Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Das Inntram-Museumsforum Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Stubaitalbahn Triebwagen 4 (Bj. 1905) soll Beiwagen werden  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
dr1974
TeamleiterIn





Dabei seit:
11.05.2005




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
2

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61378 BeitragErstellt: 12.02.2010 14:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ist das Thema so eine heiße Sache, dass sich keiner mehr traut, etwas dazu zu schreiben?

Ich glaube man muss zwei Dinge trennen. Einmal was mit dem TW 4 passiert und dann die allgemeine Situation in österr. Eisenbahnvereinen, wo die TMB leider keine Ausnahme sind: der Führungskreis ist ein in sich geschlossenes, verschworenes Trüppchen, für neue Mitglieder ist ein Engangement nicht sehr attraktiv weil man außen vor gehalten wird oder bestenfalls als Knecht ein bissl Rost schleifen darf.
Ich bin kein Mitglied der TMB und sehe das ganze aus einer gelassenen Distanz, weil mit derartigen zwischenmenschlichen Problemen viele ehrenamtliche Vereine zu kämpfen haben, auch außerhalb vom Bereich Tram & Co.

Weniger gelassen bin ich allerdings wegen dem Triebwagen 4, auch ich bin dagegen, dass er außer Landes kommt und zu einem Beiwagen umgebaut wird. Man soll zwar keine Fahrzeuge gegeneinander ausspielen, aber da würde ich eher auf einen der Haller verzichten wenn Platz benötigt wird, es sind eh (schon wieder) viele davon in Innsbruck.

Wann beginnt denn die Lieferung der nächsten Niederflurwägen? Ab dann wird es ja eng ...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61384 BeitragErstellt: 12.02.2010 15:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Heiße Sache sicher nicht, es tut sich nur derzeit nichts. Ich warte immer noch auf eine Stellungnahme vom TMB-Vorstand.

Nach derzeitigem Stand kommen die nächsten Fahrzeuge erst in etwa vier Jahren, rechtzeitig bevor die O-Gesamtstrecke fertig wird.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61670 BeitragErstellt: 19.02.2010 00:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wie heiss ist denn die Sache jetzt? Und wie steht es denn um ein offizielles Statement? Schade wenn dazu angeblich erst in der April Lyra etwas dazu stehen sollte, weil diese doch erstens nur Mitglieder bekommen und 2.) sich bis dorthin doch sehr viel in der Sache tun kann. Leider wurde die Sache bis dato nicht entkräftet (obwohl diese seit nunmehr 5. Februar hier diskuttiert wird und ich denke auch allgemein bekannt sein sollte), muss wohl (leider) etwas Wahres dran sein? Ich kann die Gründe der Weggabe aus Innsbruck leider bis heute nicht verstehen. Vor 27 Jahren hat man sich doch so für den Erhalt hier in Innsbruck eingesetzt. Man kann nur das Beste für den Triebwagen No.4 hoffen und vielleicht wird es doch einmal eine Rückholung nach Innsbruck geben könne, sollte er nun doch wie in tutto treno angekündigt als Beiwagen zur Trient - Malé Bahn kommen müssen. Vielleicht können/werden zukünftige Generationen anders mit dem Thema umgehen, falls es dann nicht schon zu spät sein sollte für den Wagen.
Schade in Diskussion hier ist/war auch, dass mancher, der persönlich z.B. bei Usertreffen sein Unverständnis für einen Umbau zum Beiwagen zeigte, hier nicht auch seine Meinung verewigte... Wäre vielleicht für einen positiven Meinungsprozess um die Erhaltung wichtig gewesen, denke ich.
Manni ich möchte Dich aber bitten der Sache noch etwas nachzugehen und vielleicht einmal Klärung dahingehend zu erreichen, dass wir auch von offizieller Seite wissen dürfen, wie wir drann sind und ob wir wirklich mit dem Schlimmsten rechnen müssen!
Schade, dass der Vierer nun angeblich so enden muss weinen

LG
 

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 19.02.2010 02:07, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61677 BeitragErstellt: 19.02.2010 02:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich bin dieser Sache aus Zeitmangel noch nicht weiter nachgegangen, werde das aber demnächst mal tun. Bis dahin sei aber festgehalten, dass TMB-Mitglieder ja sagen, ihrem Kenntnisstand nach solle der Triebwagen ein Triebwagen bleiben. Es würde mich wundern, wenn eine offizielle Anfrage in Italien ein anderes Ergebnis brächte.

Dass er wegkommen soll, kann aber wohl als fix betrachtet werden. Es wäre dann wohl am wichtigsten, ihn in Innsbruck zu behalten, egal ob er in Italien zu einem Beiwagen werden soll oder nicht. Vielleicht sollte man das Denkmalamt einschalten, um die Sache zu beurteilen, diese Idee wurde ja schon mal diskutiert? Ich kann da nur leider nicht mit Erfahrung oder Kontakten weiterhelfen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 19.02.2010 02:01, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61681 BeitragErstellt: 19.02.2010 02:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Bis dahin sei aber festgehalten, dass TMB-Mitglieder ja sagen, ihrem Kenntnisstand nach solle der Triebwagen ein Triebwagen bleiben. Es würde mich wundern, wenn eine offizielle Anfrage in Italien ein anderes Ergebnis brächte.

Dass er wegkommen soll, kann aber wohl als fix betrachtet werden. Es wäre dann wohl am wichtigsten, ihn in Innsbruck zu behalten, egal ob er in Italien zu einem Beiwagen werden soll oder nicht. Vielleicht sollte man das Denkmalamt einschalten, um die Sache zu beurteilen, diese Idee wurde ja schon mal diskutiert? Ich kann da nur leider nicht mit Erfahrung oder Kontakten weiterhelfen.


ad 1.) Interessant, dass Du meinen Aussagen nicht traust, da wundere ich mich doch sehr... Mir wurde das vor Ort unten von sehr kompetenter Seite so mitgeteilt. Sei es wie es sei - ich nehme diese Aussage sehr mit Verwunderung (um nicht zu sagen Endtäuschung) entgegen!

ad 2.) Wieso kann es als fix bezeichnet werden, den italienischen Quellen traust Du ja angeblich nicht und es gibt keine offizielle Aussage von Seiten des Besitzers. Hast Du am Ende mehr Informationen als hier im Forum stehen, dann bitte raus damit, die Öffentlichkeit hat ein Recht darauf!

ad 3.) Fahrende Denkmale sind eine rare Sache in Österreich! Da müssten die Triebwagen schon als was ganz Besonderes eingestuft werden. Und wenn man so etwas, was so besonders sein muss, dass es vielleicht auf 10 - 15 Fahrzeuge in Österreich zutrifft, hier weggeben will, dann verstehe ich die Welt (die ich in der Sache eh schon nicht mehr verstehe) wirklich nicht mehr... Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Denkmalamt so einfach auf Zuruf von Aussen funktionieren kann. Und für langwierige Verfahren dürfte wohl der Zug längst schon abgefahren sein, denke ich...

Ja eben sehr, sehr schade, ich kann es nicht verstehen, aber die Anfänge der Elektrotraktion in Innsbruck (und darüber hinaus) sind scheinbar ein Stiefkind hier in Innsbruck. Ich weiss nicht, ob wir über das Forum noch was erreichen können, ich sehe da leider, leider und noch einmal leider sehr schwarz! Es ist unfassbar was hier passiert, ich weiss ich warum man das tun kann, aber wir werden es wohl nicht ändern können evil
In Unverständnis wohl mit traurigem Blick den Tatsachen ins Augen sehen müssend verbleibt

ein nachdenklich gestimmter

peter021

P.S.: Hoffen wir wenigstens, dass uns der Triebwagen No. 1 in Innsbruck erhalten bleibt und dieser aus Platzmangel nicht auch noch eines Tages gehen muss weinen

ist das die Zukunft?

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Abtransport_TW2_AGStB_20080121.jpg&filetimestamp=20080121164248

Edit manni: Bitte keine Doppelposts!
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 19.02.2010 12:55, insgesamt einmal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von Peter021: 19.02.2010 02:25, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61696 BeitragErstellt: 19.02.2010 13:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wenn ich verschiedene Aussagen von verschiedenen Seiten bekomme, aber keine aus erster Hand habe, und auch das Südliche Orakel* nicht konsultieren kann um die Sache zu klären, dann kann ich so lange keiner von beiden Seiten vollkommen "trauen" (auch wenn Teilaspekte wahr sein mögen), bis eine Aussage aus erster Hand da ist. Von den TMB wird diese leider wohl eher nicht mehr kommen, aus Italien werde ich sie mir noch holen.

Eins wird jedenfalls ganz sicher nicht geschehen: dass ich mich von irgendeiner Seite unter Druck setzen oder manipulieren lasse. Meine Meinung bilde ich mir selbst aufgrund objektiver Fakten. Diese werden dann, sobald sie feststehen, als Update im Artikel auf der Website landen. Sollte an die Fakten nicht heranzukommen oder die Information unglaubwürdig sein, dann kann leider auch ich die Situation nicht klären.

* das aus der "Unendlichen Geschichte"
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61698 BeitragErstellt: 19.02.2010 13:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
1.) welche verschiedenen Seiten, hier lese ich nur die eine bekannte!

2.) tutto treno kann man sich organisieren und hier als Presse - News Artikel posten. Aber scheinbar traust Du ja mangels Kenntnis der Zeitung der Geschichte nicht, oder?

3.) Man kann auch die "Gegenseite" problemlos ausfindig machen und offiziell anschreiben, die haben sogar einen Internetauftritt. Wobei Italienisch wäre da sicher von Vorteil...

4.) Ich glaube von Druck kann wohl kein Rede sein, eher davon, dass Sachen im Raum stehen, die von der einen Seite nicht offiziell geklärt werden wollen aber von der anderen Seite problemlos nachvollziehbar wären. Wenn Unglauben herrscht wäre es sicher eine verfolgenswerte Sache sich zu den Dingen zu informieren und sich seine EIGENE Meinung zu bilden. Mehr kann ich auch nicht tun! Das scheint aber leider hier noch auszustehen...

Ich denke die community würde sich entsprechende news erwarten, auch wenn das hier nur wenige (dafür aber um so deutlicher) formulieren...

LG
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61700 BeitragErstellt: 19.02.2010 14:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
1. Der News-Artikel (der im Gegensatz zur Forumsdiskussion ausschlaggebend ist) stützt sich sowieso auf deine Informationen bzw. die aus diesem italienischen Magazin, ist also, wenn man so will, tendenziell. Das liegt daran, dass mir zum Zeitpunkt, zu dem ich ihn schrieb, nur von dieser (deiner) Seite seriöse Informationen zur Verfügung standen.

2. Siehe 1., aber grundsätzlich gilt bekanntlich: die strassenbahn.tk ist eine "Sekundärquelle", die selbst Recherchiertes publiziert, sich als Independent-Medium auf gleicher Stufe mit anderen Web- und Printmedien befindet, und daher für gewöhnlich (mit Ausnahmen) keine Inhalte anderer "Sekundärquellen" wie Magazinen oder Zeitungen übernimmt.

3. Wird noch geschehen, aber ich entscheide selbst, wozu ich meine Freizeit nutze, vor allem in Phasen, in denen diese nur spärlich vorhanden ist.

4. Ich würde nicht generell sagen, dass Meinungsbildung "hier" noch aussteht. Einige haben sich schon längst eine gebildet. Dazu dienen Berichterstattung und Diskussionen ja. Meine Meinung kann ich klar formulieren: der Triebwagen soll in Innsbruck bleiben, wenn nicht gewährleistet ist, dass er in Italien vollständig erhalten bleibt.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61701 BeitragErstellt: 19.02.2010 14:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Lieber Manfred,

Du könntest auf ein leichtes Dir nähere Infos beschaffen, um für Dich Deinen "Sekundärquellenstatus" zu erreichen. Nimm Kontakt mit dem Autor dieses Artikels auf und frage ihn doch zu seinem Zugang zu diesem Thema. Woher stammen denn seine Quellen. Tutto treno ist eine sehr seriöse und Jahrzehntelang anerkannte Fahczeitschrift in Italien. Die könnten sich das gar nicht leisten einen Stuss zu schreiben! Aber wie gesagt gehe der Sache nach, wenn Du Dir aufgrund verschiedener ominöser Quellen (vielleicht wer, der sich öffentlich seine Meinung nicht sagen traut) keine Meinung bilden kannst, das steht Dir frei... Nur verstehe ich dann ehrlich gesagt nicht die Herangehensweise an die Sache von Dir. Weiss ich was schreibe ich es, will ich was wissen informiere ich mich und weiss ich nichts, betätige ich lieber nicht die Tastatur...

Zur Zeit gibt es: eine seröse Quelle (Fachzeitschrift) und bestätige seriöse Informationen von südlich des Brenners...

Es freut mich, dass wir uns wenigstens einig sind, dass der Vierer hier vor Ort bleiben sollte (v.a. im Angesichte der Beiwagengeschichte)

Ich wiederhole noch einmal gebetsmühlenartig: wenn ominöse Quellen das anders sehen, seien sie hier sehr herzlich eingeladen ihre Sicht der Dinge darzustellen und mit Fakten zu unterlegen... Warum man das jetzt nicht tut erschliesst sich mir nicht ganz und könnte als Bestätigung des Berichtenen aufgefasst werden. Eine schiefe Optik bleibt zur Zeit auf jeden Fall, sehr schade in dieser schon "heiklen" Sache... Bei den Stubaitalbahn Triebwagen geht es ja nicht um irgendwelche Triebwagen...

LG
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61703 BeitragErstellt: 19.02.2010 15:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich sage nur: "Chinesische Fingerfalle" lachen

Die Wahrheit wird schon ans Tageslicht kommen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61705 BeitragErstellt: 19.02.2010 15:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
In der April Lyra? oder wo meinst Du...? Warten wir halt auf die Tatsachen... eek

LG
 

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 19.02.2010 15:06, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61707 BeitragErstellt: 19.02.2010 15:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nah, so lange sollt's besser nicht dauern.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
scharnagl
TrittbrettfahrerIn



Alter: 63

Dabei seit:
18.02.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61737 BeitragErstellt: 21.02.2010 19:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
liebe forumsmitglieder,

ich habe natürlich bemerkt, daß sich die diskussion im forum rund um den triebwagen 4 schon eine ganze weile dahinzieht und deshalb möchte ich heute auch die gelegenheit nutzen, meine gedanken dazu zu äußern.

zu allererst wäre es wichtig zu erwähnen, daß bei der heurigen generalversammlung der tiroler museumsbahnen der triebwagen 4 auch thematisiert wurde. bei der sitzung waren nur etwa 15 personen, außer dem vorstand etwa sechs bis acht mitglieder.
die chefitäten (kieblinger und pramstaller) saßen getrennt voneinander an den gegenüberliegenden enden des tisches, was mich verwundert hat. was ist da wohl los?

ein großes sitzungsthema war der haller triebwagen 1. vor wenigen jahren wurde er erst saniert und jetzt sind wieder kosten von etwa 43000 eur notwendig. pramstaller hat gesagt, daß die ivb die arbeiten nicht durchführen wollte und deshalb ist man auf stern und hafferl übergegangen. meines wissens wurde kein kostenvoranschlag eingeholt. kann sich das der verein leisten?

mindestens ein genauso großes sitzungsthema war die situation des stubaier triebwagens 4. der vereinsvorstand möchte ihn an die trento-male-bahn abgeben, auch wenn er dort nur als beiwagen verwendet würde. wenn die ihn nicht nehmen, muss ihn der verein verschrotten, so pramstaller. das wäre sehr schade! da sind die wogen wirklich hochgegangen. auf die frage hin, warum der triebwagen 4 nun abgegeben werden sollte, kam nur eine forsche antwort von pramstaller. er meinte eben, daß kein platz von seiten der ivb zur verfügung gestellt werden würde. aber das kommt mir etwas eigenartig vor, weil sonst ja auch alle fahrzeuge platz haben und der triebwagen 4 ja auch drei jahrzehnte platz hatte.

diskussionsgegenstand in der sitzung war auch die vereinszeitung "lyra". sie erscheint ab jetzt nur mehr zwei mal pro jahr, weil der verein sparen muß. aber verursacht die lyra wirklich so hohe kosten? das kann doch nicht sein? die lyra wäre eine gute gelegenheit, die zahlenden mitglieder zu erreichen, aber das will der pramstaller nicht hören!

leider hat sich der vereinsvorstand vom eigentlichen vereinsziel, das ursprünglich sehr in meinem sinn war, zu weit entfernt, was ich sehr schade finde. es macht mich sogar wütend! dieser kommunikationsstil, der derzeit vorherrscht, schreckt mich ab. ich kann mich immer weniger mit der entwicklung dieses vereins mehr identifizieren und überlege mir, wenn sich nichts ändert, nach dieser eigenartigen generalversammlung, den tiroler museumsbahnen den rücken zu kehren.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61739 BeitragErstellt: 21.02.2010 21:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo Scharnagl und willkommen im Forum!

Wie mir gesagt wurde, sollen 25 Mitglieder anwesend gewesen sein, nicht 15.

Ich danke dir für deinen Bericht. Das bestärkt mich in meiner Vermutung, dass Teile des TMB-Vorstands (nur WP oder noch mehr?) in dieser Sache gegen die Interessen der Mitglieder und der Öffentlichkeit handeln. Wie schon gesagt, würde ich Entscheidungen dieser Tragweite auf jeden Fall unter den Mitgliedern basisdemokratisch und anonym (weil es auch Mitglieder gibt, die sich nicht trauen, eine andere Meinung als W.P. zu vertreten) abstimmen lassen.

Wurde bei der Versammlung dezidiert gesagt, dass man das Risiko eines Umbaues zum Beiwagen und damit die Zerstörung des technischen Denkmals auf sich nimmt?

Das Argument mit den IVB lässt sich allerdings nicht vom Tisch wischen, es ist einfach damit zu rechnen dass die IVB in den nächsten Jahren jeden Meter Hallengleis selbst brauchen werden. Den TMB bleibt einfach nichts anderes übrig, als damit zu dealen und den Museumsfuhrpark ggf. zu reduzieren. Nur, muss es ausgerechnet genau dieser Wagen sein?

Ad IVB und Tw-Sanierungen: die IVB lassen ihren Tw 3 selbst auch bei St&H machen, weil das im Haus einfach nicht mehr möglich ist, Werkstatt und -mitarbeiter sind AFAIK für diese Fahrzeuggeneration nicht mehr fit.

Meiner Meinung nach wäre es vernünftig, wenn das Museum sich, vielleicht unter einem neuen Vorstand, neu ausrichten würde, indem man sich z.B. auf Personenwagen der Straßenbahn inkl. Stubaitalbahn beschränkt. Die Rittnerbahnlok z.B. ist dort IMO schon eher fehl am Platz, und bei den Güterwagen könnte man auch reduzieren. Man muss sich mangels anderer Möglichkeiten einfach nach der Decke strecken. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Was man in Trient nun wirklich mit dem Wagen vorhat, weiss ich immer noch nicht aus erster Hand.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61744 BeitragErstellt: 21.02.2010 23:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Scharnagel:
Auch von mir ein herzliches Willkommen. big grin
Vielen Dank für die interessanten Infos von der TMB-Jahresversammlung - nach deinen Schilderungen kann ich mir lebhaft vorstellen, wie's da oben zugegangen sein dürfte. zunge zeigen

@manni:
Wenn die Aussagen deiner "Quelle" bei den TMB bezüglich der Anzahl der Anwesenden so differiert, frag ihn doch, was er zu den sonstigen Aussagen von "scharnagl" so zu sagen hat. Und vielleicht läßt sich einer der hohen Herren auch dazu herab, hier persönlich zu den Vorwürfen Stellung zu beziehen. cool

Zum Platzproblem: Wenn es für die vorhandenen Fahrzeuge zu wenig Platz geben sollte, dann gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Entweder die Anzahl der Fahrzeuge zu reduzieren oder den Platz zu vermehren. Interessant, daß zweiteres offenbar nicht in Erwägung gezogen wird. grübel

manni schrieb:
Das Argument mit den IVB lässt sich allerdings nicht vom Tisch wischen, es ist einfach damit zu rechnen dass die IVB in den nächsten Jahren jeden Meter Hallengleis selbst brauchen werden. Den TMB bleibt einfach nichts anderes übrig, als damit zu dealen und den Museumsfuhrpark ggf. zu reduzieren. Nur, muss es ausgerechnet genau dieser Wagen sein?
Nachdem jetzt alles seinen Platz hat und in näherer Zukunft bei den IVB keine Fahrzeugneuzugänge geplant sind, warum kann dann nicht alles so bleiben wie es ist? Warum muß da Knall auf Fall der Tw 4 weg? Und ohne Abstimmung, obwohl lt. scharnagel über das Thema sogar geredet wurde? Solche wichtigen Themen gehören auch als eigener Tagesordnungspunkt auf die Einladung zur Jahresversammlung und nicht nur als "Allfälliges" o.ä. abgehandelt.

Außerdem haben sich die IVB in den vergangenen Jahren eigentlich immer äußerst entgegenkommend ggü. den TMB gezeigt und sie in ihrem Tun unterstützt. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß den TMB nun der Stuhl vor die Tür gestellt wird.
Entschuldigung, aber für mich ist das alles nicht schlüssig... grübel


Edit: kleine Ergänzungen
 

Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.

André Kostolany

Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 22.02.2010 08:35, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61774 BeitragErstellt: 23.02.2010 03:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
@scharnagel: Danke für Deine Einblicke in die Generalversammlung, hier scheint ja einiges (nicht immer positives) in Veränderung zu sein! Wurde über den Vierer bzw. dessen Weggabe auch abgestimmt?

@ manni: Ich würde Dich gerne ersuchen uns vielleicht einmal auch Deine Quellen für die Du scheinbar in dieser Diskussion Stellung beziehst bekannt zu geben. Sich in der Anonymität zu verstecken, obwohl man seine Meinung einbringen will und nicht seine Meinung hier öffentlich bekannt geben zu wollen halte ich hier für sehr problematisch.

Noch ein Einwand zum Platz:

Sicher gab es immer wieder Veränderungen im Museumsbestand der Fahrzeuge und man formte einen übersichtlichen Museumsbestand (Abgabe von sechs der sieben baugleichen Beiwagen der AGStB, Abgabe des Oberleitungslkw Nr. 8 ) . Gründungsidee waren aber szt. die Stubaitalbahn Triebwagen, auch nur unter dieser Vorgabe wurde ja die Remise erst überlassen. Bereits Jahre zuvor war ja bereits die Einrichtung einer historischen Strassenbahnsammlung nicht möglich, obwohl damals noch deutlich mehr „historische“ Fahrzeuge vor Ort waren, die alle erst mühsam zurückgeholt werden mussten. In den letzten Jahren denke ich hat man den Museumsbestand um diese fehlenden Exponate „abgerundet“ und kann nun auf einen quasi abgerundeten Bestand blicken (wobei imo nicht alle zugekauften Fahrzeuge für den Bestand unbedingt nötig gewesen wären, da man schon auch den Bestand der IVB Oldtimer zum quasi Museumsbestand zählen kann (die TMB können diese Fahrzeuge ja auch nützen). Bis dato haben alle Fahrzeuge in den beiden Hallen gut Platz, es werden sogar noch Fahrzeuge (Tw. 88 ) in nächster Zeit die Halle verlassen und noch bessere Verhältnisse schaffen. Bleibt nur mehr in 25 Jahren dann einen Platz für den Flexi zu suchen zwinkern

Um die Fahrzeugsammlung daher optimal im Sinne der Öffentlichkeit erhalten zu können bräuchte das Museum wohl nichts dringender als Platz! Hier wäre meines Erachtens nach nun die Politik quasi als Eigentümervertreter gefordert zeitgemässe Rahmenbedingungen zu schaffen und diesen nun mehr sehr fixen Museumsbestand den Platz zukommen zu lassen, den er auch braucht! Gerade in Bezug auf die Planung zukünftiger überdachter Abstellflächen (Remisen) kann dies ohne grössere Mehrkosten durchwegs eingeplant werden. Und jedes Museum darf ja für seine Schaustücke ein Depot abseits der Ausstellungsfläche sein eigen nennen, weil nie alles auf einmal ausgestellt werden kann! (siehe Museum Ferdinandeum mit seinen Depotanlagen in der Feldgasse!) Die Öffentlichkeit, der Tourismus und damit auch die Stadt Innsbruck selbst profitiert ja von den bestens restaurierten Fahrzeugen und können sich daher durchwegs zu dieser Sache auch stärker bekennen...

Das Platzproblem lässt sich nicht einfach durch die Abgabe des AGStB Tw. 4 lösen, das sind nur knapp 12 m, welche Fahrzeuge folgen denn dann noch nach? AGStB Tw. 1 oder AGStB Bw. 14 etwa? Diese Fahrzeuge „können“ ja auch nicht mehr fahren. Die Problematik lässt sich also, will man auf die Abstellfläche in der Pastorstrasse verzichten, also nicht nur mit einem Fahrzeug lösen?

Anscheinend hat man etwas ohne auf diese Problematik zu sehen viele Fahrzeuge zurückgeholt, für die anscheinend damals schon kein Platz war? Nun hat man 4 Localbahntriebwagen, mindestens 9 Haller/Igler Beiwagen, von denen immerhin 5 Stück in vierfenstriger Ausführung sind (drei davon sogar quasi ident). Ein Museum sollte aber eine möglichst repräsentative Sammlung zeigen, wo eine Mehrfachbelegung baugleicher Wagen sicher zu hinterfragen wäre. Gleicher als Tw. 1 und 4 der AGStB sind sicher die Wagen 53 und 54, 142 und 143, die Haller/Igler Trieb- und Beiwagen. Wenn schon sollte man doch eher dort ansetzen, ja wenn überhaupt! Ich sehe aber den Museumsbestand als abgerundet an und dieser darf und soll auch nun seinen Platz brauchen dürfen, er ist ja sehr repräsentativ! Und in einem Museum muss auch nicht jedes Fahrzeug fahren können, das würde nur auf Touristikbahnen zutreffen, wo man davon lebt mit den Wagen richtig Geld zu verdienen!

Das Museum nennt sich ja Tiroler Localbahnmuseum, obwohl man neben den Innsbrucker Fahrzeugen nur ein Fahrzeug von einem anderen Betrieb aufbewahrt. Hier wäre sicher eine Abgabe (wenn auch nur als Leihgabe) der Lok L4 auf den Ritten andenkenswert und würde wieder 4,5 m Platz beschaffen, ohne dass das Fahrzeug irgendwelche grossen Umbauten über sich ergehen lassen müsste, es würde einfach den historischen Bestand am Ritten bereichern dürfen und Werbung für das Museum machen!

Auch bei den Güterwagen hast Du nicht so viele Fahrzeuge (es gibt im Museumsbestand „nur“ vier Güterwagen), dass man hier gross auf Fahrzeuge verzichten kann.
Daher bleibt nur das Fazit auf die angeblichen Platzprobleme auch öffentlich hinzuweisen und die Politik zu ihrer Verantwortung zu rufen, den Innsbrucker Museumsfahrzeugen doch den Platz zu geben, den eine ausgewogene und über Jahrzehnte aufgezogene Sammlung auch braucht. Und wer Platz schaffen will kann ja einmal schon bei den 27 m des Tw. 88 anfangen, die aber zurzeit auch niemanden zu stören scheinen zwinkern

Also Platz genug?

LG

P.S. untenstehend noch zur Information ein Scan des Tutto Treno Artikels, gerne kann ich einen Scan des Impressums mit den dazugehörigen Ansprechpartnern nachliefern…



Weiss man von offizieller Seite eigentlich jetzt schon näheres zum Projekt "Beiwagen"?

P.P.S.: Die Eigentümer Alumininiumschilder am Vierer sind auf dem Foto ersichtlich schon entfernt... weinen
 

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 23.02.2010 03:52, insgesamt 5 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61776 BeitragErstellt: 23.02.2010 11:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Günter: im Journalismus werden Quellen nur offen gelegt, wenn die Quellen das auch wünschen, sonst versiegen sie schnell.

Zur Platzthematik in Verbindung mit der/den künftigen neue/n Abstellanlage/n könnten wir ein neues Thema aufmachen.

Von offizieller Seite weiss ich noch nichts. Tutto treno-Redakteur M. Bruzzo hält den Umbau zum Beiwagen zwar persönlich für wahrscheinlich, weiss es aber auch nicht fix.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61795 BeitragErstellt: 23.02.2010 18:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich wollte auch schon einwerfen, daß das eigentlich Spekulation des Autors des Artikels ist - allerdings wird auch er nicht einfach ohne Basis solche Spekulationen formulieren.

Gegen die Abgabe spricht aber nicht erst die Aussicht, daß der Wagen möglicherweise außerdem noch zu einem Beiwagen umgebaut werden könnte, sondern das ist der Tropfen, der das Faß endgültig zum Überlaufen bringt.

Mir gefiele der Gedanke, wie an anderer Stelle schon geäußert, im Rahmen neu errichteter Remisen etwas mehr Platz zu schaffen, der ja nicht nur für die Erhaltung von Museumswagen wertvoll, sondern auch für den laufenden Betrieb sinnvoll ist.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61829 BeitragErstellt: 24.02.2010 12:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es wäre jetzt höchst an der Zeit, dass Trentino Transporti und die TMB sich offiziell dazu äußern. Die Öffentlichkeit hat lang genug gewartet.

Es wäre für sie ein leichtes, die Befürchtungen zu entkräften, wenn sie nicht stimmen. Wenn aber in den nächsten Tagen trotz evidenter Anfragen keine offiziellen Stellungnahmen kommen, müssen wir wohl leider davon ausgehen, dass der Triebwagen wirklich zerstört werden soll. weinen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61862 BeitragErstellt: 24.02.2010 23:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Tja, langsam kristallisiert sich heraus, was die TMB mit dem Fahrzeug vor haben. grübel


Beim nochmaligen Durchlesen der obigen Beiträge fällt mir aber auf, daß noch ein paar Fragen offen sind:
Scharnagel spricht von ca.15, der Bekannte von Manni von ca.25 Anwesenden. Vielleicht könnten die beiden Personen aufklären, was davon der Richtigkeit entspricht?

An beide auch die Frage: Gab es eine Abstimmung über die Abgabe des Tw4?

Noch viel wichtiger allerdings wäre ein Kommentar von Mannis "Bekannten" zu den anderen Aussagen von "scharnagl".


Nach der Lage der Dinge ist auf einen offiziellen Kommentar der TMB zu dieser Causa eh nicht zu hoffen - ich lasse mich aber gerne positiv überraschen.
 

Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.

André Kostolany

Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 25.02.2010 10:38, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Das Inntram-Museumsforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 2 von 3
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Beiwagen 140 Zillerkrokodil Das Inntram-Museumsforum 11 10.07.2012 00:59 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Minibus mit Beiwagen? manni Bus 5 13.11.2014 16:07 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Strassenbahnbetrieb in Innsbruck mit ... Peter021 Das Inntram-Museumsforum 1 05.12.2008 22:07 Letzter Beitrag
Peter021
Keine neuen Beiträge Gelöst: Was haben wir denn hier für e... manni Ratespiele 3 03.12.2023 19:17 Letzter Beitrag
Admiral
Keine neuen Beiträge Bildbeitrag zu Linie 1 mit zwei Halle... Peter021 Das Inntram-Museumsforum 3 13.12.2008 00:10 Letzter Beitrag
DUEWAG 240


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com