|
Autor |
Nachricht |
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59034 Erstellt: 18.12.2009 23:36 Innsbrucks farbenfroher Bus-Fuhrpark |
|
|
Die Idee für diesen Thread kam mir gestern Abend. Bis jetzt hat sich die Idee etwas weiterentwickelt, bzw. aus dem gestrigen Denkansatz hat sich etwas in meinen Augen besseres entwickelt (so soll's sein!).
Gleich vorweg: Das wird für viele hier "schlimmer" als der MAN-Log, also meckern verboten, schließlich habe ich euch vorgewarnt Bestimmte User, besonders ich, werden sich hier aber sicherlich wohlfühlen.
Im Grunde geht es hier um die subjektive Wahrnehmung von Bussen. Der Titel ist natürlich Sarkasmus - und auch wieder nicht Ich möchte hier gerne "beweisen", dass ein Fuhrpark nicht automatisch homogen wird, wenn alle Busse "Citaro" hinten und vorne drauf picken haben. Streng genommen schon, aber doch wird jeder Bus mit der Zeit individualisiert, gewollt oder ungewollt. Für Leute (allen voran ich), die gerne auf das Detail achten, die nicht nur mit dem Bus von A nach B fahren und am Ende gar nicht mehr wissen, ob dies mit einem Solo- oder Gelenkbus erfolgt ist, ist dies offensichtlich. Es geht hier irgendwie auch um kleine Eselsbrucken, mit denen MAN - ähm - man () den Fuhrpark im Auge behält, Änderungen leichter erkennt und die verschiedenen Serien leichter unterscheiden kann. Dass kann der unterschiedliche Ort sein, wo außen die Wagennummer angebracht ist oder irgendetwas anderes (ein Erlebnis etc.), das einen Bus klar von seinen Konsorten abtrennt.
Das ganze ist nicht auf die IVB/Innbus beschränkt, auch PostBus etc sind willkommen...
Ich weiß jetzt schon, dass ich mir mit diesem Thread eine kleine Freude gemacht habe Ich bin gespannt, was hier gepostet wird!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
patler Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 34
Dabei seit: 06.04.2006
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59051 Erstellt: 20.12.2009 14:37
|
|
|
Du steph, das sein nicht unbedingt ersatzteile. der orange bzw. gelbe knopf, is normal links vom fahrer und wird betätigt, wenn man über funk sprechen will. man kann di knöpfe ganz einfach rausdrehen und austauschen - ich glaub 877 is so ein kanditat mit rotem knopf für funk und gelber für tür. da hat wahrscheinlich nur jemand fad kapt an der endhaltestelle :-d
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
patler Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 34
Dabei seit: 06.04.2006
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59054 Erstellt: 20.12.2009 14:45
|
|
|
Mir fällt da der braune Haltewunschknopf in Wagen 880 ganz spontan ein. Oder der schwarze Türflügel von 940... so ganz spontan aber nur einstweilen
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59072 Erstellt: 21.12.2009 00:20
|
|
|
Kleiner Vorschlag am Rande: ein Exoten- oder Relikte-Thread wär' vielleicht auch nicht schlecht, sofern das nicht auch hier Platz hat. Habe grade heute wieder den (einzigen noch übrigen?) Steyr-Hochflur-GelBus auf der L4125 gesehen. Kann sicher nicht schaden, die ein bisschen im Auge zu behalten.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 31
Dabei seit: 09.02.2008
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59132 Erstellt: 22.12.2009 01:29
|
|
|
Dann will auch ich mich mal in diesem Thread äußern:
Ich unterscheide bei den Mercedesbussen im großen und ganzen drei Bustypen:
1. Die Non-Bonus-Busse:
Diese sind die Busse mit den Nummern 868-885 sowie 973-999. Non-Bonus heißen sie bei mir, da sie die Erstausführung der nach Innsbruck gelieferten Citaros darstellen, und (natürlich) noch keine "Verbesserungen" wie die Bonus-Busse haben.
2. Die Bonus-Busse:
Diese Busse haben die Nummern 886-891 sowie 901-911. Diese gehören zwar (noch) nicht zu den Facelift-Bussen, haben aber gegenüber den Non-Bonus-Bussen schon einige Verbesserungen (z.B. Rückfahrkamera).
3. Die Facelift-Busse:
Diese sind die Busse, die mit dem Facelift-Design ausgeliefert wurden und werden. Also die Busse mit den Nummern 892-899, 830-848, 912-919 und 601-614 sind solche Busse.
Wobei bei den Faceliftbussen unterscheide ich seit der Auslieferung der LED-Busse nun auch zwischen Matrix-Anzeige-Busse bzw. LED-Anzeige-Bussen.
Also habe ich hier auch noch zwei Unterpunkte in der Unterteilung:
A. Die Facelift-Busse mit der Matrixanzeige. Diese haben die Nummern 892-899, 830-843,912-919 und 601-606.
B. Die Facelift-Busse mit der LED-Anzeige. Diese Busse haben die Nummern 844-848 und 607-614.
Nun aber zu den konstruktiv speziellen Citronen-Bussen der IVB:
1. Bus mit Besonderheiten ist von den Nummern her gesehen der 878. Dieser Bus kann die Uhrzeit nicht anzeigen, obwohl er ein Non-Bonus-Bus ist, und seit der Lieferung nur die Bonus-Busse sowie die Facelift-Busse der 1. Lieferung (=892-899, 830-837 und 912-917) nicht die Uhrzeit anzeigen können (bei den Gelenkbussen, bis sie die Infoscreen eingebaut bekommen haben). Ich glaube auch, dass dieser Bus bei der hinteren inneren Haltestellenanzeige nicht den selben Typ wie die anderen Non-Bonus-Busse hat, sondern den Anzeigentyp hat, wie die Bonus-Busse haben.
2. Bus mit einer Besonderheit ist für mich der 886. Dieser ist zwar der 1. Bus der Bonus-Serie, aber er hat noch immer keine Infoscreens. Bekommt dieser überhaupt mal welche, denn alle Bonus-Gelenksbusse und Facelift-Gelenksbusse außer ihm haben schon längst Infoscreens drinnen. Daher ist dieser Bus einer der wenigen Gelenkbusse, die im Fahrgastraum nicht die Uhrzeit anzeigen können. Eine 2. Besonderheit von diesem Bus ist die gelbe Stange (bei allen anderen Bussen ist sie silber) beim Fahrerplatz (das ist die Stange schräg rechts hinter dem Fahrerplatz).
3. Bus mit einer Besonderheit ist der 893. Dieser Faceliftbus hat hinten einen Sitz in gänzlich anderer Farbe zu dem uns bekannten ehemaligen IVB-Sitzdesign bzw. dem jetzigen roten IVB-Sitzdesign.
4. Bus mit Besonderheiten ist der 843. Dieser ist eine wahre Mixtur aus den Faceliftbussen mit Matrixanzeige und denselben mit LED-Anzeige. Aber was hat er nun von mit welcher Busart gemeinsam:
Mit den Bussen mit Matrixanzeige hat er folgendes gemeinsam:
Die Matrixanzeige, die "Reise"sitze bei der 1. Tür, sowie beim freien Platz bei der 3. Tür könnte man auch noch nachträglich die Sitze montieren.
Mit den Bussen mit LED-Anzeige hat er folgendes gemeinsam:
Die (gebrauchten) Entwerter sind in diesem gelb gestrichen und er hat an der 3. Tür schon den 2. Kinderwagenplatz.
5., 6. und 7. Bus mit Besonderheit sind die Busse 978, 979 und 980. Diese haben (wie 992) eine Flachfrontmotorhaube. Für alle die nicht wissen, warum sie eine Flachfrontmotorhaube haben, erkläre ich hier mal den Grund: Weil die Front flach ist, und nicht so "rund" wie bei den anderen Bussen, kann man bei diesen Bussen auch sehr gut auf die Front Werbung kleben/montieren.
8. und 9. Bus(se) mit Besonderheiten sind der 992 und der 993. Diese beiden haben beim Heckdisplay die Kameras, um die Skiträger am Rücken vom Bus (und was sich dabei tut) beobachten zu können. 992 hat derzeit eine Werbung, und (daher) derzeit die Skiträger nicht am Heck montiert, während 993 den Skiträger am Heck montiert hat. 992 hat übrigens noch die Besonderheit (wie 978, 979 und 980), dass er die Flachfrontmotorhaube hat.
10. Bus mit einer Besonderheit ist für mich der 999. Dieser hat, obwohl er der letzte Solobus der Non-Bonus-Serie gehört, schon eine Rückfahrkamera.
Dies sind mal alle Citaros, die gegenüber der "normalen" Serie einen konstruktiven Unterschied aufweisen. Alle konstruktiven Unterschiede der MAN, Postbusse etc. sowie auch meine psychischen Wahrnehmungen über die verschiedenen Busse zähle ich dann mal zu anderer Zeit auf.
Zuletzt bearbeitet von DUEWAG 240: 22.12.2009 01:30, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59134 Erstellt: 22.12.2009 01:47
|
|
|
Eine sehr interessante Aufstellung. Das sind alles Dinge, die mir nie und nimmer auffallen würden. Deswegen werde ich in diesem Thread auch eher die Klappe halten.
DUEWAG 240 schrieb: |
Dieser Bus kann die Uhrzeit nicht anzeigen, obwohl er ein Non-Bonus-Bus ist, |
Bedeutet das also, dass es keinen Sinn hätte, diesen Bus als Armbanduhr tragen zu wollen? (Schenkelklopfer, keine Antwort erforderlich )
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 31
Dabei seit: 09.02.2008
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62880 Erstellt: 18.03.2010 23:13
|
|
|
Nun hätte ich 2 weitere Busse im Angebot, die eine Besonderheit haben:
1. ist dies der 877, dessen Spezialität ich erst heute erkannt habe. Denn bei der Haltestellenanzeige hinter dem Gelenk hat er als Besonderheit eine Haltestellenanzeige, wie sie in den Bussen eigentlich vorne verbaut sind. Ich habe es daran bemerkt, dass dieses Display nach einem Haltestellenwunsch abwechselnd die nächste Haltestelle und die Uhrzeit anzeigte. Normalerweise zeigen die Busse beim hinteren Display nach einem Haltestellenwunsch abwechselnd die nächste Haltestelle und Stop an.
2. Etwas, dass ich schon länger weiß (aber bei meinem ersten Posting in diesem Thread vergessen habe zu schreiben):
891 hat als einziger Bonus-Bus die modernen, runden Entwerter. Sonst besitzen diese nur die Gelenksbusse 868-877, 838-842, und bei den Solobussen die Busse 918, 919 und 601-606. Das sind alles aber keine Bonus-Busse.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
patler Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 34
Dabei seit: 06.04.2006
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #64451 Erstellt: 03.05.2010 20:30
|
|
|
882 und 887 erfreuen die Passanten wieder mit ihrem Keilriemen-Gezwitscher - bis mal wieder die rote Warnlampe aufleuchtet, mit der Begleitschrift "keine Batterieladung"...
Spendierts dem 871 doch bitte einen neuen Auspuff - der alte ist so beschädigt, dass der Bus übel laut krächzt. Wenn der restliche Bus 20 Jahre älter wäre, würde der Klang passen - bei einem post-2000-Bus ist das einfach nur Lärm.
990 hat sei neuestem auch komisch-melodische Nebengeräusche. Und es kann kein monotoner Drehorgelspieler-Gnom im Motorraum sein...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #64492 Erstellt: 04.05.2010 15:44
|
|
|
Steph schrieb: |
Spendierts dem 871 doch bitte einen neuen Auspuff - der alte ist so beschädigt, dass der Bus übel laut krächzt. Wenn der restliche Bus 20 Jahre älter wäre, würde der Klang passen - bei einem post-2000-Bus ist das einfach nur Lärm. |
...und 607 ebenso!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
Inntram-Forum Übersicht
/ Bus |
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Ist dieser Thread interessant?
Goldene Weichen für diesen Thread: | 0 | |
|
Seite 1 von 1 |
|
|
|