|
Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Datum und Uhrzeit: 07.12.2024 05:41
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
|
|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #58962 Erstellt: 17.12.2009 10:56 Buslinien-Kategorisierung, ''Metrobuslinien'' |
|
|
Diese Diskussion fand ihren Ausgang in diesem Posting: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=58955#58955
Im Busnetz wäre manchmal die Unterteilung in "essentielle" und "ergänzende" Linien erforderlich.
Nach welchen Kriterien könnte man das Innsbrucker Busnetz in systemtragende "Metrobuslinien" einerseits und in "normale" Buslinien andererseits unterteilen, welche Linien - unabhängig vom Betreiber, sollte man in so ein, ich nenne es nach dem Vorbild anderer Städte "Metrobusnetz", aufnehmen?
Ich fange mal an mit einer kleinen Liste, die keinesfalls Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, oder vielleicht auch schon zu viele Linien enthält?
A, 4176, 4134, C, D, E, F, DE, J, O, R, T
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 17.12.2009 10:58, insgesamt 2 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie R Verkehrsbetriebs-Boss
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #58984 Erstellt: 17.12.2009 15:37
|
|
|
In München sind Metrobusse hald jetz Linien, die verschiedene Stadtteile außerhalb der Innenstadt miteinander Verbinden, oder Stadtteile in denen es keine Tram- und U-Bahn gibt an die Innenstadt oder das Schnellbahnnetz anbinden. In Ibk kann man das jetz natürlich nicht so einteilen wie in München, aber Metrobuslinien sind IMO stark frequentierte Durchmesser- oder Tagentiallinien oder auch andere wichtige Linien.
Den A würd ich jetz mal nicht als "Metrobuslinie" bezeichnen.. mit denen ganzen einzelnen Linienästen schon. Eher den O, R, T, J und 4er. Evtl. auch noch den C.
|
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #58985 Erstellt: 17.12.2009 15:50
|
|
|
Ich glaub', man kann das in Innsbruck ganz genau so einteilen - wieso auch nicht? Eine Stadtteillinie, eine Verstärkerlinie, eine touristische oder Ausflugslinie könnte keine Metrobuslinie sein, aber die Durchmesserlinien, die Tangentiallinien und darunter speziell jene, die "tramwürdig" wären, die schon. Die sollte man auch genauso bevorzugt behandeln wie Tramlinien.
Der C wäre da sowieso ganz sicher dabei, als eine der "tramwürdigen" Linien.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
|
Nach oben |
|
|
Linie R Verkehrsbetriebs-Boss
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #58990 Erstellt: 17.12.2009 17:06
|
|
|
Ja, also mal kurz zum Münchner Bussystem: Die normalen Stadtbuslinien sind in der Regel Linien, die Stadtteile an das S- und U-Bahnnetz anschließen, und auch benachbarte Stadtteile verbinden. Sie fahren meist im 20-min-Takt, stärker frequentierte auch im 10-min-Takt.
Die Metrobusse fahren zum Teil durch die ganze Stadt, nur 2 Metrobuslinien fahren in die Innenstadt, die anderen mehr oder weniger Großräumig drumrum (heißt wenn man jetz z.B. von Laim zum OEZ will, muss man nicht extra in die Innenstadt fahren und dort dann umsteigen und wieder rausfahrn sondern nimmt einfach den 51er Metrobus) und teilweise bis in die Außenbezirke (Hasenbergl, Neuaubing, Gemeinde Putzbrunn).
Ganz so kann mans jetz in Innsbruck nicht einteilen, weil Ibk hald einfach nicht die größe hat. Aber IMO kann man einige Linien durchaus als "Metrobus" bezeichnen, der O (wichtigste West/Ost-Linie), der R (ebenfalls West/Ost-Linie), der J (Nord/Süd-Linie), T (West/Ost-Tagentiallinie), 4 (schnelle Verbindung Innenstadt - Hall) und wie gesagt auch C von Mentelberg/Sieglanger im Südwesten nach Amras und Rossau im Osten.
|
|
Nach oben |
|
|
ice108 VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #58991 Erstellt: 17.12.2009 19:19
|
|
|
manni schrieb: |
Ich glaub', man kann das in Innsbruck ganz genau so einteilen - wieso auch nicht? Eine Stadtteillinie, eine Verstärkerlinie, eine touristische oder Ausflugslinie könnte keine Metrobuslinie sein, aber die Durchmesserlinien, die Tangentiallinien und darunter speziell jene, die "tramwürdig" wären, die schon. Die sollte man auch genauso bevorzugt behandeln wie Tramlinien.
Der C wäre da sowieso ganz sicher dabei, als eine der "tramwürdigen" Linien. |
Welche der innerstädtischen Linien wäre dann nach der Definition *keine* Metrobuslinie?
LK, W, Hungerburgbahn, TS sicher. Grenzfälle vielleicht A, J, F, je nach deiner Definition von Durchmesserlinie (welche ist das?).
Für mich klingt Metrobus rein vom Sprachgebrauch her nach
1. ist schnell und
2. legt relativ große Entfernungen zurück.
Bei einem J zum Beispiel kann ich nicht ersehen was an dem schnell ist, der ist genauso eine Kurvenfahrt wie der A. Ein O ist eh bald Strassenbahn, da erübrigt sich also die Diskussion.
Also, wenn man Metrobus so versteht wie ich oben glaub ich weiterhin dass es nicht genug wirklich große / schnelle Linien gibt in Innsbruck als dass die Bezeichnung Sinn machen würde. Wenn das Ziel eine Unterscheidung zwischen LK, W, etc. einerseits und R, T, J, C, etc. andererseits ist, finde ich es sinnvoll, dann allerdings den Begriff Metrobus etwas zu hochtrabend dafür. Das ähnelt sonst nämlich finde ich etwas einem ICE auf der Karwendelbahn...
|
|
Nach oben |
|
|
Meik FahrbetriebsleiterIn
Stadt / Stadtteil: Pradler Straße
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59013 Erstellt: 18.12.2009 14:16
|
|
|
Für mich sind MetroTram/Busse einfach schnelle(direkte) und hoch frequentierte Linien.
Also 1,3,4,C,O,(eventuell)R.
|
|
Nach oben |
|
|
ice108 VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59015 Erstellt: 18.12.2009 15:50
|
|
|
Nachdem die Tram aber schon eine eigene Kategorie ist, bleiben da an Bussen noch 4, C, R in deiner Aufstellung.
|
|
Nach oben |
|
|
|
Inntram-Forum Übersicht
/ Bus |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Ist dieser Thread interessant?
Goldene Weichen für diesen Thread: | 0 | |
|
Seite 1 von 1 |
|
|
|
Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
|
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.
|
|
Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von
|