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Beitrag #115238 BeitragErstellt: 27.11.2021 07:18
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manni schrieb:
Es gibt unübersehbare Schilder "Richtung Hauptbahnhof" und "Richtung (ein Bahnhof im Unterland, vergessen welcher)". Ich glaube, was Leitsysteme angeht, haben die ÖBB schon gewisse Erfahrung. xd grin


Bahnhof im Unterland: Richtung Wörgl big grin
 

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Admiral
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Beitrag #115241 BeitragErstellt: 27.11.2021 07:36
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aber ich behaupte mal die paar einheimischen merken sich das bald, und so viel fernverkehr wird hier nicht stattfinden oder gelegenheitsverkehr...
 

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Martin
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Beitrag #115250 BeitragErstellt: 27.11.2021 21:15
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Ich bin heute mal ein wenig dort auf Erkundungstour gewesen; Dei Beschilderung unten ist perfekt, nur oben am Bahnsteig fand ich keinen Hinweis mehr - wobei dann im Betrieb Zugzielanzeigen genug informieren
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

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lech
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Beitrag #115251 BeitragErstellt: 27.11.2021 21:19
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Wer auf der falschen Seite raufgeht dem ist nicht mehr zu helfen.

Meine Anmerkung war ja wirklich nur wegen der Numerierung die in der Praxis nur für die Referenzierung in Abfahrtsmonitoren und Zugansagen irgendeine Relevanz hat.
 

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Oeffinator
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Beitrag #115407 BeitragErstellt: 06.12.2021 15:29
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lech schrieb:
Wer auf der falschen Seite raufgeht dem ist nicht mehr zu helfen.

Meine Anmerkung war ja wirklich nur wegen der Numerierung die in der Praxis nur für die Referenzierung in Abfahrtsmonitoren und Zugansagen irgendeine Relevanz hat.


Mit der Fertigstellung des Parkes nimmt das neue Viertel nun immer mehr an Gestalt an.
 

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thmmax
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Beitrag #115495 BeitragErstellt: 15.12.2021 15:12
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Habe die Station heute zum ersten Mal getestet und ja, sie hat wirklich etwas Großstadt-Flair lachen Wird offensichtlich auch gut angenommen. Einzig blöd ist, dass sich die Fahrzeiten am Bhf. Hall geändert haben, wodurch sich die lokale Umsteigesituation auf die Stadtlinien nochmals verschärft hat...
 

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DUEWAG 240
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Beitrag #115496 BeitragErstellt: 15.12.2021 16:50
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Was haben sich denn bitte für Abfahrtszeiten in Hall geändert? Der Zug hat vor als auch nach dem Fahrplanwechsel eine Fahrzeit von zehn Minuten. Ab Ibk Hbf 05 & 35 und an in Hall um 15 & 45.
In Schwaz komme ich zumimdest zur selben Zeit an.

Die ÖBB fahren mit 20% Fahrzeitreserve.
 

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thmmax
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Beitrag #115500 BeitragErstellt: 16.12.2021 00:16
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Abfahrten Richtung IBK 1 Minute früher (+Richtung Unterland 1 Minute später) - bei den extrem knappen Umstiegen vom Stadtverkehr (meistens Verspätung, oft weniger als 30 Sekunden Umstiegszeit) macht die eine Minute auch nochmal einen riesigen Unterschied...
 

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manni
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Beitrag #115501 BeitragErstellt: 16.12.2021 00:30
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thmmax schrieb:
Abfahrten Richtung IBK 1 Minute früher (+Richtung Unterland 1 Minute später) - bei den extrem knappen Umstiegen vom Stadtverkehr (meistens Verspätung, oft weniger als 30 Sekunden Umstiegszeit) macht die eine Minute auch nochmal einen riesigen Unterschied...


Es müsste dort wie in einigen anderen Bahnhöfen einen technisch gesicherten Anschluss geben.
 

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thmmax
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Beitrag #115502 BeitragErstellt: 16.12.2021 00:37
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@ Manni: das versuche ich seit Jahren beim VVT anzuregen, leider bisher ohne Erfolg. Die 2019 groß angekündigten „optimierte(n) Umsteigezeit(en) am Bahnhof“ Hall (Geschäftsführer VVT) haben das Gegenteil bewirkt. Eine Mischung aus Ignoranz der FahrerInnen (kein Bewusstsein für die Anschlüsse), der angespannten Verkehrssituation in Hall (Kurhaus-Bahnhof zur Stoßzeit gerne zwischen 10 und 15 Minuten) und unrealistischen Fahrzeiten (neue 30er Fahrradstraßen) führen dazu, dass die Verbindung vom/zum Stadtbus auf die S-Bahn jeden Tag ein Glücksspiel ist. Für wichtige Termine etc. kann man die Anschlüsse vergessen: ich nütze die Verbindungen mehrmals wöchentlich und ca. 50% der Zeit (oder mehr) funktionieren die Anschlüsse nicht. Warum die Anschlüsse 2021 nicht über die Kassen (oder installierte Signale, wie z.B. in Graz) gesichert werden, kann wohl nur der VVT beantworten...

Edit: meintest du, es gibt eine Anschlusssicherung bereits? Dann scheinen die FahrerInnen wohl drauf zu ********...
 

Zuletzt bearbeitet von thmmax: 16.12.2021 00:39, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #115503 BeitragErstellt: 16.12.2021 09:09
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Es wurde doch angekündigt, dass die Haltestelle Messe ein toller Umstiegsknoten wird?

man sehe sich mal die Zeiten an:

S-Bahnen um xx:07, xx:22, xx:37 und xx:52

In der Verkehrsschwachen Zeit (zB am Sonntag) fahren die R Busse exakt zur gleichen Zeit bzw 2 Minuten davor ab.

somit ist ein Umsteigen von S-Bahn zum R unmöglich und man darf 15 Minuten im eher schwach geheizten Wartehäuschen warten.

vom R zur S-Bahn das gleiche Spiel. aus der Reichenau kommend sieht man die S-Bahn gerade abfahren, aus der Richtung vom Hauptbahnhof könnte man in 2 Minuten die Stiegen raufrennen, aber wer fährt da schon aus der Höttinger Au kommend zur Messe zur S-Bahn? Da steigt man viel gemütlicher am Hbf um.
 

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Beitrag #115504 BeitragErstellt: 16.12.2021 09:40
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Standardproblem der IVB, Anschlüsse sind mit wenigen ausnahmen Zufallsprodukte, und in jedem Fall darf ein Anschlussnichts kosten, sprich wenn es einen Umlauf kostet, dann wird halt drauf verzichtet. Bestes Beispiel dafür ist der N7, der den Nightlinerknoten ignoriert um einen Umlauf zu sparen.

Was die Anschlusssicherung angeht, das ist auf jeden Fall immer eine Einbahnstraße. Die Züge warten nicht auf Busse, das funktioniert nicht. Aber Bahn>Bus muss man sich in Hall mal anschauen.
 

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Admiral
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Beitrag #115506 BeitragErstellt: 16.12.2021 12:51
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die frage ist halt, ob man evtl am HBF gut in den R umsteigen kann, das wäre mEn der wichtigere verkehrsknotenpunkt für einen anschluss... dass der bus an zwei genau aufeinanderfolgenden haltestellen wahrscheinlich keinen guten anschluss hat, glaub ich sollte auf der hand liegen...
 

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lech
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Beitrag #115507 BeitragErstellt: 16.12.2021 13:50
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Admiral schrieb:
die frage ist halt, ob man evtl am HBF gut in den R umsteigen kann, das wäre mEn der wichtigere verkehrsknotenpunkt für einen anschluss... dass der bus an zwei genau aufeinanderfolgenden haltestellen wahrscheinlich keinen guten anschluss hat, glaub ich sollte auf der hand liegen...

Am Hbf. sind da die Wege nicht gerade kurz, ich musste Dienstag 10:50 zum Bahnsteig 7 rüber, am Weg zum Booster.
Aber für den R sind das 5 Haltestellen, der ist da sicher langsamer als die S-Bahn auch wenn letztere kaum über Schritttempo fährt.
 

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Beitrag #115508 BeitragErstellt: 17.12.2021 07:39
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sry, evtl nicht klar ausgedrückt: dass der bus an zwei genau aufeinander folgenden s-bahn haltestellen...

naja wenn ich auf der falschen seite im talent einsteige, dann ist der weg nicht mehr viel länger als am hbf... mal davon abgesehen, dass sie anscheinend den bahnhofsbau vom trostpreis ausgewählt haben, wer die treppen so unpraktisch einbaut, dass man aus den durchgängen erstmal a runde um den block laufen muss...

aber insofern bleibt der bhf einfach der wichtigere punkt für anschlüsse, hier halten einfach mehr bahnen... wenn sich dann wo anders das mit den anschlüssen nicht ausgeht, der bus kann ja nicht so langsam auf der strecke am weg sein, dass es sich mit absicht dort wieder ausgeht..

wobei das wahrscheinlich sowieso hypothetisch ist, weil ich auch nicht glaube, dass am hbfauf anschlußzeiten geachtet worden ist... außerdem denke ich, dass bei der verkehrsdichte am hbf, eine abstimmung mit bahn und bus ein ziemlicher knoten entstehen täte, wenn alle busse gleichzeitig kommen täten..
 

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Beitrag #115509 BeitragErstellt: 17.12.2021 07:57
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Dass der Bus rechtzeitig kommt um in die S-Bahn einzusteigen und so lange wartet dass man aus der S-Bahn in den Bus kommt macht wohl eher bei schwächeren Takten und Stich- oder Stern-Verteilung mit Bussen Sinn, z.b. Ötztal-Bahnhof.

Und evtl. Jenbach Bahnhof (Fernzüge/REX zu Zillertalbahn) bzw. künftig Rum und Völs für die Trams.

Bei 15-Minuten-Takt mitten in der Stadt macht wohl eher Zahnradsystem Sinn, also alle 7,5 Minuten S-Bahn oder Bus.
 

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transit guy
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Beitrag #115511 BeitragErstellt: 17.12.2021 11:01
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Das Problem in Hall kann ich bestätigen. Dort gibt es zwar prinzipiell einen tollen Umsteigeknoten am Bahnhof, aber vor allem wenn man zum Zug fährt, muss man wirklich meist zittern, ob man den noch erwischt. Da sind zwar oft fahrplanmäßig 4-5 Minuten Umsteigezeit einkalkuliert (bspw. Linie 2), nur bauen die Stadtlinien oft solche Verspätungen auf, dass man dann in der Realität noch 30 Sekunden hat, um durch die Unterführung zu sprinten. Besonders am späteren Nachmittag steht in Hall ja alles vor lauter MIV. Fast so schlimm wie in Innsbruck.

Hier ein aktuelles Beispiel:
 

Zuletzt bearbeitet von transit guy: 17.12.2021 11:09, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #115513 BeitragErstellt: 17.12.2021 11:58
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@transit guy: so ist es, der 2er ist besonders schlimm! Obwohl er theoretisch stadtauswärts nicht über den Stadtgraben fahren würde (und damit zur Stoßzeit eigentlich besser funktionieren sollte), bleiben meist noch 30 Sekunden für den Umstieg, wenn die nicht an der Ampel Haller Straße verloren gehen...

Die anderen Linien kann man insbesondere zur Stoßzeit vergessen, am Stadtgraben steht bekanntlich alles...

Versuche hier seit Jahren beim VVT zu intervenieren, leider ohne Erfolg. In der derzeitigen Form sind die Linien de facto sinnlos, bevor ich jedes Mal um den Anschluss zittern muss, nehme ich gleich eine andere Verbindung...
 

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Fibk
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Beitrag #115514 BeitragErstellt: 17.12.2021 11:59
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Ich würde sogar sagen Hall ist viel schlimmer als Innsbruck, man muss sich nur mal anschauen welche gewaltigen Verspätungen die Linien 504 und 505 oft aufbauen und Schuld daran ist zu 90% die Situation in Hall ...
 

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lech
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Beitrag #115515 BeitragErstellt: 17.12.2021 14:12
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Wir mit Büro zwischen Landhausplatz und Triumpfpforte also nahe Hbf. haben einen Angestellten der in Hall wohn, und einen zweiten der mal ca. 2 Jahre dort gewohnt hatte.

Die fahren bzw. fuhren immer mit Bus, 50x oder 41xx, weil der Stadtbus-Anschluss (oder der ganze Stadtbus) in Hall immer zu vergessen war.
 

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