Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Qualitätsmängel auf den Linien J, LK, TS und W  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
HeissFahrer
TrittbrettfahrerIn



Alter: 51

Dabei seit:
14.02.2010




Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61426 BeitragErstellt: 14.02.2010 15:43
Qualitätsmängel auf den Linien J, LK, TS und W
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo Kollegen und Kolleginen

Mir ist es ein persönliches Anliegen, das ganze gerede über unsere Busse zu erklären.
Es stimmt, dass die Busse welche wir fahren, nicht gerade im guten Zustand sind. Auch stimmt es dass man sehr lange nichts unternehmen kann.
das Problem ist, dass wir keine grosse Werkstatt unterhalten können und das unsere Busse nicht täglich gewartet werden. Wir haben keine Spengler, Mechaniker, Elektriker, Sattler und dergleichen.
Das einzige was wir machen können, ist das wir das unseren Vorgesetzten melden, und das dieser Bus bei gröberen Schäden sofort in die Werkstatt kommt, wobei ich einen abgefahrenen Rampenspiegel nicht als grob bezeichne, und das kleinere Reparaturen dann vom Fahrer gemacht werden (Lampen und dergleichen austauschen, Spiegel , wenn vorhanden, ersetzen und so weiter).

Was ich bei euch, liebe Kollegen, nicht verstehe ist, dass Ihr unsere Busse zwar beanstandet, aber nicht einsehen könnt/wollt, dass wir nur eine Bestimmte Anzahl von Bussen haben, die da wären: 6 für den J (734, 735, 736, 653, 654, 655) 2 für den TS (603, 604) 2 für den LK (601, 602), den alten Alpemzoo Bus und einen Reservebus (165) also insgesamt 12.
wir können unsere Autos nicht jeden Tag in die Werkstatt fahren, und wir können nicht den Bus tauschen lassen, wenn zum Beispiel der Rampenspiegel fehlt.

Wie Ihr wisst, fahren wir auf der Linie J eine der anspruchvollsten Linien in Innsbruck (Riedgasse, Höhenstrasse, Iglerstrasse und dergleichen), die Umlaufzeit ist mit 90 Minuten mehr als schlecht bemessen. Zu den Stosszeiten ist der J IMMER verspätet (teilweise mit - 17) und es ist leider so, dass die neueren Kollegen nicht mit dieser Art von Stress zurechtkommen und so Fehler passieren. Aber angesichts der vielen Engstellen, sind diese mehr als vorprogrammiert. Wenn man bedenkt, dass es bei den Linien der Innbus sehr häufig zu Unfällen kommt, stellt sich einem die Frage, warum kann es auf Strecken (Linie C, F, T) wo es eigentlich nur geradeaus geht zu Unfällen kommen?? Das ist für mich nicht nachvollziehbar, sorry....

Die Wahrheit ist, dass wir alle nur unseren Job machen müssen, ihr als Inbüssler habt es da natürlich leichter, weil der "Support" einfach besser und grösser ist.
Bitte bedenkt dass wenn ihr das nächste mal einen J seht..

Danke und Hallo an alle...

Hotdriver


edits Steph: Threadtitel angepasst und diesen Mini-Text eingefügt
 

Zuletzt bearbeitet von Steph: 14.02.2010 16:08, insgesamt 3 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61434 BeitragErstellt: 14.02.2010 18:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hi Heissfahrer und willkommen im Forum! Mich freut's immer ganz besonders, wenn sich "Praktiker" anmelden.

Die Kritik, die ich und andere an der Firma Heiss üben, richtet sich keinesfalls gegen die Buslenker. Ich habe höchsten Respekt vor Menschen, die diesen Beruf ausüben, weil er Verantwortungsbewusstsein und Können erfordert und oft genug enorm stressig ist.

Die Kritik richtet sich gegen die Firma Heiss, teils auch gegen den VVT und die Innbus, weil z.B. die Vorgaben für die Auftragsabwicklung offenbar zu lasch sind. Um ein Beispiel herauszuklauben: in Deutschland werden von manchen Verkehrsverbünden Pönalen verhängt, wenn Auftragnehmer bestimmte (nicht sicherheitsrelevante) Defekte nicht sofort reparieren. Eine kaputte Innenanzeige kostet dort z.B. jeden Tag X Euro. So etwas fehlt bei uns völlig. Damit wäre z.B. auch Heiss dann gezwungen, entsprechende Infrastruktur für den Betrieb bereitzustellen. So werden solche Dinge aber toleriert und es fehlt für das Unternehmen der Anreiz in Verbesserungen zu investieren.

Heiss fährt schon seit sehr langer Zeit im Auftrag der Innbus bzw. der IVB, und die Auftragsvolumina sind über die Jahre stets gestiegen. Da wäre es doch wirklich an der Zeit, mal eine Garage und eine Werkstatt zu errichten oder mit den IVB einen entsprechenden Vertrag zur Mitnutzung abzuschließen. Die Qualitätsstandards im Innsbrucker Stadtverkehr sind nun mal hoch und für den Fahrgast erschließt sich nicht, warum auf einzelnen Linien diese hohen Standards nicht eingehalten werden können.

Es leiden ja nicht nur die Fahrgäste an kaputten Klimaanlagen, defekten Innenanzeigen und fehlenden Türtastern, sondern auch ihr, die ihr diese Busse fahren müsst und wahrscheinlich auch ab und an unschuldigerweise von den Fahrgästen deswegen angepflaumt werdet.

Ich finde, dass Heiss als Innbus-Subunternehmer auch vollständig die Innbuzs-Infrastruktur nutzen können sollte. Ich sehe es nicht ein, dass die IVB-Revision zwar zu jedem Innbus-Bus eilt, um z.B. Schneeketten anzulegen oder kleine Defekte (Beleuchtung) zu richten, die Heiss-Fahrerinnen und -Fahrer damit aber allein klarkommen müssen.

Dort wäre anzusetzen. Und um das zu untermauern, werden hier Heiss-Probleme aufgezeigt.

Zum Schluss sei aber noch gesagt, dass die Probleme, die wir hier haben, noch relativ klein sind im Vergleich zu einigen anderen (deutschen) Städten. wo Subunternehmen sich "gar nix sch****" und Stadtlinien teils mit Reisebussen und Zettelbeschilderung befahren. Ich würde sagen, Heiss kann zu vielleicht 75% qualitativ mit der Innbus mithalten.

P.S.: du hast dein Posting mit "Hotdriver" unterzeichnet - falls du deinen Usernamen nachträglich noch ändern willst, gib mir einfach Bescheid.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61439 BeitragErstellt: 14.02.2010 22:54
Re: Qualitätsmängel auf den Linien J, LK, TS und W
Antworten mit Zitat Absenden
 
HeissFahrer schrieb:


Die Wahrheit ist, dass wir alle nur unseren Job machen müssen, ihr als Inbüssler habt es da natürlich leichter, weil der "Support" einfach besser und grösser ist.


Ich steh so gar nicht auf Verallgemeinerungen...wir Fahrer sind hier herinnen stark in der Unterzahl und auch nicht alle bei der Innbus. Die meisten die hier die Fehler aufzeigen sind buskundige "Dauerfahrgäste" big grin

lg
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
tiroler16
LehrfahrerIn



Alter: 39

Dabei seit:
23.01.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
18

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61443 BeitragErstellt: 15.02.2010 09:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
ich finde manni hat recht!

es ist auf den ersten blick nicht ersichtlich dass die linie J von einem Subunternehmen betrieben wird, und daher auch für den Fahrgast nicht nachvollziehbar warum auf diesen linien der höhere standart nicht eingehalten wird!

aber dass mit der IVB-Revision ist so: sie kommt schon, wenn ein fahrer vom Heiss sie anfordert, kostet aber eine menge geld und Zeit!

zB.: kettenmontage: es dauert ca. 25-30min bis sie kommen, 15-20min bis sie angelegt sind, also benotigt man einen ersatzwagen, der von der garage bereits mit ketten ausfährt!

jetzt sind es 180€ fürs kettenmontieren und ?€ für den ersatzwagen!

oder Kühlerflüssigkeit nachfüllen lassen von der IVB-Revision kostet ca. 80€

das kann sich die Firma Heiss auf dauer nicht leisten!

es müsste ein service-vertrag mit der ivb vereinbart werden damit diese probleme entlich gelöst werden!

mfg
tiroler
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61444 BeitragErstellt: 15.02.2010 09:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Auch von mir willkommen im Forum, HeissFahrer!

Ich schließe mich dem Grundtenor der Diskussion an; Manni hat es wieder gut auf den Punkt gebracht.
Die Fahrer verschiedener Unternehmen gegeneinander auszuspielen, finde ich nicht unbedingt zielführend - beide sitzen hinter dem Steuer und verrichten ihre Arbeit. Unter welchen Bedingungen das geschieht, ist eine andere Sache.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61445 BeitragErstellt: 15.02.2010 10:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich kann aber verstehen, dass HeissFahrer das so empfunden hat. Wenn man sich mit seinem Job identifiziert (= ihn gut macht), dann ist das so.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 15.02.2010 10:50, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
HeissFahrer
TrittbrettfahrerIn



Alter: 51

Dabei seit:
14.02.2010




Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61448 BeitragErstellt: 15.02.2010 11:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Schönen dank für das verständniss das man mir entgegenbringt. Es ist tatsächlich so, das man als Busfahrer der Firma Heiss sicherlich die Revision anfunken kann und die erledigen das "Problem" dann auch prompt. Es ist aber auch so, dass man teilweise die Rechnung welche dann kommt als Fahrer selber bezahlen muss. Nicht immer, aber zum Beispiel zahlte ein Kollege wirklich diese ominösen 80 Euro (Ich weiss nicht wieviel es wirklich war, aber wir bewegen uns in diesem Rahmen) für Kühlerflüssigkeit.
Manni hat da schon recht mit so einer Art Servicevertrag. Das wäre toll, aber das würde bedeuten dass die FA Ledermaier (Heiss) weniger Gewinn macht.
Ich selbst kam fast zum Handkuss, mit so einer Rechnung, weil ich keine Spurkette im Fahrzeug hatte. (Ca. 250 Euro) die ich dann aber nicht bezahlen musste, weil es ja offensichtlich nicht in meinem Ermessen war eine Spurkette zu besorgen. Das sind diesse Sachen.

Um nochmal kurz auf diesen Qualitätsstandart zurückzukommen, Ich will nicht die Kollegen gegeneinander ausspielen, das ist mit Sicherheit der falsche Weg, und Ihr könnt mir glauben, das ich mich schäme mit einem Bus zu fahren, der so aussieht wie es der Ersatzbus (IL-165 DA) tut, aber ich kann leider auch nur mit wasser kochen. Ich bin ein Typ der sich nicht vom IBIS beeinflussen lässt und mich lässt es wirklich kalt, ob da mal eine Verspätung von 20 minuten draufsteht, deswegen ändere ich nicht meine Fahrweise, aber wie gesagt, nicht jeder kommt damit klar und es passieren Fehler. Was ich mit meinem ersten postimg meinte ist, dass es leider Innbus Kollegen git, welche das nicht erkennen und mit dem Finger auf einen zeigen und sich hinterrücks totlachen. Es sind diese Typen, welche auf einer breiten geraden trockenen Strasse einen Unfall verusachen, und das verstehe ich nicht.
Mittlerweile haben sich die "Stammgäste" an die Autos gewöhnt und erkennen es auch an dass man es nicht leicht hat. Aber seis drum...

Die Firma hat mit Prämien gewunken für jeden Fahrer der Unfallfrei fährt. Dazu gehöre Ich auch *protz* Die Kehrseite ist, dass sich diese Sonderzahlungen nur dann ausgehen, wenn andere Kollegen keine Unfälle machen. Der Vorfall auf der Höhenstrasse vor einem Jahr, als der Kollege sich strikt "geweigert" muss man schon fast sagen,hat die Ketten zu montieren und dann quer auf der Höhenstrasse stand (Polizei Rettung, Strassensperre, Abschleppdienste und so weiter) kostete die Firma mehrere Tausend Euro, und der Kollege fährt weiter....sowas ist mir unerklärlich....Oder der Vorfall an der Aussentankstelle, wo zwei unserer Busse zum tanken waren. Der vordere Bus war zu weit vorgefahren und wollte zurücksetzen. Es kam wie es kommen musste, Beim hinteren Buss war die Frontscheibe pulverisiert und beim vorderen Bus war es die Heckscheibe...EINFACH DUMM....und dieser Kollege fährt auch weiter.....
Es sind leider genau diese Fahrer die ein schlechtes Bild auf die Firma werfen...ach ja....die Prämie war damit in den Wind geschossen.....

Was ich damit sagen will, ist das die interne Politik der Firma vielleicht falsch ist.
Und tja, was soll man dazu noch sagen.....weiterhin gute Fahrt......

Liebe Grüsse

Hotdriver

p.s.: Danke für den Hinweis auf meinen Nick, aber ich glaube zum besseren Verständnis für die User hier ist es vielleicht nicht schlecht, wenn ich den Namen HeissFahrer behalte. ich unterzeichne dan mit dem englischen Wort für HeissFahrer...danke an dieser Stelle
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61512 BeitragErstellt: 15.02.2010 23:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Sache mit den Subunternehmern versteh ich eh nicht ganz! Der Subunternehmer produziert billiger, soll dabei noch verdienen, und der Vergeber ebenso?! Klingt nach wunderbarer Geldvermehrung, bei der sich der Vergeber die Hände in Unschuld wäscht (bitte um Aufklärung).

Falls die Gerüchte sich bewahrheiten und Heiss D/E statt J bekommt und ev. auch den Setra für die PostBus-Linie sowie jene Busse für den Regio Hall miteinbezieht, hätte man 6+1+3 Busse im Auslauf, die man weitgehend ident im VVT-gelb auslegen könnte und dazu vielleicht 2-3 Ersatzfahrzeuge anschaffen könnte. Das würde die Flexibilität und Verfügbarkeit der Busse erhöhen. Ev. könnte man dann durch seitliche Aufhängtafeln „Regio Hall“, „Im Auftrag IVB“ bzw. Postbus eine genauere Kennzeichnung vornehmen.

Was mich definitiv stört (ich sehe das z.B. in Hall) ist, dass Busse mitunter tage- bis wochenlang mit defekten Scheinwerfern (aha, ist also Fahreraufgabe!) oder anderen gravierenden Defekten (sei es sicherheitstechnisch oder fahrgastverschreckend) herumfahren. Ein Beispiel dazu auch: der seit mindestens einem Jahr trotz mehrerer Mails lockere Sitz im Inntal-Setra; 1.Reihe ganz rechts; den Polster kann man rausheben! Ich habe das Gefühl, da stinkt der Fisch am Kopf, sprich die Leitung von Heiss müsste mehr durchgreifen, für Reparaturen sorgen und schwarze Schafe herausfischen, also jene, die ihre vorgeschriebenen Reinigungs-, Reparaturaufgaben nicht erledigen, während der Fahrt stundenlang bzw regelmäßig telefonieren oder SMS schreiben, die Linie abkürzen um früher aufhören bzw. später beginnen zu können, …. Das Dilemma ist halt, man hat wohl zu wenige Fahrer, als dass man sich von schwarzen Schafen trennen könnte, andererseits leiden die motivierten und fähigen, welche es zweifellos genug gibt, unter den Zuständen (siehe auch obige Postings) und Neubewerber werden vielleicht ein anderes Unternehmen deshalb bevorzugen. Das heisst ja nicht, dass man jeden Fehler eines Lenkers gleich mit einer „Verabschiedung“ ahnden muss! Es sollte in der Firma halt eindeutige Regeln geben, die für alle Lenker gelten und zu befolgen sind und deren Nichteinhaltung auch bei allen sanktioniert wird – und genau dies bilde ich mir ein, geschieht nicht!

Ich habe mal gehört, dass Fahrzeuge, die dringendst zum Service müssten, lange Zeit weiter eingesetzt werden. Dieses Fahren auf Verschleiss geht doch auch auf die Substanz der Busse! Wäre es da nicht vernünftiger, einen zusätzlichen Bus in Reserve zu halten?!

Ich hab auch schon des öfteren beobachtet, dass offenbar die Heiss-Zentrale ihre Lenker während der Fahrt auf dem Handy anruft! U.a. einmal einen Lenker auf der PostBus-Auftragslinie nach einer Beschwerde wegen Handytelefonierens am Steuer. Die Firma rief dann WÄHREND der Fahrt am Handy des Lenkers an, um ihm zu sagen, er solle während der Fahrt nicht telefonieren! Aha, wieso macht man das nicht in seiner Stehzeit?!
Liebe Heiss-Lenker, versteht mich nicht falsch mit meinen Schilderungen! Ich weiss, es gibt hervorragende und äußerst zuvorkommende Lenker und leider einige Blindgänger – auf die sich wahrscheinlich auch die meisten Eingaben im Forum beziehen und meiner Meinung nach liegt ein Grundübel in einer mangelnden Durchsetzungskraft/Professionalität von oben her – zumindest scheint es mir so aufgrund dessen, was ich als Fahrgast und aufgrund dieser Texte mitbekomme so!

Trolli
 

Zuletzt bearbeitet von Trolli: 16.02.2010 00:03, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
tiroler16
LehrfahrerIn



Alter: 39

Dabei seit:
23.01.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
18

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61531 BeitragErstellt: 16.02.2010 10:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Trolli schrieb:
Ein Beispiel dazu auch: der seit mindestens einem Jahr trotz mehrerer Mails lockere Sitz im Inntal-Setra; 1.Reihe ganz rechts; den Polster kann man rausheben! Ich habe das Gefühl, da stinkt der Fisch am Kopf, sprich die Leitung von Heiss müsste mehr durchgreifen
Trolli


Es ist die frage wo du dich aufgeregt hast!?! versuche es eventuelll mal bei der VVT (oder in diesem fall bei der Post)
wenn die Mails beim Heiss anscheinend nichts bewirken!!!

je mehr sich direkt bei der VVT (oder Post) melden desto eher ist die wahrscheinlichkeit dass die Firma Heiss von oben "eine auf den deckel" bekommt und somit bei etwaigen Neuausschreibungen diverser Linien keine Chance mehr hat!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61533 BeitragErstellt: 16.02.2010 11:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Kurzer Einwurf: Auch der PostBus ruft seine Fahrer während der Fahrt auf dem Diensthandy an, nicht nur der Heiss. Bei den IVB wird ja auch oft während der Fahrt gefunkt. Das muss man schon auch bedenken.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61535 BeitragErstellt: 16.02.2010 11:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, aber dann sollen Postbus und Heiss Freisprecheinrichtungen in die Busse einbauen. Das Handy ans Ohr nehmen während der Fahrt geht nämlich IMO schon gar nicht, und genau das ist derzeit aber Usus; hab ich auch schon beobachtet. Würde ich fahren, dann würde ich solche Anrufe während der Fahrt nicht annehmen, wie die StVO es vorschreibt.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61538 BeitragErstellt: 16.02.2010 13:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
tiroler16 schrieb:
Es ist die frage wo du dich aufgeregt hast!?! versuche es eventuelll mal bei der VVT (oder in diesem fall bei der Post)
wenn die Mails beim Heiss anscheinend nichts bewirken!!!


Ich hab das hier im Forum mehrmals gepostet .. und die Meldungen aus dem Qualitätsthread gehen am die verantwortlichen Firmen, in dem Fall PB, Heiss, VVT. Und ich habe es Lenkern schon gesagt ... Antwort vom Unteren Stadtplatz: "Ja, wenn die Fahrgäste alles kaputt machen müssen..". Aber die Sitzschale ist zumindest mit einem gebrauchten Kaugulaummi ein bisserl fixiert!

Ein Problem den negativen Erscheinungsbildes von Heiss ist doch auch, dass gut gemeinte Anmerkungen von ÖV-Benutzern, wie eben hier im Forum, ignoriert werden. Irgendwann fühlt man sich als Fahrgast dann nicht mehr ernst genommen bzw erfolgen Kommentare eben über die Medien. Ich glaube nämlich, dass der Qualitätsthread im strassenbahn.tk-Forum nichts mit Querulantentum zu tun hat!


ad Telefonieren am Steuer: Es gibt doch Bluetooth oder eine Freisprecheinrichtung! Es wird nur krass, wenn man in der rechten Hand das Handy hält, mit dem Ellbogen lenkt und mit der linken Hand schaltet! Solche Typen kenn ich im VVT-Land!

Trolli
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #62336 BeitragErstellt: 05.03.2010 16:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Aus gegebenem Anlass möchte ich diesen Thread wieder etwas beleben und den Standpunkt der meisten User hier bzgl. Heiss und den sog. "Heiss'sche Methoden" etwas genauer zu beleuchten.
Derzeit fährt der J über die Klinik Richtung MUS und braucht für die Strecke Höttinger KP bis MUS folglich etwas länger (wie viel Unterschied ist das eigentlich in Minuten?). Jedenfalls bin ich aus Studiengründen tagtäglich an der Uni/ULB (man möchte es nicht glauben lachen) und kann so die Situation im Bereich der Klinikkreuzung sehr gut beobachten. Die Bus-Ampel in der Blasius-Hueber-Straße Richtung Hbf/Terminal lässt es idR zu, dass 2 Busse hintereinander durchfahren, wenn der erste sofort nach dem Grün-Werden durchkommt. Bei 3 Bussen wird's zu eng, zudem sieht man die Ampel erst wieder, wenn der vordere Bus fast schon durch ist, d.h., man kann schwer "auf Zug" drauf los fahren, weil man eh nicht weiß, ob's nicht schon wieder rot ist. Worauf ich hinaus will: Seit der J über die Klinik fährt hab ich es noch nie (!) erlebt, dass ein J, der 2 Busse vor sich hat, an der roten Busampel stehen geblieben ist: O und R (zB) fahren ab - Ampel wird wieder rot, MiV linkerhand bekommt grün - in diesem Moment zieht der J auch noch nach und mitten auf der Kreuzung kommt es zu gefährlichen Situationen, weil linkerhand "plötzlich" 2 Autoreihen (Ri Anichstr. + Ri Terminal) auftauchen. Hier wird meiner Meinung einfach fahrlässig und rücksichtslos gehandelt - man lässt sich einfach "im Sog" der vorausfahrenden Busse auf die Kreuzung ziehen...anstatt sicherzustellen, dass immer noch grün ist (wie gesagt, bei 2 Bussen klappt es auch nur, wenn der 1. pünktlich losfährt und - btw - nach einer Öffi-Grünphase mit sofortiger Wiederanmeldung bekommt man gleich wieder grün; Zeitverlust minimal). Solche Aktionen sind mir leider nur bei J-Fahrern aufgefallen und ich betreibe hier nicht Innbus-Lobby-Arbeit lachen
Weiteres Dauerbeispiel ÖBB-Unterführung Richtung Igls/PKB. Die linke Spur wird idR von der Linie 3, O, C und J benutzt, für die in die HS rechts abbiegenden Linien gibt es dort eine eigene Ampel, der O hat die "normale" Ampel ober der Öffi-Ampel. Nun kommt es vor, dass der J auf der Mittelspur daherkommt (die mittlere und rechte Spuren haben grün, wenn die linke steht), über die durchgehende Bodenmarkierung (!) vor dem wartenden O/C/3 hereinschwenkt, um in die HS Sillpark einfährt. Innbus-Fahrr haben übrigens die Anweisung, dies nicht so zu machen - einen Grund dafür wird es schon geben...

Es sind u.a. auch solche Dinge, die die J-Fahrer manchmal nicht gut aussehen lassen und - bei allem Respekt - mancher Blechschaden am Bus wundert mich dann auch nicht mehr so sehr.
Wenn ich Minus habe, heißt es nicht, dass man jetzt ohne die StVO zu berücksichtigen fahren darf. Es gibt immer noch Regeln, die es einzuhalten gibt - und auch wegen 17 Minuten Verspätung darf ein Fahrer nicht seine Fahrgäste in Gefahr bringen. Fehler passieren da wie dort, keine Frage. Der Einsatz in solchen Aktionen ist meiner Meinung viel zu hoch als der daraus resultierende Zeitgewinn.

Ich hoffe, ich bin hier niemandem auf den Schlips getreten, das war nicht meine Absicht.
 

Zuletzt bearbeitet von Steph: 05.03.2010 16:14, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #62343 BeitragErstellt: 05.03.2010 18:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ad Konvoibildung über Keuzungen bei ggf. auf rot springender ampel:

Finde ich gut! Zudem denke ich nicht, daß im Falle des Falles auch bei völlig blindem Fahrer im Querverkehr mehr als ein kleinerer Blechschaden herausspringen würde... Das Gefahrenpotential ist doch _pragmatisch_ betrachtet wirklich minimal.

Habe viele Jahre in süden gelebt (Italien / frankreich), und auch sonst gerne in von hiesigen als abstrus betrachtete Länder unterwegs (osteuropa...): Es ist sehr wohl wichtig, dass vermeintlich fixe regeln mit einer gewissen Flexibilität gelebt werden. In italien kann man dzt. leider recht gut beobachten was entsteht, wenn eine ehemals auf intuition basierte lebensform in ein (pseudo?)modern-industrielles regelkosett gepresst wird...

Es wird nicht alles besser mit einer bis ins extreme durchreglementierten (und -überwachten!) lebensform. Mich schüttelts schon durch die ersten tage wenn ich aus dem ausland wieder in ibk ankomme...

Aber glaube es ist müssig das hier weiter auszuführen zu wollen...

Wenn es die menschen hier so perfekt wollen, dann muss man es auch so machen....
 

Zuletzt bearbeitet von krisu: 05.03.2010 19:04, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #62344 BeitragErstellt: 05.03.2010 19:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich kenne die südlichen Lebensgewohnheiten auch recht gut - die von dir angesprochenen Unterschiede stechen mir auch dauernd ins Auge.
Die Sache ist halt die, dass man als südlich-denkender hierzulande eher in der Minderheit ist... Und ich spreche ja auch nicht ein schnelles "durchpfitschen" an, sondern ein konsequentes drüberfahren an, während links neben dir der sich angestaute MiV auch schon losfährt... Sowas kann gut gehen - muss aber nicht. Wenn keiner wartet, no prob, sonst bleib ich stehn.
Und um die kleinen Schrammen und Blechschäden geht es hier ja im Grunde zwinkern
Ich meine, der Gewinn aus so einer Aktion ist einfach zu gering, als dass man sagen könnte "das war's wert". Das ist der Grundgedanke meines Postings. Lieber 30 Sek warten (wenn überhaupt) und gut ankommen, als stur heil über die Kreuzung wollen und mit einem Beulen-Bus schräg angesehen werden.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie 4206
VerkehrsministerIn



Alter: 27

Dabei seit:
21.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Nassereith

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
112

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #62345 BeitragErstellt: 05.03.2010 19:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das es ist einfach wirklich nicht wert! Man sieht das auch bei Heiss Bussen. Das es immer wieder zu den kleinen Schäden kommt. Und da diese nicht sofort durch eine eigene Werkstatt gerichtet werden schauts so aus als wäre es ein schmuddeliges Unternehmen. Denn auf den einfachen Menschen macht es keinen guten Eindruck wennn an einem Bus die Abdeckung fehlt. Wenn es auch nicht gerade viel ist. Mir kommt auch iwie vor das mit den MAN herber umgegangen wird, wie mit den Solaris. Ich kann mich aber auch täuschen!
 

Zuletzt bearbeitet von Linie 4206: 05.03.2010 19:11, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tiroler16
LehrfahrerIn



Alter: 39

Dabei seit:
23.01.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
18

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #62354 BeitragErstellt: 05.03.2010 22:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
so ohne fehler ist die ivb oder innbus in dieser hinsicht aber auch nicht!

die Linie C fährt immer noch regelmäßig am sillpark rechts neben dem O vorbei, es gibt sogar viele O fahrer, die nach der Museumsstraße den stau auf der Tramspur überholen und dann an der kreuzung mit der tramampel vor allen anderen fahren!

wie schon oben geschrieben wurde ist es nicht immer das beste, wenn man sich strickt an alle regeln hält, man soll nicht auf biegen und brechen in die kreuzung einfahren aber wenn es leicht geht, warum nicht?

man gefährdet doch keine leute, nur weil man am sillpark rechts neben dem o vorbeifährt!?!


PS: am J entstehen die meisten beulen an den bussen nicht in der Stadt an diversen kreuzungen sondern an den engstellen auf der Hungerburg oder in Igls und jeder fahrer der diese linie kennt und eventuell auch offter fährt (einschübe in der früh) kennt die gefahrenstellen dieser Linie! ich bin gespannt, wie sich die Innbusfahrer anstellen, wenn der heiss dann die D/E übernimmt und sie dann die J selber fahren müssen, da werden sicherlich auch so manche verbeulte busse herumfahren oder so mancher spiegel kaputt gehen!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #62364 BeitragErstellt: 06.03.2010 09:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Naja da sprech ich jetzt mal dagegen, ich fahr seit 2005 eigentlich täglich mit der Linie C und da sinds bei den Bussen, in denen ich sitze, vielleicht bis jetzt 10 gewesen, die in der Unterführung rechts am Verkehr vorbeiziehen.

Regelmäßig bzw. normal ist mitterweile wirklich, dass der J am C rechts vorbeizieht und dann lässig wieder nach links schert um in die Hst. zu kommen.

Leute gefährdest nicht, wenn am O vorbeiziehst, verboten ists aber trotzdem und vor allem: wer weiß ob beim Zick-Zack-Einfahen in die Hst. nicht die ein oder andere betagtere Person mal umfällt?

Naja Innbus/IVB hat ja früher schon den J gehabt, 992 und 993 haben doch nie wirklich Schäden gehabt wenn ich mich richtig erinnere oder? Von 938-940 aus alten Zeiten noch ganz zu schweigen.
Die Linieneinschulung und die Begleitung der Lehrfahrer scheint schon wirklich Sinn zu machen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #62366 BeitragErstellt: 06.03.2010 12:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich will hier nicht sagen (wie ich übrigens mehrmals unterstrichen habe!), dass bei der InnBus alles eitel Sonnenschein ist. Interessant ist aber die Reaktion auf meine Beobachtungen, bei denen es sofort heißt, dass es bei den anderen ja auch nicht besser ist. In vielerlei Hinsicht ist es das aber (die Gründe haben wir hier schon angeführt) und solche Kommentare sehe ich persönlich auch als Eingeständnis der Fehler, die gemacht werden.

Wenn es leicht geht und der MiV grad ebenfalls grün hat - kein Problem! Das habe ich nie kritisiert.

Direkt wird man dabei wohl keine Leute gefährden, auch Patler's Hypothese der umfallenden Fahrgäste halte ich für etwas gewagt, aber es ist einfach nicht erlaubt bzw. erwünscht - das wird euch doch jemand gesagt haben? Was macht das für einen Eindruck, wenn man sich als Fahrer eines öffentlichen Verkehrsunternehmens so gegen die StVO stellt? Das gilt für Innbus genauso wie für alle anderen, keine Frage.
Mein Hinweis bzgl. Verletzungen bezog sich eher auf die Klinik-Kreuzung, sorry, wenn das nicht so klar war.

ad Beulen: Nun, man kann am Fahrverhalten eines Fahrers schon einiges ablesen. Wenn jemand so kühn bei rot auf eine vielbefahrene Kreuzung fährt, kann man durchaus auch annehmen, dass dieser Fahrer sich vielleicht an anderen Stellen ebenfalls übernimmt - und dann den Schaden hat. Und die Verspätung ist hierfür keine Entschuldigung: Zuerst die Sicherheit, dann das IBIS. Was bringt's dir, mit +0 unterwegs zu sein, aber den Bus zerkratzt und die Rettung am Hals zu haben?

Spiegel gehen derzeit auch ohne J kaputt lachen Kleinere Kratzer gibt es bei der Innbus auch - nur verschwinden diese halt recht schnell wieder... Das ist hier der springende Punkt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
tiroler16
LehrfahrerIn



Alter: 39

Dabei seit:
23.01.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
18

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #62387 BeitragErstellt: 06.03.2010 21:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Steph schrieb:

Spiegel gehen derzeit auch ohne J kaputt lachen Kleinere Kratzer gibt es bei der Innbus auch - nur verschwinden diese halt recht schnell wieder... Das ist hier der springende Punkt.


und genau da liegt der hund begraben! aber das wurde schon besprochen!


palter schrieb:
Die Linieneinschulung und die Begleitung der Lehrfahrer scheint schon wirklich Sinn zu machen.


da muss ich dir recht geben!
eine durchschnittliche einschulung beim heiss sieht so aus:
1. tag: Linie J, einschulung gleich im linienbetrieb!! (auch bei fahranfängern)
2. tag: LK;W;und TS!
3. tag: ev. noch mals den J aber meistens schon selbst auf der strecke!

ich habe auch erfahren, dass es einige fahrer gibt, die direkt vom PKW auf den Bus umgestiegen sind haben den FS gemacht und sind eine woche später beim heiss wie oben beschrieben eingeschuld worden! (2 hatten in den darauffolgenden 1 bis 2 wochen einen Unfall, einer mit und einer ohne personenschaden!!)

da muss ich auch große kritik aussprechen!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Linien D/E/DE Aus Bus 78 26.03.2016 11:09 Letzter Beitrag
Aus
Keine neuen Beiträge Linien T, U, V, 2a und 3a Hannes Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 15 11.10.2019 12:31 Letzter Beitrag
thmmax
Keine neuen Beiträge Linien manni bus.strassenbahn.tk 2 12.12.2015 22:08 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge Linien LK und T manni Bus 25 24.01.2005 16:35 Letzter Beitrag
Nopsi
Keine neuen Beiträge Live-Linien Oeffinator IVB / VVT allgemeine Diskussion 3 15.01.2024 19:23 Letzter Beitrag
Admiral


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com