Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Anschlussproblematik der Zillertalbahn in Jenbach (Fahrlplan 2010)  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #71399 BeitragErstellt: 22.11.2010 17:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der zweigleisige Ausbau wird seit heute fortgesetzt: http://tirol.orf.at/stories/483146/
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #71401 BeitragErstellt: 22.11.2010 17:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wozu doch so manch ausgediente ÖBB-Schienen dienen zwinkern

LG
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #71480 BeitragErstellt: 24.11.2010 01:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
http://tinyurl.com/2w7vyag

Viel Spaß beim Klagen wünsche ich dem Lederhosenseppl. Ich verstehe solche Leute nicht. Gut, dass es in dem Fall offenbar kein Rechtsmittel mehr gibt, mit dem er den Bau noch verhindern könnte.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Schienenschraube
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
11.01.2009




Goldene Weichen des Users:
10

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #71819 BeitragErstellt: 04.12.2010 15:31
Anschlussproblematik ZB-ÖBB in Jenbach: Änderungen Fahrplan 2011
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Anschlussproblematik wurde mit dem neuen Fahrplan 2011, soweit ich das gesehen habe, doch deutlich entschärft. Auch wenn das Ganze noch nicht optimal ist dürfte es sich so ziemlich um das Optimum handeln, welches sich mit dem derzeitigen Zugangebot auf der Strecke Jenbach-Innsbruck verwirklichen lässt.
Interessant ist, dass beim neuen Fahrplan der ZB die Züge zur halben und zur vollen Stunde eine unterschiedliche Fahrzeit haben. (58 Minuten vs. 54 Minuten - Gegenrichtung: 57 vs. 49 (!) Minuten) Man vergleiche: Die Fahrzeit im alten Fahrplan betrug je 59 und 58 Minuten. Da hat man offensichtlich arg herumgetricktst, damit es sich in Jenbach halbwegs ausgeht, was ich ja gut finde. Auch das, wenn auch nur teilweise, Drehen an der Geschwindigkeitsschraube finde ich auch begrüßenswert, weil wirklich flink war die ZB ja noch nie und somit nur teilweise eine Alternative zum Auto. Dass die möglichen Fahrzeiten nicht ausgefahren wurden, war mir ja bekannt, aber dass man gleich um 9 Minuten reduziert hat, erstaunt mich aber doch. Bin schon auf die Praxis und die Pünktlichkeit gespannt. zwinkern
(Im Übrigen: Da die Kreuzungen nicht mehr für jeden Zug identisch sind, schadet das neue Zugsicherungssystem sicher nicht... zwinkern )

Fahrplan: http://www.zillertalbahn.at/dataarchive/data47/fahrplan_2011_a3web.pdf
 

Zuletzt bearbeitet von Schienenschraube: 04.12.2010 18:16, insgesamt 3 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #71827 BeitragErstellt: 05.12.2010 10:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ein Arbeitskollege pendelt aus dem Zillertal. Wegen der ungünstigen Anschlüsse fährt er bis Janbach mit dem Auto. Mittlerweile findet sich dort aber sehr selten ein Parkplatz. Also hat er sich nun eine Zeitkarte inkl ZB gekauft. Aber nicht um damit zu fahren, sondern um ohne Probleme am Bahnhofsparkplatz der ZB in Jenbach parken zu können. Bin neugierig, ob er nach der Fahrplanumstellung die Bahn nimmt. Wohl eher nicht, denn er muss noch ca. 60 Höhenmeter überwinden....
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Hannes
VerkehrsstadträtIn



Alter: 44

Dabei seit:
22.01.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
27

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #71829 BeitragErstellt: 05.12.2010 12:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Letzendlich können wir nur auf den 15-min-Takt ab ende 2012 hoffen, wenn die S 2 und S 3 nach Jenbach bzw. Wörgl verlängert werden. Dann sollten die Wartezeiten beim Umsteigen kein großes Problem mehr sein.

49 bis 58 min sind für die Strecke eindeutlig zu lang. Google Maps gibt für die 33 km lange Autofahrt 33 min an, da ist der ÖV bei normalen Verkehrsverhältnissen absolut nicht konkurrenzfähig. Das sind um 48% bis 76 % mehr!! Auf einheitliche 45 min sollte man da schon kommen. Das wären dann bei einem 30-min-Takt 4 Züge mit jeweils 15 min Restzeit an den Endhaltestellen.

Der Anschluss an die Bergbahnen bzw. die verlängerung ins Ortszentrum von Mayrhofen würde sicher viel bringen, nich wesentlicher wäre aber ein Anschluss an die Zillertal-Arena in Rohr bei Zell am Ziller, was mittels einer Verlegung der Trasse durchaus machbar wäre.
 

Zuletzt bearbeitet von Hannes: 05.12.2010 12:58, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #71830 BeitragErstellt: 05.12.2010 13:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Züge haben 15 Zwischenhalte zwischen Mayrhofen und Jenbach, davon sieben mit Halt auf Verlangen. Ich denke mal dafür ist die Fahrzeit nicht so schlecht.

Die Frage die ich mir gerade stelle ist aber: Wäre bei sovielen Unterwegsstationen ein Konzept mit REX-Zügen zwischendurch sinnvoll? Dank der zweigleisigen Abschnitte hat man doch eigentlich schon Freiheiten beim Kreuzen mittlerweile.

Gerade im Berufsverkehr kann man Halt auf Verlangen wahrscheinlich übersetzen in "Halt praktisch immer". Wie sähe die Sache aus, wenn meinetwegen ein Zug zwischen Mayrhofen und Jenbach nur die fünf bis sieben wichtigsten Stationen mitnimmt, und den Rest auslässt?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Schienenschraube
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
11.01.2009




Goldene Weichen des Users:
10

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #71832 BeitragErstellt: 05.12.2010 13:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hannes schrieb:
Letzendlich können wir nur auf den 15-min-Takt ab ende 2012 hoffen, wenn die S 2 und S 3 nach Jenbach bzw. Wörgl verlängert werden. Dann sollten die Wartezeiten beim Umsteigen kein großes Problem mehr sein.

Wobei man aufpassen muss, dass sich damit die Reisezeit nach Innsbruck nicht de facto verlängert, wenn kein Anschluss mehr an einen REX oder IC gegeben ist. Glaubt ihr dass es sinnvoll wäre im Zillertal neben stündlichen Regionalzügen +- 30 min versetzt Eilzüge einzuführen, die in Jb einen vernünftigen Anschluss an einen REX haben. Ob und wie das allerdings kreuzungstechnisch geht, entzieht sich meiner Kenntnis.

@ice108 Da ja noch weitere Haltestellen geplant sind, wird man meiner Meinung langfristig nicht um Eilzüge herumkommen!? Außerdem müsste man (solange nicht alle Kreuzungen auf zweigleisiger Strecke erfolgen können) die Bahnhofsinfrastruktur derart adaptieren, dass beide Züge gleichzeitig einfahren können (Seitenbahnsteige).

Bzgl. der Routenänderung nach Rohr: Eine Schleife zur (neueren) Karspitzbahn scheint auf den ersten Blick prinzipiell möglich, wenngleich auch die Zillertal Schnellstraße und der Gerlosbach sowie erneut die Schnellstraße und der Ziller zu überqueren wären. Die Frage ist, ob hier nicht ein Skibus Anschluss auch seinen Zweck erfüllt. ( zensur Vielleicht wäre es billiger, die Karspitzseilbahn zur jetzigen Zillerbrücke bei gleichzeitig neuer Haltestelle der ZB dort zu verlängern zensur )
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #71834 BeitragErstellt: 05.12.2010 14:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was mir gerade noch einfällt: Angenommen, man für die Zillertalbahn elektrifizieren, wie würde sich das auf die Fahrzeiten auswirken? Ich meine, 15 oder bald noch mehr Zwischenhalte auf 32 km, das ist de fakto S-Bahn-Betrieb mit einem Halt alle zwei Kilometer im Durchschnitt. Und S-Bahnen sind nun nicht umsonst gewöhnlich elektrifiziert, so vonwegen Beschleunigungsvermögen der Triebwägen usw. Ganz abgesehen davon dass es wahrscheinlich auch kein Schaden wäre vom Ölpreis unabhängig zu werden...

Wie realistisch / machbar wäre denn eine Elektrifzierung der Zillertalbahn?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Schienenschraube
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
11.01.2009




Goldene Weichen des Users:
10

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #71835 BeitragErstellt: 05.12.2010 14:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also ich weiß nix, nur dass die ZB jüngst zwei Triebwagen ausgeschrieben hat - Dieselantrieb mit Option auf spätere Umrüstung auf E-Antrieb... http://www.bahnmarkt.eu/oeffentliche_ausschreibung_vobvol_details_Lieferung_von_2_Motorwagen_mit_einseitigem_Fuehrerstand_und_Fahrgastraum_mit_Niederflureinstieg_der__269648.html
 

Zuletzt bearbeitet von Schienenschraube: 05.12.2010 15:30, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 2 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Zillertalbahn ( 20.7.2010) Linie 4206 User-Reportagen 0 22.07.2010 11:09 Letzter Beitrag
Linie 4206
Keine neuen Beiträge Anschlussproblematik Zug-Bus am Haupt... Steph IVB / VVT allgemeine Diskussion 8 26.02.2013 21:01 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge Jenbach itsme User-Reportagen 10 01.10.2010 07:18 Letzter Beitrag
itsme
Keine neuen Beiträge Hungerburbahnwagen 1 nach Jenbach ? Zillerkrokodil Seilbahnen 16 15.05.2007 07:40 Letzter Beitrag
Peter021
Keine neuen Beiträge Zugfahrt nach Jenbach TLR User-Reportagen 7 10.09.2010 15:39 Letzter Beitrag
HolgerW


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com