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Tramway_Museum_Graz
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Beitrag #61227 BeitragErstellt: 09.02.2010 20:22
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Steph schrieb:
("fis?" International Ski Federation?)


FIS ist im (deutschen?) Raum eine recht gängige Abkürzung für Fahrgastinformationssystem, auch in Foren.

lg
 


Nieder mit den Bahnvernichtern!

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sLAnZk
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Beitrag #61230 BeitragErstellt: 09.02.2010 21:30
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Hier in Berlin ist mir aufgefallen, daß eigentlich nur in manchen U-Bahnen Info-Schirme hängen, die aber samt und sonders kaputt bzw. vielleicht absichtlich dunkel sind. Das Zeug ist echt verzichtbar, hier findet man aber überall Matrixanzeigen, die standardisiert die kommenden Haltestellen und die Fahrtrichtung anzeigen.

Das ist sicherlich deutlich günstiger in Anschaffung und Betrieb als die Schirme, und hat den zusätzlichen Vorteil, daß die einzig gewünschte Information dauernd verfügbar ist.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

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TLR
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Beitrag #61250 BeitragErstellt: 09.02.2010 23:40
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Ich würde eine Anschaffung von Matrix-Displays an den S-Bahn HSt für sehr sinnvoll halten, da diese kostengünstiger und weniger anfällig sind. Mit den "Flatscreens" wie am Westbahnhof oder Völs sollte man eher sparen, diese rentieren sich eher nur am HBF....
Am besten wäre auf jedem Bahnsteig 1-2 Displays, die Anzeigen könnten in etwa so aussehen:
Bsp(--> Abfahrtszeiten und Linien hier teilweise erfunden):
----------------------------------------------------------
Innsbruck Westbahnhof:
----------------------
14.40 S1 Telfs-Pfaffenhofen 2
14.50 REX 5454 Ötztal 3
14.56 S2 Wattens 3
15.00 S1 Telfs-Pfaffenhofen 2
15.12 S5 Seefeld 1
15.16 S2 Wattens 3

....
----------------------------------------------------------
Mehr Infos müssen diese Displays nicht enthalten....

Und noch eine andere Frage, warum ist jetzt eigentlich das Display der Talente nicht in der Lage auch die Linie des Zuges anzuzeigen, also so : |S2 Ötztal|, |REX Telfs-Pfh.|
Woran liegt das...?
 

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Beitrag #61741 BeitragErstellt: 21.02.2010 21:10
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Ich weis jetzt nicht ob diese Vorschlag wirklich hier her passt, aber ich denke eher schon:

Ein weiterer Vorschlag um das Fahrgastinformationssystem für den NV in Tirol zu verbessern wäre evtl, dass man eine eigene Software für iPhone/iPod touch entwickelt, so ählich wie ÖBB Scotty mobil nur dann besser auf den Öffentlichen Verkehr in Tirol abgestimmt. Das sollte/könnte der VVT übernehmen...
Diese Art des FIS kann sehr umfangreich gestaltet werden (Netzplan, Linien,HST,Umstiegsmöglichkeiten, Fahrpreise...) und soll auch kostenlos (wie ÖBB Scotty mobil) im App Store angeboten werden....!???


Was hält ihr von dieser Idee?
 

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manni
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Beitrag #61745 BeitragErstellt: 21.02.2010 23:35
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Ich glaube nicht, dass es sinnvoll wäre, nur eine bestimmte Plattform, in dem Fall das Eifon, zu unterstützen. Wenn, dann müsste das plattformübergreifend sein. Am besten eine Java-Applikation, dann Java können immer noch quer durch die Bank alle Smartphones (ob's das Eifon auch kann, weiss ich nicht), oder einfach HTML-basiert wie die Handyauskunft der IVB.
 

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Meik
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Beitrag #61749 BeitragErstellt: 22.02.2010 07:17
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Ein App nur für das Eifone würde ich total schwachsinnig finden da auf fast 3x mal so vielen Handy Symbian läuft und RIM auch noch vor dem Eifone ist (bei den Marktanteilen).
Außerdem sollte man Android auch nicht vergessen was mittlerweile den Eifone-Hype ein bisschen auffängt.

Daher ist die Handyauskunft der IVB eine gute Lösung (---> weil HTML).
 

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TLR
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Beitrag #61761 BeitragErstellt: 22.02.2010 18:08
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OK, das stimmt schon, dass man hier zb mit einer Mobil-Version der VVT Webseite eine größere Zielgruppe erreichen kann, weil dann mit jedem Gerät, wo man mobil ins Internet kommt darauf zugreifen kann...außerdem kann dan der Download der Software entfallen.

Fazit: Man sollte eine neue mobile Website erstellen für ein gutes FIS des tiroler Nahverkehrs, oder das der IVB erweitern (S-Bahn, Netzplan, Kosten,...)
 

Zuletzt bearbeitet von TLR: 22.02.2010 18:09, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #62915 BeitragErstellt: 20.03.2010 20:55
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Neulich habe ich gesehen, dass es bei einigen 4020ern in Wien möglich ist am Display des Fahrzeuges die Linie (zb S9) anzuzeigen. Warum ist das nur an einigen Fahrzeugen "möglich"? Funktioniert das bei den 4024ern auch, also muss man da nur was "einstellen" (und die Leute sind nur zu faul, um das zu machen)?
 

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Linie O
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Beitrag #62921 BeitragErstellt: 21.03.2010 10:21
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Das ist sicherlich nur eine Sache der Programmierung. Allerdings müssten dann wieder mehr Ziele einprogrammiert werden: z.B. einmal S1 Innsbruck Hbf, das ganze dann für die anderen S-Bahn und dann noch für die Regionalexpresse...
 

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Beitrag #62961 BeitragErstellt: 22.03.2010 16:50
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Wenn das nur an der Programmierung liegt, dann wäre das sehr schnell und einfach zu lösen und zwar für ALLE!!! 4024er in Österreich...
Man müsste doch bei den Zügen nur das so einrichten, dass der Lokführer zuerst die Linie, die der Zug fährt, eigibt und dann wird das Fahrziel ausgewählt.
zb:
Linie S1, folgende Ziele können gewählt werden: Kufstein, Telfs-Pfaffenhofen, Ibk-Hbf...--> am Display steht zb |S1 Kufstein|

Warum konnte bereits einige 4020er die Linie am Display anzeigen?

Wenn man das hinkriegt, die Linie an den Zügen anzuzeigen, dann kann endlich verhindert werden, dass Leute "aus Versehen" in einem REX einsteigen, das öfters vorkommt!!!!!!
 

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Schienenschraube
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Beitrag #63049 BeitragErstellt: 25.03.2010 16:19
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Aus der Qualitätssicherung bzgl. Anzeigen und Ansagen am Bahnsteig:

Die seit Fahrplanwechsel durchgebundenen REX Züge aus dem Unterland, die als S-Bahn weiter in Richtung Brenner fahren, sowie das Selbe in der Gegenrichtung, werden in Innsbruck Hbf systematisch inkorrekt angezeigt.
Da sich die Zugnummer ändert, steht bei einfahrendem Zug auf den Anzeigen am Bahnsteig nur die Ankunft des Zuges, und dass man bitte nicht einsteigen möge. Die Anzeige wechselt erst sehr kurz oder sogar erst nach der Abfahrt des Zuges um den korrekten Zielort anzuzeigen, wodurch es immer wieder zur Verwirrung der Passagiere kommt, die im schlimmsten Fall ihren Zug dadurch verpassen. (Sogar Triebfahzeugführer wurden dadurch schon beim Personalwechsel irritiert!)


Ich halte das wirklich für ein unnötiges Problem. Ich weiß nicht, ob die Software bzw. das Auris mit dieser Situation generell nicht umgehen können. Wenn dem aber so ist, ist sie leider für den Bahnbetrieb, der über die Zugfolge einer Bimmelbahn hinausgeht, nicht geeignet. Das Auris Zughalterkennungssystem macht ohnehin immer wieder Zicken, z.B. wenn ein Wagen ab/angehängt wird, kommt es vor, dass das System das so interpretiert, als wäre der ganze Zug bereits abgefahren und der nächste Zug, der diesen Bahnsteig anfährt, wird angezeigt. Dadurch sind schon Leute in den falschen Zug eingestiegen. Eine Nachbesserung halte ich für unbedingt erforderlich.
 

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ice108
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Beitrag #63050 BeitragErstellt: 25.03.2010 17:37
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Das ist wirklich blöd. Da bin ich auch schonmal zweimal zwischen Gleis 1 und 4 hin und her gerannt weil ich mir überhaupt nicht mehr sicher war ob jetzt die Abfahrtsanzeige oder die Gleisangabe falsch ist... (dazwischen stand was eher längliches sichtblockierendes im Weg rum).

Etwas OT: Auch recht unnett war die Anzeige in Kufstein, wo aus dem EN um 5:30 Uhr mit 210 Minuten Verspätung (Trenitalia hatte wohl Bummelstreik gemacht) der D um 8:51 mit 15 Minuten Verspätung wurde. Bei dieser Verspätungsmeldung für einen nichtexistenten Zug stand sogar das ÖBB-Personal kopfkratzend vor dem Anzeiger - um 8:51 fährt nämlich in Kufstein auch regulär nichts.

Manchmal frag ich mich da schon...
 

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Beitrag #63058 BeitragErstellt: 25.03.2010 23:49
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ice108 schrieb:
Verspätungsmeldung für einen nichtexistenten Zug

lol lol lol

TLR schrieb:

Man müsste doch bei den Zügen nur das so einrichten, dass der Lokführer zuerst die Linie, die der Zug fährt, eigibt und dann wird das Fahrziel ausgewählt.


Beim FIS der 4024er wird vom Lokführer nur die Zugnummer ID eingegeben/ausgewählt. Der Zug kennt die Position durch GPS und aktiviert die Ansagen automatisch. Das dürfte also alles eine Frage der Datenbank sein... grübel
 

Zuletzt bearbeitet von Schienenschraube: 25.03.2010 23:50, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #65856 BeitragErstellt: 12.06.2010 16:27
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Soweit ich das jetzt beobachtet habe, hat man die Problematik der falschen Anzeigen bei den durchgebundenen REX/S-Bahn bzw. S-Bahn/REX Zugläufen vom Brenner ins Unterland in den Griff bekommen. Hat zwar lange genug gedauert, aber besser spät als nie.

Noch eine andere Entwicklung:
Die ÖBB testen derzeit ein neues System zur Anschlusssicherung und Fahrgastinformation. http://www.oebb.at/pv/de/Aktuelles/Umsteigen_-_Mit_Sicherheit/index.jsp
Realität und Werbefilm sind zwar nicht immer kongruent, aber demnach würden die (Postbus-)Anschlussmöglichkeiten im Zug angezeigt werden, und zusätzlich auch, welche durch eine allfällige Verspätung noch erreichbar sind.
Ob das irgendwann auch für andere Busunternehmen als der ÖBB-Postbus GmbH verwendet werden wird, geht daraus nicht hervor. Allerdings wären parallele Entwicklungen von mehreren Systemen kontraproduktiv.
 

Zuletzt bearbeitet von Schienenschraube: 12.06.2010 16:28, insgesamt einmal bearbeitet

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manni
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Beitrag #65890 BeitragErstellt: 14.06.2010 10:00
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OT: die S-Bahnen sollten am Hbf wirklich ihre fixen Bahnsteige haben, und diese sollten auch entsprechend beschildert sein. Es kann doch nicht sein, dass man nur auf die S-Bahn will, diese aber auf irgendeinem der zahlreichen Bahnhofsgleise zwischen Fernzügen suchen muss.

Für die Anschlusssicherung ist's höchste Zeit - hier könnte man die berechtigte Frage stellen, warum das nicht schon vor langer Zeit realisiert wurde. Anschlussicherung zwischen REX/S-Bahn und Orts-/Regionalbusverkehr ist am Land angesichts der langen Intervalle ein absolutes Muss.
 

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Steph
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Beitrag #65892 BeitragErstellt: 14.06.2010 10:15
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Mal aus eigener Erfahrung: Ankunft S-Bahn vom Brenner in Ibk: .08 => Abfahrt Linie 4134: .10 => bei einem Sonntagsintervall hatte ich schön öfters (knapp) das Nachsehen...
Hier sollte wirklich was geändert werden.
 

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Beitrag #65895 BeitragErstellt: 14.06.2010 11:01
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manni schrieb:
OT: die S-Bahnen sollten am Hbf wirklich ihre fixen Bahnsteige haben, und diese sollten auch entsprechend beschildert sein. Es kann doch nicht sein, dass man nur auf die S-Bahn will, diese aber auf irgendeinem der zahlreichen Bahnhofsgleise zwischen Fernzügen suchen muss.


Das wird aber bei der derzeitigen baulichen Beschaffenheit, bzw. wenn die S-Bahn nicht als autarkes System vorhanden ist, schwer durchzusetzen sein. Wenn es keine eigenen S-Bahn Strecken gibt, wie z.B. in München oder ansatzweise in Wien Süd, schafft man sich dadurch künstlich eine zusätzliche Kreuzungsproblematik bei der Bahnhofseinfahrt, die vermehrt zu Verspätungen führen kann und auch die Fahrplangestaltung erschwert. Solange die Pünktlichkeit der S-Bahn mit der Flexibilität bei der Bahnsteigwahl zusammenhängt, würde ich davon abraten, Bahnsteige als spezielle S-Bahnsteige zu beschriften, da die Fahrgäste so "erzogen" werden, einen kurzen und schmerzlosen Blick auf einen der vielen Monitore zu werfen. Ansonsten gibt es wieder das Problem, dass im Falle von Bahnsteigänderungen die Leute auf dem falschen Bahnsteig stehen, weil "der Zug immer da abgefahren ist".
Wobei ich dir Recht gebe, dass eigene S-Bahnsteige den Idealfall darstellen würden, sofern sie nicht weiter von den "normalen Bahnsteigen" weg sind - wie etwa in München. Nur sehe ich persönlich als Pendler derzeit darin mehr Nachteile als Vorteile.

Steph schrieb:
Mal aus eigener Erfahrung: Ankunft S-Bahn vom Brenner in Ibk: .08 => Abfahrt Linie 4134: .10 => bei einem Sonntagsintervall hatte ich schön öfters (knapp) das Nachsehen...


Das ist definitiv zu knapp um als Anschluss zu gelten (beim Wechsel von Bahnhof zu Busbahnhof sowieso). Hat das der VVT Routenplaner tatsächlich ausgespuckt? Was nichts daran ändert, dass die Fahrplangestaltung in diesem Fall ausgesprochen ungünstig ist.
 

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manni
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Beitrag #65896 BeitragErstellt: 14.06.2010 11:13
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Wenn ich mich recht erinnere, können diese Taktknoten-Abstimmungen am Hauptbahnnhof erst mit dem Fahrplanwechsel 2012 vorgenommen werden.
 

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Steph
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Beitrag #65900 BeitragErstellt: 14.06.2010 12:51
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Schienenschraube schrieb:
Das ist definitiv zu knapp um als Anschluss zu gelten (beim Wechsel von Bahnhof zu Busbahnhof sowieso). Hat das der VVT Routenplaner tatsächlich ausgespuckt? Was nichts daran ändert, dass die Fahrplangestaltung in diesem Fall ausgesprochen ungünstig ist.


Das hat nicht der Routenplaner ausgespuckt - das ist mein Anschluss nach Hause, wenn ich vom Brenner her komme. Klar, die Relation Brenner-Aldrans/Tulfes ist nicht unbedingt das Zugpferd der ÖBB (ha-ha), aber ich muss gestehen, dass es mir nicht ganz einleuchtet, warum manche Linien um .10/.40 und an andere um 15./.20 nach der vollen Stunde abfahren. Es ist halt recht blöd, wenn man mit Gepäck durch den Hbf sprintet, um dann zusehen zu können, wie der Bus grad um die Ecke biegt und der nächste erst 60 Min später abfährt... Das ganze ist eine Frage von 1-2 Minuten Wartezeit, die man auf dieser Strecke locker (!) wieder reinholen kann. So ein System wie im Video wäre hier wirklich hilfreich, schließlich haben die PostBus-Fahrer dieses neue Handy-Teil schon in ihren Bussen! Wenn's schon nicht automatisch funktioniert, wie wär's mit einem Anruf?
 

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Beitrag #65901 BeitragErstellt: 14.06.2010 12:59
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Steph schrieb:
Wenn's schon nicht automatisch funktioniert, wie wär's mit einem Anruf?


Bring mal Postbusfahrer, für die sogar manuelle Haltestellenansagen übers Mikrofon ein Fremdwort sind (hat schon mal jemand welche gehört?), dazu, wegen Anschlüssen herumzutelefonieren... ich glaube, in puncto Servicegedanke muss bei Postbus schon noch einiges passieren.

Mir scheint diese Telefonlösung eher halbherzig (billig?). Dafür gehören IMO fix eingebaute Geräte ins Buscockpit oder irgendeine Form von Displays fürs Fahrpersonal an die Terminals.
Aber lassen wir uns mal überraschen, vielleicht sehe ich das falsch und es funktioniert gut.
 

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