|
Autor |
Nachricht |
TLR FahrbetriebsleiterIn
Alter: 30
Dabei seit: 09.06.2009
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59239 Erstellt: 23.12.2009 23:03 Dorfbahn Serfaus |
|
|
die einzige u-bahn tirols: eine sehr gute lösung um die strassen in serfaus zu entlasten und für gäste eie schnelle verbindung zu parkplätzen und seilbahn zu bieten; doch warum wurde ausgerechnet eine LUFTKISSENBAHN errichtet und nicht zb eine klassische u-bahn? wie sieht die zukunft der dorfbahn aus?
Zuletzt bearbeitet von TLR: 06.11.2012 21:20, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Schienenschraube FahrdienstleiterIn
Alter: 36
Dabei seit: 11.01.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59242 Erstellt: 23.12.2009 23:23
|
|
|
Die Luftkissenversion dürfte einer erwarteten geringen Geräusch- und Vibrationsentwicklung entspringen. Immerhin führt die Trasse mitten durch das Dorf in Oberflächennähe: http://www.funimag.com/funimag13/serfaus02.htm
Laut dieser Seite http://www.matinesweg.at/de/dorfbahn-serfaus.php :
"Die Vorzüge dieses für Europa völlig neuartigen Transportsystems sind folgende:
* geräuscharmer Wagen mit völliger Vibrationsfreiheit
* ca. 30 % Gewichtsersparnis beim Wagen
* minimale Reibung und dadurch geringer Materialverschleiß
* keine Abnutzung der Fahrbahn im normalen Fahrbetrieb
* erhöhte Sicherheit durch einfaches Notbremsverfahren mittels Kompressorabschaltung
* geringe Instandhaltungskosten"
Ausbaupläne gibt es meines Wissens keine, allerdings eine Modernisierung inklusive Kapazitätserweiterung durch zwei hintereinander fahrende Garnituren.
Frohe Weihnachten übriges @ all!
Zuletzt bearbeitet von Schienenschraube: 23.12.2009 23:24, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59273 Erstellt: 24.12.2009 17:05
|
|
|
2500 m? Kann man dort Sauerstoffflaschen ausleihen?
Ich finde die Dorfbahn Serfaus sehr interessant, und es war damals mutig un dein geschickter, zukunftsweisender Schachzug, diese zu bauen um das ganze Dorf autofrei zu bekommen. Als U-Bahn würde ich sie jedoch nicht bezeichnen. Eher als eine Art horizontaler Aufzug.
Interessant, dass die technische Konzeption der Modernisierung in die Steiermark ausgelagert wurde... ist ja auch nicht der nächste Weg für die, die dort dran arbeiten.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
TLR FahrbetriebsleiterIn
Alter: 30
Dabei seit: 09.06.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59283 Erstellt: 25.12.2009 20:46
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
Zuletzt bearbeitet von TLR: 06.11.2012 21:21, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59284 Erstellt: 25.12.2009 21:03
|
|
|
Bestrahlen Sie Ihr Haupthaar - solange es noch steht! +fg+ Irgendwie hat man die 80er nicht wirklich ohne Schaden an der Seele überstehen können - namentlich als Kind.
Das Plateau zwischen Ladis und Serfaus wäre eine wunderbare Gegend für eine kleine, aber effektive Überlandstraßenbahn, die durchaus in Serfaus bei der Tiefgarage enden könnte. Auf diese Art könnte man vielleicht sogar das ganze Plateau autofrei bekommen, man verbindet Ladis mit einer schlichten Standseilbahn mit Prutz und führt von hier aus Züge über Fiss nach Serfaus. Die Garage verlegt man in den Berg bei Prutz und errichtet den Endbahnhof mit Remise auf dem Platz vor der aktuellen Garage, in der man entweder Parkplätze für Einheimische, eine Rave-Location oder ein Seilbahnmuseum einrichten könnte.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
TLR FahrbetriebsleiterIn
Alter: 30
Dabei seit: 09.06.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59286 Erstellt: 25.12.2009 21:37
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
Zuletzt bearbeitet von TLR: 06.11.2012 21:21, insgesamt 2 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59287 Erstellt: 25.12.2009 21:57
|
|
|
Serfaus-Fiss scheint mir von der Steigung her unproblematisch, es bräuchte nur entweder einen Umweg (HSt. "Waldbahn") oder eine saftige Investition (Brücke nach Fiss). Fiss-Ladis müßte man gut planen, sollte aber eigentlich auch gehen, sicherlich mit Tunnels und aufwendiger Hangsicherung in steilen Abschnitten.
Ob man solche Beträge aber wirklich guten Gewissens investieren könnte, bezweifle ich sehr, denn egal ob Gummireifen oder Schiene, das wird extrem teuer im Verhältnis zu dem, was sich im Sommer dort bewegen wird - muß sich zeigen, ob der Winter das wettmachen kann.
Wenn man das alles investiert, dann sicher nur mit der Aussicht, etwas besonderes dafür zu bekommen, und eine autofreie Gegend wäre so etwas besonderes. Ob es sich auszahlt, steht auf einem anderen, Blatt, der Hinweis auf Wengen oder Zermatt zieht hier nicht, weil die Leute weder nach Wengen noch nach Zermatt deshalb fahren, weil dort keine Autos unterwegs sind.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
TLR FahrbetriebsleiterIn
Alter: 30
Dabei seit: 09.06.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59288 Erstellt: 25.12.2009 22:06
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
Zuletzt bearbeitet von TLR: 06.11.2012 21:22, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59289 Erstellt: 25.12.2009 22:12
|
|
|
Ein VAL - System wäre auf der Bestandstrasse sicher keinesfalls machbar. Der Tunnelquerschnitt ist zu eng, ausserdem wäre dieses System wesentlich teuerer im Betrieb als die jetzige Standseilbahn... Steigungen sind jedoch mit dem System bis zu einem gewissen Gradienten bewältigbar, was das neue System in Lausanne eindrücklich beweist.
Die Dorfbahn Serfaus wurde ja auch mit dem Zweck entwickelt Serfaus Autofrei zu machen und wird auch von den Bergbahnen betrieben. Die jetzigen Planungen sehen meines Wissens auch nur eine drigend nötige Kapazitätssteigerung vor...
Alles weitere sind Visionen, die aber kaum Chance auf Umsetzung haben werden. Nachdem DCC an dem Projekt auch planerisch beteilgt ist wird es wieder eine "Seillösung" werden, alles weitere ist zur Zeit aber noch in Abklärung (Kreuzungsstation mit Zweiwagenbetrieb, zwei Wagen in Folge schicken)... Eine Erhöhung der Kapazität um 1/3 bis die Hälfte wäre aber sicher wünschenswert...
Eine Bahn vom Inntal rauf war übrigens schon häufiger Thema, vor allem um die vielen Tagesgäste bereits dort abzufangen und gleich direkt in Schigebiet zu bringen. Dies wäre auch (wie bei der Lizum) eine sehr, sehr gute Idee, auf deren Realisation in den nächsten Jahren man nur hoffen kann...
LG
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
TLR FahrbetriebsleiterIn
Alter: 30
Dabei seit: 09.06.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59290 Erstellt: 25.12.2009 22:21
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
Zuletzt bearbeitet von TLR: 06.11.2012 21:22, insgesamt 2 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59291 Erstellt: 25.12.2009 22:25
|
|
|
1.) in der Lizum gibt es nicht nur Tagesgäste, im Gegenteil es gibt einige Mehrtagesgäste, die allerdings zum Grossteil vom Mittelgebirge anreisen... Aber auch in der Lizum gibt es grosse Hotels...
Zur Bahn von Axams aus: die wäre nur als Umlaufbahn von Axams Richtung Pleissen/Schafböden auszuführen, eine Standseilbahn hätte zu wenig Kapazität und wäre in der Erstellung sehr teuer (zudem wäre das Geläne teilweise (je nach Endstation) ungünstig geneigt), eine VAl wäre undenkbar... Wie würdest Du Dir denn bitte eine VAl da vorstelleb? Reden wir da schon vom gleichen System?
LG
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
TLR FahrbetriebsleiterIn
Alter: 30
Dabei seit: 09.06.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59292 Erstellt: 25.12.2009 23:42
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
Zuletzt bearbeitet von TLR: 06.11.2012 21:23, insgesamt 3 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59295 Erstellt: 25.12.2009 23:57
|
|
|
Also um bei Serfaus zu bleiben: nachdem die Dorfbahn sehr exakt an ihre Umgebung angepaßt ist, dürfte es wenig bringen, am System zu basteln - das hat alles seinen guten Grund, die Seilmechanik, die Luftkissentechnik usf., immerhin sind wir hier mitten im Dorf unterwegs, wenige Meter unter der Straße, sodaß Lärm ein Thema ist - zumal das ja das Thema der ganzen Bahn ist: Lärm vermeiden.
Wenn man irgendetwas überlegt für die anderen beiden Dörfer, so wird es wohl am besten ein zweites System sein, das dasselbe Umsteigen am Ortsrand von Serfaus notwendig macht, das ja heute auch schon Alltag ist.
Diese Bahn soll die Kapazität zwischen den Dörfern erhöhen, also ergibt es meiner Meinung nach gar keinen Sinn, dafür andere Bahnen einzustellen, umso mehr, als man Kapazität dringend braucht, wenn man daran denkt, Autoverkehr zu reduzieren, und gerade für die Verbindung nach Ladis ist diese Bahn, je klassischer, desto besser, wichtig.
Die Verbindung ins Tal sollte am Besten so ausschauen, daß man aus dieser Verbindungsbahn direkt in einen der Lifte umsteigen kann, vielleicht irgendwo oberhalb von Fiss und Ladis, sodaß der Tagesgast nach Fiss abfährt und abends wieder oberhalb von Fiss in die Bahn steigt, die ihn hinunterbringt nach Ried/Prutz zum Parkplatz.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59297 Erstellt: 26.12.2009 00:43
|
|
|
@tlr
scheinbar sprechen wir vom selben Namen: VAL (Véhicule automatique léger), ich weiss aber nicht bei Deinen Aussagen, ob Du Dich je mit Technik, Raumbedarf und sonstigem Aufwand beschäftigt hast...
Der Tunnel in Serfaus ist für ein sehr niedriges Fahrzeug ausgeführt und nur einspurig. Normalerweise errichtet man aber halbwegs leistungsfähige VAL Systeme in Doppelspur, noch dazu wo Weichenanlagen zwar möglich sind aber sehr aufwendig (im Gegensatz zu einer festen Abt´schen Ausweiche) Zudem haben die Reifen des VAL Systems eine gigantische hohe Abnutzung (elektrische Anzugskraft bei Gummireifen, vgl O-Bus), seinerzeit war ja auch gross die Fa. Michelin beteiligt, weshalb die Wahl auf ein Pneu System nicht wundert.
Um nun das Thema zu präzisieren: Du könntest bei einem VAL-System zwischen Komperdell-Seilbahn und Ladis kaum etwas von der vorhandenen Infratstruktur der jetzigen Dorfbahn verwenden, es wäre daher ein kompletter Neubau. Daher auch mein Einwand, da ich eine "Verlängerung" der Infrastruktur Dorfbahn unter einem neuen (VAL) System für nicht machbar halte. Es wäre eine ganz neue Bahn. Und frag einmal die Serfauser, wie sie 1985 die Bauarbeiten zur Dorfbahn genossen haben, da wird man froh sein, so viel als möglich von der alten Bahn zu übernehmen, auch wenn es aller Voraussicht nach ein neues System geben wird.
People mover in verschiedenen Systemvarianten haben sich sicher häufig bewährt und auch für das Sonnenplateau wäre es sehr überlegenswert... Ein solches System müsste allerdings mit dem derzeitigen Grundmassen (Tunnelprofil) vereinbar sein (Val ist zu hoch!) oder eben ein gänzlicher Neubau sein, der aber nur wenig Chancen haben kann, aus heutiger Sicht betrachtet.
@sLAnZk: die Verbindungsbahn vom Inntal direkt ins Schigebiet wurde schon sehr oft andiskutiert und ist auch denke ich noch nicht ganz vom Tisch. Das wäre eine perfekte Sache, um Verkehr zu vermeiden und Komfort zu steigern (keine zahlreichen Kehren mehr, keine Dorfbahn als Zwischenglied zwischen Auto und Schigebiet... Hier kann man nur auf baldige Realisierung hoffen und die Verantwortlichen ermuntern diesen zukunftsträchtigen Schritt zu setzen...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59301 Erstellt: 26.12.2009 01:23
|
|
|
Wäre es nicht am einfachsten, den Zug zu verlängern? Ich erinnere mich, auf einer Website über die Dorfbahn Serfaus gelesen zu haben, dass an einer oder mehreren Stationen bereits "blinde" Türen für einen künftig längeren Zug eingebaut wurden. Oder würde selbst das nicht ausreichen?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59303 Erstellt: 26.12.2009 01:31
|
|
|
Auch das wäre eine Option (die auch geprüft wurde/wird), wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das bei der Station Kirche und Raika auch gänge, aber die haben jetzt schon eine Sonderregelung...
Zuletzt bearbeitet von Peter021: 26.12.2009 01:32, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59312 Erstellt: 26.12.2009 03:09
|
|
|
Das ließe sich ja vielleicht so regeln, dass man bei dieser Station halt nicht aussteigen kann, wenn man sich im zusätzlichen Zugteil befindet.
Oder durch zwei Halte.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Walter4041 VerkehrsministerIn
Alter: 20
Dabei seit: 20.08.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59313 Erstellt: 26.12.2009 09:47
|
|
|
Peter021 schrieb: |
Der Tunnel in Serfaus ist für ein sehr niedriges Fahrzeug ausgeführt und nur einspurig. |
Trasse+Lichtraumprofil wurden nach den örtlichen Gegebenheiten festgelegt, die Dorfbahn nimmt im Endeffekt eh schon die gesamte Straße ein, eine Verbreiterung des Lichtraumprofiles ist also unrealististisch.
Zitat: |
Es wäre eine ganz neue Bahn. Und frag einmal die Serfauser, wie sie 1985 die Bauarbeiten zur Dorfbahn genossen haben, |
Genossen haben sie die Bauarbeiten sicher, da jeder wußte, daß danach die täglichen Staus durchs enge Dorfzentrum ein Ende haben. Die Dorfbahn war die Grundvoraussetzung dafür, daß der Tourismus in Serfaus überhaupt weiter wachsen konnte.
Da die Dorfbahn im Endeffekt der Gemeinde Serfaus gehört, ist eine Verlängerung Utopie, ein Ausbau ist nur in Form einer notwendigen Kapazitätssteigerung denkbar. Das System (Dorfbahn, Fuzo mit Zufahrtsbeschränkungen, Auffangparkplatz am Dorfrand, Dorfpolizei etc.) funktioniert so wie es ist und da wird sicher keiner was ändern wollen.
Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.
André Kostolany
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|