Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Buslinien-Kategorisierung, ''Metrobuslinien''  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 46

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
913

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #58962 BeitragErstellt: 17.12.2009 10:56
Buslinien-Kategorisierung, ''Metrobuslinien''
Antworten mit Zitat Absenden
 
Diese Diskussion fand ihren Ausgang in diesem Posting: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=58955#58955

Im Busnetz wäre manchmal die Unterteilung in "essentielle" und "ergänzende" Linien erforderlich.
Nach welchen Kriterien könnte man das Innsbrucker Busnetz in systemtragende "Metrobuslinien" einerseits und in "normale" Buslinien andererseits unterteilen, welche Linien - unabhängig vom Betreiber, sollte man in so ein, ich nenne es nach dem Vorbild anderer Städte "Metrobusnetz", aufnehmen?

Ich fange mal an mit einer kleinen Liste, die keinesfalls Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, oder vielleicht auch schon zu viele Linien enthält?

A, 4176, 4134, C, D, E, F, DE, J, O, R, T
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 17.12.2009 10:58, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Linie R
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 31

Dabei seit:
30.08.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
41

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #58984 BeitragErstellt: 17.12.2009 15:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
In München sind Metrobusse hald jetz Linien, die verschiedene Stadtteile außerhalb der Innenstadt miteinander Verbinden, oder Stadtteile in denen es keine Tram- und U-Bahn gibt an die Innenstadt oder das Schnellbahnnetz anbinden. In Ibk kann man das jetz natürlich nicht so einteilen wie in München, aber Metrobuslinien sind IMO stark frequentierte Durchmesser- oder Tagentiallinien oder auch andere wichtige Linien.
Den A würd ich jetz mal nicht als "Metrobuslinie" bezeichnen.. mit denen ganzen einzelnen Linienästen schon. Eher den O, R, T, J und 4er. Evtl. auch noch den C.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 46

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
913

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #58985 BeitragErstellt: 17.12.2009 15:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich glaub', man kann das in Innsbruck ganz genau so einteilen - wieso auch nicht? Eine Stadtteillinie, eine Verstärkerlinie, eine touristische oder Ausflugslinie könnte keine Metrobuslinie sein, aber die Durchmesserlinien, die Tangentiallinien und darunter speziell jene, die "tramwürdig" wären, die schon. Die sollte man auch genauso bevorzugt behandeln wie Tramlinien.
Der C wäre da sowieso ganz sicher dabei, als eine der "tramwürdigen" Linien.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Linie R
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 31

Dabei seit:
30.08.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
41

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #58990 BeitragErstellt: 17.12.2009 17:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, also mal kurz zum Münchner Bussystem: Die normalen Stadtbuslinien sind in der Regel Linien, die Stadtteile an das S- und U-Bahnnetz anschließen, und auch benachbarte Stadtteile verbinden. Sie fahren meist im 20-min-Takt, stärker frequentierte auch im 10-min-Takt.
Die Metrobusse fahren zum Teil durch die ganze Stadt, nur 2 Metrobuslinien fahren in die Innenstadt, die anderen mehr oder weniger Großräumig drumrum (heißt wenn man jetz z.B. von Laim zum OEZ will, muss man nicht extra in die Innenstadt fahren und dort dann umsteigen und wieder rausfahrn sondern nimmt einfach den 51er Metrobus) und teilweise bis in die Außenbezirke (Hasenbergl, Neuaubing, Gemeinde Putzbrunn).

Ganz so kann mans jetz in Innsbruck nicht einteilen, weil Ibk hald einfach nicht die größe hat. Aber IMO kann man einige Linien durchaus als "Metrobus" bezeichnen, der O (wichtigste West/Ost-Linie), der R (ebenfalls West/Ost-Linie), der J (Nord/Süd-Linie), T (West/Ost-Tagentiallinie), 4 (schnelle Verbindung Innenstadt - Hall) und wie gesagt auch C von Mentelberg/Sieglanger im Südwesten nach Amras und Rossau im Osten.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 43

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #58991 BeitragErstellt: 17.12.2009 19:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Ich glaub', man kann das in Innsbruck ganz genau so einteilen - wieso auch nicht? Eine Stadtteillinie, eine Verstärkerlinie, eine touristische oder Ausflugslinie könnte keine Metrobuslinie sein, aber die Durchmesserlinien, die Tangentiallinien und darunter speziell jene, die "tramwürdig" wären, die schon. Die sollte man auch genauso bevorzugt behandeln wie Tramlinien.
Der C wäre da sowieso ganz sicher dabei, als eine der "tramwürdigen" Linien.


Welche der innerstädtischen Linien wäre dann nach der Definition *keine* Metrobuslinie?

LK, W, Hungerburgbahn, TS sicher. Grenzfälle vielleicht A, J, F, je nach deiner Definition von Durchmesserlinie (welche ist das?).

Für mich klingt Metrobus rein vom Sprachgebrauch her nach

1. ist schnell und
2. legt relativ große Entfernungen zurück.

Bei einem J zum Beispiel kann ich nicht ersehen was an dem schnell ist, der ist genauso eine Kurvenfahrt wie der A. Ein O ist eh bald Strassenbahn, da erübrigt sich also die Diskussion.

Also, wenn man Metrobus so versteht wie ich oben glaub ich weiterhin dass es nicht genug wirklich große / schnelle Linien gibt in Innsbruck als dass die Bezeichnung Sinn machen würde. Wenn das Ziel eine Unterscheidung zwischen LK, W, etc. einerseits und R, T, J, C, etc. andererseits ist, finde ich es sinnvoll, dann allerdings den Begriff Metrobus etwas zu hochtrabend dafür. Das ähnelt sonst nämlich finde ich etwas einem ICE auf der Karwendelbahn...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Meik
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 33

Dabei seit:
15.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Pradler Straße

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
16

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #59013 BeitragErstellt: 18.12.2009 14:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Für mich sind MetroTram/Busse einfach schnelle(direkte) und hoch frequentierte Linien.
Also 1,3,4,C,O,(eventuell)R.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 43

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #59015 BeitragErstellt: 18.12.2009 15:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nachdem die Tram aber schon eine eigene Kategorie ist, bleiben da an Bussen noch 4, C, R in deiner Aufstellung.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com