Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Die Linie T - ein Stiefkind der Innsbrucker Verkehrsbetriebe  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11250 BeitragErstellt: 07.12.2005 19:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Auch auf die Gefahr hin, jetzt als Pedant dazustehen: Der Einschub-Bus wurde nicht durch einen Cito ersetzt, der Einschub-Bus war immer ein Cito. Dass es ein Solobus ist, ist die Ausnahme (immer wenn ein oder beide Citos nicht zur Verfügung stehen - aber ich gebe zu, dabei könnte der Eindruck entstehen, ein Solo sei Standard auf diesem Kurs...).

Als ich die beiden Kurse das letzte Mal sah (vor ca. 4 Wochen an der FKS), war der Cito bummvoll, der eine Minute dahinter kommende Solo mit max. 30 Leuten belegt. Wenn die Leute alle so blöd sind, in das erste, volle Fahrzeug einzusteigen, obwohl auf dem Fahrplan steht, dass zwei Busse fahren, ist ihnen nicht mehr zu helfen (das ist aber kein Innsbruck-typisches Phänomen). Abhilfe schafft höchstens etwas, das ich in Grenoble sah: Auf der dortigen Smart-Info steht nicht nur, wann die/der nächste Bahn/Bus kommt, sondern auch der darauffolgende Kurs. Dort scheints zu nützen.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11253 BeitragErstellt: 08.12.2005 00:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wir sind heute mit dem T um 17:42 ab DEZ bis Fritz-Konzert-Straße gefahren. Es war katastrofal. Alles stand. Auch im Millionenloch vor der Olympiahalle - da wurde unser aller Steuergeld ja wieder bestens angelegt, nämlich dafür dass der MI(e)F sich nun auf zwei Ebenen staut.
Wir haben über eine Stunde bis nach Hause gebraucht (weiter ab FKS mit 1 bis MTS).
Da müssen Busspuren her. Der Südring könnte eh eine Verkehrsberuhigung vertragen. (Schön wär's).

Es geht mir nach wie vor nicht ein, wie man eine Buslinie neu einführen und über eine weite Strecke auf einer Hauptdurchzugsstraße führen kann, ohne dort auch nur ansatzweise Busspuren zu installieren.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11258 BeitragErstellt: 08.12.2005 12:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
fidel
LehrfahrerIn



Alter: 38

Dabei seit:
29.03.2005




Goldene Weichen des Users:
3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11261 BeitragErstellt: 08.12.2005 13:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
du verstehst das nicht admiral, manni möchte jeweils einen der beiden fahrstreifen zur busspur machen! absolut richtig so, alles für den 15-minütlich verkehrenden bus!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11262 BeitragErstellt: 08.12.2005 13:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11271 BeitragErstellt: 08.12.2005 18:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wer sagt, dass das Intervall bei 15 Minuten bleiben muss? Die Fahrgastzahlen am T steigen ja, AFAIK. Wäre diese Verbindung attraktiver, würde sie sicherlich noch besser genützt.

Zwei Busspuren ließen sich vielleicht zumindest dort realisieren, wo es einen Trenner zwischen den Fahrspuren in der Mitte gibt. Durch Entfernen dieses Trenners und ggf. Verschmälern der MIV-Fahrspuren auf die gesetzliche Mindestbreite könnten sich zumindest stellenweise zwei Busspuren ausgehen.

Andere Städte, innovative Lösungen: eine einzige Busspur für beide Fahrtrichtungen wäre eine weitere Möglichkeit. Eingleisig mit Ausweichen sozusagen - bei 15-Minuten-Intervallen eine akzeptable Lösung, wäre allemal besser als jetzt. Dann müsste man dem MI(e)F nur eine Spur wegnehmen, wenn überhaupt. - Leider ist in der Innsbrucker Verkehrspolitik derartige Innovationsfreude aber noch nicht gegeben.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11273 BeitragErstellt: 08.12.2005 19:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11276 BeitragErstellt: 08.12.2005 19:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
um himmels willen, admiral.der manni hat des anderst gemeint.er/ i/andere (hoff i halt) würd nie a busspur in die mitte von der strasse duan.




(Editiert von Raphi am 08.12.2005 18:47)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11277 BeitragErstellt: 08.12.2005 19:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gemeint war eine baulich abgetrennte Bus-Trasse entweder auf der Süd- oder auf der Nordseite.
Baulich abgetrennt deswegen, weil, wie wir wissen, viele AutofahrerInnen nicht zurechnungsfähig sind (Alkohol, Handy, sonstwas...), einfache oder doppelte Sperrlinien schlicht ignorieren und dann in den entgegenkommenden Bus krachen würden.
An den Ausweichen bräuchte die Trasse dementsprechend mehr Platz, straßenseitig könnte die Haltestelleninsel die Mindestbreite haben, Citylight und Infrastruktur auf der gegenüberliegenden Seite.
Es würde dem MI(e)F eine Spur verloren gehen, wenn überhaupt.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11282 BeitragErstellt: 08.12.2005 22:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11286 BeitragErstellt: 09.12.2005 11:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
"Dass für den MIV nichts verloren geht" - das ist IMO wahrlich die falsche Einstellung.
Man kann überlastete Straßen für den MIV weiter ausbauen, so dass sie in absehbarer Zeit wieder überlastet sind, aber mit dementsprechend mehr MIV.
Man kann bei überlasteten Straßen gar nichts ändern und auch dem parallel verkehrenden ÖPNV keine Vorteile verschaffen, so dass die Überlastung halt auch weiter steigen wird.
Man kann überlastete Straßen aber auch rückbauen und im Zuge dessen den parallel verkehrenden ÖPNV verbessern, so dass die Überlastung vielleicht zurückgeht.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11287 BeitragErstellt: 09.12.2005 12:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11295 BeitragErstellt: 09.12.2005 18:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
da hier ziemlich viel über eigene busspuren und trassen geredet wird (passt ja nimma zum thema T, oder?) hab i a eigenes thema dafür gmacht: eigene trassen für bus und tram



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11296 BeitragErstellt: 09.12.2005 19:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11300 BeitragErstellt: 09.12.2005 19:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
BUSSPUREN BETREFFEN IMO ABA NIT NUA IN T



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11301 BeitragErstellt: 09.12.2005 19:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Schrei ned so!



*zumRaphirüberguckdernebenmirsitzt*




(Editiert von manni am 09.12.2005 18:11)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11327 BeitragErstellt: 10.12.2005 13:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11396 BeitragErstellt: 14.12.2005 01:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wäre der T eigentlich straßenbahnwürdig, d.h. hat er 3000 FG / Tag oder mehr? Wenn ja, erübrigt sich die Trassendiskussion, dann gehört nämlich eigentlich eine Stadtbahn her, und die braicht sowieso eine eigene Trasse.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11400 BeitragErstellt: 14.12.2005 10:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sorry, aber bleiben wir realistisch: Am T fahren Solobusse im 15-(respektive 30-)min-Takt, in der Früh Ri. Westen 2, Ri. Osten ein (Gel-)Einschub. Das ist nie und nimmer Tramwürdig. Überschlagsmässig sag ich mal: 6000 bis 7000 Fg./Tag (Stundenhöchstbelastung ca. 600)! Wobei ja dazukommt, dass die durchschnittliche Besetzung der Fahrzeuge ja relativ gering ist (sehr viele Teilstreckenreisende).
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11403 BeitragErstellt: 14.12.2005 12:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Heli: nachdem wir in Innsbruck sind, ist schon klar, dass eine Stadtbahn anstelle der Buslinie T nicht realistisch ist.
Aber 5000 bis 7000 FG / Tag bedeuten doch eigentlich Straßenbahnwürdigkeit, dazu noch ein wahrscheinlicher Schienenbonus - oder seh' ich das falsch?





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 2 von 4
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Arbeitswagen der Innsbrucker Verkehrs... Peter021 Das Inntram-Museumsforum 1 28.01.2009 16:37 Letzter Beitrag
Peter021
Keine neuen Beiträge Fotos Arbeitswagen der Innsbrucker Ve... Peter021 Das Inntram-Museumsforum 2 29.01.2009 01:24 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Stiefkind Westbahnhof manni S-Bahn 55 24.03.2011 18:58 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Görlitzer Verkehrsbetriebe, Juni 2023 Zillerkrokodil User-Reportagen 5 11.07.2023 22:27 Letzter Beitrag
Zillerkrokodil
Keine neuen Beiträge "Innsbrucker Obusfantasien" Trolli O-Bus 8 13.12.2005 18:16 Letzter Beitrag
Gast


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com