Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Neue Citaro-Serie  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11870 BeitragErstellt: 04.01.2006 01:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
Raphi und ich haben heute unsere erste Fahrt mit einem Citaro der neuen Serie unternommen. Herausgekommen ist dieser bebilderte Testbericht.

Einige der Eigenschaften der neuen Busse sind es IMO wert, diskutiert zu werden.

Positiv:

  • Mehr Haltewunschtasten, diese außerdem mit roten LEDs.
    Das ist wirklich eine gute Sache, mensch muss sich im vollen Bus nicht mehr zur Tür stressen um die Taste zu drücken, und Leute die weniger gut sehen finden durch die roten LEDs die Tasten leichter.
  • Mehr Möglichkeiten zum Festhalten (Stangen, Schlaufen) - ebenfalls eine gute Sache, bisher griff man an manchen Stellen oben einfach ins Leere.
  • Geteilte erste Tür, erleichtert das Aussteigen weil Rückhaltebügel nur noch auf Fahrerseite. Auch sehr praktisch, der Bügel muss nicht mehr zurückgezogen werden zum Aussteigen, der Auffangraum wird zumindest in der rechten Türhälfte freigehalten, weil sich kaum jemand in den verbleibenden knappen Raum zwischen Trennstange und Frontscheibe stellen wird.
  • Richtige Doppelsitze in der ersten Reihe statt der relativ nutzlosen Big Mama-Sitze - wer setzte sich schon auf so einem Big Mama-Sitz gern neben einen fremden Fahrgast?


Negativ:

  • Kaum mehr Stehplätze im vorderen Teil wegen der neuen 2+2-Bestuhlung, null Bewegungsraum für Rollis und Kinderwägen - erstere müssen bzw. können gar nicht mehr vorne einsteigen, daher können sie vorn auch nicht mehr durch - naja, ob das so optimal ist? Und weniger Stehplätze grade auf der Linie O, wo heute alle drei Neuen eingesetzt waren, ist doch eigentlich auch eher keine gute Idee, mag man meinen. Das wird richtig eng dort drin wenn im vorderen Teil ein paar Leute stehen müssen.
  • Kleinere Innenanzeigen - hätten die nicht eher größer werden sollen, bzw. warum verwendet man nicht gleich TFTs, auf denen mehr Information darstellbar wäre? Welchen Grund kann es dafür geben?
  • Fehleranfälligkeit - die Citaros sind ja leider bekannt dafür.
    Dass bei einem nagelneuen Bus ein Außendisplay nicht funktioniert, zumindest eine Innenanzeige flimmert, der Bordcomputer eine Lüftungs-/Heizungs-Störung anzeigt und außerdem der Ampelfunk nicht funktioniert, ist nicht gerade sehr erfreulich.


Was ich mich noch Frage: warum hat man den Geräten nicht gleich das neue Design verpasst?



(Editiert von manni am 04.01.2006 01:33)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11873 BeitragErstellt: 04.01.2006 10:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 123

Dabei seit:
17.05.2004




Goldene Weichen des Users:
34

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11875 BeitragErstellt: 04.01.2006 11:24
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
und laut bericht, hab ich das richtig gelesen? die nothähne wieder genau neben den druckknöpfen? warum machns net no gleich a notbremse neben behindertnplatz was auf knopfdruck funzt, wo dann jeder mim hintern anstoßn darf.is ja gleich intelllent...


Die Nothähne sind im Gegensatz zu den MANs keine Druckknöpfe sondern zum Drehen, unter einer Plastikabdeckung (Ich erkenne auf dem Photo aber nicht, ob diese über den ganzen Hebel geht), mit einem Hinweis versehen und nicht in unmittelbarer Nähe der Türöffner. Das dürfte wohl ausreichen.

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11877 BeitragErstellt: 04.01.2006 13:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11881 BeitragErstellt: 04.01.2006 16:35
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

hm.. mehr haltewunschtasten schön und gut... aber was mir abgeht ist, dass ich jetzt nicht weiß welche haltewunschtaste welche türe bedient... das wird auch dem 0815fahrgast abgehen.

druckknöpfe was nicht in türnähe sind bedeuten nur WAGEN HÄLT. deswegen get aber noch lange keine tür auf. dann musst du noch den knopf an der tür betätigen dann get die tür erst auf



(Editiert von Raphi am 04.01.2006 16:37)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11886 BeitragErstellt: 04.01.2006 20:19
Antworten mit Zitat Absenden
 

dann musst du noch den knopf an der tür betätigen das ist sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig am anfang, man erkauft sich dadurch aber massive vorteile für leute, die nicht sicher gehen und stehen können, was ein enormer gewinn ist.

gut gefällt mir auch die notentlüftungs-lösung: rechtskonform, klar als nothebel gekennzeichnet und augenscheinlich - sehr interessante busseite! danke raphi! - gut gegen versehentlichen zugriff geschützt.

von nachteil ist sicherlich der flaschenhals im ersten busteil, denn schon jetzt muß oft der chauffeur eingreifen, damit die leute nach hinten nachrücken... was wird erst sein mit weniger platz.

die rampe bei der zweiten tür ist sicherlich schlecht, denn ohne chauffeurseinwirkung geht sie nicht auf, und er muß recht weit gehen dafür, und derjenige, für den sie heruntergeklappt wird, ist in der zwischenzeit mittelpunkt des interesses - wenn ich mich recht erinnere, ist eine solche lösung ja auch für die flexis geplant, offenkundig soll das publikum schon heute an diese nachteilige variante gewöhnt werden.

ansonsten ist es halt ein bus: hauptsache pünktlich.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11887 BeitragErstellt: 04.01.2006 22:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11898 BeitragErstellt: 05.01.2006 10:34
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:


dann musst du noch den knopf an der tür betätigen das ist sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig am anfang

das get automatisch. wenn ein fahrgast zwischen 2 türen steht drückt er automatisch zuerst den knopf was ihm am nächsten ist und nachher drängelt er sich zu tür und drückt automatisch noch einmal.
der knopf in der mitte ist nur dafür gedacht dass wenn der bus voll ist das der wagen einfach hält ohne vorher sich zur tür drängeln zu müssen. (der wagen wird ziemlich schnell voll werden mit der neuen bestuhlung, weil wenn einmal 10 leute an einer haltestelle stehen und vorne einsteigen ist der vordere teil des busses eh schon voll weil die meisten denken nicht so weit um zurückzugehen.)





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11899 BeitragErstellt: 05.01.2006 10:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Seh' ich auch so - wir haben ja schon andere Busse bzw. hatten welche, die Haltewunschtasten nicht nur bei den Türen haben bzw. hatten. Es ist für mich z.B. so oder so Gewohnheit, an der Tür dann nochmal zu drücken, vor allem an der ersten.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11900 BeitragErstellt: 05.01.2006 10:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
hatte ich eigentlich schon erwähnt dass man die zusätzlichen knöpfe nicht unbedingt drücken muss



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11902 BeitragErstellt: 05.01.2006 10:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Schon klar. Man muss ja auch nicht unbedingt aussteigen.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11909 BeitragErstellt: 05.01.2006 11:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
dann ernennt man den bus zum gefängnis oder zum zuhause



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11911 BeitragErstellt: 05.01.2006 11:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11914 BeitragErstellt: 05.01.2006 11:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
aber ich glaub in einem citaro könnte man nicht lange leben, davor bekommt man kopfweh vom klappern



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11918 BeitragErstellt: 05.01.2006 11:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11920 BeitragErstellt: 05.01.2006 11:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
deswegen mag ich die neuen MAN nit. die sind im sommer kalt aber leider auch im winter.
bei die citaro isses ganz gleich nur dass es immer warm ist



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11923 BeitragErstellt: 05.01.2006 11:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nach Überarbeitung durch das Team von "Pimp my Ride" wär' so eine Citrone als Zuhause sicherlich gut vorstellbar.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11938 BeitragErstellt: 05.01.2006 15:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12348 BeitragErstellt: 17.01.2006 17:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12349 BeitragErstellt: 17.01.2006 17:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
In vielen der neuen Citronen ist was kaputt. Außenanzeigen, Innenanzeigen, LEDs... bewährte Mercedes-Qualität eben.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 6
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Neue Inhalte auf www.strassenbahn.tk ... manni Updates 2212 03.03.2024 19:59 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Neue Inhalte auf bus.strassenbahn.tk ... manni Updates 245 02.12.2023 18:14 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge "Die Neue" und die IVB Wolfgang IVB / VVT allgemeine Diskussion 7 11.11.2004 18:13 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Neue Haltestellenunterstände? manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 1 13.10.2005 21:22 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Neue VVT-Haltestellentafeln Trolli IVB / VVT allgemeine Diskussion 0 15.10.2008 08:00 Letzter Beitrag
Trolli


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com