Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: Bus-Bahnhof  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13087 BeitragErstellt: 04.02.2006 21:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13146 BeitragErstellt: 05.02.2006 14:58
Antworten mit Zitat Absenden
 

ja ich kann halt aus meiner haut nicht heraus - denk den ganzen tag und glaube, daß andere das auch so halten - vielleicht ist denkverzicht besser und macht mehr spaß im leben. nur ausprobieren will ich es nicht, weil ich mich dabei wahrscheinlich schlecht fühlen würde, ich hätte vor allem das gefühl, ich spielte den hinreißenden frauen, die ich gewänne mit meiner blöden art, etwas vor. das gefiele mir überhaupt nicht.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13148 BeitragErstellt: 05.02.2006 15:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13412 BeitragErstellt: 08.02.2006 15:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Am 17. d.M. sollen die ersten zwei Busleisten in Betrieb gehen, btw.

Bis zur Komplettierung wird's noch dauern, anstelle der rumänischen Kioskzeile soll ja ein Bürogebäude errichtet werden (meinereiner würde auf ein ordentliches Hochhaus hoffen, könnte ja ein passender Kontrast sein zum "horizontalen Wolkenkratzer" des Hotels)..., jedenfalls wird der östseitigste Teil erst gebaut, wenn das Ding fertig ist.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13418 BeitragErstellt: 08.02.2006 17:48
Antworten mit Zitat Absenden
 

der begriff "rumänische kioskzeile" meint das schöne konstrukt aus den fünfziger jahren mit dem runden wandabschluß nach oben... die öbb planen tatsächlich, das ding gemeinsam mit dem mittenwaldbahnsteig zu schleifen und zu überbauen. es steht tatsächlich zu hoffen, daß dieses haus ein schönes wird, und hoffentlich bietet sich hier auch eine erweiterungsmöglichkeit für das areal des busbahnhofes, denn ein solches werden wir womöglich noch brauchen.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13439 BeitragErstellt: 08.02.2006 23:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13904 BeitragErstellt: 16.02.2006 22:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Morgen bzw heute Freitag (17.2.) werden die ersten zwei Bussteige eröffnet.
Wir sind heute (Donnerstag) mal vorbeigefahren, in die neu aufgestellten Stelen scheinen kleine Haltestellendisplays eingelassen zu sein - hoffe wir sehen die morgen in Betrieb.
Es wird übrigens das beim VVT verwendete System, mit dem die angekündigten 150 Haltestellendisplays angesteuert und ausserhalb der Stadt die Ampeln beeinflusst werden, über eine Schnittstelle mit dem System der IVB zusammenarbeiten.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13906 BeitragErstellt: 16.02.2006 23:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13912 BeitragErstellt: 17.02.2006 01:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nee. Warum sollte das deswegen gleich Murks sein? Ich glaub' man hat hier eine gute Lösung gefunden.

Auszug aus der Systemstudie der Landesverkehrsplanung (ich hab die wichtigsten Stellen mal fett hervorgehoben):



Der vorliegenden Systemstudie liegt das zentrale Anliegen der Tiroler Landesregierung zugrunde, verkehrstelematische Anwendungen, die in Form von VLSA-Beeinflussung, Dynamischer Fahrgastinformation (DFI) und Rechnergestütztem Betriebsleitsystem (RBL) in der Stadt Innsbruck bereits vorhanden sind, landesweit für den Regionalbusverkehr zugänglich und nutzbar zu machen. Die Umsetzung dieses Gedankens erfordert ein offenes und wirtschaftliches System, das schrittweise einzurichten ist und dabei möglichst auf vorhandene Systemkomponenten aufbaut. Dies sind für die Landesregierung wichtige
Voraussetzungen, um Fördergelder für die Einrichtung solcher Systeme bereitstellen zu können.

Im Vordergrund stehen dabei zunächst die Interessen der Betreiber und Nutzer der telematischen Einrichtungen: Verkehrsunternehmen, öffentliche Interessensträger und schließlich die Bevölkerung, die eine hohe Bedienqualität des öffentlichen Verkehrsmittels mit steigenden Fahrgastzahlen honoriert.

Es stellte sich heraus, dass der dynamischen Fahrgastinformation sowohl in Stadt als auch Region eine hohe Bedeutung beigemessen wird, da sie unmittelbar dem Fahrgast zugute kommt. Gleiches gilt für die Priorisierung öffentlicher Verkehrsmittel an VLSA in städtischen Bereichen. Hingegen sind die umfangreichen Leistungsmerkmale eines Rechnergestützten Betriebsleitsystems für den Betrieb in der Region von geringerer Wichtigkeit.

Da die gemeinsame Nutzung der vorhandenen technischen Infrastruktur (bestehend aus dem in der Stadt Innsbruck eingerichteten System der Firma SIEMENS mit proprietärer Telegrammstruktur und dem in allen Regionalbussen eingesetzten Fahrgeldmanagementsystem der Firma ZELISKO) für telematische Anwendungen aufgrund patentrechtlicher Schutzbestimmungen nicht möglich ist, wurden verschiedene technische Lösungen in den Raum gestellt, mit dem Ziel, diese Barriere zu überwinden. Diese Barriere hat ihren geografischen Bezug an der Stadtgrenze Innsbrucks, sobald Regionalbusse in die Stadt hineinfahren bzw. Busse der IVB das Stadtgebiet verlassen.

Nach Gegenüberstellung verschiedener Lösungsmöglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen sowie hinsichtlich der zu erwartenden Kosten können zwei Lösungsvarianten in die engere Wahl gezogen werden. Favorisiert wird eine Systemvariante, die im Wesentlichen darauf beruht, die in den Regionalbussen vorhandenen Fahrscheindrucker zu vollwertigen Bordrechnern aufzurüsten und den Funkverkehr in der Stadt Innsbruck für die VLSA-Beeinflussung auf den VDV-Standard umzustellen. Der Funkverkehr im RBLSystem bedient sich dabei weiterhin des NEMO-Telegramms. Die Positionsbestimmung der Regionalbusse erfolgt durch logische Ortung, die durch Auswertung des GPS-Signals physikalisch gestützt wird. Die Informationsübermittlung für die dynamische Fahrgastinformation über GSM/GPRS stellt in der Region eine funktionsfähige und wirtschaftliche Lösung dar.

Die favorisierte Systemvariante unterstützt eine zukunftsorientierte Ausrichtung des Verkehrssteuerungssystems der Stadt Innsbruck auf der Basis standardisierter Schnittstellen.

Durch die Kopplung des zentralen DFI-Servers beim VVT mit einem eigenen DFI-Server der ÖBB-Postbus GmbH sowie eine Anbindung des regionalen DFI-Systems an das RBL der Stadt Innsbruck über eine standardisierte VDV-Schnittstelle kann das gesamte DFIAnzeigesystem technisch integriert und zugleich der Datenschutz gewahrt werden.

Funktionen eines Rechnergestützten Betriebsleitsystems, die in reduzierter Form in der Region sinnvoll sind und von den Verkehrsunternehmen gewünscht werden, können von den DFI-Servern wahrgenommen werden.

Die Kosten des Gesamtsystems betragen ca. 6,4 Millionen €. Eine stufenweise Umsetzung, die, ausgehend von der Stadt Innsbruck, einen sukzessiven Aufbau des Systems in der gesamten Region über einen Zeitraum von 4 Jahren vorsieht, ist sinnvoll und möglich.
Die vorgeschlagene Systemlösung erfüllt somit die Anforderungen der Verkehrsunternehmen und öffentlichen Interessensträger, ermöglicht eine Verschneidung der vorhandenen Systeme von Stadt und Region, ist ausbaufähig und stufenweise umsetzbar.

Mit dem Ausbau des bestehenden Fahrgeldmanagements wird eine einheitliche technische Lösung in den Regionalbussen ermöglicht. Dieses wichtige Anliegen der Verkehrsunternehmen wird ebenso erfüllt wie die Wahrung des Datenschutzes und die Fördermöglichkeit durch das Land.

Für die Bevölkerung bringt das System, das in ganz Tirol und in die Stadt Innsbruck hinein umsetzbar ist, nur Vorteile: durch die Reduzierung der Reisezeiten, die Einhaltung des Fahrplans und eine zuverlässige Fahrgastinformation wird die Attraktivität des ÖPNV wesentlich erhöht.
Der Anreiz, vom individuellen auf das öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen, schafft in Verbindung mit intelligenter Verkehrssteuerung in den Städten schließlich die Voraussetzung für eine nachhaltige Reduzierung der Umweltbelastung.





(Editiert von manni am 17.02.2006 01:32)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13922 BeitragErstellt: 17.02.2006 15:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13923 BeitragErstellt: 17.02.2006 15:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13928 BeitragErstellt: 17.02.2006 20:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Dachkonstruktion des Bussteigs ist tatsächlich praktischer und sieht jetzt im fertigen Zustadn ganz gut aus - trotzdem es scheint, das Hotel wäre zuwenig breit für die Überdachung des gesamten Areals geraten.
Ich stoße mich im übrigen nur an dem Hotelbau - der meiner Meinung nach durchaus schöner hätte werden können (ohne das grobe Konzept zu ändern) - wenn man die Konstruktion der tollen V-Stützen am ganzen Gebäude ablesen könnte. Die "schraffierte" Aluvorhangfassade finde ich deswegen nicht so gelungen, sie verschleiert die Konstruktion zu sehr.
Aber das ist eine andere Geschichte - und soweit ich vom Architekten erfahren habe, waren die Vorgaben der Auftraggeber so eng, dass das, was nun dabei herausgekommen ist, erstaunlich gut wirkt (natürlich realtiv betrachtet).
Neugierig bin ich allerindgs, wie die "Verkehrschoreographie" funktionerit, wenn Busbahnhof, Regeionalbahn etc. in Vollbetrieb sind. Ich glaub´ im Bereich Salurnerstraße wird es dann recht weltstädtisch;) zugehen.



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13929 BeitragErstellt: 17.02.2006 20:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13931 BeitragErstellt: 17.02.2006 22:09
Antworten mit Zitat Absenden
 

ein mögliches gegenmittel gegen die weltstädtische situation wäre die entflechtung, erzielbar etwa durch die entflechtung mit verstärkter verwendung der heiliggeiststraße... bleibt das problem der kreuzung salurner/bahnhofplatz.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13934 BeitragErstellt: 17.02.2006 22:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13996 BeitragErstellt: 20.02.2006 10:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich wäre nach wie vor dafür, die Salurner Straße zur MIEF-freien Zone zu machen, wenigstens bis zur Adamgasse, besser noch bis zum Casino.
Und zwar schon allein damit die 4er und die 3er verzögerungsfrei durchkommen und RadfahrerInnen endlich eine gefahrlose Route aus Ri. Westen zum Hbf haben.

Also: alle Trams und Busse durch die Salurner Straße, ausgenommen jene, die zum Südring fahren. Den MIEF dafür durch die Heiliggeiststraße.

Dazu evtl. eine neue (Midi-)Buslinie Hbf - Heiliggeiststraße - Wilten - Mandelsbergerstraße, zum einen damit die Heiliggeiststraße angebunden bleibt und die Schleife des C über die Mandelsbergerstraße endlich wegkommen kann, zum anderen wäre so eine Verbindung IMO ohnehin notwendig.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14000 BeitragErstellt: 20.02.2006 12:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Btw, falls mich am Samstag wer in der Krone gesehen hat: ich hab versucht, im Interview das mit den Liniennummern rüberzubringen. Leider haben sie das aber komplett weggelassen und mir Dinge in den Mund gelegt, die ich so nie gesagt habe.
Naja, was soll's...





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Anonymer User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14001 BeitragErstellt: 20.02.2006 12:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wieder nix! Typisch Zeitung! A Frechheit für dieses Klopapier (1 lagig) auch noch Geld zu verlangen! *Zeitung vor mir lieg, Stellen aussa suach*
Hab gar nicht gewusst dass die Aushangfahrpläne für dich so viel Lesestoff bieten.....
Zuhörer Manni Schneiderbauer (34) aus Innsbruck schließt sich dieser Meinung an: "Ich selbst fahre oft mit dem Bus nach Seefeld. Man merkt, dass vieles getan wird, um den öffentlichen Verkehr auszubauen. Jetzt müssen nur noch mehr Menschen dieses Service nützen!"
Aber der senfgelbe MAN Lion´s City auf der rechten Seite (der im neuen Design) finde ich ist dreimal schöner als eine Citrone........
 
Nach oben
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14003 BeitragErstellt: 20.02.2006 13:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Anonymer User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14006 BeitragErstellt: 20.02.2006 14:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Und die kitschig grausigen violetten Busse nicht vergessen! (LVB Landecker Verkehrsbetriebe)

 
Nach oben
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 2 von 3
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Problemzone Busbahnhof _mario_ Bus 145 18.01.2014 18:02 Letzter Beitrag
_mario_
Keine neuen Beiträge Engstelle Busbahnhof lech IVB / VVT allgemeine Diskussion 3 10.11.2019 09:38 Letzter Beitrag
Admiral
Keine neuen Beiträge ""Zu wenig Platz am neuen Busbahnhof"" manni Bus 6 08.11.2005 14:48 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Sicherheitsproblem am Busbahnhof - Fe... Steph Bus 21 30.08.2013 21:10 Letzter Beitrag
simon04


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com