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Thema: Die Linie T - ein Stiefkind der Innsbrucker Verkehrsbetriebe  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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dr1974
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Beitrag #10981 BeitragErstellt: 24.11.2005 11:51
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Die Linie "T" - ein Stiefkind der Innsbrucker Verkehrsbetriebe?
GR Martin Praxmarer fordert Verbesserung der Bussituation in Spitzenzeiten

"Jeden Tag benutze ich den Bus der Linie ‚T’, um zu meiner Schule am Fürstenweg zu gelangen. Leider ist der Bus immer so gerammelt voll, sodass ich einerseits keinen Sitzplatz und andererseits kaum Platz zum Stehen habe. Da ich immerhin fast 20 Minuten mit dem Bus unterwegs bin, ist das für mich eine unerträgliche Situation. Auch die Ausstattung der Haltestellen lässt zu wünschen übrig; bei Regen und Schnee gibt es kein Fluchtdach zum Unterstehen", klagt eine Pradler Schülerin ihr Leid.

"Wir von der Pradler SPÖ sehen uns hierbei in unseren Forderungen bestätigt, dass vonseiten der Innsbrucker Verkehrsbetriebe bei der Linie ‚T’ umfangreiche Nachjustierungen und Nachbesserungen gemacht werden müssen. Tagtäglich sollten zu den Spitzen in der Früh- und Mittagszeit entweder Verstärkerbusse oder größere Busse (z.B. Gelenksbusse) eingesetzt werden, damit der stetig steigende Fahrgaststrom bewältigt werden kann. Es kann ja nicht sein, dass von der IVB einzelne Linien wie Stiefkinder behandelt werden“, betont GR Martin Praxmarer, SP-Stadtteilvorsitzender von Pradl-Ost.

"Fahrgäste dürfen für ihren Fahrpreis einerseits optimale Haltestellen erwarten und andererseits nicht wie Sardinen in einen Bus gestopft werden", ist Sozialdemokrat Praxmarer überzeugt und weist darauf hin, dass eine Adaptierung der Haltestellen entlang der Linie "T" sowie eine Verbesserung der Bussituation zu den Spitzenzeiten (Früh- und Mittagszeit) für die IVB eine selbstverständliche Verpflichtung gegenüber den Fahrgästen sein sollte. Gerade in der Winterzeit werden immer mehr BürgerInnen auf die Öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen. Darüber hinaus hat sich das Fahrgastpotenzial durch die vorübergehende Verlegung des Akademischen Gymnasiums noch mehr erhöht, sodass man von einer Provisoriumslinie "T" sprechen könnte.

"Wir von der SPÖ würden der IVB hierbei bei den Lösungen der Forderungen gerne unsere Hilfe anbieten, damit die Pradler Schülerin keinen Brief ans Christkind zu schreiben braucht", so SP-Gemeinderat Praxmarer Martin.

Rückfragen: GR Praxmarer Martin, SP-Stadtteilvorsitzender von Pradl-Ost, 0676/9533002

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Obusfahrerin
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Beitrag #10986 BeitragErstellt: 24.11.2005 13:15
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Wolfgang
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Beitrag #10990 BeitragErstellt: 24.11.2005 15:47
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Was ich nicht verstehen kann, ist warum der Einschubwagen in der Früh Richtung Technik ein Cito ist. Es erscheint ja fast als Pflanzerei, einen solchen Minibus als Einschubwagen zu bezeichnen. Warum ist nicht das gleiche wie Richtung Osten möglich, nämlich einen Gelenkbus (wenn nötig auch zwei) einzusetzen? Gibt es davon zu wenig?
 

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Heli
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Beitrag #10996 BeitragErstellt: 24.11.2005 20:42
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Der Cito hat den Grund, dass der T-Einschub an den RR angehängt wird, der endet beim Baggersee, fährt dann Regie zur Geyrstr. und von dort als T weiter. Die Citos hat man eben für die Linien LK und RR gekauft und jetzt werden sie halt dort eingesetzt. Ob's Sinn macht oder nicht, lass ich jetzt mal unkommentiert.
Weiters: Dass jeder jammert, dass gerade seine Linie die am stärksten belegte ist und ausgerechnet er nie einen Platz bekommt, empfindet ein Grossteil der Kunden genauso. Aus meiner Erfahrung (und ich fahre alle Linien ausser J) ist es am T nicht so schlimm wie beschrieben, bzw. auf anderen Linien/Kursen isses no viel ärger.
lg
Heli



 

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Obusfahrerin
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Beitrag #10999 BeitragErstellt: 24.11.2005 20:45
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Martin
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Beitrag #11003 BeitragErstellt: 24.11.2005 21:11
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Ich habe den T bis Früjjahr 2005 regelmäßig benutzt - die Fahrplantreue scheint mir vor allem im Bereich nachmittags Angergasse Ostwärts selten gegeben. Westwärte am Morgen (beim DEZ) war er dagegen unwahrscheinlicherweise meist pünktlich (man erwartet sich heir Verzögerung im Gewerbegebiet) - "die Pünktlichkeit gibt sich aber im Tagesverlauf"
Alles in allem ist aber diese Linie der Tupfen auf dem i (und ein ziemlich großer noch dazu) des Verkehrsangebots der IVB.
Mittlerweile hat sich durch örtlicher Veränderung meiner Arbeitsstätte der Gebracuh des T eingeschränkt. Jetzt nutze ich in nur noch Samstags und v.a. Sonntags und zu den Nachtstunden (wenn er dann führe...).






 

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Heli
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Beitrag #11005 BeitragErstellt: 24.11.2005 21:17
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keine ahnung... fahr nicht mit dem T nur seh ich immer wieder was mein werter her kollege der mit dem T kommt regelmäßig keinen bus hat... verspätungen sind da schon recht massiv in der früh imo..


Na wenn es jedesmal ist dann muss er halt einen Bus früher fahren. Für den MIV kann die IVB nix. Da was zu ändern wäre Sache der Stadt. In der Stosszeit braucht man mit dem Auto auch länger als ausserhalb. Oder glaubt Ihr ernsthaft, ein Fahrer sagt sich, na i hab jetzt Lust dazu, auf meine Stehzeit zu verzichten und fahr halt zu Fleiss mit minus 10 durch die Gegend?
Heli



 

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Wolfgang
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Beitrag #11010 BeitragErstellt: 24.11.2005 23:17
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Kann mir einer verraten, wie der T es schafft, von der Haltestelle Allerheiligen bis zur Haltestelle Hötting West bis zu 10 Minuten Verspätung einzufahren? Wohlgemerkt ist das kein Einzelfall, der Fahrplan des T hat meiner Erfahrung nach seit ca. einem/eineinhalb Jahren nur noch theoretischen Charakter, üblicherweise kommt der Bus -1 Minute bis +5 Minuten nach der angegebenen Zeit. Übrigens etwas, was die SmartInfo Tafeln nicht ganz mitbekommen.
 

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Heli
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Beitrag #11013 BeitragErstellt: 25.11.2005 09:32
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what about this?
An der Endstelle Allerheiligen gibts auch noch den O und keine Überholmöglichkeit.
Also, wenn der T mit mehr als -6 in All ankommt und der O pünktlich ist, ist der T hinter dem O und muss eben warten, bis der O abfährt. Oder: Die Wendezeit des T beträgt dort ca. 9 min. Er kommt mit -14 an (zu bestimmten Tageszeiten oder an bestimmten Tagen ist der Südring oder Rossau oder die DEZ-Umgebung einfach zu und der O ist durch seine Streckenführung und Zufälle - so ist die Museumstrasse Ri. Westen relativ verspätungsresistent- ziemlich pünktlich), bei 9 min Wendezeit sind das nach Eva Zwerg eben gleich 5 min drauf.
Is halt so.
Heli



 

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Heli
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Beitrag #11014 BeitragErstellt: 25.11.2005 09:42
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No was zu die Smart-Infos: Die können die Real-Abfahrtszeit erst anzeigen, wenn im Bordcomputer (das viereckige Kastl am Armaturenbrett rechts vorne) die neue Fahrtrichtung umspringt - in unserem Fall: wenn auf dem T nach der Tschiggfreystr. die Hst. Allerheiligen angesagt wird, stellt sich die Fahrtrichtung auf Neu-Rum/HBB um und dann bekommt die Smart-Info die Information, wie weit der Bus noch weg ist. Wenn jetzt z. B. der O vor dem verspäteten T steht, weiss die SI, dass der T in All steht und theoretisch in 4 min da sein sollte, dass der T an einem Hindernis (ob jetzt der O, ein falsch geparktes Auto, Unfall oder sonst ein Hindernis) vorbeikommt oder nicht, das kann die SI nicht wissen. Weiteres anschauliches Bsp: beim Anschluss abends oder am Sonntag Ri. Westen an der Hst. M.-Ther-Str: da die Fahrzeuge blödestenfalls 5 min (oder mehr) beim Landesmuseum aufeinanderwarten müssen, steht an der SI in der MTS 5 min lang "O Ri. All 2' ", und die Leut wissens nicht (könnens nicht wissen) und sumsen dann.

Es ist halt nit so, dass alles und alle nur blöd und unfähig sind, es gibt für alles (besser gesagt: vieles) auch Gründe.
Auch wenn sie das durchschnittliche, schlichte Gemüt nicht versteht (bzw. verstehen will, denn sonst hat man ja nix zum meckern).
Heli



 

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manni
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Beitrag #11019 BeitragErstellt: 25.11.2005 12:01
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Wie hoch sind denn eigentlich die Beförderungszahlen am T? Heli, hast du schon Zahlen?
Falls die Belegung wirklich immer so gut ist, wären dort doch eigentlich Gelenksbusse angesagt... am R fahren schließlich auch permanent Schlenkis, auch wenn außerhalb der HVZ Solobusse oft ausreichen würden.
Überhaupt kommt mir vor, dass bei uns mit Gelenksbussen gespart wird und man die Leute lieber in überfüllte Solobusse quetscht - siehe v.a. D, E, DE, C; ich denk' mir, es kann doch nicht sein, dass wegen zwei, drei extremer Engstellen eine Linie nicht mit Gelenksbussen betrieben werden kann, da muss man halt bitt' schön auch mal ein Gebäude modifzieren oder ein Vorgärtchen kürzen, das wird wohl machbar sein.





 

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Wolfgang
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Beitrag #11023 BeitragErstellt: 25.11.2005 14:32
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Danke Heli für deine Ausführungen. Als normaler Fahrgast bekommt man ja von diesen Abläufen nicht viel mit.
 

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Beitrag #11024 BeitragErstellt: 25.11.2005 14:36
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Beitrag #11025 BeitragErstellt: 25.11.2005 14:40
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Wie hoch sind denn eigentlich die Beförderungszahlen am T? Heli, hast du schon Zahlen?
Falls die Belegung wirklich immer so gut ist, wären dort doch eigentlich Gelenksbusse angesagt... am R fahren schließlich auch permanent Schlenkis, auch wenn außerhalb der HVZ Solobusse oft ausreichen würden.


Am R fahren soweit ich weiß am Sonntag nur Solobusse. Zum Platzproblem: Am T sollte sich das wohl ausgehen, in der Früh fährt ja auch ein Gelenkbus Richtung HBB. Wie es allerdings Richtung Rumer Hof ausschaut weiß ich nicht. Die Angergasse könnte allerdings ein Problem werden, da ist es jetzt schon viel zu eng weil verparkt.



(Editiert von Wolfgang am 25.11.2005 14:41)
 

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Beitrag #11033 BeitragErstellt: 26.11.2005 10:56
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@ admi: Im Ibis ist eine Funktion drin, welche vor allem zur Entwertersteuerung dient: Beispiel: wenn der C an der Geyrstr. Ri DEZ abfährt, stellt sich das IBIS um, und zwar nicht die komplette Fahrtrichtung, sondern quasi ein Sonderzeichen, dass am Entwerterausdruck erkennbar ist, dass der C zwar noch Ri. Osten (Luigenstr.) fährt, die Fahrgäste aber bereits Ri. Westen einsteigen (Fahrscheinkontrolle, Umsteigeberechtigung). Dasselbe ist am R an beiden Enden, am O im O-Dorf, 1 im Saggen usw. Da erkennt das IBIS dann bereits die neue Fahrtrichtung und kann die Echtzeit anzeigen.
Heli



 

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Beitrag #11038 BeitragErstellt: 27.11.2005 11:57
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Wolfgang
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Beitrag #11231 BeitragErstellt: 06.12.2005 17:51
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Ich habe letzte und diese Woche keinen Cito mehr auf dem T gesehen. Bleibt zu hoffen, dass das so bleibt. Ich kann immer noch nicht verstehen, wie man einen nach drei Haltestellen (Dr. Glatz Straße) vollbesetzten MAN-Bus durch einen Cito ersetzen kann. RR hin oder her.

Heli, weißt du vielleicht mehr? Oder sind die Citos in der Früh wieder mal defekt gewesen?
 

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Beitrag #11232 BeitragErstellt: 06.12.2005 18:19
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Beitrag #11244 BeitragErstellt: 07.12.2005 13:08
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@ Wolfgang: Der Solo wurde nicht durch einen Cito ersetzt, sondern ergänzt, der Cito-Kurs fuhr vorher auf dem RR seine 3 Runden und setzt dann in der Geyrstr. ein und fährt eine Runde nach All. Da hat man aber in der Zwischenzeit was geändert, ich hab den T und den RR schon lange nicht mehr gehabt, werd mich mal informieren...
lg
Heli



 

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Beitrag #11248 BeitragErstellt: 07.12.2005 16:29
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Quote:

@ Wolfgang: Der Solo wurde nicht durch einen Cito ersetzt, sondern ergänzt


Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt: Ich habe gemeint, dass der Einschub-Solobus (der nach drei Haltestellen voll ist) durch einen Cito ersetzt wird und nicht der reguläre Kurs (der knapp nach dem Einschubwagen fährt).


 

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