Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Besuch bei unseren alten Obussen in Brasov (Teil 1)  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61734 BeitragErstellt: 21.02.2010 14:07
Besuch bei unseren alten Obussen in Brasov (Teil 1)
Antworten mit Zitat Absenden
 
Im Zuge meiner Rumänienreise im Sommer letzten Jahres war ich u.a. auch in Braşov, um dort die ex-Innsbrucker Obusse zu besuchen.

Braşov, das frühere Kronstadt (bzw. ungarisch Brassó) war wie das restliche Siebenbürgen bis nach dem Ersten Weltkrieg Teil der Österreichisch-ungarischen Monarchie. Die große und sehenswerte Altstadt und die mittelalterlichen Festungsanlagen wurden inzwischen zu einem großen Teil wieder renoviert.

Der Piaţa Sfatului (Stadtplatz) mit dem historischen Rathaus, im Erdgeschoß befindet sich auch die Tourismusinformation.

Das Poarta Ecaterinei (Katharinentor) am südlichen Ende der Altstadt, davor ein Meilenstein des rumänischen Automobilbaus, ein Dacia 1100 (Lizenznachbau des Renault 8 ), der nur von 1968 bis 1971 gebaut wurde und dann durch den Dacia 1300 (Lizenzbau des Renault 12) ersetzt wurde. Die Citrone links daneben ist hingegen ein originaler Franzose.

Aber nun zu den Obussen: Von den ehemals acht übernommenen Fahrzeugen sind beim städtischen Verkehrsbetrieb RAT noch drei in regelmäßigem Einsatz, einer dient als Reservefahrzeug.
Der Großteil des Fuhrparkes besteht mittlerweile aus Fahrzeugen von verschiedenen schweizer Betrieben, die rumänischen Obusse der Bauart Rocar wurden inzwischen komplett ausgeschieden.
Bis vor wenigen Jahren hatte Braşov neben einem Obusnetz auch eine Straßenbahnlinie, diese wurde 2006 eingestellt und durch die heutige Obuslinie 8 ersetzt.

Obus 806 als Linie 33 in der Str. Carpatilor

Obus 806 als Linie 33 in der Endstation Valea Cetatii, daneben Obus 55 (ex Neuchatel) als Linie 3 und Obus 65 (ex Biel) als Linie 30

Wie auch in den meisten anderen rumänischen Nahverkehrsbetrieben, werden die aus dem Westen angekauften Gebrauchtfahrzeuge mit nur wenig Aufwand an die örtlichen Verhältnisse angepasst. Wie an den oberen Fotos schon ersichtlich, haben "unsere" Obusse kleinere Zielfilme im örtlichen Standardmaß bekommen, neben den im Innenraum ergänzten rumänischen Anschriften (dazu später) sind auch an den meisten Fahrzeugen noch Spuren der Herkunftsbetriebe zu finden, wie am 806 diese §57a-Prüfplakette...


... oder auch die Aufkleber der Winteruniversade.

Obus 808 als Linie 8 in der Endschleife Rulmentul, dahinter ein RAT-Linienbus des weißrussischen Herstellers MAZ.
http://www.maz.by/eng_index.html

Obus 205 (ex Lugano) als Linie 8 in der Endschleife Rulmentul

Obus 812 trägt am Heck sogar noch die österreichische GIS-Werbung. Hier hält er neben Obus 59 (ex Neuchatel) gerade in der Endstation Rulmentul seine Ausgleichszeit ab...


...kurz darauf verläßt er dann die Endstation, um zur im Süden der Stadt gelegenen Endstation Valea Cetatii zu gelangen, während Obus 59 als Linie 8 zur Endstation Saturn im Südosten der Stadt fährt.

Die Ausstattung der Haltestellen i.a. lässt keine Wünsche offen: Netzplan, Abfahrtstafel, Beförderungsbestimmungen, alles was man so braucht.
@Trolli: Da könnte sich der Heiss was abkupfern. Mr. Green - das Original!

Hier Obus 812 an einem anderen Tag als Linie 8 in der Str.13 Decembrie ...

...und bei der Hst. "Biserica Tractorul", die ihren Namen von der am linken Bildrand sichtbaren, erst 1992 erbauten und dem heiligen Dimitri geweihten Kirche bezieht.

Obus 808 als Linie 8 in der Str.13 Decembrie stadtauswärts...

...und Obus 812, ebenfalls als Linie 8 bei der Hst. Liceul Tractorul stadteinwärts...

... und bei der Hst. Tractor Project stadtauswärts, die Beiwagenmaschine rechts im Bild scheint eine russische Ural zu sein. big grin

...und an der selben Stelle neben Obus 53 (ex Bern)



Von der Endstation Rulmentul geht in Richtung Stadtrand eine ca.400m lange Betriebsstrecke aus, an deren Ende sich das Depot Rulmentul befindet.

Das Reservefahrzeug Obus 811 (ex Innsbruck) abgestellt am Freigelände...

... daneben der Ersatzteilspender 803...

... und 919 (ex Basel), links davon 808 und rechts hinten 809

Obus 46 (ex Bern) vor der Werkstätte im Betriebshof Rulmentul, der bis zur Einstellung auch als Straßenbahndepot diente

Ein besonders interessantes Exemplar sehen wir hier: Obus 922 (Daimler-Benz/BBC 1983), der ursprünglich für die Stadtwerke Kaiserslautern gebaut wurde und nach dessen Einstellung 1985 nach Basel verkauft wurde und seit 2000 in Braşov im Einsatz ist.

Auch bei rumänischen McDonalds-Filialen gibt es die Tradition, eine alte Straßenbahn für die Kindergeburtstage aufzustellen, hier ein nicht ganz originaler DUEWAG-Großraumtriebwagen (man beachte das vordere Drehgestell Mr. Green - das Original! ), der aber auch nicht von der Braşover Straßenbahn stammt.

So, ich hoffe es hat gefallen (auch wenn die Bilder nicht mehr 100% aktuell sind), Teil 2 folgt dann in einigen Tagen.


Edit 28.12.10: Bild-URLs geändert
 

Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.

André Kostolany

Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 28.12.2010 19:11, insgesamt 3 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61740 BeitragErstellt: 21.02.2010 20:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also mir hat's gut gefallen - tolle Reportage, danke Walter!
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
HolgerW
LehrfahrerIn



Alter: 61

Dabei seit:
14.07.2007


Stadt / Stadtteil:
Kassel

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
6

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61742 BeitragErstellt: 21.02.2010 21:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo Walter,

toller Bericht aus Brasov.

Einige Anmerkungen:

der MAZ aus Weißtrussland ist ein Neoplan-Nachbau,

der Obus 205 (ex Lugano) ist ein 0 405 G mit Vetter-Aufbau, gab es in Lugano auch als Normalobus,

der Straßenbahnwagen ist ein ex Frankfurter L-Wagen, eingesetzt auf den Taunuslinien, erkennbar an den Doppellampen.

Gruß.

Holger
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61743 BeitragErstellt: 21.02.2010 21:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
HolgerW schrieb:
der Straßenbahnwagen ist ein ex Frankfurter L-Wagen, eingesetzt auf den Taunuslinien, erkennbar an den Doppellampen.

Ja, danke.
Daß das ein Frankfurter Lv-Triebwagen sein könnte, habe ich auch schon vermutet. Aber sowohl bei den Fahrzeugen, die nach Bukarest, als auch bei denen, die nach Galati gingen, gibt es mehrere Möglichkeiten, welcher es nun sein könnte. Auch könnte es theoretisch ein meterspuriger Tw sein, daß auf fremde Drehgestelle gesetzt wurde. grübel
 

Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.

André Kostolany

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61851 BeitragErstellt: 24.02.2010 19:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
So, Teil 2 mit ein paar Innenaufnahmen und ein paar sonstigen "Exil-Österreichern" ist online:

http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=61850#61850
 

Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.

André Kostolany

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Ratio-sb
TrittbrettfahrerIn



Alter: 36

Dabei seit:
04.01.2011




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72442 BeitragErstellt: 05.01.2011 12:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Tolle Bilder! Schaue normalerweise nur und schreibe nicht, aber meine Frau hat darauf bestanden, dass ich mich endlich mal hier anmelde um das mal gebührend zu loben! lachen
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72677 BeitragErstellt: 21.01.2011 16:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke für das Feedback! big grin

Die RAT Braşov haben elf zweiachsige Obusse aus Limoges angekauft. Gebaut wurden sie von Renault/Alsthom in den Jahren 1983-1989, die ersten sind bereits in Betrieb.
Mal schauen was das für "unsere" Gräf&Stift bedeutet. grübel
 

Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.

André Kostolany

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Besuch bei unseren alten Obussen in B... Walter4041 User-Reportagen 7 25.02.2010 20:01 Letzter Beitrag
Walter4041
Keine neuen Beiträge Nord & Südtirol (Teil 1 & Tei... Gast User-Reportagen 22 21.03.2010 22:27 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Was wird mit den ausgemusterten Obuss... manni O-Bus 45 14.12.2004 17:05 Letzter Beitrag
Trolli
Keine neuen Beiträge Foto: IVB SL 200 in Brasov manni Bus 1 08.07.2005 22:46 Letzter Beitrag
ManuelausDE
Keine neuen Beiträge Ex-IVB-Trolleybusse in Brasov (RO) Walter4041 O-Bus 245 28.12.2015 21:22 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com