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TLR FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #59016 Erstellt: 18.12.2009 16:55 Überfüllte S-Bahnen |
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heute wurde am morgen bei der s-bahn s1 von telfs nach ibk hbf, ankunft hbf um 7.39 uhr nur eine einfachgarnitur anstatt einer doppelgarnutur (diese ist auch immer grenzwertig von den fahrgastzahlen her) des talents verwendet; dieser zug war dann so überfüllt, dass ein auststeigen ohne drängeln nicht möglich war und es gab auch keine durchsage zur entschuldigung dafür, außerdem war der zug so vollgestopft, dass auch keine fahrkartenkontrolle möglich wäre (bei diesen umständen auch noch eine fahrkarte verlangen naja...), der sicherheit entspricht das auch nicht warum genau in den stoßzeiten so ewas vorkommt kann ich mir nicht erklären; dass dieser zustand eine unverschämtheit ist waren sich die fahrgäste im zug einig. solche probleme treten auch manchmal am abend auf (zb. s2 nach ötztal planabfahrt 17.07 vom hbf) dieser zug ist auch immer überfüllt; die öbb sollte dafür generell doppelgarnituren zur verfügung stellen! dadurch werden ja viele fahrgäste davon abgehalten öffis zu benutzten (momentan fahren immer mehr menschen mit dem zug) --> die öbb steht sich selbst im weg? eigentlcih sollte man die talente fix zu doppelgarnituren zusammenhängen oder besseres wagenmaterial anschaffen --> zb dostos, stadler flirt...; wie könnte man dieses problem lösen bzw wer ist verantworlich --> schuld dafür?
Edit manni: Titel angepasst
Zuletzt bearbeitet von manni: 18.12.2009 19:31, insgesamt einmal bearbeitet
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Schienenschraube FahrdienstleiterIn
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Beitrag #59017 Erstellt: 18.12.2009 17:23
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Naja, die Frage ist wohl wie oft und warum so etwas passiert. Wenn einmal ein Defekt auftritt und deshalb nur mit einer Einfachgarnitur gefahren werden kann, ist wohl wenig zu machen (Abgesehen davon, dass natürlich eine Entschuldigung fällig wäre!). Ich habe aber gehört, dass es "Talente" gibt, die sich gegenseitig manchmal nicht "vertragen", trotz gleicher Softwareversion. Da gäbe es natürlich Handlungsbedarf, wie auch generell die Zuverlässigkeit hoch zu sein hat.
Auf der anderen Seite ist es wenig sinnvoll, generell längere Garnituren zu verwenden, wen z.B. ins Unterland am späteren Vormittag ein einzelner Talent als REX zu ca. 60-70% ausgelastet ist. Daher ist ja gerade die flexible Zuglänge mit rasch möglichen Kuppelvorgängen mittels Scharfenberg Kupplungen an sich nicht schlecht.
Es geht wohl eher um Fehler in der Disposition.
Ob ein Flirt besser wäre? Ich weiß es nicht. Die Kapazität hängt ja auch nur von der Länge ab. Dass er normalerweise 20 km/h schneller ist, dürfte bei unseren Haltestellenabständen relativ wurscht sein. Und was für die Wartung ausgegeben werden muss ist ja nicht "Pendlers Bier". Ein Vorteil dürfte die stufenlose Bauweise im Mittelteil sein.
Die Dosto-Lösung für einige besonders stark ausgelastete Destinationen könnte ich mir schon vorstellen.
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #59020 Erstellt: 18.12.2009 18:46
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Vor einiger Zeit habe ich irgendwo gelesen (TT?), dass es auf der Strecke Ibk-Brenner ebenfalls (technische) Probleme mit den Talenten gibt und dess deswegen für einige Zeit weninger TW verkehren würden. Ob das auch hier der Fall ist?
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TLR FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #59025 Erstellt: 18.12.2009 20:43
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ja wenn der vvt "nur!" 36 talente haben darf, dann sollen auch city shuttles auf der s-bahn in den stoßzeiten verwendet, den ganz oben genannten zug sollte man durch einen city shuttle mit 4wagen + steuerwagen + Lok (evtl taurus) ersetzten; was haltet den vvt davon ab die eigentlich noch guten und modernen city shuttle garnituren zu verwenden --> bei der s-bahn graz od wien zb ist das selbstverständlichkeit???
man hat in der genannten city shuttle garnitur viel mehr fahrgäste platz! und die 2 regionalexpress die um ca 7.00 ( 6.57 u 7.07 oder so..?)von telfs abfahren könnte man durch talent doppel oder gar dreifachgarnitur ersetzen!!! (die talente haben doch sicher eine etwas höhere endgeschwindigkeit? evtl 2 min zeitersparnis?)
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #59027 Erstellt: 18.12.2009 20:48
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Wenn plötzlich die City Shuttles wieder zurückkämen, würden sich mobilitätseingeschränkte Personen aber schön bedanken - in der Steiermark fahren die nur deshalb noch, weil der dortige Verkehrsverbund eben noch kein Geld hatte oder keins ausgeben wollte, um den ganzen Fuhrpark auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen.
Also sorry, aber ich hoffe wirklich, dass es keinen Rückfall in diese Zeiten mehr gibt, wenn's nicht grade unbedingt notwendig ist. (Selbiges würde ich auch bei der Straßenbahn hoffen, wenn das dort relevant wäre, bei aller Liebe zur Nostalgie).
Überfüllte S-Bahnen sollten natürlich auf Dauer nicht sein, auch wenn sowas an sich nicht ungewöhnlich und ein gutes Zeichen ist (bzgl. Fahrgastzahlen). War nicht schon öfter mal die Rede von Talent-Dreifachtraktionen aus diesem Grund?
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Zuletzt bearbeitet von manni: 18.12.2009 20:49, insgesamt 2 mal bearbeitet
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TLR FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #59029 Erstellt: 18.12.2009 21:10
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ja diese geschichte mit den dreifachtraktionen wurde im thema "dostos auf der s-bah erwähnt" aber das geht sich sicher nicht bei den bahnsteigen aus, aber die city shuttle dostos aus wien und den rest von österrecih (ausser tirol!) sind doch niederflur und daher behindertengerechter; und die öbb 4020 kämen gar nicht in frage?! eine dreifachtraktion talent habe ich bereits in zirl gesehen, aber meine einschätzungen war das nur so eine "probefahrt"; gibt es eigentlich noch einen anderen grund warum dostos nicht auf der s-bahn tirol verwendet werden???
Zuletzt bearbeitet von TLR: 18.12.2009 21:11, insgesamt einmal bearbeitet
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Tw75 FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #59030 Erstellt: 18.12.2009 21:24
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Zu meinem Posting, auf das TLR geantwortet hat, nachdem ich es geändert hab und dann doch gelöscht habe:
Man müßte sich anschauen, wieviele der 36 Talente (abzüglich einer Reserve, die ev. großzügig zu bemessen ist, zumal die Talente nicht gerade als störungsunanfällig gelten) gebraucht werden, allzuviel Spielraum dürfte aber nicht sein.
Zur Endgeschwindigkeit:
Talent: 140 km/h, Cityshuttle mit 1144 bzw. 1x16: 160 km/h. - Fällt aber nicht ins Gewicht.
Zu den CityShuttlegarnituren:
ME handelt es sich um zweckmäßige Fahrzeuge, die für den Pendlerverkehr zu Spitzenzeiten noch lange gute Dienste tun werden.
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TLR FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #59031 Erstellt: 18.12.2009 21:52
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ja das mit der geschwindigkeit ist kein problem, da eine s-bahn zw völs und kematen sicher nicht die volle geschw fährt?! --> aber das größere "problem" ist die beschleunigung die bei talent ETWAS höher ist aber auch nicht bedeutsam bei diesem hst abstand die talente beschleunigen fast nie so schnell wie es könnten (eine beschleunigung des talents kann man gut beobachten wenn ein zug vom hbf richtung hall abfährt). dass die city shuttle noch gute fahrzeuge sind stimme ich dir zu, es stehen ja sehr viele city shuttle garnituren am wbf einfach so herum...
ist eigenlich bekannt ob die öbb noch neuere triebwagen anschafft, weil im wikipedia artikel der s-bahn wie wird erwähnt, dass es überlegungen über eine beschaffung neuer triebwagen mit besserer beschleungigung usw gäbe! für tirol wäre das auch fällig --> aber vorher unbeding mind 2 hst im raum ibk errichten wifi/mentelberg und mühlau/messehalle!!!
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Tw75 FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #59041 Erstellt: 19.12.2009 10:09
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@TLR
Zu den CS am Westbahnhof: Die Wagen werden dort nur untertags abgestellt, sie werden für die "Pendler-REX" am Morgen bzw. späteren Nachmittag benötigt.
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TLR FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #59115 Erstellt: 21.12.2009 17:36
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heute war genau das gleiche wieder: s-bahn s1 von telfs... ankunft 7.39 hbf - EINFACHGARNITUR - ÜBERFÜLLT!!!!! da wird es beschwerden hageln, das kann doch nicht sein und sogar eine ticketkontrolle wurde durchgeführt, also das ist doch abnormal für diese unverschämtheit noch ein ticket zu verlangen; ich hoffe dass morgen (22.12.) endlich wieder eine doppelgarnitur fährt!
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Tw75 FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #59127 Erstellt: 21.12.2009 23:34
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TLR schrieb: |
heute war genau das gleiche wieder: s-bahn s1 von telfs... ankunft 7.39 hbf - EINFACHGARNITUR - ÜBERFÜLLT!!!!! da wird es beschwerden hageln, das kann doch nicht sein und sogar eine ticketkontrolle wurde durchgeführt, also das ist doch abnormal für diese unverschämtheit noch ein ticket zu verlangen; ich hoffe dass morgen (22.12.) endlich wieder eine doppelgarnitur fährt! |
Wurde diese S-Bahn seit dem Fahrplanwechsel (also seit dem 14.12.09 [an Wochenenden wird dieses Problem sicher nicht bestehen]) jemals mit der 4024-Doppelgarnitur geführt?
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TLR FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #59177 Erstellt: 22.12.2009 17:04
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diese fahrt wird NORMALERWEISE mit doppelgarnitur gefahren, übrigends ist das die wichtigste verbindung am morgen für alle pendler/schüler aus richtung telfs (seit vielen jahren --> in inzing der brühmte 7.20er zug); außerdem FEHLT eine verbindung: um 6.53 ankunft einer s-bahn im hbf aus richtung telfs, nächste erst um 7.39 (normalerweise sollte die nächte um ca 7.25 sein!)--> da FEHLT ein zug und genau dort wo der GRÖSSTE bedarf ist!!! im 30min takt ist eine 45min lücke! --> es gibt gerüchte, dass im feb 2010 eine änderung im fp durchgeführt wird, das soll unbedingt gemacht werden! bei diesen zuständen kann man ja nicht von einer s-bahn sprechen (und wenn doch steht das "s" nicht für schnell, sondern für s... naja kann sich jeder selbst denken); eine s-bahn muss in den stoßzeiten in "lastrichtung" ein dichteres intervall als 30 min aufweisen! --> 15 min takt von telfs nach ibk (mo - fr) von 6.00 - 8.00 und von ibk nach telfs (mo - fr) von 12.00 - 19.00!!! PS: die s4 die jeden morgen nach zirl fährt (von brenner) benützt KEIN mensch - ankft 7.27 zirl...
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #59178 Erstellt: 22.12.2009 17:21
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Du fährst selbst damit, TLR, nehm' ich an?
Ich frage mal beim VVT nach wegen der Doppelgarnitur.
Die Lücke kann eigentlich nur aus "Slot"-Problemen im Zusammenhang mit Fern- oder Güterverkehr resultieren, oder?
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Zuletzt bearbeitet von manni: 22.12.2009 17:22, insgesamt einmal bearbeitet
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TLR FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #59182 Erstellt: 22.12.2009 17:54
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Ja ich fahre selbst damit! heute ist wie normal eine doppelgarnitur gefahren; anscheinend "technische störung" , dieses "slot"-problem hängt sicher mit den 2 rexen aus richtung telfs ab (abf telfs um 6.57 u 7.07) --> unnötig beide kommen von landeck aus nur der 2. davon hält in völs --> besser wäre: einen rex (evtl der in völs hält)"streichen" und vom rex bei wbf aussteigen und mit der s-bahn nach völs( vorausetzung: gute verbindung wartezeit darf nicht länger als 3-5 min sein)!
außerdem kann der rex mit einer etwas niedrigeren geschw immer die fahrspur bei bedarf wechseln um einen dichteren takt beim s-bahn verkehr zu ermöglichen! die s4 nach zirl akft 7.27 sollte "gestrichen werden" --> rentable auslastung nur bis/ab telfs
PS: kann eigentlich in völs der bahnsteig 1 in bertrieb genommen werden (also der vor dem gebäude, nicht nur bst 3 u 2 im mittelbahstg - so wie in zirl)
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Hannes VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #59209 Erstellt: 23.12.2009 14:00
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Kann es sein dass wir seit dem neuerlichen Ausbau einfach zu wenige Züge haben?
Das in Völs geht nicht, weil direkt vor dem Bahnhofsgebäude 2 Ladegleise abzweigen, die Errichtung eines Bahnsteigs daher nicht möglich ist. Die beiden äußeren Gleise können nur zum Überholen genutzt werden.
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Tw75 FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #59217 Erstellt: 23.12.2009 14:38
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Zum Slot-Problem: Einziger FV-Zug in diesem Zeitfenster ist der OEC 741 (I an 07:04).
Zum Streichen von Zügen: ME abzulehnen. Ich kann zwar die Pendlersituation vom Oberland in Richtung Innsbruck nicht beurteilen, aber wesentlich anders als vom Unterland aus wirds wohl auch nicht ausschauen. Wenn ich mir dabei die Streichung von einem der beiden zeitnah verkehrenden REX in der vergangenen Fahrplanperiode (5153, 5155) vorstelle, so ist dies - aufgrund der Aulastung - absolut denkunmöglich.
Zu den "zuwenigen Zügen": Ich denke, dass die Leistungen mit den 36 Garnituren zu bewältigen sind und durchaus noch Spielraum für ausgefallene Fahrzeuge besteht.
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Linie Graz FahrerIn
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Beitrag #59693 Erstellt: 05.01.2010 21:06
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In den letzten Tagen sind ja einige S-Bahn warum auch immer ausgefallen. Verträgt der Talent die Kälte nicht?
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn
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TLR FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #59712 Erstellt: 05.01.2010 23:08
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pati17 schrieb: |
In den letzten Tagen sind ja einige S-Bahn warum auch immer ausgefallen. Verträgt der Talent die Kälte nicht? |
kann leicht sein, dass die talente/s-bahnen desshalb ausgefallen sind. die talente sind allgemein sehr "empfindlich" auch bei solche sachen; es gibt oft probleme mit diesen fahrzeugen --> die anschaffung solcher züge war schlecht überlegt, viel besser wären stadler flirt/desiro dosto/desiro...
ich versteh immer noch nicht warum man auch keine city shuttle garnituren mehr verwendet für die s-bahn; wenn es in wien noch selbstverständlich ist 4020er zu verwenden(in graz und allen anderen bundesländern genau so)!!!
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Tramway_Museum_Graz LehrfahrerIn
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Beitrag #59727 Erstellt: 05.01.2010 23:49
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Graz hat noch nie einen 4020er (planmäßig) gesehen.
Die S-Bahnen fahren großteils mit CS-Garnituren mit 1142/1144/1116 herum, ab und zu ein 4024.
Auf der verlängerten S11 (Übelbach-Graz anstatt Übelbach-Peggau) kommt auch der 4023 der Übelbach nach Graz.
Auf den Diesel-S-Bahnstrecken (S51, baldige S3) fahren Desiros.
Nieder mit den Bahnvernichtern!
Zuletzt bearbeitet von Tramway_Museum_Graz: 05.01.2010 23:50, insgesamt 2 mal bearbeitet
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