitragErstellt: 02.03.2010 18:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wenn sich wie an der Klinik Linien im rechten Winkel kreuzen wird es mit einem einheitlichen Bauwerk aber schwierig. Welchen Idealzustand hättest du denn da vor Augen?

Was eh umgebaut wird, wo ich aber grade nicht weiß obs dann besser werden soll ist das Umsteigen zwischen A und O an der Höttinger Auffahrt. Der Fußweg ist zur Zeit schon sehr lang, wenn man den O Richtung stadtauswärts erreichen will.

Wieso T und O an der Technik stadteinwärts nicht in derselben Haltestelle halten hab ich auch noch nicht so ganz verstanden...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Lars
FahrerIn



Alter: 45

Dabei seit:
27.09.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
7

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #62195 BeitragErstellt: 02.03.2010 21:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Gefährdung der aussteigenden Fahrgäste durch uneinsichtige Radfahrer in der Museumstraße sollte auch noch ein Thema werden. Finde ich jedenfalls.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #62199 BeitragErstellt: 02.03.2010 21:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Lars: schon lange geschehen, z.B. hier: http://www.a-i-n.org/download/press/stadtblatt_20070710_wie-gefaehrlich-sind-innsbrucks-bus--und-tramhaltestellen.jpg
Das ist ein Dauerbrenner. Eventuell zeichnet sich aber für die nächste Zukunft eine Lösung ab - man wird sehen, wie gut die "Radwegkaps" bei den neuen Tramhaltestellen Innrain und Anichstraße funktionieren, das wäre dann auch eine Lösung für die Museumstraße. Aber Wetterschutz bräuchte es halt auch.

@ice: z.B. durch ein Haltestellenbauwerk in der Mitte der zu einem Kreisverkehr umzugestaltenden Kreuzung. Wenn sich das platzmäßig nicht ausgeht, Anordnung aller Haltestellen direkt vor der Kreuzung und Ausstattung aller Haltestellen mit Wetterschutz und ausreichend (!) Sitzgelegenheiten.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #62202 BeitragErstellt: 02.03.2010 21:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:

Wenn sich das platzmäßig nicht ausgeht, Anordnung aller Haltestellen direkt vor der Kreuzung und Ausstattung aller Haltestellen mit Wetterschutz und ausreichend (!) Sitzgelegenheiten.


Ok, das habe ich jetzt mal beides als recht selbstverständlich erachtet... Ich glaube die Linien die ich da so bisher benützt habe halten auch direkt an der Kreuzung, ich entnehme dem also dass es (mal wieder...) auch andere gibt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #62219 BeitragErstellt: 03.03.2010 00:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bei der Klinik könnte man die unterschiedlichen Haltestellen natürlich stärker zusammenschieben, indem man den C von der Gendarmerie vorzieht zur Kreuzung, und R/F stadtauswärts nördlich der Kreuzung halten läßt.

So erzielte man eine logischere Anordnung, überhaupt wenn man die Haltestelle von O/T/Cyta-Shuttle auch ums Eck verlegt an die Blasius-Hueber-Straße.

Zwei Fragen bleiben dabei aber offen: 1) Wetterschutz vergiß es, hier drückt es den Westwind samt Kälte vom Inn herein, frierende Passagiere, die rinnender Nase zitternd 2) sich stauende Busse besteigen.

Klinik haut, wie ich finde, einigermaßen hin, bis auf den C, den sollte man verlegen zur Kreuzung nach vor.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #62238 BeitragErstellt: 03.03.2010 11:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Marktplatz: die einzelnen mit gleichem Namen bezeichneten Haltestellen (z.B. J/A) sind so weit voneinander entfernt, dass kein logischer Bezug mehr besesteht.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #62240 BeitragErstellt: 03.03.2010 11:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
@ Klinik F und R Richtung Brücke - da fehlt sogar seit neuestem die SmartInfo.


@ HST. Technik - Der T hält wahrscheinlich deswegen vorn, weil an der O HST. gleichzeitig die EndHst. der Linie LK ist und sich das anfahren von 2 Bussen gleichzeitig so nicht ausgeht. Einer würde immer den Verkehr blockieren, falls der T der Bus ist der die HST als erstes erreicht, dann verzögert er damit auch den O.

- Wetterschutz HST. Egerdachstr. stadteinwärts (C)

- Wetterschutz HST. Innrain/Medicent stadteinwärts (C) etvl. Umbenennung da Hafen näher am Medicent liegt als HST. Innrain

- Wetterschutz Höttinger Auffahrt stadteinwärts (O, A)

- Verwendung der neuen HST. Kochstr. stadteinwärts (R, 4, A) schon seit einem halben Jahr baulich fertiggestellt!!!

- Wetterschutz HST. Leopoldstr. beide Richtungen (R, F, S, D, E, A)

- Wetterschutz HST. Bürgerstraße + Zusammenlegung da die HST. Richtung KH Tyrol egtl schon Fallmerayerstr. heißen sollte.

- Wetterschutz HST. Geyerstr. ri Südring (T, C)

- Wetterschutz HST. Olympiaworld beide Richtungen (T, S)

- Wetterschutz HST. Mitterweg Unterf. (R, T)

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber die aufgezählten HST. sind alle recht stark frequentiert!

lg
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #62536 BeitragErstellt: 09.03.2010 13:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was sehr gut ist in IBK - das ist mir nach ein bisserl Abwesenheit aufgefallen: Die IVB haben die Haltestellen upgegradet mit

- farbigen Liniennetzplänen
- farbigen Fahrplänen inkl einer Kennfarbe für jede Linie
- edlen Befestigungen und edlem Hintergrund

Das ist wirklich sehr gelungen und ich glaub, das ist innerhalb Österreichs auf jeden Fall ein Platz ganz weit vorne in Punkto Haltestellenqualität!!

Trolli
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #62738 BeitragErstellt: 15.03.2010 12:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich bin ein bisschen im Unterland unterwegs gewesen: Und ich muss sagen, an den Bahnhöfen Schwaz, Jenbach, Wörgl hat der VVT offenbar sehr vorbildliche Infrastruktur und Umsteigeeinrichtungen eingereichtet bzw geschieht das zur Zeit gerade! Ausserden fiel mir auf, dass die neuen VVT-HASTTafeln bei Nacht reflektieren und somit eine HAST von weitem sichtbar ist!

Sehr schön ... und ich freu mich, wenn der Bahnhof Hall z.B. auch zu einem funktionierenden Umsteigeknoten aufgemöbelt wird!

Trolli
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68829 BeitragErstellt: 14.09.2010 21:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es scheint endlich, nach 15 Jahren, eine fertige Planung für die Museumstraßen-Haltestellen zu geben. Wurde auch Zeit, verflixt noch mal. An einer der wichtigsten öV-Achsen in der Innenstadt mehr als ein Jahrzehnt lang keine barrierefreien Bahn- und Bussteige zu haben, ist eigentlich eine völlig untragbare Situation!



Wie auch immer, ich denke, dass eine Umsetzung zum jetztigen Zeitpunkt nicht durchgehen wird. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie mittelfristig dann endlich folgt. Die Hst Klinik der L3 ist ein Testballon für diese Art von Kaphaltestelle, ich könnte mir vorstellen, dass dort zuerst Erfahrung gesammelt wird. Ob das notwendig ist, sei dahingestellt.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69606 BeitragErstellt: 06.10.2010 13:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Haltestelle Klink L O, R, F etc. Richtung MUS/HBF: Nur 1 einziger Unterstand - bei Regen quetschen sich mehrere Personen drunter, während viele andere draußen stehen müssen. Hier sollte meiner Meinung ein weiterer Unterstand hingestellt werden.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69607 BeitragErstellt: 06.10.2010 13:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
Meiner Meinung nach sollte dort eine ordentliche Haltestellenanlage gebaut werden mit Flugdach und genügend Sitzgelegenheiten. Ein Imbissstand wär' auch nicht schlecht.
Mir kommt vor, dass bei uns, egal wie groß eine Haltestelle ist, fast immer und offenbar aus Prinzip nur diese zugigen Citylights-Konstruktionen aufgestellt werden bzw. wurden. So kann man auch Fahrgäste vergraulen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69610 BeitragErstellt: 06.10.2010 14:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
_mario_ schrieb:


- Wetterschutz HST. Olympiaworld beide Richtungen (T, S)




Einmal etwas positives...es wurden einige Überdachungen neu installiert. Aufgefallen sind mir bisher die fehlenden und von mir beanstandeten bei der Olympiaworld und noch ein neues Häuschen bei der HST. Andechsstraße Stadteinwärts.
Vielleicht gibt es noch mehr...muss die AUgen offen halten big grin
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Meik
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 33

Dabei seit:
15.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Pradler Straße

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
16

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69616 BeitragErstellt: 06.10.2010 15:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wieso wird bei der Haltestelle Bundesbahndirektion nur die L1 Richtung Stadt angezeigt aber nicht die zur Mühlauer Brücke.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69618 BeitragErstellt: 06.10.2010 15:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Weil das die meisten Leute wahrscheinlich eh nicht erkennen würden.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69652 BeitragErstellt: 07.10.2010 20:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Meik schrieb:
Wieso wird bei der Haltestelle Bundesbahndirektion nur die L1 Richtung Stadt angezeigt aber nicht die zur Mühlauer Brücke.


Ich vermute auch, da es sich bei der HST Richtung Mühlauer Brücke um eine Ausstiegshaltestelle handelt.

Viel mehr wundert mich das bei der HST Langstraße, Richtung DEZ wird nicht angezeigt obwohl es leicht möglich wäre.
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Meik
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 33

Dabei seit:
15.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Pradler Straße

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
16

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69654 BeitragErstellt: 07.10.2010 21:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bei der L3 wird es auch so geregelt,dass beide Richtungen angezeigt werden, bei der L1 teilweise auch aber wieso gerade bei dieser Station nicht.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70278 BeitragErstellt: 27.10.2010 14:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich halte das für einen Fehler. Wieso sollte das nur eine Ausstiegshaltestelle sein? Um die BBD herum wohnen genug Leute, die sicher auch zur MüBrü fahren und dort dann in andere Linien umsteigen. Postet es doch in der Qualitätssicherung.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com