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TLR
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Beitrag #59239 BeitragErstellt: 23.12.2009 23:03
Dorfbahn Serfaus
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die einzige u-bahn tirols: eine sehr gute lösung um die strassen in serfaus zu entlasten und für gäste eie schnelle verbindung zu parkplätzen und seilbahn zu bieten; doch warum wurde ausgerechnet eine LUFTKISSENBAHN errichtet und nicht zb eine klassische u-bahn? wie sieht die zukunft der dorfbahn aus?
 

Zuletzt bearbeitet von TLR: 06.11.2012 21:20, insgesamt einmal bearbeitet

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Schienenschraube
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Beitrag #59242 BeitragErstellt: 23.12.2009 23:23
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Die Luftkissenversion dürfte einer erwarteten geringen Geräusch- und Vibrationsentwicklung entspringen. Immerhin führt die Trasse mitten durch das Dorf in Oberflächennähe: http://www.funimag.com/funimag13/serfaus02.htm

Laut dieser Seite http://www.matinesweg.at/de/dorfbahn-serfaus.php :

"Die Vorzüge dieses für Europa völlig neuartigen Transportsystems sind folgende:

* geräuscharmer Wagen mit völliger Vibrationsfreiheit
* ca. 30 % Gewichtsersparnis beim Wagen
* minimale Reibung und dadurch geringer Materialverschleiß
* keine Abnutzung der Fahrbahn im normalen Fahrbetrieb
* erhöhte Sicherheit durch einfaches Notbremsverfahren mittels Kompressorabschaltung
* geringe Instandhaltungskosten"

Ausbaupläne gibt es meines Wissens keine, allerdings eine Modernisierung inklusive Kapazitätserweiterung durch zwei hintereinander fahrende Garnituren.

Frohe Weihnachten übriges @ all! santa grin
 

Zuletzt bearbeitet von Schienenschraube: 23.12.2009 23:24, insgesamt einmal bearbeitet

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Peter021
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Beitrag #59245 BeitragErstellt: 24.12.2009 05:24
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Ja die Dorfbahn ist eine wirklich coole Sache, aber auch schon fast 25 jährig! Es gibt daher Moderisierungspläne...

Nachdem hier das verlinken von Artikeln scheinbar envogue ist zwinkern noch ein link von mir:

http://www.ebw.tugraz.at/forschung/forschung_infrastruktur_DCCserfaus.htm

Kernidee der Moderisierung wird (muss) vor allem eine Kapazitätssteigerung sein, wozu verschiedene Varianten geprüft wurden (werden)...

Damit wünsche ich besinnliche Weihnachten und kann jedem nur das Schigebiet Serfaus-Fiss-Ladis sehr empfehlen, sowohl aus technischer Sicht (Seilbahnodtimer aus dem Jahre 1959 zwinkern als Kinder - Murmeli Bahn ) als auch vor allem aus sonnentechnischer und schneesicherer Sicht - mein Tipp: die Masnerhütte auf knapp 2.500 m Höhe in Mitten eines wundervollen Bergpanoramas...

LG
 

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 24.12.2009 05:25, insgesamt einmal bearbeitet

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manni
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Beitrag #59273 BeitragErstellt: 24.12.2009 17:05
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2500 m? Kann man dort Sauerstoffflaschen ausleihen? Mr. Green - das Original!

Ich finde die Dorfbahn Serfaus sehr interessant, und es war damals mutig un dein geschickter, zukunftsweisender Schachzug, diese zu bauen um das ganze Dorf autofrei zu bekommen. Als U-Bahn würde ich sie jedoch nicht bezeichnen. Eher als eine Art horizontaler Aufzug.

Interessant, dass die technische Konzeption der Modernisierung in die Steiermark ausgelagert wurde... ist ja auch nicht der nächste Weg für die, die dort dran arbeiten.
 

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Peter021
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Beitrag #59277 BeitragErstellt: 25.12.2009 01:39
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Ja horrizontaler Aufzug passt sicher besser, auch wenn diese als Standseilbahn geführt wird... Die seinerzeitigen Firmen kamen ja auch eher aus ersterem Segement zwinkern

Meines Wissens wird der Umbau nun von Doppelmayr Cable Cars (DCC) geprüft und analysiert unter Mithilfe anerkannter Fachinstitute... Hauptziel ist eine Kapazitätssteigerung, da die Bahn oft an ihre Kapazitätsgrenzen stösst... Und hierzu gibt es eben mehrere Varianten die zur Prüfung stehen...

Ein Umbau jedenfalls wird nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen, die Anlage hat ja jetzt schon 25 Jahre (so eilt die Zeit) am Buckel ... da ist es logisch, dass man sich einer Moderisierung annimmt...

LG - ich freue mich schon bald meine Sauerstofflasche wieder auspacken zu dürfen und in stiller Ruhe bei gutem Essen am Masner die Sonne auf mein Haupthaar strahlen zu lassen zwinkern

Kommt Weihnachtsferien, kommen Schifreuden, Serfaus ist da (fast) immer Fixpunkt zwinkern
 

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Beitrag #59283 BeitragErstellt: 25.12.2009 20:46
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Beitrag #59284 BeitragErstellt: 25.12.2009 21:03
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Bestrahlen Sie Ihr Haupthaar - solange es noch steht! +fg+ Irgendwie hat man die 80er nicht wirklich ohne Schaden an der Seele überstehen können - namentlich als Kind.

Das Plateau zwischen Ladis und Serfaus wäre eine wunderbare Gegend für eine kleine, aber effektive Überlandstraßenbahn, die durchaus in Serfaus bei der Tiefgarage enden könnte. Auf diese Art könnte man vielleicht sogar das ganze Plateau autofrei bekommen, man verbindet Ladis mit einer schlichten Standseilbahn mit Prutz und führt von hier aus Züge über Fiss nach Serfaus. Die Garage verlegt man in den Berg bei Prutz und errichtet den Endbahnhof mit Remise auf dem Platz vor der aktuellen Garage, in der man entweder Parkplätze für Einheimische, eine Rave-Location oder ein Seilbahnmuseum einrichten könnte.
 

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Beitrag #59286 BeitragErstellt: 25.12.2009 21:37
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sLAnZk
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Beitrag #59287 BeitragErstellt: 25.12.2009 21:57
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Serfaus-Fiss scheint mir von der Steigung her unproblematisch, es bräuchte nur entweder einen Umweg (HSt. "Waldbahn") oder eine saftige Investition (Brücke nach Fiss). Fiss-Ladis müßte man gut planen, sollte aber eigentlich auch gehen, sicherlich mit Tunnels und aufwendiger Hangsicherung in steilen Abschnitten.

Ob man solche Beträge aber wirklich guten Gewissens investieren könnte, bezweifle ich sehr, denn egal ob Gummireifen oder Schiene, das wird extrem teuer im Verhältnis zu dem, was sich im Sommer dort bewegen wird - muß sich zeigen, ob der Winter das wettmachen kann.

Wenn man das alles investiert, dann sicher nur mit der Aussicht, etwas besonderes dafür zu bekommen, und eine autofreie Gegend wäre so etwas besonderes. Ob es sich auszahlt, steht auf einem anderen, Blatt, der Hinweis auf Wengen oder Zermatt zieht hier nicht, weil die Leute weder nach Wengen noch nach Zermatt deshalb fahren, weil dort keine Autos unterwegs sind.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

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Beitrag #59288 BeitragErstellt: 25.12.2009 22:06
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Beitrag #59289 BeitragErstellt: 25.12.2009 22:12
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Ein VAL - System wäre auf der Bestandstrasse sicher keinesfalls machbar. Der Tunnelquerschnitt ist zu eng, ausserdem wäre dieses System wesentlich teuerer im Betrieb als die jetzige Standseilbahn... Steigungen sind jedoch mit dem System bis zu einem gewissen Gradienten bewältigbar, was das neue System in Lausanne eindrücklich beweist.

Die Dorfbahn Serfaus wurde ja auch mit dem Zweck entwickelt Serfaus Autofrei zu machen und wird auch von den Bergbahnen betrieben. Die jetzigen Planungen sehen meines Wissens auch nur eine drigend nötige Kapazitätssteigerung vor...

Alles weitere sind Visionen, die aber kaum Chance auf Umsetzung haben werden. Nachdem DCC an dem Projekt auch planerisch beteilgt ist wird es wieder eine "Seillösung" werden, alles weitere ist zur Zeit aber noch in Abklärung (Kreuzungsstation mit Zweiwagenbetrieb, zwei Wagen in Folge schicken)... Eine Erhöhung der Kapazität um 1/3 bis die Hälfte wäre aber sicher wünschenswert...

Eine Bahn vom Inntal rauf war übrigens schon häufiger Thema, vor allem um die vielen Tagesgäste bereits dort abzufangen und gleich direkt in Schigebiet zu bringen. Dies wäre auch (wie bei der Lizum) eine sehr, sehr gute Idee, auf deren Realisation in den nächsten Jahren man nur hoffen kann...

LG
 

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Beitrag #59290 BeitragErstellt: 25.12.2009 22:21
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Zuletzt bearbeitet von TLR: 06.11.2012 21:22, insgesamt 2 mal bearbeitet

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Beitrag #59291 BeitragErstellt: 25.12.2009 22:25
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1.) in der Lizum gibt es nicht nur Tagesgäste, im Gegenteil es gibt einige Mehrtagesgäste, die allerdings zum Grossteil vom Mittelgebirge anreisen... Aber auch in der Lizum gibt es grosse Hotels...

Zur Bahn von Axams aus: die wäre nur als Umlaufbahn von Axams Richtung Pleissen/Schafböden auszuführen, eine Standseilbahn hätte zu wenig Kapazität und wäre in der Erstellung sehr teuer (zudem wäre das Geläne teilweise (je nach Endstation) ungünstig geneigt), eine VAl wäre undenkbar... Wie würdest Du Dir denn bitte eine VAl da vorstelleb? Reden wir da schon vom gleichen System?

LG
 

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Beitrag #59292 BeitragErstellt: 25.12.2009 23:42
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Beitrag #59295 BeitragErstellt: 25.12.2009 23:57
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Also um bei Serfaus zu bleiben: nachdem die Dorfbahn sehr exakt an ihre Umgebung angepaßt ist, dürfte es wenig bringen, am System zu basteln - das hat alles seinen guten Grund, die Seilmechanik, die Luftkissentechnik usf., immerhin sind wir hier mitten im Dorf unterwegs, wenige Meter unter der Straße, sodaß Lärm ein Thema ist - zumal das ja das Thema der ganzen Bahn ist: Lärm vermeiden.

Wenn man irgendetwas überlegt für die anderen beiden Dörfer, so wird es wohl am besten ein zweites System sein, das dasselbe Umsteigen am Ortsrand von Serfaus notwendig macht, das ja heute auch schon Alltag ist.

Diese Bahn soll die Kapazität zwischen den Dörfern erhöhen, also ergibt es meiner Meinung nach gar keinen Sinn, dafür andere Bahnen einzustellen, umso mehr, als man Kapazität dringend braucht, wenn man daran denkt, Autoverkehr zu reduzieren, und gerade für die Verbindung nach Ladis ist diese Bahn, je klassischer, desto besser, wichtig.

Die Verbindung ins Tal sollte am Besten so ausschauen, daß man aus dieser Verbindungsbahn direkt in einen der Lifte umsteigen kann, vielleicht irgendwo oberhalb von Fiss und Ladis, sodaß der Tagesgast nach Fiss abfährt und abends wieder oberhalb von Fiss in die Bahn steigt, die ihn hinunterbringt nach Ried/Prutz zum Parkplatz.
 

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Beitrag #59297 BeitragErstellt: 26.12.2009 00:43
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@tlr

scheinbar sprechen wir vom selben Namen: VAL (Véhicule automatique léger), ich weiss aber nicht bei Deinen Aussagen, ob Du Dich je mit Technik, Raumbedarf und sonstigem Aufwand beschäftigt hast...

Der Tunnel in Serfaus ist für ein sehr niedriges Fahrzeug ausgeführt und nur einspurig. Normalerweise errichtet man aber halbwegs leistungsfähige VAL Systeme in Doppelspur, noch dazu wo Weichenanlagen zwar möglich sind aber sehr aufwendig (im Gegensatz zu einer festen Abt´schen Ausweiche) Zudem haben die Reifen des VAL Systems eine gigantische hohe Abnutzung (elektrische Anzugskraft bei Gummireifen, vgl O-Bus), seinerzeit war ja auch gross die Fa. Michelin beteiligt, weshalb die Wahl auf ein Pneu System nicht wundert.

Um nun das Thema zu präzisieren: Du könntest bei einem VAL-System zwischen Komperdell-Seilbahn und Ladis kaum etwas von der vorhandenen Infratstruktur der jetzigen Dorfbahn verwenden, es wäre daher ein kompletter Neubau. Daher auch mein Einwand, da ich eine "Verlängerung" der Infrastruktur Dorfbahn unter einem neuen (VAL) System für nicht machbar halte. Es wäre eine ganz neue Bahn. Und frag einmal die Serfauser, wie sie 1985 die Bauarbeiten zur Dorfbahn genossen haben, da wird man froh sein, so viel als möglich von der alten Bahn zu übernehmen, auch wenn es aller Voraussicht nach ein neues System geben wird.

People mover in verschiedenen Systemvarianten haben sich sicher häufig bewährt und auch für das Sonnenplateau wäre es sehr überlegenswert... Ein solches System müsste allerdings mit dem derzeitigen Grundmassen (Tunnelprofil) vereinbar sein (Val ist zu hoch!) oder eben ein gänzlicher Neubau sein, der aber nur wenig Chancen haben kann, aus heutiger Sicht betrachtet.

@sLAnZk: die Verbindungsbahn vom Inntal direkt ins Schigebiet wurde schon sehr oft andiskutiert und ist auch denke ich noch nicht ganz vom Tisch. Das wäre eine perfekte Sache, um Verkehr zu vermeiden und Komfort zu steigern (keine zahlreichen Kehren mehr, keine Dorfbahn als Zwischenglied zwischen Auto und Schigebiet... Hier kann man nur auf baldige Realisierung hoffen und die Verantwortlichen ermuntern diesen zukunftsträchtigen Schritt zu setzen...
 

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Beitrag #59301 BeitragErstellt: 26.12.2009 01:23
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Wäre es nicht am einfachsten, den Zug zu verlängern? Ich erinnere mich, auf einer Website über die Dorfbahn Serfaus gelesen zu haben, dass an einer oder mehreren Stationen bereits "blinde" Türen für einen künftig längeren Zug eingebaut wurden. Oder würde selbst das nicht ausreichen?
 

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Beitrag #59303 BeitragErstellt: 26.12.2009 01:31
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Auch das wäre eine Option (die auch geprüft wurde/wird), wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das bei der Station Kirche und Raika auch gänge, aber die haben jetzt schon eine Sonderregelung...
 

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 26.12.2009 01:32, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #59312 BeitragErstellt: 26.12.2009 03:09
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Das ließe sich ja vielleicht so regeln, dass man bei dieser Station halt nicht aussteigen kann, wenn man sich im zusätzlichen Zugteil befindet.
Oder durch zwei Halte.
 

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Walter4041
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Beitrag #59313 BeitragErstellt: 26.12.2009 09:47
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Peter021 schrieb:

Der Tunnel in Serfaus ist für ein sehr niedriges Fahrzeug ausgeführt und nur einspurig.
Trasse+Lichtraumprofil wurden nach den örtlichen Gegebenheiten festgelegt, die Dorfbahn nimmt im Endeffekt eh schon die gesamte Straße ein, eine Verbreiterung des Lichtraumprofiles ist also unrealististisch.

Zitat:
Es wäre eine ganz neue Bahn. Und frag einmal die Serfauser, wie sie 1985 die Bauarbeiten zur Dorfbahn genossen haben,
Genossen haben sie die Bauarbeiten sicher, da jeder wußte, daß danach die täglichen Staus durchs enge Dorfzentrum ein Ende haben. Die Dorfbahn war die Grundvoraussetzung dafür, daß der Tourismus in Serfaus überhaupt weiter wachsen konnte.

Da die Dorfbahn im Endeffekt der Gemeinde Serfaus gehört, ist eine Verlängerung Utopie, ein Ausbau ist nur in Form einer notwendigen Kapazitätssteigerung denkbar. Das System (Dorfbahn, Fuzo mit Zufahrtsbeschränkungen, Auffangparkplatz am Dorfrand, Dorfpolizei etc.) funktioniert so wie es ist und da wird sicher keiner was ändern wollen. zwinkern
 

Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.

André Kostolany

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