Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Weniger Salz - weniger Unfälle  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #60871 BeitragErstellt: 30.01.2010 22:57
Weniger Salz - weniger Unfälle
Antworten mit Zitat Absenden
 
Weil das Streusalz knapp ist, kann Zürich nicht mehr alle Strassen schwarz räumen. Nebenstrassen und Trottoirs blieben gestern weiss, doch die Unfallzahlen sind überraschend tief. Muss überhaupt noch grossflächig gesalzen werden?


Aus: http://www.20min.ch/news/zuerich/story/Weniger-Salz---weniger-Unfaelle-27743989


Es war nicht der erste Schnee, der gestern in Zürich fiel. Und trotzdem war es ein besonderer Tag. Denn das Streusalz ist langsam aber sicher knapp geworden. Die Zwinglistadt musste deshalb auf ein «Notprogramm» umstellen. Gesalzen wurden nur die Hauptverkehrsachsen. Nebenstrassen, Trottoirs und Wege werden frei gepflügt, aber nicht vollständig vom Schnee befreit.

Die grösste Stadt der Schweiz ist seit gestern Donnerstag also ein potenzieller Gefahrenherd. Doch die Überraschung kommt mit den Unfallzahlen. Rund ein Dutzend Autounfälle zählte die Stadtpolizei Zürich gestern zwischen 6 und 17 Uhr. Für einen Schneetag sei dies «eher wenig», heisst es bei der Medienstelle der Stadtpolizei Zürich. Auch die Fussgänger haute es nicht reihenweise auf den Asphalt. Im Triemlispital heisst es auf Anfrage: «Wir haben in diesem Jahr weniger Sturzopfer», so Sprecherin Susanna Heckendorn. Beim Unispital Zürich heissts: «Wir hatten nicht mehr und nicht weniger Unfälle», so ein Sprecher. Die Zahlen seien mit jenen im Vorjahr vergleichbar.

Kaum Reklamationen

Sowohl die Stadtpolizei als auch Schutz und Rettung mussten nur vereinzelt wegen verunfallten Passanten ausrücken. Und auf der Strasse gab es nur eine leichtverletzte Person. Die Bilanz von Leta Filli von Entsorgung und Recycling der Stadt Zürich ist denn auch positiv: «Der Verkehr war mobil und wir hatten praktisch keine Rückmeldung aus der Bevölkerung.»

Aussagen, die den ökologisch motivierten Salzgegnern neuen Auftrieb geben. Umweltberater kritisieren seit Längerem, dass die Schwarzräumung der Natur grosse Schäden anrichten. Andreas Diethelm, Umweltberater und Pflanzenbiologe, sagte unlängst dem «Tages Anzeiger»: «Das Ziel, dass sich das Leben im Winter gleich abspielen soll wie im Sommer, ist nicht nur gegenüber der Natur vernantwortungslos, es ist auch trügerisch.» Diethelm plädiert für ein Steinsalzverbot in der Innenstadt. Leta Filli sagt dazu: «Das ist ein politischer Entscheid. Wir haben den Auftrag, dass alle Strassen schwarzgeräumt werden.»

Das Thema «Schwarzräumung» sorgt auch bei den Grünen intern «Jahr für Jahr zu kontroversen Diskussionen», sagt Markus Kunz, Präsident der Grünen Zürich. Allerdings blieb es bislang bei den Diskussionen. Eine ernsthafte Alternative konnten (oder wollten) die Grünen in jüngster Vergangenheit nicht aufs politische Parkett bringen.
(meg)
 

Zuletzt bearbeitet von krisu: 30.01.2010 22:59, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #60887 BeitragErstellt: 31.01.2010 16:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ermutigend ist das, allerdings dürfte es in Österreich auf größere Schwierigkeiten stoßen, denn Salz ist regelmäßig verfügbar, und die gängige Rechtsprechung des OGH wird kaum einen Juristen in einer Stadtverwaltung hier ermuntern können, etwas ähnliches zu versuchen (wie im übrigen Innsbruck vor etlichen Jahren, die Stadt hat jemandem, der auf der entsprechend beschilderten und gestreuten Iglerstraße dennoch mit Schwung in den Graben gefahren ist, zuerst abgewiesen (ich erinnere mich nicht, ob ein- oder zweimal) wurde, vor dem OGH aber recht bekommen hat, den Schaden, den durch seine Unfähigkeit bewirkten Schmerz und die Verfahrenskosten ersetzen müssen).
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #84337 BeitragErstellt: 13.07.2012 13:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eine Studie aus Norwegen: https://toi.no/article30826-25.html (09.02.2012). Nur für den Fall, daß wem zu heiß war...
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #84338 BeitragErstellt: 13.07.2012 14:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich würde das so handeln:

- Generelles Tempolimit von 30 km/h für Straßenfahrzeuge bei Schneelage

- Falls das nicht durchsetzbar ist: Salzstreuung nur auf Hauptstraßen und auf stark abschüssigen Straßen im Stadtgebiet

Grundsätzlich kann man die Situation bei uns in Österreich aber wohl nicht ganz mit Nordeuropa vergleichen. Dort gehört Schneefahrbahn quasi zum Alltag, bei uns ist das aber eine Ausnahmesituation, in der viele Autofahrende einfach überfordert sind. Das legitimiert wahrscheinlich die Salzstreuung zumindest auf Hauptstraßen.
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 13.07.2012 14:35, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #84341 BeitragErstellt: 13.07.2012 16:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich glaube, der Hauptunterschied zu Nordeuropa, und daran hatte ich nicht gedacht, ist die Temperatur: und eine Schneefahrbahn bei beiläufig null Grad ist weitaus rutschiger als eine bei -20, auch vereist sie schneller.

Aus diesem Grunde bietet es sich bei uns an, Schneefahrbahnen im Regelfall eher zu vermeiden. Tempo 30 hätte hier viel für sich.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Diesen Sommer weniger Tram-Nostalgie manni Tram / Stadtbahn 20 24.04.2005 13:13 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Neubaustrecken: Unfälle wegen schlech... manni Tram / Stadtbahn 15 11.03.2023 00:04 Letzter Beitrag
lech


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com